Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
FreiherrVonJever
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Zwei Fragen zur Welle des Schmerzens*:

1.) Reversaliert man die Variante, werden dann aus den 1W6 SP(A) pro 3 AsP ja 1W6 Ausdauer-Rückgewinn pro 3 AsP.
Wenn man ohne Ausdauerschaden spielt, werden dann daraus 1W3 TP-Rückgewinn pro 3 AsP?

2.) In den Stab gesprochen, ist ja nicht mehr der Zaubernde selbst Zentrum der Welle, sondern der Stab. Ist dann der Zaubernde auch von der Welle betroffen, oder zählt der Stab als Erweiterung des Zaubernden?


*"(+3; ab ZfW 7). Eine Schadenswelle breitet sich vom Elfen ungezielt in alle Richtungen aus und zieht alles bis in 3 Schritt Entfernung in Mitleidenschaft: Für je 3 AsP (den AsPEinsatz wie oben auswürfeln) richtet der Zauber 1W6 SP(A) bei allen umstehenden Lebewesen an."
(Liber S.91)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von Skalde »

1) Auch wenn ihr ohne Ausdauer spielt, würde ich sagen, dass Reversalis (Welle des Schmerzes) nur die Hälfte der erwürfelten Ausauerpunkte als LeP zurückbringt, um diesen Heilzauber nicht völlig op werden zu lassen.

2) Normalerweise zählt der Stab als "Körperteil" des Magiers. Bei Zaubern der Reichweite "Berührung" reicht ja auch eine Berührung mit dem Stab. Also schätze ich, dass der Magier selbst von dieser Variante nicht geheilt wird.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

1. Macht es überhaupt Sinn, wenn man ohne Ausdauerregel spielt, die Welle der Schmerzen im Spiel zu behalten? Entsprechend würde dann auch die revisalierte Fassung wegfallen.

2. Würde Sklade zustimme, der Magierstab gehört zum Magier und sollte diesen quasi vor der Welle schützen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hatte das Thema schon mal.
Reversalis Fulminictus

Bei uns gibt es wie du schreibst Lep zurück.
Aus dem stab gilt es bei uns auch für den Magier. Zumindest bis jetzt.
Bin aber am überlegen ob ich das bei meinen Magier einschränke.

FreiherrVonJever
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

Vielen Dank für die Antworten :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Skalde hat geschrieben: 03.02.2019 12:01Also schätze ich, dass der Magier selbst von dieser Variante nicht geheilt wird.
Geht man wirklich ausschließlich danach, das der Rev. "nur" die Wirkung umdreht... Ja, exakt das.
Ich denke aber ehrlich gesagt das der Rev. etwas intelligenter bei der "Umkehr" ist (oder alternativ der Magier, diese Variante spricht).
Normalerweise wird der Magier als Ziel des Zaubers ausgeklammert (denn auch bei der Welle steht er ja nun mal in der Schadenszone).Aber ich sehe keinen Grund warum das bei der Rev.-Version noch immer so sein sollte.
Kann man machen, klar. Muss man aber nicht.
Ist, wie immer, eine Frage der Gruppenabsprache.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 18606 gelöscht

FULMINICTUS DONNERKEIL - Welle des Schmerzes

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Das soll doch jede Gruppe machen wie Sie gerne möchten.

Ich Glaube mich zu erinnern das zu Zeiten von DSA 3 der "Reversalis Ignisphäro" nicht zum Aquasphäro wurde, sondern zu einem riesigen Schneeball. Wohingegen der Ingnifaxius zu einem Wasserstrahl wurde.

Aber nachdem ihr ja ohne Ausdauer spielt macht es tatsächlich wenig Sinn diesen Zauber so zu verwenden wie es im Buch steht. Also entweder die Variante weglassen oder Sinnvoll nutzen. Wie z.B. :
- Hälfte LE zurück mindestens 1
- volle LE Zürück (Over powert ist immer relativ. Andere Gruppen benutzen den Reversalis Fulminiktus als Standard-zauber-variante> was mit Besonderer Besitz evtl. abdeckbar ist)
- KO könnte pauschal für eine Gewisse zeit um 1-X Steigen

Antworten