DSA4 Unsterbliche Liebe?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Werte Mitbeschwörer und Nekromanten,

Hohe Bruderschaft der Wissenden,

Situation:
Nekromant unglücklich verliebt
Nekromant lässt seine Flamme töten
Nekromant exhumiert ihre Leiche
Nekromant erhebt sie direktwieder als Untote mittels Totes Handle!
Er lebt mit ihr Glücklich und zufrieden ... zieht mit ihr auf Abenteuer aus

Frage:
Erschwernisse? Welche KL braucht der Untote Leichnam um nicht völlig deutlich zu zeigen, dass sie tot ist?

Erinnerungen hat sie wohl keine mehr oder?

Haben Untote Gefühle? Können Sie lieben und... Können sie zum lieben gezwungen werden?

Vielen Dank für eure Mühen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

GSandSDS hat geschrieben: 03.10.2018 22:46@Jackob:
Untote haben keine Seele mehr, stattdessen wird der Abdruck, den der Geist im Körper hinterlassen hat mit Magie gefüllt, so dass ein äußerst unvollständiges Immitat der Persönlichkeit der einstigen Person entsteht (ganz grob die Angabe aus "Von Toten und Untoten" (VTuU)). Im Prinzip hat man am Ende mehr oder weniger nur Marionetten garniert mit Fetzen der damaligen Persönlichkeit, der Vorlieben und Abneigungen. Das reicht z. B. aus, dass ein Untoter im Kampf gewisse Fähigkeiten der damals lebenden Person beherrscht. Aber schon Magie wird ein Untoter nicht mehr anwenden können ...
... es gibt eine Ausnahme, und das sind die so genannten "Verlorenen". Das sind Untote, die noch ihre Seele besitzen und damit noch im (mal mehr oder weniger) Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind. Diese können auch noch Zaubern.
Dazu gilt auch, dass die Erhebung von Untoten den Verfall des Körpers letzten Endes nicht wirklich aufhält. Das dürfte also irgendwann ziemlich auffallen, dass die Dame nicht mehr normal ist.

Um es kurz zu machen: Man kann mit einem gewöhnlichen Untoten einer frisch Verstorbenen vielleicht jemand anderen, der nicht so genau hinsieht, kurzzeitig täuschen, aber ein echter Ersatz für die damalige Geliebte ist das nicht. "Verlorene" wiederum kann man mit den normalen Methoden nicht erschaffen. Dazu braucht es äußerst hohe Zauberkunst und komplizierte Rituale, die in Aventurien vermutlich nur sehr wenige Nekromanten beherrschen werden.
Jackob hat geschrieben: 03.10.2018 23:188000ff
@GSandSDS

Unberührt von Satinav oder ähnliches dürften mit nem Auris Nasis Occulus durchaus gegen die Verfallproblematik helfen.


Zum Punkt Marionette:
Kann er ihr damit mehr oder weniger Worte in den Mund legen? Oder wäre jedesmal eine verbale Kommunikation notwendig?
VtuU besitze ich leider nicht, kann also dazu leider nichts beitragen. Aber ich meine mich zu erinnern das auch im WdZ bei Untoten und/oder Golems eine Mindestklugheit angegeben ist ab der sie eben nicht mehr völlig verblödet sind. Z.B. um Lesen und Schreiben zu können oder eine Sprache zu beherrschen. Allerdings erschwert die Klugheit die Kontrollprobe ziemlich. Ich glaube KL 6 war die Grenze für einige Dinge, aber ich würde da wirklich erst einmal schauen wie schwer die Erschaffung/Kontrolle wird mit höherer Klugheit.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, wenn man eh schon Nekromantie betreibt, einen Dämon in die Leiche zu binden der so tun soll als wäre er die Verstorbene, aber ob und wie das dann mit der Selbsttäuschung klappt ist eine andere Frage.

Gefühle haben Untote nicht, können also auch nicht lieben. mit nem Dämon drinnen kommt es drauf an was man Dämonen dahingehend so zugesteht. Ein Untoter ist wie ein Golem, keine Person sondern eher ein Ding.


