DSA4 Arcanovi als Hauszauber
Arcanovi als Hauszauber
Den Drölfen zur Grütze... Oder so ähnlich.
Klassisch fällt mir, wenn es um Magier mit dem Arcanovi geht, erstmal immer Khunchom mit der Dracheneiakademie ein.
Nach zugegeben nicht allzu schwieriger Recherche sind mir noch Mherwed, Mirham und Punin aufgefallen, welche den Arcanovi als Hauszauber haben (können).
Nun bin ich neugierig, welcher Magier RAW am stärksten wäre bzw. wie sehr es sich lohnt mehr GP auszugeben.
In Mherwed braucht man 23 GP und hätte Arcanovi auf 5 beim Start
Mirhamer brauchen 24 GP und starten bei auch bei 5
Khunchomer kostne 29 GP und starten bei 7
Puniner sind mit 30 GP am teuersten und haben Arcanovi auf 6
Auf lange Sicht gesehen scheint mir Mherwed oder Mirham am sinnigsten, da man bei den normalen 110 GP in Verbindung mit passenden Nachteilen sich das eidetische Gedächtnis leisten kann. Durch die starke Kostneersparnis kann man so eine Menge verschiedener Zauber lernen und darin geht der kundige Artefaktmagier ja auf. Zumindest für mein Verständnis eben.
Gerade anfangs stelle ich es mir aber schwer vor vernünftige Artefakte zu bauen, da das Material ja erstmal beschafft werden will und auch genug Zauber weitgenug gesteigert sein müssen um sinnige Effekte zu erhalten. (Wobei sicher auch ein Schwert als mehr oder minder unauslösbares Artefakt mit Selbstrepparatur und Unzerstörbarkeit bei jedem Krieger gut ankommen wird)
Nun also der Kern des Ganzen: Bei welcher der Schulen ist der Magier vor allem anfangs am überlebensfähigsten und warum bzw. wie?
Klassisch fällt mir, wenn es um Magier mit dem Arcanovi geht, erstmal immer Khunchom mit der Dracheneiakademie ein.
Nach zugegeben nicht allzu schwieriger Recherche sind mir noch Mherwed, Mirham und Punin aufgefallen, welche den Arcanovi als Hauszauber haben (können).
Nun bin ich neugierig, welcher Magier RAW am stärksten wäre bzw. wie sehr es sich lohnt mehr GP auszugeben.
In Mherwed braucht man 23 GP und hätte Arcanovi auf 5 beim Start
Mirhamer brauchen 24 GP und starten bei auch bei 5
Khunchomer kostne 29 GP und starten bei 7
Puniner sind mit 30 GP am teuersten und haben Arcanovi auf 6
Auf lange Sicht gesehen scheint mir Mherwed oder Mirham am sinnigsten, da man bei den normalen 110 GP in Verbindung mit passenden Nachteilen sich das eidetische Gedächtnis leisten kann. Durch die starke Kostneersparnis kann man so eine Menge verschiedener Zauber lernen und darin geht der kundige Artefaktmagier ja auf. Zumindest für mein Verständnis eben.
Gerade anfangs stelle ich es mir aber schwer vor vernünftige Artefakte zu bauen, da das Material ja erstmal beschafft werden will und auch genug Zauber weitgenug gesteigert sein müssen um sinnige Effekte zu erhalten. (Wobei sicher auch ein Schwert als mehr oder minder unauslösbares Artefakt mit Selbstrepparatur und Unzerstörbarkeit bei jedem Krieger gut ankommen wird)
Nun also der Kern des Ganzen: Bei welcher der Schulen ist der Magier vor allem anfangs am überlebensfähigsten und warum bzw. wie?
- bluedragon7
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Arcanovi als Hauszauber
Die Mehrkosten in GP lohnen sich in Bezug auf den ZfW quasi garnicht, da der Unterschied ZfW 5 zu 7 verschwindend gering ist.
Ich würde fürs optimieren schauen welche der Akademiezauber für dich relevant als wirkende Zauber eines Artefaktes wären. Wenn eine teure Akademie nur einzwei relevante Zauber mehr hat lohnt es sich wiederum nicht dafür mehr GP auszugeben.
Auch beachten daß es noch weitere Dinge inclusive hat: Der Stubenhocker macht Punin billiger als es ohne wäre. Aber solange du dein Nachteilskonto nicht voll hast hast du mehr GP dadurch den Nachteil selbst zu nehmen.
Ich würde fürs optimieren schauen welche der Akademiezauber für dich relevant als wirkende Zauber eines Artefaktes wären. Wenn eine teure Akademie nur einzwei relevante Zauber mehr hat lohnt es sich wiederum nicht dafür mehr GP auszugeben.
