Mir ist nicht klar welche Aktionen ein Held in Tiergestalt ausführen kann/muss
Um hier mal ein konkretes Beispiel zu nennen, der Held(Geode) möchte sich in eine Ratte verwandeln:
"Quelle https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Ratte.html"
Ich habe die Werte der Ratte mal eingefärbt zur Verständnis:
Körperliche Eigenschaften(Tier):
Geistige Eigenschaften(Held): (!) Heldenwert einfügen (!)
Kampfwerte(Tier):
Talente(Tier):
Sonderfähigkeiten(Tier):
Sonderfähigkeiten(Held):
Vorteil(Held)
Vorteil(Tier)
Unbekannt/Irrelevant
Spoiler
RATTE
Größe: 0,20 bis 0,40 Schritt lang (ohne Schwanz); 0,50 bis 0,70 lang (mit Schwanz); 0,10 bis 0,15 Schritt hoch
Gewicht: 0,25 bis 1 Stein
MU 10(!) KL 10(!) IN 14(!) CH 11(!) FF 11 GE 13 KO 5 KK 9 (k)
LeP 5 AsP(!) KaP(!) INI 12+1W6 VW 6 SK 1(!) ZK 1 GS 6
Biss: AT 8 TP 1W2(+Krankheit)* RW kurz
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Vorteile/Nachteile:(Tier) Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II
Sonderfertigkeiten:(Tier) Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)
Talente: Einschüchtern 2, Klettern 10, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 2, Selbstbeherrschung 4, Sinnesschärfe 10, Verbergen 7, Willenskraft 2
Größenkategorie: winzig
Typus: Tier, nicht humanoid
Kampfverhalten: Ratten greifen Menschen eigentlich nur an, wenn sie in die Enge getrieben wurden.
Flucht: Verlust von 50 % der LeP (nicht bei Schwärmen)
Schmerz +1 bei: 4 LeP, 3 LeP, 2 LeP, 1 LeP (nicht bei Schwärmen)
Tierkunde (Wildtiere):
QS 1: Es sind Tiere des Namenlosen.
QS 2: Sie ziehen sich bei Feuer meistens zurück.
QS 3+: Ratten übertragen Krankheiten.
Sonderregeln:(Tier)
Schwarm: Ratten sind Große Schwarmwesen (Grundgröße 5).
*) Krankheit: Ratten können Krankheiten übertragen. Für je volle 10 SP wird mit 1W20 gewürfelt: 1-16 (keine Krankheit), 17 (Lutanas), 18 (Sumpffieber), 19-20 (Tollwut). Ein Held kann durch Bisse nicht an mehreren Krankheiten gleichzeitig erkranken. Ist der Held infiziert, muss er eine Krankheitsprobe ablegen (siehe Regelwerk Seite 343). Zu Tollwut siehe Aventurischer Almanach Seite 129. (!)
Panik vor Feuer: Wenn Ratten mit einer größeren Menge von Feuer konfrontiert werden (etwa Fackelgröße), fliehen sie bei 1-3 auf dem W6. (!)
Vorteil(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase
Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen
Größe: 0,20 bis 0,40 Schritt lang (ohne Schwanz); 0,50 bis 0,70 lang (mit Schwanz); 0,10 bis 0,15 Schritt hoch
Gewicht: 0,25 bis 1 Stein
MU 10(!) KL 10(!) IN 14(!) CH 11(!) FF 11 GE 13 KO 5 KK 9 (k)
LeP 5 AsP(!) KaP(!) INI 12+1W6 VW 6 SK 1(!) ZK 1 GS 6
Biss: AT 8 TP 1W2(+Krankheit)* RW kurz
RS/BE: 0/0
Aktionen: 1
Vorteile/Nachteile:(Tier) Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II
Sonderfertigkeiten:(Tier) Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)
Talente: Einschüchtern 2, Klettern 10, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 2, Selbstbeherrschung 4, Sinnesschärfe 10, Verbergen 7, Willenskraft 2
Größenkategorie: winzig
Typus: Tier, nicht humanoid
Kampfverhalten: Ratten greifen Menschen eigentlich nur an, wenn sie in die Enge getrieben wurden.
Flucht: Verlust von 50 % der LeP (nicht bei Schwärmen)
Schmerz +1 bei: 4 LeP, 3 LeP, 2 LeP, 1 LeP (nicht bei Schwärmen)
Tierkunde (Wildtiere):
QS 1: Es sind Tiere des Namenlosen.
QS 2: Sie ziehen sich bei Feuer meistens zurück.
QS 3+: Ratten übertragen Krankheiten.
Sonderregeln:(Tier)
Schwarm: Ratten sind Große Schwarmwesen (Grundgröße 5).
*) Krankheit: Ratten können Krankheiten übertragen. Für je volle 10 SP wird mit 1W20 gewürfelt: 1-16 (keine Krankheit), 17 (Lutanas), 18 (Sumpffieber), 19-20 (Tollwut). Ein Held kann durch Bisse nicht an mehreren Krankheiten gleichzeitig erkranken. Ist der Held infiziert, muss er eine Krankheitsprobe ablegen (siehe Regelwerk Seite 343). Zu Tollwut siehe Aventurischer Almanach Seite 129. (!)
Panik vor Feuer: Wenn Ratten mit einer größeren Menge von Feuer konfrontiert werden (etwa Fackelgröße), fliehen sie bei 1-3 auf dem W6. (!)
Vorteil(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase
Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen
Ich habe da noch meine Probleme, wenn es um Definitionssachen geht.
Kann man in diesem Fall von den folgenden Fähigkeiten/Vor-Nachteilen gebrauch machen in Tiergestalt?:
Vorteile(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase
Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen (!)
Vorteile/Nachteile:(Tier) Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II
Sonderfertigkeiten:(Tier) Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)
Sonderregel:(Tier) Krankheit
Gruß Xollosch