Was ich als Alternatividee hätte:
Die verstorbene existiert noch als Geist, an xy oder den Magier selber gebunden, das bedeutet weniger untoter Wahnsinn und Wahnvorstellungen durch Liebe aber mehr Schmerz und Drama weil die Frau eben wirklich noch da ist. Ihre persönlichkeit, ihre Emotionen und so. Dann kann er ihr ja versuchen einen neuen Körper zu schaffen, auf welchen Weg auch immer und daran forschen wie er den Geist da wieder hinein bekommt.
Oder er hält den Originalkörper wirklich so lange mit Unberührt von Satinav oder entsprechenden Zauberzeichen frisch. Nur wäre in dieser Obtion das mit den Abenteuern erleben so ne Sache, das schränkt die Mobilität sehr ein wenn der Originalkörper umsorgt werden muss
Aber so als "Mitnahmegeist" und er auf der Suche nach passenden neuen Körpern, nach Möglichkeiten das der Mitnahmegeist darin heimisch werden könnte, wo sie vielleicht nicht die selben Wertvorstellungen ie er hat aber ihn eben liebt und als Geist abhängig von ihm ist da er das Objekt an das sie gebunden ist herumträgt, oder sie durch Liebe eben direkt an ihn gebunden? Drama! :ijw:
Ganz ohne Leichnam, Körperfindung wie auf immer wäre auch die Option der Nachtalbe eine Möglichkeit, wenn die genug Lebenskraft fressen werden sie wieder körperlich. Nur wie kann die Frau das lernen? Oder wie kann man ihr diese Fähigkeit verleihen? Geistererforschung als Lebensziel.

Bei nem Geist gäbe es immerhin wirklich noch was von der Frau, bei nem untoten erweckten Leichnam müsste schon was anderes im Kopf des Magiers etwas speziell sein für solche Vorstellungen. Beides bietet völlig andere Spielräume und Aspekte.

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Die Idee mit ihrem Geist hapert daran, dass sie ihn eben NICHT liebt...

Daher gefällt mir die Idee mit dem Dämon...

Nephhaz wäre mir zu stumpf...

Wäre hier Belkeel interessiert?

Wenn ja, welchen Dämon würde man nehmen?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, das ist wirklich ein großer Haken.^^

Thargunitoth, einfach weil es eben um Untote geht. ich würde mit deinem SL verhandeln ob er so was wie einen gehörnten Nephazz zulassen würde der intelligent genug ist um sich als frisch verstorbene auszugeben und die Verwesung zu stoppen. Ohne besondere Fähigkeiten ansonsten, aber eben als Art Spionagedämon der sich als der Tote ausgibt.
Dazu dann eben rudimentäre erinnerungen durch die Hülle, falls vTuU da nicht eh was für hergibt.

Belkele hat genügend Dämonen die ohne Umweg über den toten Körper die Gestalt anderer mehr oder weniger gut annehmen könnten. Bei Thargunithot könnte die "Liebe" dann eventuell sogar schleichend daran arbeiten dem Magier einen Minderpakt zu verpassen und später das übliche "wie du willst mehr? Na das kostet dich aber etwas mehr...." abzuziehen für den Seelenpakt.

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Da braucht TAR sich keine Mühe geben. Beschwörerkreis der Karasuk. So weit weg vom Pakt ist er nicht.

Wobei ich persönlich es mal interessant fände, wenn die vielgeschlechtliche sich zu soetwas herab ließe

Naja.. zählt neutrophile als Targunithot Nachteil?

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1874
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hmmm "klassisch" Für sowas wäre ein Laraan aber der ist etwas eingeschränkt was die Dauer angeht die es vorspielen kann dass es die Geliebte ist.
Passender währe ein Quintslinga eventuell... aber auch da weiß er ja wer es war.

Immer möglich wäre natürlich ein Pakt, entweder mit Tijakool oder Daar'Klajid je nach Gusto... die Erzdämonen können sicherlich was für ihn tun... ist aber eher Plotschurken material
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, dann ist es also nur ein kleiner Schritt für einen Magier aber eine weitere Seele für die Seelenmühle.^^

Hey, wenn dir Belkele besser passen würde ist das eben so. Manche Dämonen werden ja auch so mehr als einem Erzdämonen zugerechnet. Dann könnte so ein Spionagedämon des Thargunithot bei Belkele eben eher für andere.......sagen wir Betätigungen gedacht sein.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Die dunkle Mutter zum Gruße,

um mal etwas mit vTuU Infos zu kommen: in dem Buch ist zum einen die Rede von verschiedenen Qualitäten der Erhebung (1-3) wobei 1er Untote total dämlich sind, 2er Untote Werkzeuge fernwenden können und einfache Sprache beherrschen, 3er Untote haben vollständige Geistige/Körperliche Fähigkeiten und auch die Neigungen des Lebenden. (ist zwar nur ein Flufftext - beschreibt aber zumindest was in der Welt möglich ist) mit Qualität 3 währen deine Wünsche also so ziemlich erfüllt.

Desweiteren ist in dem Buch auch die Rede von mächtigeren Dämonen aus dem Gefolge von TGT die ähnlich dem Nepazz in Leichen einfahren können - dazu gibt es aber nichts genaueres könnte also auch eine Lösung sein.

Belkelel ist natürlich die Lösung um Geliebte Personen zu ersetzen - hat aber nix mit Untoten zu tun.

Erwähnenswert ist dann auch noch Ghorio Brabacian - ein Nekromant der seine geliebte verloren hat (Seuche) und ihren Körper aus den Teilen von Frauen die er umbringt "nachbaut" um sie wieder zu erwecken - vermutlich mit Seele und als verlorene.

Verlorene sind natürlich auch immer möglich - Untote mit Seele da ist das Gefühle/Fähigkeiten/Neigungen aus Lebenszeiten immer ganz einfach. Dafür ist die Erschaffung nicht ganz einfach - in der Warunkai aber prinzipiell bekannt.

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Das mit den Qualitäten erscheint mir ein verfolgenswerter Hinweis.

Vielen Dank für die Anregung!:)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Mimj hat geschrieben: 05.10.2018 22:50 Belkelel ist natürlich die Lösung um Geliebte Personen zu ersetzen - hat aber nix mit Untoten zu tun.

Erwähnenswert ist dann auch noch Ghorio Brabacian - ein Nekromant der seine geliebte verloren hat (Seuche) und ihren Körper aus den Teilen von Frauen die er umbringt "nachbaut" um sie wieder zu erwecken - vermutlich mit Seele und als verlorene.
Vermute, dass er das über einen TGT-Golem macht, der glaube ich auch über den Totes-Handle erzeugt werden kann (müsste in vTuT drinstehen). Ein halbwegs intelligenter BKL-Golem, in den die Angebetete eingearbeitet ist, müsste dann auch mit Totes-Handle generierbar sein.

Was Untote und Gefühle betrifft: ich glaube gelesen zu haben, dass die meisten von ihnen Hass auf alles Lebende hätten. Ein Golem wäre da vemutlich etwas praktischer...

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es leuchtet mir zwar - abgesehen vom Hollywood-Drama - nicht ganz ein, was genau sich der Nekromant vom Ganzen erhofft... aber mir scheint, ein Quitslinga wäre da die optimale Lösung. Der kann sich genau so darstellen, wie der Nekromant sein Lieblingspielzeug sieht (denn als Subjekt nimmt er sie ja nicht wahr) und auch - wenn entsprechend motiviert - mitspielen.
Noch "harmloser" (weil kommt ohne Dämonen oder Mord aus und macht "nur" Geistesvergewaltigung) wäre der kanonische aber regeltechnisch nicht ganz schlüssige Liebestrank entsprechender Qualität.

Die Frankensteinbraut müsste man handwedeln, die ist regeltechnisch nicht abgedeckt. (ausser man geht über den Mirhamer Fleischgolem "Rahjadane", der aber regeltechnisch auch nicht ganz erklärbar ist)
Herummachen mit Targunitoth ist regeltechnisch eine absolute Sackgasse.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Bei der Golem-Erhebung mit Totes Handle (über Former der Leiber) ist es halt fraglich, ob auch andere Varianten als TGT möglich sind (Merkmal bleibt ja TGT). Dabei stehen tut jedoch tatsächlich nur eine Begrenzung des Materials auf Knochen/Totes Fleisch/Leichenteile womit ein BKL-Golem möglich währe.

Die "Frankensteinbraut" ist wie Jadoran schreibt regeltechnisch tatsächlich nicht genau abgebildet, aber ich denke auch nicht direkt regeltechnisch verboten. Und vom Fluff her durchaus möglich.

Ob Brabacian seine geliebte als Totes Handle Golem erheben will ist nicht direkt geschrieben (aber wohl nahe liegend da er sie aus Leichenteilen zusammensetzt und so quasi einen Golem baut - normale Untote sind ja eher am Stück), er will sie jedoch mit dem Geist seiner geliebten besseln und somit eine Verlorene Erschaffen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Interessante Variante von "Du liebst mich nur wegen meinem Körper!" :lol:

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 6
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unsterbliche Liebe?

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Ist sie mir im Leben nicht willig, so soll sie danach ewig mir hörig sein.

Antworten