Auch beachten daß es noch weitere Dinge inclusive hat: Der Stubenhocker macht Punin billiger als es ohne wäre. Aber solange du dein Nachteilskonto nicht voll hast hast du mehr GP dadurch den Nachteil selbst zu nehmen.
Arcanovi als Hauszauber
Nur für die maximalen 2 ZfW Unterschied bietet sich nicht ein GP an was die Erschaffung angeht, das ist mir klar.
Ich bin mir aber unsicher welche der Schulen die besten Überlebensfähigkeiten bietet sage ich mal.
Als Mirhamer zum Beispiel kann man Golems bauen, hat aber natürlich in gewissen Gegenden Probleme damit. Mherwed bietet Dschinnenruf auch noch als Hauszauber und Elementare sind schon recht mächtig. Khunchom bietet Alchimievorteile, was sicher auch nicht zu verachten ist. Nur bei Punin finde ich die Hauszauber eher mau.
Ich bin mir aber unsicher welche der Schulen die besten Überlebensfähigkeiten bietet sage ich mal.
Als Mirhamer zum Beispiel kann man Golems bauen, hat aber natürlich in gewissen Gegenden Probleme damit. Mherwed bietet Dschinnenruf auch noch als Hauszauber und Elementare sind schon recht mächtig. Khunchom bietet Alchimievorteile, was sicher auch nicht zu verachten ist. Nur bei Punin finde ich die Hauszauber eher mau.
Arcanovi als Hauszauber
Mherwed hat sich vor allem auf Dschinnenlampen, Verzauberte Waffen und Rüstungen spezialisiert (also extrem Heldentauglich) wenn man mit der Oasenkultur generiert sogar extrem günstig was GP angeht und Novadis haben nen Bonus auf MU. Außerdem kommen Elementarzauber dazu welche mMn ziemlich Heldentauglich sind.
Die anderen Vorteile wie Golems und Alchemie hast du ja selber aufgezählt. Schau also nicht auf den Arcanovi sondern auf den Rest. Man spielt keinen Artefaktmagier als Held sondern einen X-Magier welcher auch noch Artefakte herstellen kann.
Die anderen Vorteile wie Golems und Alchemie hast du ja selber aufgezählt. Schau also nicht auf den Arcanovi sondern auf den Rest. Man spielt keinen Artefaktmagier als Held sondern einen X-Magier welcher auch noch Artefakte herstellen kann.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Arcanovi als Hauszauber
Da kommt eben immer darauf an was/wo man überleben will. Also was für Abenteuer geplant sind.
In einem "Wildnis" oder "Abseits der Zivilisation" Abenteuer kann man Golems und Elementaren wesentlich mehr Anfangen als in Gesellschaftsabenteuern. Bei "normalen" Abenteuern und wenn man Artefakte als "Hauptaufgabe" sieht ist Kunchom sicher die beste Wahl.
- Freibierbauch
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Arcanovi als Hauszauber
Genauso wichtig wie die Hauszauber sind mMn die vermittelten Merkmalskenntnisse. Mit einer Start-KL von 14 kann man nur 2 MKs lernen und jeder weitere "Slot" ist teuer erkauft.
Am Wichtigsten für einen Artefaktmagier ist wohl Metamagie. Das hat mWn nur Punin als Startmerkmal.
Ansonsten muss man bei den möglichen Sonderfertigkeiten und Optionalen Eigenschaften im WdA schauen was man dafür braucht. MK Objekt, Kraft, Hellsicht und Elementar Erz werden da eventuell noch interessant - ich habe das jetzt nicht auswendig im Kopf.
- Mirham besetzt hier bspw. einen Slot mit MK Umwelt, obwohl bei den Hauszaubern nur 1 Umweltspruch dabei ist, gegenüber 6 Objektsprüchen.
- Von Punin würde ich sowieso abraten oder die Profession noch mal überarbeiten. Nachteile im Gegenwert von 64 GP, 84 damit man sich überhaupt die Profession leisten kann finde ich etwas übertrieben. Da fällt es schon echt schwer überhaupt noch weitere GP für Vorteile freizuschaufeln ohne einen emotional instabilen, einbeinigen, fettleibigen und tollpatschigen Helden zu spielen.
Wenn man die Profession ein bisschen entschlackt kann man die automatischen Nachteile sehr schnell auf 35 GP oder weniger senken.
- Abseits davon mag ich Punin. Das Merkmal Hellsicht hält allgemein viele nützliche Zauber bereit.
- Für Mherwed und Khunchom spricht die einfache Möglichkeit auf Applicatus + Zauberzeichen. Damit bastelt man auch unterwegs nützliche Artefakte, sogar mit komplexen Auslösern. Zauberzeichen sind mMn eh die perfekte Erweiterung für einen Artefaktmagier.
