DSA4 2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Acid »

Hey,
Ich habe 2 kleine Fragen zum Arcanovi wo ich in den Regeln keine eindeutige Aussage zu finden konnte.

1. Ist es möglich beim Arcanovi die Spontane Modifikation Kosten einsparen zu benutzen(NICHT! beim wirkenden Spruch)? Im LiberC steht nur "je nach Art des Artefakts".

2. Wenn mann bei der Arcanovi Probe ZFP* über hat kann man diese ja nutzen um den Wirkenden Spruch zu erleichtern, wenn ich jetzt ein Wiederaufladbares Artefakt habe wird ja beim Aufladen der Zauber neu ausgewürfelt, gilt dort dann auch noch die Erleichterung die ich mir bei der eigentlichen Erstellung des Artefakts mit den ZFP* "erkauft" habe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Acid hat geschrieben: 08.01.2019 11:341. Ist es möglich beim Arcanovi die Spontane Modifikation Kosten einsparen zu benutzen(NICHT! beim wirkenden Spruch)? Im LiberC steht nur "je nach Art des Artefakts".
Nein, "Je nach Artefakt" bezieht sich auf "Aufladbar, einmalig, etc"
Acid hat geschrieben: 08.01.2019 11:342. Wenn mann bei der Arcanovi Probe ZFP* über hat kann man diese ja nutzen um den Wirkenden Spruch zu erleichtern, wenn ich jetzt ein Wiederaufladbares Artefakt habe wird ja beim Aufladen der Zauber neu ausgewürfelt, gilt dort dann auch noch die Erleichterung die ich mir bei der eigentlichen Erstellung des Artefakts mit den ZFP* "erkauft" habe?
Nein, für solche Sachen bieten sich Matrixgeber an. Einmal eine gute Schablone hinterlegt (50% kosten sparen zum Beispiel) und immer Spaß haben.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Die einzige SpoMod, die man bei Arcanovi verwenden darf, ist Erzwingen (steht glaube ich im WdA). Um Kosten einzusparen, muss man ein passendes Material wählen (ich glaube, Silber war es, das -2AsP bei allen Sprüchen gibt, z. B.).

Und zu Frage 2) ebenfalls nein (wie auch Rasputin schon gesagt hat). Dafür kann ein Artefakt aber auch von einem anderen Magier als dem Ersteller wieder aufgeladen werden, wenn er die Thesis besitzt (und die Wirkung der Neuaufladung kann leicht von der ursprünglichen Wirkung abweichen, solange keine Signatur auf dem Artefakt liegt -- dann ist der Rahmen deutlich enger gestrickt).

bugmenot
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011 12:32

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von bugmenot »

zu 1.
Wie Feuer! schon schreibte steht im WdA zwar das Erzwingen erlaubt ist, auf Seite 96 wird zudem noch erwähnt dass jede Optionale Eigenschaft als SpoMod zählt, Kosten sparen ist deswegen vermutlich nicht erlaubt.
WdA S. 82 hat geschrieben: Die Regeln zur Verminderung des Probenaufschlags durch größeren AsP-Einsatz (‚Erzwingen‘; WdZ 20) gelten bei Bindenden wie bei den Wirkenden Sprüchen im vollen Maße, erhöhen aber natürlich den Gesamtaufwand an AsP und damit die permanenten Kosten.
zu 2.
Hier würde ich meinen beiden Vorrednern widersprechen.
Aufgrund der Errata kann man bei dem Wortlaut davon ausgehen dass wohl alle Erschwernisse wie auch Erleichterungen beim Wiederaufladen beachtet werden müssen. Ausnahmen sind natürlich SpoMods, Wesen der Nacht, Abzüge durch Wunden oder sonstige Sachen die ansonsten doppelt berechnet werden würden.
WdA Offizielle Errata hat geschrieben: Ersetze die beiden Sätze “Wenn der Zauberer, der das Artefakt erschaffen hat, es selbst neu auflädt, sind für ihn alle Proben auf die Wirkenden Sprüche wie bei der Erschaffung um 2 Punkte erschwert. Auch hier gilt, dass beim dreimaligen Scheitern einer Probe der entsprechende Zauber nicht mehr auszulösen ist.“ durch folgenden Satz: “Beim Wiederaufladen gelten ansonsten dieselben Regeln bezüglich des Speicherns von Wirkenden Sprüchen wie bei der Erschaffung.“

Acid
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 23.12.2014 22:16

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Acid »

Dass Kosten einsparen sicher nicht geht ist auf jeden Fall schon mal eine wichtige Information!

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

1. Beim Erzwingen ist aber darauf zu achten, dass dies nur die Druiden können! Diese SpoMo ist nur ihnen ausdrücklich in ihrer Repräsentation erlaubt bei jedem Cantus und dazu noch zu haben kosten! Alle anderen müssen es ohne schaffen.

