Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Magische Heilung bei Krankheiten
Magische Heilung bei Krankheiten
Hey
Mir würde mal eure Meinung zu dem Thema magische Heilung bei Krankheiten interessieren.
Zwar kann man mit einem Balsam keine Krankheiten persee heilen, jedoch reicht zum überleben ja meist die Rückgewinnung von LeP.
Bei dem Zauber Balsam steht nirgendwo eine Erschwernis für LeP Rückführung bei Krankheiten oder ob er in der Theorie bei Krankheiten überhaupt wirkt.
Mit einem Magier mit guter Regeneration ist fast jede Krankheit wie ein Witz und das finde ich ziemlich lächerlich.
Mein Magier regeneriert pro Nacht 11 Asp und kann damit ohne an seinen Magischen Asp Pool zurück zu greifen ziemlich gut gegen zu heilen.
(solange es sich um eine Person handelt)
Diese Tatsache nimmt allerdings sämtliche Dramaturgie aus den Krankheiten, wenn sie nicht gerade einen sofortigen Herzstillstand durch KK-malus herführen.
Da fragt man sich natürlich... Machen wir etwas falsch? Oder ist das tatsächlichs so?
Mir würde mal eure Meinung zu dem Thema magische Heilung bei Krankheiten interessieren.
Zwar kann man mit einem Balsam keine Krankheiten persee heilen, jedoch reicht zum überleben ja meist die Rückgewinnung von LeP.
Bei dem Zauber Balsam steht nirgendwo eine Erschwernis für LeP Rückführung bei Krankheiten oder ob er in der Theorie bei Krankheiten überhaupt wirkt.
Mit einem Magier mit guter Regeneration ist fast jede Krankheit wie ein Witz und das finde ich ziemlich lächerlich.
Mein Magier regeneriert pro Nacht 11 Asp und kann damit ohne an seinen Magischen Asp Pool zurück zu greifen ziemlich gut gegen zu heilen.
(solange es sich um eine Person handelt)
Diese Tatsache nimmt allerdings sämtliche Dramaturgie aus den Krankheiten, wenn sie nicht gerade einen sofortigen Herzstillstand durch KK-malus herführen.
Da fragt man sich natürlich... Machen wir etwas falsch? Oder ist das tatsächlichs so?
Magische Heilung bei Krankheiten
Der Text von Balsam sagt im ersten Satz der Wirkung:
"Diese mächtige Zauberei heilt, je nach AsP-Einsatz, sämtliche Wunden und innere Verletzungen des Verzauberten."
Im weiteren Verlauf steht nirgendwo etwas davon, das Balsam auch Giftschaden oder Krankheitsschaden regenerieren kann. Zum Vergleich steht das bei Hexenspeichel ausdrücklich dabei.
Man darf also ohne großen Aufwand davon ausgehen, das Balsam den Schaden von Krankheiten und Giften überhaupt nicht regenerieren kann.
"Diese mächtige Zauberei heilt, je nach AsP-Einsatz, sämtliche Wunden und innere Verletzungen des Verzauberten."
Im weiteren Verlauf steht nirgendwo etwas davon, das Balsam auch Giftschaden oder Krankheitsschaden regenerieren kann. Zum Vergleich steht das bei Hexenspeichel ausdrücklich dabei.
Man darf also ohne großen Aufwand davon ausgehen, das Balsam den Schaden von Krankheiten und Giften überhaupt nicht regenerieren kann.
Magische Heilung bei Krankheiten
Es steht schon was von verlorenen LeP bei verwundete, erkrankten und vergifteten Helden.
Magische Heilung bei Krankheiten
Man darf nicht vergessen, dass man wenn man krank ist, nur noch 1 Asp regeneriert. Siehe WdS bei den Krankheiten
Magische Heilung bei Krankheiten
... und man heilt ja nur die LeP - die Krankheit is weiter da, ggf ansteckend...
Da is auch mal schnell die 1/2 Gruppe krank.
Und es sind einfach AsP die Dir gezogen werden für - nix quasi.
Ich meine bei der ein oder anderen Krankheit steigt auch der Schaden bzw es gibt ggf Abzüge auf Attribute (Zorganpocken?).
Magie is halt - ja Magie halt - geht alles besser
Aber Krankheiten befallen ja auch NPCs und da hat nich jeder n Magier an der Hand bzw die Dukaten um einen zu bezahlen.