- Mherwed, Khunchom und Mirham haben mit Umwelt-/Objekt-/Elementarsprüchen ganz abenteuertaugliche Zauberfertigkeiten. Khunchom in der Sulman-Al-Nassori-Variante hat sogar auch den Dschinnenruf als Hauszauber und eine breite Wahl an Merkmalskenntnissen.
- Gegen Khunchom spricht mMn der Start mit einem LeP weniger, falls einen Alchimie nicht sonderlich interessiert. Außerdem -2 bzw. -4 Asp zum Start tun auch weh. Dafür bekommt man Matrixregeneration vergünstigt.
- Gegen Mherwed spricht eventuell die Beschränkung auf rastullahgläubige Männer. Da muss man schon Lust drauf haben.
Ich persönlich würde wohl zu Khunchom in einer der beiden Varianten greifen. Gerade in Verbindung mit Zauberzeichen hat man immer nützliche Gadgets und schnell gebastelte Artefakte dabei. Und man kann dort eine bunte Mischung sehr nützlicher Zauber lernen. Hellsicht, Objekt, Umwelt, Elementar, Telekinese; In jede Richtung kann man sich entwickeln.
Zweite Wahl wäre ein spielbares Punin. Noch mehr Zauberauswahl, aber weniger für ihre Zauberzeichen bekannt.
Edit:
Allgemein ist es aber mMn nicht so ultra wichtig den Arcanovi als Hauszauber zu haben. Er kann an quasi jeder Akademie gelernt werden und mit 2 GP ist eine Begabung dafür auch nicht teuer erkauft. Ich würde also auch danach schauen, ob mir eine der zahlreichen anderen Akademien nicht viel besser ins Konzept passt.
Am Wichtigsten für einen Artefaktmagier ist wohl Metamagie. Das hat mWn nur Punin als Startmerkmal.
Ansonsten muss man bei den möglichen Sonderfertigkeiten und Optionalen Eigenschaften im WdA schauen was man dafür braucht. MK Objekt, Kraft, Hellsicht und Elementar Erz werden da eventuell noch interessant - ich habe das jetzt nicht auswendig im Kopf.
- Mirham besetzt hier bspw. einen Slot mit MK Umwelt, obwohl bei den Hauszaubern nur 1 Umweltspruch dabei ist, gegenüber 6 Objektsprüchen.
- Von Punin würde ich sowieso abraten oder die Profession noch mal überarbeiten. Nachteile im Gegenwert von 64 GP, 84 damit man sich überhaupt die Profession leisten kann finde ich etwas übertrieben. Da fällt es schon echt schwer überhaupt noch weitere GP für Vorteile freizuschaufeln ohne einen emotional instabilen, einbeinigen, fettleibigen und tollpatschigen Helden zu spielen.
Wenn man die Profession ein bisschen entschlackt kann man die automatischen Nachteile sehr schnell auf 35 GP oder weniger senken.
- Abseits davon mag ich Punin. Das Merkmal Hellsicht hält allgemein viele nützliche Zauber bereit.
- Für Mherwed und Khunchom spricht die einfache Möglichkeit auf Applicatus + Zauberzeichen. Damit bastelt man auch unterwegs nützliche Artefakte, sogar mit komplexen Auslösern. Zauberzeichen sind mMn eh die perfekte Erweiterung für einen Artefaktmagier.
- Mherwed, Khunchom und Mirham haben mit Umwelt-/Objekt-/Elementarsprüchen ganz abenteuertaugliche Zauberfertigkeiten. Khunchom in der Sulman-Al-Nassori-Variante hat sogar auch den Dschinnenruf als Hauszauber und eine breite Wahl an Merkmalskenntnissen.
- Gegen Khunchom spricht mMn der Start mit einem LeP weniger, falls einen Alchimie nicht sonderlich interessiert. Außerdem -2 bzw. -4 Asp zum Start tun auch weh. Dafür bekommt man Matrixregeneration vergünstigt.
- Gegen Mherwed spricht eventuell die Beschränkung auf rastullahgläubige Männer. Da muss man schon Lust drauf haben.
Ich persönlich würde wohl zu Khunchom in einer der beiden Varianten greifen. Gerade in Verbindung mit Zauberzeichen hat man immer nützliche Gadgets und schnell gebastelte Artefakte dabei. Und man kann dort eine bunte Mischung sehr nützlicher Zauber lernen. Hellsicht, Objekt, Umwelt, Elementar, Telekinese; In jede Richtung kann man sich entwickeln.
Zweite Wahl wäre ein spielbares Punin. Noch mehr Zauberauswahl, aber weniger für ihre Zauberzeichen bekannt.
Edit:
Allgemein ist es aber mMn nicht so ultra wichtig den Arcanovi als Hauszauber zu haben. Er kann an quasi jeder Akademie gelernt werden und mit 2 GP ist eine Begabung dafür auch nicht teuer erkauft. Ich würde also auch danach schauen, ob mir eine der zahlreichen anderen Akademien nicht viel besser ins Konzept passt.
