Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Die Frage ist eine ganz einfache: Unsere magietheoretisch hoch gebildeten Charaktere wissen, dass die Elementarmeister, die im Abenteuer jeweils an Schlüsselpositionen sitzen, sich eigentlich bei Weitem nicht so lange binden lassen, wie es die Geschichte besagt, und wie diese auch selbst zugegeben haben. Nun wundere ich mich, wie dies dann funktioniert. Gibt es sowas wie ein magisches Berufsgeheimnis, unbekannte schwarze Gaben, die den Befehl über elementare Meister erlauben?
Flufftechnisch ist mir vollkommen klar, dass der Beschwörer als eine Art Meister Yoda des Elementarismus dargestellt werden soll. Nur... gibt es überhaupt einen Weg, wie er das angestellt haben kann? Bei uns gelten Regeln für SC wie NSC. Können wir optional die Rüstung des Feindes verbeulen (BE hochtreiben), kann der Feind das ggf. auch. Bei der Magie ist es analog.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich denke mit einem ordentlichen wahren Namen sollte sich da etwas machen lassen.

Es besteht rein RAW die Möglichkeit ein Elementar in ein Artefakt mit der korrespondierenden Anrufungsformel zu binden, dass nennt sich dann zwar Beseelung und nicht Bindung, aber es würde dank pAsP eine permanente Verankerung darstellen. Wenn man das ganze dann noch als semipermanentes Artefakt gestaltet würde die "Wunderlampe" auch regelmäßig die Dienste "aufladen". Präzedenzfall "Die Dschinnenlampe des Bastrabun (SRD 38f).

Ansonsten könnte man natürlich auch einfach davon ausgehen dass die Elementare auch freiwillig ihre Dienste verlängern können wenn sie das elementare Gleichgewicht in Gefahr sehen oder ihre Aufgabe für so wichtig erachten dass sie sie auch über ihre Dienstzeit hinaus ausführen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wenn ich das richtig sehe kostet das doch nur 16 AsP für die permanente Bindung. Wo genau ist das Problem oder mein Denkfehler?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Also in DSA 4.1 geht das Recht einfach. Mit 16 ASP, wie pseudo schon geschrieben hat, und einen Wahren Namen geht das dort ohne Probleme.
WDZ Seite 182 unter Bindung hat geschrieben: Elementare sind nur bei Benutzung eines Wahren Namens für beliebige Zeit zu binden. Ohne den Ein-satz eines solchen können Elementargeister nicht länger als ein Jahr und einen Tag, Dschinne und Elementare Meister maximal für 12 Jahre gebunden werden.
Mit Hilfe der Kosten pro verstrichener Zeiteinheit kann man die Grundkosten durch Verdopplung auf permanent erhöhen.

In DSA 5 habe ich ehrlich gesagt keinen Ahnung, ob es überhaupt möglich ist.

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Elementaren Meister über Jahrzehnte/Jahrhunderte binden

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ach je, das wäre also was für kFkA gewesen. Vulkanasche auf mein Haupt.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Antworten