Guck Dir Profifußballer an. Kreuzbandriß - 6 Monate später stehen se wieder auf m Platz - kannste als Kassenpatient vergessen
Da is auch mal schnell die 1/2 Gruppe krank.
Und es sind einfach AsP die Dir gezogen werden für - nix quasi.
Ich meine bei der ein oder anderen Krankheit steigt auch der Schaden bzw es gibt ggf Abzüge auf Attribute (Zorganpocken?).
Magie is halt - ja Magie halt - geht alles besser
Aber Krankheiten befallen ja auch NPCs und da hat nich jeder n Magier an der Hand bzw die Dukaten um einen zu bezahlen.
Guck Dir Profifußballer an. Kreuzbandriß - 6 Monate später stehen se wieder auf m Platz - kannste als Kassenpatient vergessen
- Vanni Fucci
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16.05.2014 23:10
- Wohnort: Berlin
- Geschlecht:
Magische Heilung bei Krankheiten
Die magische Heilung von Krankheiten ist nicht so simpel, weil viele Krankheiten über Zeit den Schaden erhöhen, oder Eigenschaften senken. Ein Magier kann einem Patienten LeP wiedergeben, aber die Krankheit heilt es nicht. Er verhindert bei aller Liebe nur das er daran stirbt. Bei einigen Krankheiten bringt er den Patienten durch die Krankheit, bei Dumpfschädel z.B., aber ansonsten ist er bis zu Ende aller Tage beschäftigt, diesem Patienten LeP zu zuführen.
Wenn der Magier selsbt krank ist, dann wird er einen Arzt aufsuchen müssen, weil die AsP Regeneration auf 1 gecapt ist.
Für Gifte wird vorher der Klarum Purum gewirkt und dann ggf LeP zugeführt. Es gibt keinen Spruch für Krankheitsheilung. Eine Möglichkeit hierfür wäre die Zauberschmiede und eine Kombination von Klarum Purum & Balsam. Eine andere, die mein Magier irgendwann angehen wird: Tiere besprechen. Diesen Spruch aus hexischer Representazion in gildenmagische überführen und dann auf Menschen ummodden. Denn: Verletzungen, Vergiftungen und Krankheiten von Tieren werden auf magische Weise geheilt. - LC S. 256
Ansonsten bleibt nur ein Heiler mit HkK
Wenn der Magier selsbt krank ist, dann wird er einen Arzt aufsuchen müssen, weil die AsP Regeneration auf 1 gecapt ist.
Für Gifte wird vorher der Klarum Purum gewirkt und dann ggf LeP zugeführt. Es gibt keinen Spruch für Krankheitsheilung. Eine Möglichkeit hierfür wäre die Zauberschmiede und eine Kombination von Klarum Purum & Balsam. Eine andere, die mein Magier irgendwann angehen wird: Tiere besprechen. Diesen Spruch aus hexischer Representazion in gildenmagische überführen und dann auf Menschen ummodden. Denn: Verletzungen, Vergiftungen und Krankheiten von Tieren werden auf magische Weise geheilt. - LC S. 256
Ansonsten bleibt nur ein Heiler mit HkK
Zuletzt geändert von Vanni Fucci am 04.09.2018 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik
- Rhonda Eilwind
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 5778
- Registriert: 12.10.2017 01:31
- Geschlecht:
Magische Heilung bei Krankheiten
Mit Magie geht alles besser, oder wie war das?Vanni Fucci hat geschrieben: ↑04.09.2018 11:04 Er verhindert bei aller Liebe nur das er nicht daran stirbt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"
- Diago Malagro
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 230
- Registriert: 12.05.2014 12:27
Magische Heilung bei Krankheiten
Was hier noch nicht aufgetaucht ist (okay ist auch nicht grad verbreitet), ist die Möglichkeit des Reversiertem Fluch der Pestilenz.
Das wäre der wohl passende Cantus für diesen Anwendungsfall.
Peraine mit euch Diago!
Das wäre der wohl passende Cantus für diesen Anwendungsfall.
Peraine mit euch Diago!
Plan A bis Z = Sturmangriff!!
