Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Auswirkungen von Alter

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Da mein Charakter schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich die Regelwerke nach Möglichkeiten durforstet, das Alter wieder zu senken.
Spoiler
Der Charakter ist im Laufe der G7 stark gealtert.
Die einzige praktikable Lösung ist da das Elixier gegen Verfall.

Meine Frage nun: Was passiert mit den negativen Folgen durch das Alter, wenn der Charakter wieder jünger wird? Behält er den Abzug auf LE, AU und GE?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein Reversalis Last des Alters verjüngt das Ziel und macht die negativen Folgen des Alters rückgängig. So mien LCdeluxe. Ob der Charakter dadurch länger liebt ist allerdings Auslegungssache: In manchen Aventurien verlängert sich das Leben, in anderen nicht.
Wenn der Char magisch gealtert ist, dann fallen die Folgen auf jeden Fall weg, wenn er magisch oder karmal wieder verjüngt wird. Wenn er natürlich gealtert ist, ist es in meinen Augen Auslegungssache.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der diesen Zauber kann und gewillt ist, diesen auf meinen Charakter zu sprechen, kommt mir sehr gering vor. Verbreitung 2 bei Borbaradianern und 1 bei Magier. Dazu kommen noch die W3 pAsp. Oder siehst du da eine Möglichkeit in der G7 auf so einen NSC zu stoßen?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 00:09Oder siehst du da eine Möglichkeit in der G7 auf so einen NSC zu stoßen?
Wenn ich das richtig verstehe bist du Spieler der Kampagne, deshalb will ich dir dazu nichts sagen.
Wenn du selbst einen Magier oder anderen Zauberkundigen spielst könntest du versuchen magisches Wissen (die Thesis des LAST DES ALTERS) von Feinden zu stehlen und es auf diesem Weg versuchen.

Ansonsten bleibt wohl nur, sich mit der Kirche der Jungen Göttin gut zu stellen. Je nach Situation und Meistergnade können die vielleicht was machen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

McBaine hat geschrieben: 10.02.2019 00:56Ansonsten bleibt wohl nur, sich mit der Kirche der Jungen Göttin gut zu stellen. Je nach Situation und Meistergnade können die vielleicht was machen.
Spielst du damit auf die Liturgie „Tsas ewige Jugend“ an? Die zu bekommen halte ich für genau so unwahrscheinlich, als wenn ein Borbaradianer mich mit einem Reversalis Last des Alters belegt. Die Liturgie ist Grad 6, kostet also 30 KaP und 3 pKaP. Außerdem darf der Charakter sich dann nie auch nur einen deut entgegengesetzt der Lehren von Tsa verhalten. Das könnte in der G7 auch schwierig werden. Dazu kommt dann noch eine zweiwöchige Häutung alle 6 Monate.

Da mein Charakter nur ein Viertelzauberer ist, wird er ganz sicher niemals in der Lage sein Last des Alters zu wirken. Ich weiß nicht, ob unsere nostrische Magierin oder unsere Hexe das könnte.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 08:54Da mein Charakter nur ein Viertelzauberer ist, wird er ganz sicher niemals in der Lage sein Last des Alters zu wirken.
Also es gibt immernoch die Chance zum Feind überzulaufen um die Borbaradianische Rep und diesen Zauber zu erlernen oder man macht eine (unübliche) Späte Ausbildung durch.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Reto Eichenblatt: Ich würde das ganz einfach so machen. Sprich mit dem SL unter vier Augen und sage ihm: "Kalle, ich habe keine Lust, die nächsten zwei irdischen Jahre einen alten Sack zu spielen. Ich fände es ganz prima, wenn innerhalb der nächsten 4-5 Sitzungen sich eine Möglichkeit ergäbe, meinen Helden wieder 'genesen' zu lassen. Sonst baue ich mir einen Neuen - es macht mir nämlich sonst einfach keinen Spaß mehr." Wenn er dann sagt. "Das wird aber schwierig, der Spruch ist so selten." Dann sage einfach: "Zu selten, als dass mein Held ihn abbekommen hätte, ist er offenbar nicht. Wie gesagt: ich hab keine Lust, monatelang einen alten Sack zu spielen." Dann wird sich schon ein gut gelaunter oder reuiger Borbaradianer finden...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: ...
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Eadee hat geschrieben: 10.02.2019 09:15 Also es gibt immernoch die Chance zum Feind überzulaufen um die Borbaradianische Rep und diesen Zauber zu erlernen oder man macht eine (unübliche) Späte Ausbildung durch.
Ich weiß nicht ob das ernst gemeint war, aber mein Charakter ist der erste Gezeichnete und wird ganz bestimmt nicht zu Borbarad überlaufen, um dadurch den Zauber zu lernen, von dem er bisher nicht mal etwas weiß.

