Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Druiden NSC, wie kann er....

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Mocron
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2019 16:08

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Mocron »

Hi,
Ich bin SL Neuling. Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen, ohne das ich lange in den Büchern welzen muss.

Ich würde gerne die Stimme des NSC Druiden aus unterschiedlichen Orten des Waldes sprechen lassen.
Gäbe es hierfür eine regeltechnische Erklärung?

Wie würde sich ein Druide gegen Herrschafts/Einfluss Zauber schützen?

Auris, N... und Gardianum haben beide keine Verbreitung bei Druiden.

Danke für eure Anregungen
Mocron

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Um die zweite Frage zuerst zu beantworten: gegen Einfluss- und Herrschaftsmagie kann er mit dem Psychostabilis seine Magieresistenz erhöhen. Dazu ggf. noch Eiserner Wille I oder II und/oder Gedankenschutz, das sollte ihn ziemlich unempfindlich machen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Einfach nur seine Stimme sprechen lassen wird schwierig (Vocolimbo hat sehr beschränkte reichweite). was er aber machen könnte, wäre zum einen eine Seelenwanderung zu verschiedenen Vögeln (oder einem Vogel); Raben können in Aventurien ja sprechen. Zum anderen könnte er auf Körperlose Reise gehen, zum sprechen seinen Geist aus dem Limbus ploppen lassen und anschließend wieder dahin verschwinden.

Gegen Einfuss und Beherrschung wird er sich so schützen wie die meisten anderen Zauberkundigen: durch Erhöhung der MR. Das geht zum einen mit SF, zum anderen mit dem Psychostabilis (ist DRU 5), oder mit vorsorglich gewirkten Antimagiezaubern, z.B. "Zone des Einfluss bannens"...

McBaine
Posts in topic: 1
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Druiden sind nicht gerade für ihre Illusionsmagie bekannt. Ein Druide kann aber den AURIS NASUS z.B. in Gildenmagischer Repräsentation gelernt haben. Alternativ könnte er, wenn er sich auf elementare Beschwörung versteht einen Geist des Windes beschwören und als Dienst seine Stimme vom Wind tragen lassen / bzw das Luftelementar seine Stimme nachmachen lassen.

Was Antimagie angeht, der PSYCHOSTABILIS ist bei Druiden weit verbreitet. Würde seine MR um ZfP* erhöhen, gegen Einfluss und Herrschaft sogar um zusätzliche 2 Punkte. Bei hohen Werten kommt dabei eine sehr hohe MR raus die auch relativ lange hält.

Mit einem EINFLUSS BANNEN kann eine Zone erschaffen werden, die Einflusszauber um ZfP* erschwert. Dieser Zauber ist fast jedem Druiden bekannt.
Noch weiter verbreitet ist der BEHERRSCHUNG BRECHEN, der das selbe für Herrschaftssprüche tut.

In seinem Wald, vor allem in Kombination, verzaubert dann so schnell keiner den Druiden.

Mocron
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2019 16:08

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Mocron »

Wow, klasse. Vielen dank für die Anregungen in so kurzer Zeit!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Zauber Nebelwand, Nebelleib und die Sonderfertigkeit Meisterliche Zauberkontrolle II.

Er schafft Nebel, so dass die Personen kaum etwas sehen, verwandelt sich selbst in Nebel und unterdrückt den Nebelleib immer wieder kurz während er sprechen will. Zwischendurch kann er als Nebelgestalt durch den Nebel quasi unsichtbar die Position wechseln, die Helden aus der Nähe beobachten oder belauschen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich wäre ja für Beherrschung.
Entweder man beherrscht eine Person und spricht durch diese (würde mich als SC noch nicht so richtig stören, solange man nur eine Botschaft spricht) oder man übernimmt einen Raben und spricht durch diesen.
Elementare Diener wären auch noch eine Möglichkeit.
Mocron hat geschrieben: 09.02.2019 16:17Wie würde sich ein Druide gegen Herrschafts/Einfluss Zauber schützen?
Psychostabilis, Magieresistenz und Eiserner Wille.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Rasputin hat geschrieben: 09.02.2019 19:50Ich wäre ja für Beherrschung.
Finde ich auch eine sehr passende Idee. Beherrschung ist ein typisches Druidending. Es passt eigentlich eher zu einem (oft skrupellosen) Mehrer der Macht als zu einem Elementarzauberer Haindruide. Von der Fragestellung würde ich eher auf letzteres tippen. Allerdings können beide auch Sachen aus dem Spezialgebiet des anderen.