2. Diese Diskussion habe ich schonmal öfters gelesen und auch privat in unserer Gruppe diskutiert. Wir haben es bei uns so festgelegt, dass die Matrix einfach besser und stärker geformt würde, das der Cantus besser "flutscht". Daher zählen diese auch beim späteren Aufladen des Artefakts noch.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Quin Helmisch hat geschrieben: 10.01.2019 19:301. Beim Erzwingen ist aber darauf zu achten, dass dies nur die Druiden können! Diese SpoMo ist nur ihnen ausdrücklich in ihrer Repräsentation erlaubt bei jedem Cantus und dazu noch zu haben kosten! Alle anderen müssen es ohne schaffen.
Der Vorteil der druidischen Repräsentation ist, dass sie alle Zauber (in druidischer Rep.) erzwingen können (auch bei denen, wo Erzwingen nicht dabei steht (WdZ Seite 318 grauer Kasten, zweites Einhorn).
Die Zauber, die Erzwingen erlauben, erlauben das bei allen Zauberern.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.01.2019 20:20Der Vorteil der druidischen Repräsentation ist, dass sie alle Zauber (in druidischer Rep.) erzwingen können (auch bei denen, wo Erzwingen nicht dabei steht.
Die Zauber, die Erzwingen erlauben, erlauben das bei allen Zauberern.
Ja genau, und bei Arcanovi steht ja nicht dabei, dass man Erzwingen darf, also dürfen es ja nur Druiden machen, wenn der Cantus in ihrer Repräsentation vorliegt. Alle anderen dürfen dies ja nicht beim Arcanovi machen, oder liege ich da falsch? Zu mindestens im Liber Cantiones steht nichts dergleichen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ah, mein Fehler. Ich war auf dem falschen Dampfer und dachte, der ARCANOVI würde Erzwingen erlauben :oops:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

In meinem Liber steht beim Arcanovi bei Modifikation: je nach Art des Artefakts. Im WdA (S. 82) steht dann dazu: "Die Regeln zur Verminderung des Probenaufschlags durch größeren AsP-Einsatz ('Erzwingen"; WdZ 20) gelten bei bindenden wie bei wirkenden Sprüchen im vollen Maße, erhöhen aber natürlich den Gesamtaufwand an AsP und damit die permanenten Kosten."

Wir hatten das in meiner Runde bisher so interpretiert, dass man beim Arcanovi Erzwingen nutzen darf. Dass es aber eine Repräsentation gibt, die den Zauber ebenfalls erlernen kann und die ALLE Zauber erzwingen darf, wusste ich nicht; dann könnte der Satz im WdA sich tatsächlich nur darauf beziehen ... :grübeln:

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Mhh, okay. Und wie sehen die anderen das? Oder wie wird es bei euch in der Gruppe gespielt? Wäre ja für die denke erste Frage mit unter wichtig.

Um nochmal konkret auf die erste Frage zu antworten: Nein, die spontane Modifikation "Kosten sparen" kann man nicht beim Arcanovi einsetzen, aber dafür gibt es andere Wege. Du kannst beispielsweise mit der SF "Edelsteinmagie" aus dem EG unter der Verwendung bestimmter Steine, die Kosten bestimmter Merkmale senken, darunter gibt es auch einen, der Objekt-Sprüche um ich glaube 30% vergünstigt. Ansonsten wenn es dir um pAsp geht, gibt es natürlich noch weitere Materialien wie Blutulme, Amulettmetall und noch ein paar andere, die diese Kosten oder allgemein die Kosten senken.

Dellamonikus
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »

Ich rühre hier zwar alte Sachen wieder auf, aber da wir uns genau das alles in unserer Gruppe auch gefragt und Entscheidungen dazu getroffen haben, gebe ich mal unseren Senf dazu:

Arcanovi erzwingen können bei uns einfach alle Repräsentationen. Wirkliche Klarheit aus den Büchern bekommt man hier nicht, wie so oft bei DSA. Wir fänden es jedoch komisch, wenn ein es Gang und Gäbe wäre, dass die weltlicheren Druiden grundsätzlich höheres Artefakt-Potential hätten als z.B. ein Gildenmagier direkt aus Khunchom.
Durch das Erzwingen geht das Balancing auch nicht kaputt und auch sonst konnten wir keine relevanten Nachteile an dieser Regelung feststellen. Die vermeindliche Sorge, dass zu mächtige Artefakte entstehen könnten wird unserer Meinung nach ausreichend dadurch relativiert, dass diese Unmengen an AsP und sogar einige pAsP kosten würden.

Antworten