@Jadoran: So schlimm ist es nicht. Ich spiele meinen Charakter auch gerne als 45-Jährigen. Es wäre nur schön, irgendwann mal darauf hinzuarbeiten, wieder jünger zu werden. Im WdA steht bei dem Elixier gegen Verfall, dass Haldana von Ilmenstein dieses während der Invasion der Verdammten entwickelt hat. Und das ist doch (soweit ich weiß) ein Teil der G7. Wenn es soweit ist und sie als Meisterperson auftaucht, werde ich mit dem Meister schon was aushandeln.

Meine Frage war eigentlich nur, ob ich den Punkt GE und die 2 Punkte LeP wiederbekomme oder nicht.
Zuletzt geändert von Reto Eichenblatt am 10.02.2019 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Falls du jemals auf einen NSC triffst der dir hilft oder eine Substanz/Alchemika/Artefakt findest oder durch ein Wunder oder sonstwas genesen solltest, dann würden die negativen Auswirkungen des Alters wieder zurückgehen, vorausgesetzt dein Charakter wird um genügend Jahre verjüngt. Die Kampagne geht etwa 5 Jahre, die kommen also früher oder später auch noch auf natürlichem Wege wieder drauf.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 09:47Ich weiß nicht ob das ernst gemeint war, aber mein Charakter ist der erste Gezeichnete und wird ganz bestimmt nicht zu Borbarad überlaufen, um dadurch den Zauber zu lernen, von dem er bisher nicht mal etwas weiß.
„Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“ Nicht? Na gut, nicht jeder traut sich das zu und das erste Zeichen zu so einer Nummer zu überzeugen würde wohl verlangen dass es sehr beeindruckt von deinem Helden ist und ihm so eine Nummer auch zutraut.

Bleibt immernoch die SF Späte Ausbildung, also sag niemals nie.
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 08:54Da mein Charakter nur ein Viertelzauberer ist, wird er ganz sicher niemals in der Lage sein Last des Alters zu wirken.
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 09:47Meine Frage war eigentlich nur, ob ich den Punkt GE und die 3 Punkte LeP wiederbekomme oder nicht.
Das hängt stark davon ab was dein Held tut und was dein Spielleiter cool findet. Ich kenne Spielleiter bei denen es vollkommen aussichtlslos wäre diesen Effekt rückgängig zu machen und andere die schon zurückrudern wenn man nur bedröppelt guckt.

Meiner Meinung nach sollten Altersabzüge auch umgekehrt werden wenn man irgendwie verjüngt wird. Ich kenne allerdings das Elixier gegen Verfall nicht, kann daher nicht sagen wie das RAW aussieht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

WdA S.65 hat geschrieben:Der Anwender fühlt, wie die Ju-
gend zurück in seinen Körper strömt.
Ein durch Magie oder Sphärenwir-
ken hervorgerufener Alterungs- und
Verfallsprozess wird gestoppt, je nach
Qualität gewinnt der Anwender verlorene
Lebensjahre zurück. Als Anhaltspunkt gilt: Quali-
tät C gewährt 1W6+3 Lebensjahre.
In höherer Qualität sollte da schon einiges drin sein.
Eadee hat geschrieben: 10.02.2019 11:09Bleibt immernoch die SF Späte Ausbildung, also sag niemals nie.
Ich wollte keinen „zu“ magischen Charakter haben, da bereits eine Elfe, eine Hexe und eine Magierin mitspielen. Der Ronni fühlt sich eh schon in der Unterzahl. Ich hatte an eine Spätweihe Ifirn gedacht, welche auch vom Meister schon abgesegne wäre.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Eine andere Frage wäre jetzt noch, was passiert, wenn der Charakter nach der Verjüngung wieder die nächste Alterungsstufe erreicht. Gibt es erneut eine spezielle Erfahrung auf MU, bzw. IN? Könnte ja schon fast als Exploit gelten, wenn man Last des Alters und Reversalis nutzt, um immer wieder eine SE zu bekommen.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ich würde da eher die nächste Stufe der Alterung angehen bei den SEs.
Grundsätzlich soll man die SEs ja nur bekommen da man ja schon so viel gesehen hat. bei eienr plötzlichen Alterung denke kommen aber eher nur negative Auswirkungen zum tragen. zumindest ist es so stimmiger.


Du sagst, dass dein Held 45 jetzt ist und 3 LEP verloren hat. aber das passt doch mit der offizillen Alterungstabelle gar nicht zusammen. Oder hast du nicht alle LEP durch reine Alterung verloren?

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 11:45Eine andere Frage wäre jetzt noch, was passiert, wenn der Charakter nach der Verjüngung wieder die nächste Alterungsstufe erreicht. Gibt es erneut eine spezielle Erfahrung auf MU, bzw. IN? Könnte ja schon fast als Exploit gelten, wenn man Last des Alters und Reversalis nutzt, um immer wieder eine SE zu bekommen.
Nein, alle Auswirkungen kommen nur einmal zum tragen. Wenn du künstlich alterst bekommst du überhaupt keine Vorteile.
Vergleiche den LAST DES ALTERS: "Alle negativen Auswirkungen hohen Alters treten sofort ein."

Bist du also 33 und wirst durch LAST des ALTERS (oder eben gewisse Ereignisse der G7) um 12 Jahre gealtert passiert folgendes:
Du bist körperlich nun 45 Jahre alt, geistig aber 33. Alle negativen Auswirkungen hohen Alters kommen zum tragen, die positiven nicht. Das bedeutet aus den 2 Alterungsstufen insgesamt folgende Abzüge: LE -2, AU -3, GE -1. Sonst gibt es nichts.

Zwei Jahre später bist du körperlich 47, geistig 35. Du erhälst jetzt nicht noch einmal die negativen Auswirkungen dieser Altersstufe, bist aber geistig so weit, dass du die positiven bekommst: Durch Lebenserfahrung erhälst du nun eine SE auf MU.

Später im selben Jahr bietet dir ein geheimnisvoller Fremder einen Trunk dubioser Herkunft an, von dem er sagt, er könne dir helfen. Sagen wir einfach mal, es wäre das von dir angesprochene Elixir, und dazu in ausreichender Qualität um dich um *würfel* 15 Jahre zu verjüngen. Was passiert? Nun, zunächst einmal verjüngt es dich nur um zwölf Jahre, denn das ist die unnatürliche Alterung die du abbekommen hast (WdA S. 65 sagt, man bekommt nur verlorene Lebensjahre zurück, in diesem Beispiel also maximal 12).
dann bist du körperlich und geistig wieder 35 Jahre alt. Die negativen Auswirkungen (für 45 Jahre, nicht aber die für 35, denn so alt bist du ja nun) werden negiert, du bekommst also LE +1, AU +2, GE +1.

Die positiven Auswirkung hast du nie erhalten. Lebst du noch 10 Jahre, dann bist du 45 und bekommst sowohl die positiven wie negativen Auswirkungen der Alterstufe ab (sofern zwischendrin nicht wieder etwas oder jemand Schindluder mit deinem körperlichen Alter treibt und da die Grenzen verschiebt).