Dann will ich der Vorschläge von Rasputin mal etwas erläutern.
Rasputin hat geschrieben: 09.02.2019 19:50oder man übernimmt einen Raben und spricht durch diesen
Das geht über den Zauber "Herr über das Tierreich", ein typischer Druidenspruch. Der Raben wird unter den Willen des Druiden gezwungen und dann wird ihm gesagt was er den Helden mitteilen soll.
Rasputin hat geschrieben: 09.02.2019 19:50Entweder man beherrscht eine Person und spricht durch diese (würde mich als SC noch nicht so richtig stören, solange man nur eine Botschaft spricht)
Dazu würde sich das Ritual "Amulett der Herrschaft" anbieten. Das Ritual erstreckt sich über einen Tag und man benötigt Haare/Blut/Fingernägel (!!! oder ähnliches) vom Opfer. In den folgenden 1-2 Wochen (abhängig vom RkP) kann der Druide das Opfer für bis zu 1h/Tag übernehmen, wenn der Druide das Amulett trägt. Dabei kann er durch ihn sprechen, hören, sehen... es ist also wechselseitige Kommunikation möglich. Das Opfer hat an die Zeit in der er übernommen ist wenig Erinnerung.
Finde ich eine sehr schönde Variante v.a. weil sie auch ein bisschen ein "Gschmäckle" hat :wink:
Da sollte man sich als Meister allerdings gut überlegen wie der Druide an die Haare (o.ä.) des Helden gelangt ist. Schließlich ist die Konsequenz in den nächsten 1-2 Wochen ferngesteuert werden zu können alles andere als prickelnd.
Rasputin hat geschrieben: 09.02.2019 19:50Elementare Diener wären auch noch eine Möglichkeit.
Der Zauber "Elementare Diener" ruft einen Diener des Elements Feuer, Wasser, Erde, Humus, Luft oder Eis (eher selten)
Die Diener sind nicht besonders helle aber ziemlich mächtig. Sie können wie auch der Rabe Botschaften überbringen. Einem charismatischen Helden könnte es allerdings gelingen den Diener dazu zu überreden oder zu bestechen sie zum Druiden zu führen, wenn dieser es dem Diener nicht verboten hat und selbst dann kann man ihn vielleicht trotzdem überreden...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 09.02.2019 16:35Einfach nur seine Stimme sprechen lassen wird schwierig (Vocolimbo hat sehr beschränkte reichweite). was er aber machen könnte, wäre zum einen eine Seelenwanderung zu verschiedenen Vögeln (oder einem Vogel); Raben können in Aventurien ja sprechen.
Fände ich eigentlich gar nicht schlecht als Idee - so ein spezieller Mix aus Tiere kontrollieren und eine Modifikation von "Blick durch fremde Augen".

Tja, das war natürlich ein Vorteil in der schlechten alten Zeit, als es nur eine Handvoll Zaubersprüche gab, aber ansonsten jegliche Magie vom jeweiligen Abenteuerautor nach dessen Gusto bestimmt werden konnte, ohne dass die Spieler daraufhin direkt das Regelbuch hervorzauberten um gegenzulesen, ob das überhaupt machbar ist.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wäre es nicht einfach sinnvoller mit dem "Eins mit der Natur" einen so hohen Schleichenwert im Wald zu haben um dann einfach der Gruppe zu folgen und immer wieder seinen Satz los zu werden?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wenn's was ganz Einfaches ist, was immer passt, also nicht speziell auf die Situation und die Helden bezogen, könnte der Druide die Raben auch einfach dressiert haben, beim Eintreffen von Fremden "Betreten verboten!", "Hinforrrt!" oder "Golgari warrrtet auf euch" zu sagen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

„Ometheon hat das Rennen gewonnen!“

(Warum nur kommt mir dieser Satz in den Sinn :grübeln: :ijw: )
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

"Wer das Dämonenportal durchschreitet hat seine Seele verkauft!" *krächz* :dunkelheit:

Können Elementare Diener überhaupt sprechen? Ich meine ja, sie können Sprache verstehen, aber sprechen? wirklich?