Arcanovi als Hauszauber
Da stimme ich @Freibierbauch absolut zu. Wenn dein Magier "überlebensfähig" sein soll, bau dir einfach einen Leibmagier aus Riva oder Al'Anfa und gib ihm MK Objekt und eine Begabung für den Arcanovi. Kostet nicht viel und lässt sich trotzdem gut steigern. Da lernst du dann auch gleich eine Menge netter Zauber, die du später in deine Artefakte packen kannst, z. B. den Ignisphaero, Sensattacco oder Desintegratus.Freibierbauch hat geschrieben: ↑15.10.2018 23:27Allgemein ist es aber mMn nicht so ultra wichtig den Arcanovi als Hauszauber zu haben. Er kann an quasi jeder Akademie gelernt werden und mit 2 GP ist eine Begabung dafür auch nicht teuer erkauft. Ich würde also auch danach schauen, ob mir eine der zahlreichen anderen Akademien nicht viel besser ins Konzept passt.
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Arcanovi als Hauszauber
Arcanovi als Hauszauber ist schon relativ wichtig, da soweit ich weiß, man den Arcanovi mehrfach steigern muss (Matrixgeber, Semipermanent) und sich Hauszauber auch auf diese auswirkt. Genau wie eine Begabung.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Arcanovi als Hauszauber
Das stimmt so ganz nicht. Arcanovi hat Verbreitung 4, dadurch fallen gleich 10 Akademien raus, an denen der Spruch nicht gelehrt wird.Freibierbauch hat geschrieben: ↑15.10.2018 23:27 Allgemein ist es aber mMn nicht so ultra wichtig den Arcanovi als Hauszauber zu haben. Er kann an quasi jeder Akademie gelernt werden und mit 2 GP ist eine Begabung dafür auch nicht teuer erkauft. Ich würde also auch danach schauen, ob mir eine der zahlreichen anderen Akademien nicht viel besser ins Konzept passt.
Es wurden ja schon viele Nachteile von Punin aufgezählt, die allesamt sehr berechtigt sind, allerdings wurde ein großer Vorteil von Punin noch außer Acht gelassen: In Punin werden (fast) alle Sprüche der Verbreitung 3 gelehrt. Dadurch eröffnen sich dir ein paar richtig feine Sprüche wie Adlerschwinge, Axxeleratus, Hartes Schmelze, Ignoratia, und weitere. Das war für mich immer ein Vorteil, den ich nur sehr ungern missen wollte. Außerdem wird im Text gesagt, dass es noch seltenere Sprüche gibt nach Meisterentscheid. Je nachdem wie gütig der Meister ist, kann da noch mehr Cooles bei rumkommen.
Allerdings haut der Nachteil Stubenhocker schon stark rein, es sei denn es passt zum Konzept und man will in dem Bereich eh niedrigere Werte behalten. Ich war da mit meinem Artefaktmagier nicht zu bereit. Es gibt jedoch einen sehr eleganten Weg um das ganze Problem herum und das nennt sich Zweitstudium. Wenn man ein Zweitstudium in Punin absolviert bekommt man die ganzen schönen Vorteile ohne die Nachteile ertragen zu müssen. Arcanovi hat man dann als Hauszauber und es gibt noch Merkmalskenntnis Metamagie geschenkt dazu. Und zu allem Überfluss sind die Kosten des Zweitstudiums nicht an die Akademie gebunden, an der man die zweite Ausbildung macht, sondern an die erste. Man kann sich also ne billige Akademie suchen und damit dann Kosten sparen. Mit Voraussetzung KL 15 und IN 15 wäre das natürlich eher etwas für das Mid/Lategame. Aber früher oder später will man diese Schwellenwerte eh erreichen. Aber keine Ahnung, ob du so lange darauf warten willst. Wie du jedoch selbst schon erkannt hast, sind Artefakte ja eh nicht etwas, was sich für den Anfang lohnt. Daher würde ich mir an deiner Stelle ne coole Akademie suchen, an der Merkmalskenntnisse und Zauber gelehrt werden, die dich darüberhinaus noch interessieren und dann irgendwann ein Zweitstudium an Punin oder vielleicht noch Khunchom antreten (wenn man stark auf Alchimie und Zauberzeichen gehen will, ist das in meinen Augen die einzige Konkurenz zu Punin). Ich perönlich mag immer Eigenschaft- und Einflusszauberer. Die sind in meinen Augen für die meisten Abenteuer sehr überlebensfähig und gern gesehene Gefährten.