Aus deiner Aussage:
Gibt es erneut eine spezielle Erfahrung auf MU, bzw. IN?
schließe ich, ihr habt das falsch gespielt und du hast fälschlicherweise auch die positiven Auswirkungen dieser Altersstufe bekommen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich habe die Meisterinformationen zu Rückkehr der Finsternis als Spieler natürlich nicht. Wirkt denn die Zeitmanipulation von Liscom genau so wie der Zauber Last des Alters? Wenn ja, dann haben wir das falsch gerechnet.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Er hat zumindest die selben Auswirkungen: Dein Körper altert, aber du hast diese zusätzlichen Jahre ja nicht „erlebt“.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 12:21Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich habe die Meisterinformationen zu Rückkehr der Finsternis als Spieler natürlich nicht. Wirkt denn die Zeitmanipulation von Liscom genau so wie der Zauber Last des Alters? Wenn ja, dann haben wir das falsch gerechnet.
Alle unnatürlichen Alterungen (und auch Verjüngungen wie z.B. die TSA Liturgie) laufen nach diesem Schema ab. Der LAST DES ALTERS hat ja sogar das Merkmal Temporal.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Gut, dann haben wir es auf jeden Fall falsch gemacht :D Mal sehen, was mein Meister dazu sagt. Die SE‘s habe ich natürlich genutzt und das auch schon vor einigen einigen Monaten.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ein Freund war grade so nett und hat mir die Stelle aus dem Kampagnenband geschickt.
Rückkehr der Finsternis S.82 hat geschrieben:Jeder Held altert um 2W6+4 Jahre. Diesen Wert können Sie wie folgt modifizieren: pro Geweihtem in der Gruppe -1 Jahr; besonders schnelles Vorgehen -2 Jahre; besonders langsames Vorgehen bis zu +5 Jahre; der Erste Gezeichnete +2 Jahre. Besondere Aktionen können für einzelne Helden noch einmal +/-5 Jahre erbringen.
Führen Sie den Helden den Alterungsprozess vor Augen: Die Gelenke knacken bisweilen, eine gewisse Unbeschwertheit ist verloren gegangen. Erschöpfung und müde Knochen machen sich gelegentlich bemerkbar. Einzelne Helden mögen graue Strähnen oder schlohweißes Haar bekommen haben: Zeichen für überstandene Schrecken.
Wenn Sie möchten, können Sie die Alterungsregeln aus MGS 19 bei den Helden anwenden.
Die Auswirkungen liegen anscheinend im Ermessen des Meisters und meiner hat sich dann wohl für Vor- und Nachteile des Alterungsprozesses entschieden.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Rasputin hat geschrieben: 10.02.2019 09:20 Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: ...
Nein! Er braucht Theriak :borbi: Theriak :borbi: Theriak !
Gut: Nach der 7G ist es ja wohlfeil im hohen Norden. Gibt sogar ein knorke Abenteuer dafür ("Winternacht"). Auf nach Glorania und jetzt bevorraten!
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 14:02Die Auswirkungen liegen anscheinend im Ermessen des Meisters und meiner hat sich dann wohl für Vor- und Nachteile des Alterungsprozesses entschieden.
Er hätte sich entscheiden können die Alterungsregeln zu benutzen oder auch nicht. Er hat sie wohl benutzt, leider dann falsch oder bewusst anders als geregelt. Aber naja, da ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen.
Konsequenterweise müsste man dann auch bei einer Verjüngung die SE verlieren. Falls sie schon versteigert wurden, sinkt der Wert dann um 1 bis man die Differenz in AP bezahlt hat. Kann man ja leicht nachrechnen. Dann würde es wieder halbwegs Sinn machen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Das sehe ich allerdings anders.
Wenn Sie möchten, können Sie die Alterungsregeln aus MGS 19 bei den Helden anwenden.
Da steht nicht, dass nur die Nachteile angewendet werden sollen.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 15:55Da steht nicht, dass nur die Nachteile angewendet werden sollen.
Nein, steht da nicht, aber diese Tabelle bildet ja auch nur die natürliche Alterung ab. Was bei unnatürlicher Alterung passiert steht beim LAST DES ALTERS. Wie dem auch sei, wenn ihr es so spielt, dann würden bei Verjüngung also auch die SE wieder aufgehoben sein und du müsstest bei entsprechender Verjüngung "AP nachbezahlen" oder halt einen Punkt verlieren. Das wäre zumindest die konsequente Vorgehensweise.

EDIT: Nachtrag
Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 15:55Da steht nicht, dass nur die Nachteile angewendet werden sollen.
Wenn wir nur strikt nach dem Wortlaut gehen würden, dann würden das Elixir und der REVERSALIS LAST DES ALTERS die negativen Auswirkungen auch nicht aufheben. Ich hab mir beides durchgelesen - da steht nirgends, dass die Auswirkungen rückgängig gemacht werden, nur dass man verjüngt wird.

Das hieße, nach deiner extrem wörtlichen Lesart würde man wieder jünger aussehen, aber die Mali behalten.