Der Druide könnte auch einen Wald in einem Talkessel haben und geschickt das Echo nutzen um seinen Standort zu verschleiern.
"GEHT!" Geht! Geht. geht. geht, geht geh g
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdZ S. 200, Elementargeister hat geschrieben:Sie verstehen offenbar alle Sprachen, sind aber selbst nicht sprachbegabt und haben meist eine tierähnliche Intelligenz.
(Unterstreichung von mir)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also "Rabe > Elementarer Diener" Danke :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von X76 »

Mocron hat geschrieben: 09.02.2019 16:17Ich würde gerne die Stimme des NSC Druiden aus unterschiedlichen Orten des Waldes sprechen lassen.
Gäbe es hierfür eine regeltechnische Erklärung?
Ein Druide kann einem Opfer so gut wie alles vorgaukeln, da der Zauber Halluzination (LC S. 102) quasi das erzeugt, was man heute aktuell vom Handy kennt "augmented reality". Die Folge ist, dass Realität und magischer Trug zu einer Wahrnehmung verschmelzen.

Irgendwelche Stimmen sind da noch das kleinste Übel. Man könnte den ganzen Wald zum Leben erwecken (Steine die murmeln, Bäume mit Gesichtern, sprechende Tiere und vieles mehr) und das Opfer zu verschiedensten Handlungen verleiten. Selbst den Kameraden neben ihm könnte das Opfer mit einem tödlichen Feind verwechseln und niedermachen, wenn es der Druide darauf anlegt.

Kurzum von einer kleinen Warnung bis zum tödlichen Ernst kann ein Druide alles machen.

Allerdings ist die Reichweite nur Berührung und sie betrifft nur ein einzelnes Opfer. Man kann die Reichweite allerdings per Modifikation erhöhen. Der Zauber ist außerdem vergleichsweise günstig 7+2 ASP pro SR.

Der zweite Zauber, um Leute aus dem Wald zu bekommen ist der "Grosse Verwirrung" (S. 101). Kurzum das Opfer verblödet und kann sich nicht konzentrieren, was man natürlich mit den ganz profanen Tricks (z.B. sich verstecken und Stimmen imitieren, ein abgerichtetes Tier, Fallen oder andere künstliche Hindernisse, herum schleichen und einfach selbst von verschiedenen Orten sprechen und auch auf den uralten Trick mit dem ablenkenden Stein fällt ein Opfer wohl meist herein) ausnutzen kann.

Das sowohl KL als auch IN sinken und diese maßgeblich für beispielsweise Sinnenschärfe zuständig sind, bekommt das Opfer oft nicht all zu viel mit. Ein Druide der sich im Wald auskennt (Ortskenntnis) und vorbereitet ist und auch noch den Wildnisgang beherrscht ist also nur sehr schwer zu entdecken oder zu stellen. Oft peilt das Opfer nur das, was ihn der Druide erfahren lässt. Auch Talente wie Menschenkenntnis leiden unter der Verwirrung: das Opfer hat also Talenten wie Überreden (z.B. einschüchtern oder anlügen) oder Überzeugen des Druiden nur wenig entgegen zu setzen. In solchen Fällen entscheidet natürlich eine vergleichende Probe, wie gut der Druide abschneidet.

Auch hier muss man fast immer die Reichweite erhöhen (B). Anders als beim Zauber Halluzination ist allerdings auch eine Modifikation auf mehrere Ziele möglich. Man könnte also die ganze Heldengruppe verblöden lassen, wenn man den Zauber wirklich gut beherrscht.

Zu guter Letzt bietet sich noch der Zauberwesen der Natur (S. 294) an. Hiermit kann er diverse Zauberkreaturen anlocken und mit etwas Glück zum Helfen überreden. Den heimischen Feen, Dryaden etc. ist sicherlich auch nicht daran gelegen, dass eine Horde Helden durch ihren Wald trampelt (insbesondere wenn die Helden nicht gerade gut mit dem Wald umgehen sollten). Mit so potenten magischen Helfern kann er auch eine ganze Gruppe von Helden angehen, was mit den o.g. Möglichkeiten kaum möglich ist.