- Vanni Fucci
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16.05.2014 23:10
- Wohnort: Berlin
- Geschlecht:
Magische Heilung bei Krankheiten
Ich hab dann mal editiert. Habs echt nicht gerafft XDRhonda Eilwind hat geschrieben: ↑04.09.2018 11:08Mit Magie geht alles besser, oder wie war das?Vanni Fucci hat geschrieben: ↑04.09.2018 11:04 Er verhindert bei aller Liebe nur das er nicht daran stirbt.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik
Magische Heilung bei Krankheiten
Der Balsam und andere LE Heilmethoden funktionieren sehr wohl. Die magischen Heilmethoden werden ausführlich WDS S. 153 (Kasten) behandelt.Tjorse hat geschrieben: ↑04.09.2018 00:13Der Text von Balsam sagt im ersten Satz der Wirkung:
"Diese mächtige Zauberei heilt, je nach AsP-Einsatz, sämtliche Wunden und innere Verletzungen des Verzauberten."
Im weiteren Verlauf steht nirgendwo etwas davon, das Balsam auch Giftschaden oder Krankheitsschaden regenerieren kann. Zum Vergleich steht das bei Hexenspeichel ausdrücklich dabei.
Man darf also ohne großen Aufwand davon ausgehen, das Balsam den Schaden von Krankheiten und Giften überhaupt nicht regenerieren kann.
Generell hilft das Stablilisieren der LE nur bedingt, da Krankheiten oft noch andere Auswirkungen (von EW Verlusten bis hin zu dauerhaften Wirkungen) haben.
Im Idealfall verhindert man schon die Ansteckung. Ein auf wenigstens 4 Stunden verlängerter Attributo KO kann dabei helfen (ebenfalls s. 153), ebenso bei anderen Widerstandsproben (z.B. für den täglichen Schadenswurf).
Magische Heilung bei Krankheiten
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Interpretation, das Balsam nur bei Krankheiten wirkt, bei denen es auch zu Verletzungen kommt (z.B: innere Blutungen), ist zulässig und es ging dem TE ja darum, das es ihm alles zu leicht erschien.
Wenn man also empfindet, das Krankheiten so gar keine Herausforderung darstellen und man das gerne anders haben will, kann ma einfach die härtere Interpretation der Balsam-Beschreibung nehmen, ohne das man sich dafür alzu weit aus dem Fenster lehnen muss. Da kann dann der Spielleiter einfach entscheiden, ob der LeP-Verlust durch die Krankheit aufgrund von Verlertzungen ist oder eben aufgrund von allgemeinem Lebenskraftverlust. So hat man als Gruppe die Option, sich die Herausforderung einzustellen, wie man es möchte.
Die allgemeine Interpretation, das ein Balsam jeglichen LeP-Verlust heilen kann, ist natürlich zulässig.. aber eben nicht notwendig.
- AngeliAter
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 1963
- Registriert: 29.05.2011 17:57
Magische Heilung bei Krankheiten
Tjoa, schade das niemand eine Sharisad spielt oder?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
Magische Heilung bei Krankheiten
Ja gut die hätten wir zur Not sogar auch noch xD
Aber ich finde die Interpretation sehr interessant nur körperlichen Schaden zu heilen und kein allgemeines Schwächegefühl bei Krankheiten.
Ich glaube das werde ich mal bei uns in die Runde bringen.
Aber ich finde die Interpretation sehr interessant nur körperlichen Schaden zu heilen und kein allgemeines Schwächegefühl bei Krankheiten.
Ich glaube das werde ich mal bei uns in die Runde bringen.
Magische Heilung bei Krankheiten
Weil sie die Krankheit einfach weg macht? Deshalb nur zur Not einsetzen? Einfach mal so Wundfieber von ein paar Zuschauern heilen. "Oh, das Schiff kann nicht weiter fahren, weil die 5 Matrosinnen hier alle Wundfieber haben." - "Ach macht nichts, setz sie alle dahin, ich mach das weg und wir verlieren keine Zeit."
Aber ja, meist ärgert das die SLs nur. Zaubertänzer haben da den Nachteil, dass wenn Krankheiten auftreten sie meist so Plot relevant sind, dass man sie dann 'doch nicht' heilen kann...
Die schamanische Geistheilung gibt es übrigens auch noch.
- AngeliAter
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 1963
- Registriert: 29.05.2011 17:57
Magische Heilung bei Krankheiten
Natürlich könnte der geschicktere SL zuerst die Sharisad mit einer Lebensmittelvergiftung auf die Bretter schicken.. aber wäre natürlich für den Spieler blöde den halben Abend zuschauen zu dürfen wie der Rest mit einer Krankheit herumstümpert.
Wobei, wenn die Krankheit Plotrelevant ist, dann wird auch kein weltlicher Heilversuch funktionieren (bzw. würde ich das dem SL um die Ohren hauen).