Ist natürlich Quatsch, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

McBaine hat geschrieben: 10.02.2019 16:09 Wenn wir nur strikt nach dem Wortlaut gehen würden, dann würden das Elixir und der REVERSALIS LAST DES ALTERS die negativen Auswirkungen auch nicht aufheben. Ich hab mir beides durchgelesen - da steht nirgends, dass die Auswirkungen rückgängig gemacht werden, nur dass man verjüngt wird.

Das hieße, nach deiner extrem wörtlichen Lesart würde man wieder jünger aussehen, aber die Mali behalten.
Genau um diese Frage ging es mir ja ursprünglich. Ich konnte nicht herauslesen, ob jetzt die Auswirkungen negiert werden oder man nur optisch jünger ist und und weiterhin alle Mali behält.

Ich kann zwar deinen Gedankengang verstehen und sehe das auch als logisch an. Aber RAW gibt es keine Tabelle für „natürliche Alterung“ und „unnatürlicher Alterung“. Bei Last des Alters wird explizit gesagt, dass nur die negativen Auswirkunhen zutage treten. Aber das steht eben nicht in der Meisterinformation zu der G7. Dort wird nur auf die normale Tabelle verwiesen und nichts von Auslassen der positiven Aspekte der Altersstufen geschrieben.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

McBaine
Posts in topic: 7
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 17:36Dort wird nur auf die normale Tabelle verwiesen und nichts von Auslassen der positiven Aspekte der Altersstufen geschrieben.
Das hieße aber auch, dass du die 3 LP und den Punkt GE nicht mehr wiedersehen wirst, selbst wenn du verjüngt wirst.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Spielleiter mal drüber sprechen, dann könnt ihr das vielleicht festlegen.

Ich habe es für meine Gruppe letztes Jahr gemeistert. Da die Ausgangslage in der G7 eine Zeitmanipulation ist die eine unnatürliche Alterung auslöst war es für mich klar, die einzige unnatürliche Alterung per Zeitmanipulation (den LAST DES ALTERS) als Basis zu nehmen, und die Effekte anhand dieses Beispiels abzubilden - mit der Alterstabelle als Referenz für die Altersstufen und negativen Auswirkungen, dafür aber im Umkehrschluss diese zu negieren falls man eine Art finden sollte sich wieder zu verjüngen.
Ich glaube, dass es so gemeint ist, und falls nicht nehme ich es in meiner Gruppe so als Hausregel, weil das meiner Meinung die logischte Art der Handhabung ist. Dass der Körper altert und gebrechlich wird leuchtet ein, dass man die durch Lebenserfahrung verursachten SE davon erhält halte ich für Quatsch, man hat diese Jahre ja nicht erlebt. Wird man verjüngt wird der Körper wieder fitter und die negativen Auswirkungen verschwinden, die durch Lebenserfahrung bekommenen SE bleiben aber natürlich, man vergisst ja nix, man wird nur jünger.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 17:36Ich kann zwar deinen Gedankengang verstehen und sehe das auch als logisch an.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Ich sehe das genau so wie du, kann es aus den Regeln aber nicht herauslesen.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Bei magischer Alterung würde ich die Nachteile vergeben aber keine SE. Bei magischer Verjüngung würde ich die Nachteile aufheben aber keine SE wieder wegnehmen.
Die SEs ergeben sich durch Lebenserfahrung. Nicht durch Alter.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Rasputin hat geschrieben: 10.02.2019 19:01Bei magischer Alterung würde ich die Nachteile vergeben aber keine SE. Bei magischer Verjüngung würde ich die Nachteile aufheben aber keine SE wieder wegnehmen.
Die SEs ergeben sich durch Lebenserfahrung. Nicht durch Alter.
Das würde ich so unterschreiben. Mein Meister hat mir aber grade geantwortet und sagt, dass ich es so lassen kann. Er begründet es mit einem Extremerlebnis durch die Zone und das erste Zeichen.

Jetzt muss ich nur noch Haldana von Ilmenstein treffen und hoffen, dass sie ein Fläschchen für mich übrig hat.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Bluthandel hat geschrieben: 10.02.2019 14:37 Nein! Er braucht Theriak :borbi: Theriak :borbi: Theriak !
Gut: Nach der 7G ist es ja wohlfeil im hohen Norden. Gibt sogar ein knorke Abenteuer dafür ("Winternacht"). Auf nach Glorania und jetzt bevorraten!
Was genau hat es mit diesem Theriak auf sich?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Antworten