Wenn Du den Halluzination kreativ einsetzt, kannst Du aber auch schon viel bewirken:
Wenn sich der Druide z.B. die Nachtwache oder den Kundschafter der Gruppe greift und diesem alles mögliche vorgaukelt, kann er auch die anderen Helden beeinflussen. "Ich sage Euch das ich X gesehen habe!" "Dort können wir nicht lang, da ist eine breite Schlucht (eigentlich ist dort aber der Weg zum Zielort...)" "Hier ist der Weg sicher [dachte er und führte seine Gruppe in den Morast...]" "Alarm wir werden von einem Oger angegriffen!" "Ein Dieb hat meinen Rucksack gestohlen! Ich muss hinterher!" "Warum hat mein Kamerad Alrik meinen Geldbeutel am Gürtel?" oder eben auch "Verdammt der ganze Wald hat eben gelebt! Das Reh hat mich gewarnt, der Stein dort verspottet und der Baum dort drüben hatte eben noch ein Gesicht...". Auch den halluzinierten Einfluss von Drogen oder Alkohol kann man einem Opfer mit etwas Geschick anhexen... :wink:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der Haken an Halluzination ist dass du dem Opfer initial sagen musst was es wahrnehmen soll. Sowas wie "Hinter dir! Ein wütender Oger!"

D.h. der Druide müsste selbst bei vergrößerter Reichweite nah genug ran das sein initialer Satz verstanden werden kann und irgendwie ist es doch albern zu sagen "Hör nur, meine Stimme kommt von überall her!"
Vor allem bin ich mir nicht sicher ob man die Halluzination dauerhaft kontrollieren kann ab dem Start, immerhin entscheidet der Druide ja nicht welche Kampfmanöver der halluzinierte Oger macht und der Oger greift auch weiter an, selbst wenn der Druide außer sicht ist, ich glaube ab der Initialzündung ist die Halluzination ein Selbstläufer die nicht vom Druiden sondern von den unterbewussten Ängsten des Ziels "gesteuert" wird (Habe leider den LC grade nicht zur hand um die Quellenlage genau zu prüfen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Eadee hat geschrieben: 14.02.2019 00:53Der Haken an Halluzination ist dass du dem Opfer initial sagen musst was es wahrnehmen soll. Sowas wie "Hinter dir! Ein wütender Oger!"
Aber, der freundliche Einsiedler auf der Straße hatte uns doch gewarnt: "Geht nicht in den Wald, er ist voller belebter Bäume"
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, aber darüber kann man
a) kein Gespräch führen, weil man nicht im nachhinein festlegen kann was gesagt wird
b) könnte es auch sein dass das Opfer dann halluziniert von einem Waldschrat angegriffen zu werden (belebte bäume ist seehr weit definierbar)
c) wirkt die Halluzination noch immer nur auf ein Opfer (nicht modifizierbar)
d) bei 7+2 pro SR will man das auch nicht vorher im nächsten Dorf wirken (und riskieren dass die Helden 10 Meter vor dem Wald ein Picknick einlegen während dem die Wirkungsdauer abläuft) sondern wirklich dann wenn es losgehen soll.

Halluzination ist ein großartiger Zauber, nur hierfür denkbar ungeeignet :(
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Kurze Frage: Wo steht denn, dass Raben in Aventurien sprechen können?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt offizielle Abenteuer in denen einzelne Exemplare sprechen können
Spoiler
zB Gen Norden/Der Himmelsturm/Phileasson-Saga
. Auch sprechende Eulen kommen in offiziellen Abenteuern vor
Spoiler
zB Über den Greifenpass
Abgesehen davon würde ich im WdZ bei den Vertrautentieren mal suchen oder im ZBA, ich glaube bei den Regeln zum Abrichten könnte bei "Trick" ein Beispiel erwähnt sein bei dem Raben sprechen.
Kann, leider grade auf keins der Bücher zugreifen, daher musst du selbst gucken.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Mit Abrichten Trick und dem Vorteil Sprachfähigkeit kann ein Tier tatsächlich sprechen. Dort wird aber nur der Papagei aufgeführt. Aber ein sehr guter Tipp von dir! Ich werde weiter forschen :P
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Druiden NSC, wie kann er....

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 17.02.2019 20:02Kurze Frage: Wo steht denn, dass Raben in Aventurien sprechen können?
Warum sollten sie etwas in Avneturien nicht können, das in unserer Welt geht?
Rabenvögel haben ähnliche körperliche Voraussetzungen wie Papageien, was das nachahmen von menschlicher Sprache anbelangt. In Gefangenschaft lernen sie durchaus einzelne Worte nachzusprechen.
Besonders intelligente Raben (z.B Vertrautentiere) sollten durchaus in der Lage sein auch zu lernen, was die Wörter die sie nachplappern bedeuten und sie eigenständig richtig einzusetzen.
Und ein Rabe, den ein Druide kontrolliert kann ganz sicher sprechen, da gibt es absolut kein Problem.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten