Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
dragi01
Posts in topic: 2
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2013 12:46

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von dragi01 »

sind eigentlich die Wirkungen eines Armatrutz und eines Unverwundbarkeits-Elixirs kumulativ?
ergeben also ein 2-er Armatrutz und ein UV-Elixir E einen zusätzlichen RS von 5?
Zumindest steht weder beim Armatrutz noch beim Elixir gegenteiliges, rein regeltechnisch sollte es also funktionieren - also evtl. magietheoretische Diskussion

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Beim Unverwundbarkeitselixier steht dabei, das der Anwender einen natürlichen RS bekommt. Wenn ich den Armatrutz richtig im Kopf habe, beeinflusst der nicht den natürlichen RS, sondern fügt eine magische Rüstung hinzu. Die beiden Wirkungen sollten also gleichzeitig funktionieren.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Regeltechnisch spricht meines Wissens nach nichts dagegen.

Flufftechnisch/Magitheorteisch auch nicht, z.B. Armatrutz und Eiseskälte sind ja auch Kumulativ.

dragi01
Posts in topic: 2
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2013 12:46

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von dragi01 »

das wäre ziemlich cool - zusätzlicher RS 6 für vertretbare Kosten

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern profitiert. [...] Diese Beschränkung (dass eine Zaubermatrix nur eine begrenzte Möglichkeit der Anknüpfung an des weltliche Muster des Opfers oder Nutznießers hat) lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen. Wer unter Wirkung eines AXXELERATUS steht, dem helfen keine Siebenmeilenstiefel (mit AXXELERATUS) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit AXXELERATUS). Ein zweiter gesprochener Zauber wirkt dann einfach nicht mehr zusätzlich. Sind die Wirkungen der verschiedenen Zauber unterschiedlich, so wirkt der jeweils stärkere (meist mit mehr ZfP* gewirkte) Zauber.
Das wäre die WdZ-Textstelle. Liest sich für mich tendentiell so, als würde in der Spielverderber-Lesart einfach die stärkere der beiden RS-Wirkung zur Geltung kommen sollen. Ehrlich gesagt würde ich in meiner Runde aber auch für eine kumulative Wirkung werben, ich finde schon, dass der eine Zauber und der andere Trank unterschiedlich genug sind, dass man den letzten Satz des Paragraphen nicht anwenden müsste.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In der Rezeptur des Unverwundbarkeitelixiers wird (laut WdA) kein Armatrutz verwendet. Solange also bei der Herstellung keine Komponente durch den Armatrutz substituiert wurde sind die beiden Boni kombinierbar.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten