Tilim hat geschrieben: ↑30.07.2017 01:44
Ich frage mal nach einem direkten Beispiel:
Um einen (fremden) Wirt umsonst ein Getränk zu entlocken, wäre das bei mir eine Überreden Probe zwischen +6 und +12 (bei betören deutlich weniger
).
Jetzt kommt der geizige (Schwarz)Magier:
"Bannbaladin (10 ZfP*). Hey Alrik altes Haus, hast du mal ein Bier für mich? Habe gerade kein Geld dabei aber für einen alten Freund ist das doch kein Problem oder?"
Jetzt gibt es wirklich Meister die den Magier noch bis zu Überreden +2 würfeln lassen? Ich stecke zum Beispiel meine Punkte lieber in Philosophie als Überreden. Ich hätte also sogar mit 10 ZfP* (trotz MR) nur eine mäßige Chance auf ein Bier? Das ist nicht meine Definition von "Bedingungslos Loyal" und lässt den Zauber lächerlich schwach aussehen. Vor allem wen man bedenkt, dass das ganze noch 7 AsP kostet und wenn es auffliegt, auch noch schwere Strafen mit sich ziehen kann.
Ja. Das ist zwar der sehr gute Kumpel, aber der Schwarzmagier scheint mir der Typ zu sein, der noch nicht mal in der Lage wäre, seine besten Freunde (oder die er dafür hält), zu irgendetwas zu überreden. Er kann es einfach nicht, wenn er einen schlechten Überredenwert hat. Wenn bei Euch ein Freibier eine Probe+12 ist (bei mir wäre es wahrscheinlich, daß die Probe leichter, aber das Ergebnis von den TaP* abhinge - wer es nicht gut kann, hat keine Chance, wenn die Bedingungen nicht gut sind), dann gibt es auch mit 10 ZfP* kein automatisches Freibier (RAW, ihr scheint es ja anders zu handhaben). Der Flufftext ist für mich die Grenze dessen, was erreicht werden kann. Kein noch so gutes Überreden wird jemanden mit 10 ZfP* dazu bringen, freiwillig schweren finanziellen Schaden zu erleiden. Schlechtes Überreden lässt ihn aber sehr wohl Geheimnisse für sich behalten. Der Bannbaladin ist nicht Ersatz für soziale Interaktion, sondern Hilfe dabei. Der Zauber ist ja sonst lächerlich billig: Ggf. nach A+ gesteigert, ersetzt aber die Notwendigkeit von Menschenkenntnis, Überreden, teilweise Gassenwissen, Überzeugen, Betören, ... kann die damit zum Teil wesentlich größeren Erschwernisse ignorieren, die deutlich größer sein dürften als die MR (bei uns läuft normalerweise keiner rum mit MR 12, was einem Freibier entspräche), wirkt in ein paar Sekunden statt einem ggf. langen Gespräch, kann mit 5 Aktionen 4 zusätzliche ZfP* generieren, ......
Tilim hat geschrieben: ↑30.07.2017 17:48
Um noch mal auf Horriphobus zurück zu kommen:
Ich bin auch der Meinung, dass ein 4 ZfP* Horriphobus das Ziel zwingt sich zurück zu ziehen auch wenn es die Mutprobe geschafft hat. Das ist ähnlich wie Schreckgestalt bei Dämonen.
Wenn das Opfer die Mutprobe nicht schafft, hat es für die komplette Wirkdauer
auch gegen andere Gegner Aufschläge auf AT. Wenn man vor einem Schreckgestalt Gegner weg rennt und 10 Minuten später gegen ein Kaninchen kämpft, sind die Werte immer noch reduziert.
Ist Dir da der Abstand zu 7 ZfP* nicht zu gering? Denn der sagt genau das (außer zusätzliche Abzüge auf nicht so oft relevante Werte).
Sich für 7 (bzw. 5 oder gar 2) AsP eine Schreckgestaltwirkung kaufen zu können, die nur 4 ZfP* erfordert hat (MR ist einfach so viel niedriger als ein Zauber) - ist mir zu billig 4 ZfP*. 4 ZfP* geben dem Magier in meiner Interpretation beliebig Zeit, einen besser wirkenden (weil Zeitlassen möglich) Spruch zu wirken.
[Im Übrigen finde ich Schreckgestalt eine der am schlechtesten durchdachten Regelungen von DSA4.1]
Tilim hat geschrieben: ↑30.07.2017 17:48
Beispiel 1:
Mich greifen 1 Magier und 3 Killerkaninchen an.
Magier wirkt Horriphobus auf mich und kommt mit 4 ZfP* durch. ---> Ich bestehe die MU-Probe.
Ein Killerkaninchen springt auf mich zu. ---> Ich halte gegen und zerteile das Kaninchen in der Luft.
Der Magier kommt auf mich zu ---> Ich weiche zurück
Beispiel 2:
Mich greifen 1 Magier und 3 Killerkaninchen an.
Magier wirkt Horriphobus auf mich und kommt mit 4 ZfP* durch. ---> Ich bestehe die MU-Probe
nicht.
Ein Killerkaninchen springt auf mich zu. ---> Ich halte gegen und bin aber durch die Anwesenheit des ach so schrecklichen Magiers so abgelenkt (Abzüge auf AT, INI, MU), dass ich das Gegenhalten nicht schaffe.
Der Magier kommt auf mich zu ---> Ich weiche zurück
Ja. Und? Der Magier hat ein mageres Ergebnis erwürfelt (4 auf einer Skala, die weit über 20 reichen kann). Das würde ich als eine 4 bewerten (1 ZfP* ist eine 5), es reicht aus, um ihn vor der Gefahr zu schützen. So lange er nicht so dämlich ist, das Opfer direkt anzugreifen, wird es ihn auch nicht im Nahkampf angreifen. Ja, die Abzüge kommen dann meiner Ansicht nach nicht zu tragen - brauchen sie auch nicht. Der Magier ist schrecklich, nicht das Opfer feige geworden. Hier wieder einer der Gründe, warum die Schreckgestalt Mist ist.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).