Gardianum vs. Hexenknoten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Hallo zusammen,

neulich ergab sich bei meiner Gruppe folgende Konstellation:

Ein Höhleneingang wurde per Hexenknoten versperrt (11 ZfP*) - unser Gruppenmagier hat sich vorher in einen Gardianum - (Variante "Schild gegen Zauber", darunter auch Einfluss) mit verbleibenden 4 Schildpunkten gehüllt und in dessen Schutz versucht, den Knoten zu überwinden.

Was passiert?

a) der Hexenknoten ist unbeeindruckt, weil eher als statischer Zonenzauber und nicht als gerichteter Angriff gegen die Kuppel zu werten
b) die Einfluss-Komponente des Hexenknoten wird kurzfristig gegen den Magier und die darin befindlichen um 4 ZfP* reduziert, solange der Schild besteht, danach kommt er wieder voll zum Tragen
c) der Hexenknoten wird dauerhaft um die Schildstärke reduziert

Ich habe mich bei der Runde für Variante b) entschieden, was meint ihr? Ich denke, dass ein Gardianum zwar vor Einfluss etc. schützt, aber nicht als Universal-Werkzeug bestehende Effekte niedermäht. Sonst könnte man damit auch einen Widerwille auslöschen oder einen Unsichtbaren enttarnen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich hätte mich auch für Variante b entschieden! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich hätte sogar a) gesagt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich hätte C genommen :lol: Aber nur gegen die, die geschützt sind.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Womöglich gibt es sogar noch Variante d und e ... :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Ich hätte Variante a) genommen.

Um es genauer zu definieren, solange der Knoten außerhalb des Schildes liegt wird die Wirkung durch den Gardianum abgefangen, sobald der Knoten innerhalb des Schildes ist schlägt er wieder voll zu.
Zuletzt geändert von Baradaeg am 01.02.2019 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Welche Variante die meiste Zustimmung bekommt ist die richtige?
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

a) der Gardianum bewegt sich in eine bereits verzauberte Zone hinein. Würde das Haar des Hexenknotens erst noch von oben auf den Gardianum fallen gelassen würde der Gardianum den Hexenknoten abfangen bevor er Wirkung zeigt (sofern die Schildstärke hoch genug ist).

Der Gardianum ist eben auch kein "Einfluss bannen", würde man den bereits aktiven Hexenknoten mit dem Gardianum dämpfen könnte man ja schlicht mit Einflussmagie verzauberte in den Gardianum lotsen und ihr Einflusszauber würde von ihnen abfallen. Oder man lässt jemanden der mit Schwarz und Rot verzaubert ist in einen Gardianum hineinlaufen...

Nein, wenn der Gardianum nicht zum Überflieger-Antimagiespruch für alle Fälle werden soll, darf er sich nicht auf bereits am Ziel wirkende Sprüche auswirken.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Gardianum vs. Hexenknoten

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Prinzipiell bin ich folgender Meinung
Nein, wenn der Gardianum nicht zum Überflieger-Antimagiespruch für alle Fälle werden soll, darf er sich nicht auf bereits am Ziel wirkende Sprüche auswirken.
Vorallem was ist die Konsequenz, die Gruppe muss einfach bis zum Ende der WD warten. Beim Hexenknoten selbst steht bei Antimagie auch nur der Einfluss bannen und der Illussion auflösen dabei.

Daher: a) -> Hexenknoten bleibt unbeeindruckt.

Antworten