Noch kleiner Zusatz, wenn es dir wirklich um Kostenoptimierung geht, würde ich dir vom Eidetischen Gedächtnis abraten. Der Vorteil erscheint sehr stark, aber haut mit 35 GP auch krass rein. Man kann 1GP relativ akkurat mit 50 AP bemessen. Das bedeutet bis sich der Vorteil Eidetisches Gedächtnis selbst bezahlt gemacht hat, musst du 3500 AP in Zauber investieren und dann bist du erst bei +-0. Bis du einen wirklichen Vorteil hast, sind also locker 5000AP in Zauber von Nöten. Durch die ganzen Steigerungserleichterungen, die man als Gildenmagier eh schon hat, dauert es tatsächlich sehr lange bis sich das lohnt. Ich würde dir stattdessen zum Guten Gedächtnis raten. Das macht sich bereits ab 2400 AP in Zaubern bezahlt und erlaubt dir weitere sehr wichtige Vorteile zu kaufen wie Astrale Regeneration, Astralmacht, Begabung für Zauber, etc.
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Interessant, dass der größte Nachteil des Arcanovi bzw. eines Artefaktmagiers noch nicht genannt wurde.
Magier gelten sowieso als Supporter für die Gruppe, ein Axxel hier, ein Armatrutz da, ein Attributo dort und dann hinten dran noch ein Balsam ... Für eigene Entwicklung ist da fast kein Platz mehr.
Wenn man jetzt auch noch anfängt, Artefakte für die Grupe herzustellen, kann man den Mitspielern die AP gleich direkt überschreiben.
50 AP kostet der Rückkauf eines einzigen permanenten AsP! Und das kostet der Arcanovi ohne wirkenden Spruch. 50 AP sind für einen Anfängercharakter mal gleich 3-4 Zauber- oder Talentsteigerungen, die die eigene Entwicklung vorantreiben. 50 AP, die man in Gruppenmitgleider steckt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
Das Argument: Aber dafür passt die Gruppe auf den MAgier auf, zählt nur wenig, wenn der Magier, die AP nutzen könnte, um sein eigenes Überleben zu sichern
Magier gelten sowieso als Supporter für die Gruppe, ein Axxel hier, ein Armatrutz da, ein Attributo dort und dann hinten dran noch ein Balsam ... Für eigene Entwicklung ist da fast kein Platz mehr.
Wenn man jetzt auch noch anfängt, Artefakte für die Grupe herzustellen, kann man den Mitspielern die AP gleich direkt überschreiben.
50 AP kostet der Rückkauf eines einzigen permanenten AsP! Und das kostet der Arcanovi ohne wirkenden Spruch. 50 AP sind für einen Anfängercharakter mal gleich 3-4 Zauber- oder Talentsteigerungen, die die eigene Entwicklung vorantreiben. 50 AP, die man in Gruppenmitgleider steckt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
Das Argument: Aber dafür passt die Gruppe auf den MAgier auf, zählt nur wenig, wenn der Magier, die AP nutzen könnte, um sein eigenes Überleben zu sichern
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
Arcanovi als Hauszauber
Nein, es wurde nie irgendwo festgelegt das man durch Hexalogieregeln alle ähnlichen Zauber als Hauszauber bekommt. Das ist eine Hausregel. Wenn man den ignifaxius als Hauszauber hat bekommt man auch nicht alle anderen Faxien als Hauszauber, bei einem Adlerschwinge nicht alle Adlerschwinge. Das wurde im Laufe der Jahre schon mehr als einmal durchgekaut und unter anderem wurde oft die Tuzaker Akademie als Paradebeispiel angebracht welche mehrere Adlerschwinge mitbekommt aber nur einen davon als HZ hat.
Das selbe Spiel wurde auch schon für Begabungen mehrfach durchexerziert. Begabungen gelten für einzelne Zauber, nicht für ganze Hexalogien.
Was allerdings greift sind eben die Hexalogieregeln, bei ähnlichen Zaubern werden die Niedrigeren eine Spalte günstiger gesteigert. also so lange der Arcanovi HZ höher ist als der Arcanovi Matrixgeber etwa wird der Matrixgeber eine Spalte günstiger gesteigert. Das steht irgendwo im WdZ oder WdA.
Trotzdem macht eine Begabung für den Standard-Arcanovi Sinn, jedenfalls wenn man ihn hoch steigert. Wenn man mit KL 15 den normalen Arcanovi auf 20 bringt kann man alle anderen Arcanoviversionen bis zu dem Wert eine Spalte günstiger steigern, was viel ausmacht.
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Unabhängig davon würde ich für Überlebenmsfähikgieten auch nicht nur auf den Arcanovi schauen. Elementare sind immer gut, Zauberzeichen + Applicatus sparen viele pASP und geben der Gruppe viel mit dem sie besser zurechtkommt, Punin als Stubenhocker ist im typischen Heldenleben recht benachteiligt aber hat dafür andere Vorzüge.
