Andwari hat geschrieben:Es hat mMn gute Gründe, warum Unsichtbarkeit und Kampf in vielen RPG-Systemen gezielt inkompatibel gemacht werden.
Der unsichtbare, axxelerierte Firunsbär ist ja für einen Magier oder Elfen (mit genügend Erfahrung) relativ problemlos möglich ...
Andwari hat geschrieben:Der letzte Vorschlag ist mMn ein Versuch eines unsichtbaren Schwertes, dass doch nicht so gut ist, wie gedacht
Ja, es ist nicht overpowered (meiner Meinung nach). Die Erschwernisse haben die Basis 6. Die wird einerseits im WdS beim Kampf gegen Unsichtbare verwendet (AT+6/PA+6) als auch beim, hier mehrfach als Vergleichsobjekt genannten, Schwert 'Triff'.
Andwari hat geschrieben:der WM des Trägers ist mMn reine Schikane. Das Schwert ist ja nicht selbst kopflastig wie ein Ameisenbär oder plump wie die Barbarenaxt. Wer mit gleichartigen (sichtbaren) Schwertern trainiert, weiß doch wo die Klinge ist.
Aus diesem Grund hatte ich im ersten Post gefragt, nach welchem System man die WM-Mali abbauen könnte. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man sich komplett aufs Gefühl verlassen muss und die (eigene) Klinge nicht sieht.
Der Einfachheit halber habe ich einen solchen Abbau jetzt (vorerst) weg gelassen, weil mir bisher kein passendes System dafür eingefallen ist.
Ich bin nach wie vor für Vorschläge in dieser Richtung dankbar.
Andwari hat geschrieben:die PA-Mali des Gegners im Kampfverlauf könnten auch Null sein
- nachdem der realisiert hat, dass der Gegner ein 64 Finger langes Schwert führt. Er pariert wie immer, wenn der Gegner rechts oben schlägt, wird da schon auch das Schwert sein.
- entscheidend ist doch die Zeit, bis der Gegner realisiert, dass überhaupt mit einem Schwert gegen ihn vorgegangen wird. Üblicherweise ist er vorher tot.
Deswegen hab ich den Malus auf die Hälfte reduziert nach der ersten Attacke. Ganz weg lassen würde ich ihn nicht. Der Gegner hat (meiner Meinung nach) nicht genug Zeit, sich ganz darauf einzustellen, wie du schon sagst: üblicherweise ist er vorher tot.
Andwari hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, dass der Gegner mit offensichtlich leerer Hand da ein Schwert hält, bin ich richtig massiv im Nachteil = ich würde da gar keine PA zulassen oder halt maximale Erschwernis (die in DSA4 bei "völliger Dunkelheit" auch arg nett ist, vergleicht man z.B. mit "mit der falschen Hand".
Das sind meiner Meinung nach Lücken und Tücken im DSA-System. Ich habe das System nicht für mich umgeschrieben sondern versuche, es als Basis für meine Überlegungen zu nehmen. Das mag nicht jedem gefallen aber ich für meinen Teil sage hier: "Ist so, muss ich mit klar kommen und damit arbeiten."
Andwari hat geschrieben:Die angegebenen Werte sind die eines 08/15-Stadtgardistenprügels mit Unsichtbarkeit - was ist mit einer maximal nach Schmiederegeln verbesserten Waffe mit Unsichtbarkeit?
Was soll sich beim einem maximal personalisierten und verbessertem, 33-fach geflämmten Voll-Endurium-Nachtwind (als Beispiel) denn ändern?
TP: 1W+10, INI +3, WM +2/+2, BF -15
Der Gegner hätte immer noch PA+6 bei der ersten und +3 bei den folgenden Paraden.
Der Träger hätte nen effektiven WM von -1/-1 (falls der Malus nicht abbaubar ist).
In Bereichen, wo Helden mit solchen Waffen rum laufen, haben sie auch die entsprechenden Werte, damit die Mali nicht wirklich weh tun. Ebenso haben die Gegner wahrscheinlich mehr auf dem Kasten als Alrik Normalstraßenräuber, sodass deren Einbußen merkbar aber nicht unbedingt kampfentscheidend sind.
Andwari hat geschrieben:Will man wirklich so viel Aufwand für eine "I win" Idee treiben? Wie müssten Leibwächter wichtiger Personen aufgestellt sein, wenn es auch nur Gerüchte über die Existenz so einer Waffe gäbe? Wie viele davon liegen in irgendwo im Schlafsaal rum, weil der letzte Vorbesitzer in einer Anti-Terroraktion des Provinzherrn zu Tode kam und die Schergen das nicht bei ihm gefunden haben?
Es soll keine
"I win" Idee sein, sondern lediglich ein Artefakt, das
MEINE Helden erhalten
können. Ja, die Boni sollen nicht allzu krass ausfallen. Aber sie sie sollen auch noch realistisch bleiben.
Und diejenigen, die so hoch gestellt sind, dass sie sich vor solchen Waffen fürchten müssen und entsprechenen Schutz brauchen werden sich wohl nicht nur auf Waffengewalt verlassen sondern auch den ein oder anderen Lohnmagier als Begleiter haben ...
Vielen Dank trotzdem für die kritische Sichtweise, auch wenn kaum ein gutes Haar an meiner Idee geblieben ist!
MfG Djayan