Wobei, wenn die Krankheit Plotrelevant ist, dann wird auch kein weltlicher Heilversuch funktionieren (bzw. würde ich das dem SL um die Ohren hauen).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
- Satinavian
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4324
- Registriert: 30.03.2007 11:53
Magische Heilung bei Krankheiten
Wenn jemand tatsächlich übernatürlich Krankheiten heilen kann und das tut würde ich als SL das auch regelgerecht wirken lassen, egal, was der Plot sagt.
Ist eine Fähigkeit, die jetzt nicht gerade häufig nützlich ist. Wenn sie es mal doch ist, soll der SC gefälligst auch seine Sternstunde haben. Bei plotrelevanten Krankheiten sogar erst recht , wie oft darf denn sonst der Heiler mal wirklich den Plot lösen statt bloß ein wenig Ressourcenmanagement betreiben ? Was ist es denn für eine bescheuerte Idee, eine Fähigkeit eines Characters immer dann per Meisterwillkür als unnütz zu erklären wenn sie mal statt nur Fluff zu sein, tatsächlich im Abenteuer gebraucht wird ?
Und ja, für Krankheiten gibt es halt nur Rituale, die eben nicht jeder Magiebegabte so nebenbei mitnimmt, sondern die bei den eher schwächeren Traditionen liegen sowie den rev. FdP, der nicht leicht erhältliche Zauber verschiedener Reps braucht und mit massiver Erschwernis daherkommt, was scheinbar Hürde genug ist. Und natürlich noch die Liturgie von Peraine.
Also durchaus eine ganze Reihe von Optionen, aber keine, die so leicht zugänglich ist, dass es Standardheldengruppenrepertoire ist. Finde ich nicht schlecht. Ein ganzer Haufen anderer Dinge sind auch nicht in Standardheldengruppen vorhanden, kommen aber immer mal wieder vor, ohne dass das ein Problem ist. Nicht alle Heldengruppen können genau das gleiche und lösen alle Abenteuer auf die gleiche Art. Genau das macht Helden zu etwas anderem als beliebig austauschbaren Platzhaltern.
Ist eine Fähigkeit, die jetzt nicht gerade häufig nützlich ist. Wenn sie es mal doch ist, soll der SC gefälligst auch seine Sternstunde haben. Bei plotrelevanten Krankheiten sogar erst recht , wie oft darf denn sonst der Heiler mal wirklich den Plot lösen statt bloß ein wenig Ressourcenmanagement betreiben ? Was ist es denn für eine bescheuerte Idee, eine Fähigkeit eines Characters immer dann per Meisterwillkür als unnütz zu erklären wenn sie mal statt nur Fluff zu sein, tatsächlich im Abenteuer gebraucht wird ?
Und ja, für Krankheiten gibt es halt nur Rituale, die eben nicht jeder Magiebegabte so nebenbei mitnimmt, sondern die bei den eher schwächeren Traditionen liegen sowie den rev. FdP, der nicht leicht erhältliche Zauber verschiedener Reps braucht und mit massiver Erschwernis daherkommt, was scheinbar Hürde genug ist. Und natürlich noch die Liturgie von Peraine.
Also durchaus eine ganze Reihe von Optionen, aber keine, die so leicht zugänglich ist, dass es Standardheldengruppenrepertoire ist. Finde ich nicht schlecht. Ein ganzer Haufen anderer Dinge sind auch nicht in Standardheldengruppen vorhanden, kommen aber immer mal wieder vor, ohne dass das ein Problem ist. Nicht alle Heldengruppen können genau das gleiche und lösen alle Abenteuer auf die gleiche Art. Genau das macht Helden zu etwas anderem als beliebig austauschbaren Platzhaltern.
Magische Heilung bei Krankheiten
@Satinavian Spreche hier nur als meinen Erfahrungen aus 20 Jahren spielen einer Zaubertänzerin. Die Tänze sind die DSA 4.1 echt mächtig und hauen voll rein. Die haben das Potenzial eine Menge durch einander zu bringen.
Ein Fluch? Kann ich brechen. Ein paar Leute, für Stunden in Trance versetzen, geht klar. Vergiftung heilen, lass mich ran. Alle Astralenergie auf einen bündeln, dass der damit zaubern kann, ist ein bisschen komplizierter aber ja. MU +2 für alle, den nächsten Tag, ganz leicht. Jemanden beherrschen und dabei die MR ignorieren, natürlich!
Aber sie dauern halt auch recht lange und brauchen eine gewisse Vorbereitung. Zumindest einigermaßen passende Kleidung und die Zuschauer müssen 15 Minuten lang zu sehen und nicht einfach aufstehen und weggehen und es sind nur eine Handvoll Tänze, die könnte man sich als SL echt mal ansehen, wenn man länger eine in der Gruppe hat.
Ich habe auch ähnlich lange mit einer Spielerin und ihrer Tänzerin als SL Erfahrung. Natürlich bekommt sie ihre Momente, wie die anderen SCs auch.
Ein Fluch? Kann ich brechen. Ein paar Leute, für Stunden in Trance versetzen, geht klar. Vergiftung heilen, lass mich ran. Alle Astralenergie auf einen bündeln, dass der damit zaubern kann, ist ein bisschen komplizierter aber ja. MU +2 für alle, den nächsten Tag, ganz leicht. Jemanden beherrschen und dabei die MR ignorieren, natürlich!
Aber sie dauern halt auch recht lange und brauchen eine gewisse Vorbereitung. Zumindest einigermaßen passende Kleidung und die Zuschauer müssen 15 Minuten lang zu sehen und nicht einfach aufstehen und weggehen und es sind nur eine Handvoll Tänze, die könnte man sich als SL echt mal ansehen, wenn man länger eine in der Gruppe hat.
Ich habe auch ähnlich lange mit einer Spielerin und ihrer Tänzerin als SL Erfahrung. Natürlich bekommt sie ihre Momente, wie die anderen SCs auch.
Lieber UTC als CEST!
Magische Heilung bei Krankheiten
Das ist aus meiner Sicht absolute Pflicht für die Spielleitung, das potentiell plotzerstörenden Fähigkeiten (profan oder magisch) bedacht werden. So manche Fähigkeit/Zauber kann man womöglich ganze Abenteuer lang nie einsetzen, wenn es dann doch mal dazu kommt, ist ein lapidares "geht aber nich" einfach keine befriedigende Lösung.
- AngeliAter
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 1963
- Registriert: 29.05.2011 17:57
Magische Heilung bei Krankheiten
Vor allem, wenn der SL schon alle plotstörenden Fähigkeiten des Magiers herausgefiltert hat und am Ende genau eine Möglichkeit findet welche dann dummerweise von der Sharisad abgedeckt wird. Da sollte eher der Magier einmal in seinem Leben eine Gegenmagie aufs Auge gedrückt bekommen (er dürfte seine Fähigkeiten häufiger nutzen können als eine Sharisad) als eben besagte Sharisad.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
- Nicolo Bosvani
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 18324
- Registriert: 16.01.2004 15:15
- Wohnort: Menden
Magische Heilung bei Krankheiten
Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert.
Für einen Gildenmagier ist der einfachste Weg, selbst Krankheiten zu heilen, die Dämonologie. Dazu ruft er einfach einen Dämon der Domäne Belzhorash. Die meisten dieser Domäne können nicht nur Krankheiten verbreiten, sondern diese auch wieder entfernen. Danach ist nur noch ein Balsam nötig.
Ansonsten würde es auch ein Fluch der Pestilenz in riversalisierter Form tun.
Ich weis gerade nur nicht, ob man den zwingend in Gildemagischer Repräsentation beherrschen muss, um den mit dem Riversalis zu kombinieren.
Glaube aber in ein Artefakt gestapelt sollte es auch mit verschiedenen Reps. funktionieren.
Für einen Gildenmagier ist der einfachste Weg, selbst Krankheiten zu heilen, die Dämonologie. Dazu ruft er einfach einen Dämon der Domäne Belzhorash. Die meisten dieser Domäne können nicht nur Krankheiten verbreiten, sondern diese auch wieder entfernen. Danach ist nur noch ein Balsam nötig.
Ansonsten würde es auch ein Fluch der Pestilenz in riversalisierter Form tun.
Ich weis gerade nur nicht, ob man den zwingend in Gildemagischer Repräsentation beherrschen muss, um den mit dem Riversalis zu kombinieren.
Glaube aber in ein Artefakt gestapelt sollte es auch mit verschiedenen Reps. funktionieren.
Magische Heilung bei Krankheiten
Fluch der Pestilenz existiert nicht in der Gildenmagischen Variante. Daher müsste man den Fluch der Pestilenz entweder erst überführen oder die SF Matrixverständnis erlernen, um den Reversalis darauf anzuwenden, da er als SpodMod zählt.