- Taliesin Sandstroem
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Ich kann noch Thorwal mit verbilligter MMK "Metamagie" empfehlen... dazu einer großen Auswahl an potenziell geeigneten Wirkenden Sprüchen.
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Arcanovi als Hauszauber
Von Axxel, Armatrutz, Attributo profitiert normalerweise der Magier auch sehr gut davon. Pickt ein Magier sämtliche Rosinen zusammen, ist er aber selber Schuld wenn die eigentliche Charakterentwicklung hinten bleibt.Magier gelten sowieso als Supporter für die Gruppe, ein Axxel hier, ein Armatrutz da, ein Attributo dort und dann hinten dran noch ein Balsam ... Für eigene Entwicklung ist da fast kein Platz mehr.
Wenn man jetzt auch noch anfängt, Artefakte für die Grupe herzustellen, kann man den Mitspielern die AP gleich direkt überschreiben.
50 AP kostet der Rückkauf eines einzigen permanenten AsP! Und das kostet der Arcanovi ohne wirkenden Spruch. 50 AP sind für einen Anfängercharakter mal gleich 3-4 Zauber- oder Talentsteigerungen, die die eigene Entwicklung vorantreiben. 50 AP, die man in Gruppenmitgleider steckt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
Stellt man Artefakte für die Gruppe für viele AP zur Verfügung, ohne eine entsprechende Gegenleistung zu verlangen, ist er auch selber Schuld.
Zb. kann man sich die Kosten für selbstgebraute Heiltränke, Artefakte, Lehren etc finanziell abgelten lassen.
Andererseits könnte man auch sagen, dass Magier als Gegenleistung dafür ein ungewöhnlich starkes Gesamtpaket haben.
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Arcanovi als Hauszauber
Thanks Captain Obvious . Ändert aber an meiner Aussage nix. Die Anzahl an potentiellen Akademien vervielfacht sich trotzdem.barret hat geschrieben: ↑16.10.2018 01:32Das stimmt so ganz nicht. Arcanovi hat Verbreitung 4, dadurch fallen gleich 10 Akademien raus, an denen der Spruch nicht gelehrt wird.
Ein Zweitstudium lohnt sich statt in Punin eher im IAA. Kostet 200AP weniger und bringt (iirc sogar exakt) das Gleiche.
Ein Artefaktmagier sollte zumindest so viel Geld für seine Artefakte verlangen - auch von Gruppenmitgliedern - damit er sich Lehrmeister leisten kann und so die in pAsp investierten AP wieder rausholen kann. Wäre nur fair von den Mithelden.smarrthrinn hat geschrieben: ↑16.10.2018 11:41 50 AP, die man in Gruppenmitgleider steckt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
Nochmal @Notwendigkeit als Hauszauber
Man hat doch immer ein paar teure Zauber, die keine Hauszauber sind. Ob ich die Extra AP jetzt in Arcanovi oder in Nihilogravo stecke ist doch über kurz oder lang egal. Noch mehr da ja alle Spaltenverschiebungen gleich viel AP sparen. Einzige Ausnahme ist die Vergünstigung von F nach E und von A nach A+.
Die Menge an durch Hauszauber oder MK verbilligten Zaubern ist also viel ausschlaggebender als welche Zauber im speziellen vergünstigt werden.
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Da erntest Du nur blöde GesichterFreibierbauch hat geschrieben: ↑16.10.2018 16:37Ein Artefaktmagier sollte zumindest so viel Geld für seine Artefakte verlangen - auch von Gruppenmitgliedern - damit er sich Lehrmeister leisten kann und so die in pAsp investierten AP wieder rausholen kann. Wäre nur fair von den Mithelden.
Den Arcanovi als Hauszauber würde ich auch nicht als Kriterium für eine Akademie nehmen. Es ist viel wichtiger, zuerst ein paar Dutzend Zauber auf einem Level von Zfw 5 - 10 zu haben, bevor man daran denkt, Artefakte (für wen auch immer) herzustellen. Einmalartefakte sind den Aufwand nicht wert und wiederaufladbare oder gar semipermanente sind am Anfang out of Reach. Außerdem sollte man darauf aufpassen, dass Artefakte das Balancing in manchen Abenteuern ordentlich kippen können (Anmerkung Artefaktkontrolle!).
Daher Arcanovi als Hauszauber für einen Startcharakter - Nein.
Wenn man die Magierlaufbahn verfolgt, kann man sich den Arcanovi noch immer im Zweitstudium oder spätestens dann im IAA in Kuslik als Hauszauber holen. Da kriegt man dann auch noch andere nette Hauszauber wie Analys, Destructibo, Invercano, Oculus und Reversalis und zu guter Letzt Unitatio.
Und mit dann 21 Hauszaubern und mindestens 70 Zaubersprüchen kann man sich an die Erschaffung von ein paar bemerkenswerten Artefakten machen.
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Also den APPLICATUS zu nutzen und dann mit seinen Hauszauber darauf zu spielen, hat auch was.
Oder hast du daran kein Interesse?
Finde ich persönlich schon praktisch(er). Muss das AB natürlich auch hergeben sich etwas vorbereiten zu können.
Arcanovi als Hauszauber
Naja so obvious finde ich das nicht, wenn aus "quasi jeder Akademie" nur zwei Drittel werden. Gerade wenn man das einem Anfängerspieler sagt, der sich dann auf einmal wundert, warum er Arcanovi nicht aktivieren kann.Freibierbauch hat geschrieben: ↑16.10.2018 16:37Thanks Captain Obvious . Ändert aber an meiner Aussage nix. Die Anzahl an potentiellen Akademien vervielfacht sich trotzdem.barret hat geschrieben: ↑16.10.2018 01:32Das stimmt so ganz nicht. Arcanovi hat Verbreitung 4, dadurch fallen gleich 10 Akademien raus, an denen der Spruch nicht gelehrt wird.
Ein Zweitstudium lohnt sich statt in Punin eher im IAA. Kostet 200AP weniger und bringt (iirc sogar exakt) das Gleiche.
IAA geht natürlich auch, das stimmt. Allerdings fallen auch ein paar Extraanforderungen an, die man aber meistens zu dem Zeitpunkt erfüllen kann. Ein Drittstudium bliebe einem dann aber verwehrt.
Zuletzt geändert von barret am 17.10.2018 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Arcanovi als Hauszauber
@ barret:
Ich glaube du ließt die Stelle mit dem Zweitstudium im WdS falsch.
Es kommt immer drauf an wie Teuer die Akademie nach GP ist in der man das Zweitstudium macht. soll ja dazu passen was die Akademie für Sprüche und SF erlaubt freizuschlalten.
Wenn es mit der eigenen Profession gekoppelt wäre, wäre dies höchst eigenartig und nicht nachvollziehbar.
Ich glaube du ließt die Stelle mit dem Zweitstudium im WdS falsch.
Es kommt immer drauf an wie Teuer die Akademie nach GP ist in der man das Zweitstudium macht. soll ja dazu passen was die Akademie für Sprüche und SF erlaubt freizuschlalten.
Wenn es mit der eigenen Profession gekoppelt wäre, wäre dies höchst eigenartig und nicht nachvollziehbar.
Arcanovi als Hauszauber
Mir fällt gerade ein, man könnte auch einen tohrwalschen Runenmagier als Artefaktmagier aufziehen. Das wäre ein Beispiel für einen Artefaktmagier ohne Arcanovi als Hauszauber aber mit viel Avcanovi Potenzial.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Arcanovi als Hauszauber
Khunchom finde ich schon ziemlich genial für Artefaktmagier, und der Motoricus (Hauszauber in Khunchom plus passende Merkmalskenntnis Telekinese über Akademie) ist wahrscheinlich einer der unterbewertetsten Kampfzauber überhaupt. Fesselfeld ist geniale Battlefield Control, und mit dem Unsichtbaren Hieb kann man für die Gefährten oder sich selber abhängig von seinen ZfP* parieren. Außerdem sind die SFs dort für Artefaktmagier echt nett, und MK Objekt vergünstigt den Arcanovi und den Applicatus ebenfalls.
Arcanovi als Hauszauber
Also in meinem WdS heißt es : "Dies heißt spieltechnisch: Der Magier muss AP abhängig von den für das Erststudium benötigten GP bezahlen: AP = 25 x GP sowie ein Jahr Zeit (für aufopferungsvolles Studium) und 200 Dukaten für Unterkunft, Lehrmittel etc. aufbringen, um eine zweite Akademie besuchen zu können."Xoltax hat geschrieben: ↑16.10.2018 19:07@ barret:
Ich glaube du ließt die Stelle mit dem Zweitstudium im WdS falsch.
Es kommt immer drauf an wie Teuer die Akademie nach GP ist in der man das Zweitstudium macht. soll ja dazu passen was die Akademie für Sprüche und SF erlaubt freizuschlalten.
Wenn es mit der eigenen Profession gekoppelt wäre, wäre dies höchst eigenartig und nicht nachvollziehbar.
Finde es irgendwie schwer diesen Passus falsch zu verstehen. Oder stehe ich jetzt gerade mega aufm Schlauch?
Edit: Achso, jetzt kapier ich. Damit ist gemeint, wenn man da das Erststudium angetreten hätte ist das von diesen GP abhängig. Ja ok, das macht mehr Sinn. Aber schon verwirrend ausgedrückt.
Arcanovi als Hauszauber
Ja ist verwirrend ausgedrückt.
Aber ich muss sagen ich kam nie auf die Idee nochmal die GP Kosten der eigenen Prof zum rechnen zu verwenden.
Aber ich muss sagen ich kam nie auf die Idee nochmal die GP Kosten der eigenen Prof zum rechnen zu verwenden.
Arcanovi als Hauszauber
An das Zweitstudium habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. So könnte ich meinem Rashduler Elementaristen das als Ziel geben beispielsweise.
Da da bereits Zauberzeichen und Applicatus (wenn auch nicht als HZ) drin sind kann man sich denke ich Khunchom eher schenken und Punin wäre naheliegender oder mache ich da einen groben Denkfehler?
Darüber hinaus, verzeiht die Unwissenheit aber was ist IAA und warum fällt dann ein Drittstudium flach?
Da da bereits Zauberzeichen und Applicatus (wenn auch nicht als HZ) drin sind kann man sich denke ich Khunchom eher schenken und Punin wäre naheliegender oder mache ich da einen groben Denkfehler?
Darüber hinaus, verzeiht die Unwissenheit aber was ist IAA und warum fällt dann ein Drittstudium flach?
- Freibierbauch
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Arcanovi als Hauszauber
Das IAA ist eine Gemeinschaftsakademie der drei Gilden. Sie steht in Kuslik und bildet keine Schüler aus. Es ist also eine reine Gildenübergreifende Forschungseinrichtung. Man kann dort allerdings ein Zweitstudium ablegen und als einzige Akademie ist es dort möglich ein Drittstudium abzulegen. Man kann dort allerdings natürlich kein Drittstudium absolvieren, wenn man schon sein Zweitstudium dort macht.
Beschrieben wird die Akademie in WdZ 290 und auch was man bei einem dortigen Zweitstudium lernt.
Beschrieben wird die Akademie in WdZ 290 und auch was man bei einem dortigen Zweitstudium lernt.
Arcanovi als Hauszauber
Wenn dein Ziel eh ist, relativ "bald" mit Artefakten anzufangen, dann ist das IAA vielleicht tatsächlich die bessere Wahl als Zweitstudium. Drittstudium ist mEn nicht so super dringlich als Zauberer, dass das dann also flach fällt ist nicht das Ende der Welt. Wie Freibierbauch auch schon sagte, es ist 200AP billiger als ein Zweitstudium in Punin und es gibt tatsächlich ein paar Zauber dort, die es in Punin nicht gibt, wie den mMn sehr mächtigen Ecliptifactus. Der entfaltet sein wahres Potenzial zwar erst auf Stufe 14, aber wenn der Magier auf Langzeit ausgelegt ist, könnte das irgendwann relevant werden. Dazu kommen auch noch ein paar mächtige Limbus Zauber.Demras hat geschrieben: ↑17.10.2018 13:05 An das Zweitstudium habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. So könnte ich meinem Rashduler Elementaristen das als Ziel geben beispielsweise.
Da da bereits Zauberzeichen und Applicatus (wenn auch nicht als HZ) drin sind kann man sich denke ich Khunchom eher schenken und Punin wäre naheliegender oder mache ich da einen groben Denkfehler?
Darüber hinaus, verzeiht die Unwissenheit aber was ist IAA und warum fällt dann ein Drittstudium flach?
Ein weiterer Vorteil des IAAs ist, dass die Akademie wie gesagt allen Gilden zusteht. Normalerweise muss bei einem Zweitstudium die Akademie der Erstausbildung Teil der selben Gilde sein wie die der Zweitausbildung. Für Punin hieße das, dass dein Erststudium auch eine Akademie der Grauen Gilde sein muss. Es können Ausnahmen gemacht werden, allerdings kostet das Zweitstudium dann auch mehr AP und der Meister muss dem erstmal zustimmen. Je nachdem wie streng der Meister ist, kann es da zu Überraschungen kommen. Bei der Rashduler Schule wäre das jetzt kein Problem, die sind nämlich Teil der grauen Gilde, aber solltest du das Konzept nochmal ändern wollen, dann wärst du mit Punin etwas mehr eingeschränkt. Am IAA ist das dann völlig unproblematisch.
Arcanovi als Hauszauber
Grundsätzlich bevorzuge ich ohnehin die Grauen, daher wäre Punin meist eine Möglichkeit für ein Zweitstudium. Zumindest theoretisch, da ich annehme, dass nicht jede graue Akademie sich anbietet. Mir fällt zwar keine direkt ein, die sich beißt aber Darkonia und Rashdul sind meine ich beide grau, würden sich meiner Meinung nach aber von der Einstellung der Abgänger wohl beißen, wenn es darum geht die jeweils andere Akademie für ein Zweitstudium zu besuchen. (Ganz abgesehen von dem eher geringen Sinn was die Werte angeht)