DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
ocz
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Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz » 01.09.2019 19:38

Green hat geschrieben:
01.09.2019 17:03
Wie differenziert man zwischen "niederen Geistern" und "mittleren Geistern", wie sie in der Beschreibung von Geisterruf und Geisterbeschwörung genannt werden? Regeltechnisch finde ich nichts. Bin ich blind, oder ist das nur Fluff?

Ich tippe auf "Nicht wirklich durchdachtes Konzept" oder "Kommt noch in einem Erweiterungsband", denn ich habe nach durchforsten der Regelwerke (Vom GRW über Magiebände bis Bestinarien) auch kaum was gefunden. Das hier ist das Beste soweit: Gefesselte Seele

Wann aber so eine Seele ein niederer Geist und wann ein mittlerer ist weiß ich auch nicht.
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Ich denke ich würde (und das ist nur ein Vorschlag) vielleicht alle Geister von normalen Kulturschaffenden (Kinder, Schanktmagd, gewöhnlicher Straßendieb, Schmied, etc.) und kleinen über mittel-großen bis hin zu harmlosen/profanen großen Tieren (Haustier, Wolf, Kuh, vielleicht noch einen Bären) als niedrigen Geist klassifizieren.

Mittleren Geister wären dann die Geister von besonderen Individuen, die magisch aktiv waren oder über herausragende Intelligenz, Körperkraft, hoher Willenskraft FW oder zu Lebzeiten mehr als 1200AP verfügten (Bekannter lokaler Abenteurer, Zauberer aller Art (sogar die das über sich selbst nicht wussten), gerissener+erfahrener Händler, fähiger Bürgermeister, usw.) und Tiere, die mittelgroß bis größer und irgendwie besonders waren z.B. ungewöhnlich gerissen, hinterhältig, schlau oder aggressiv (Lessie, Fury, der Bär, der in seinem Waldstück alles dominiert hat, dieser eine psychopathische Wolf, der einen über 500 Meilen durch den Wald, die Steppe und dann auch noch in die Wüste verfolgt). NSCs, die in die Kategorie "Figur mit Schicksalspunkten" fallen sollten auch generell mindestens mittlere Geister sein.

Bei der Einteilung sollte man aber nicht vergessen, dass es noch hohe Geister (Stufe III) und Geisteranführer (Stufe IV) gibt. (Wesensstufen) Also nicht ohne weiteres tote legendäre Charaktere oder Kaiser beschwören, da diese eher der Stufe III entsprechen.

Was deren Werte angeht, sollte man sich an Elementaren und Dschinns orientieren. Ich empfehle: DSA5 - Aventurische Magie 3 (PDF) Bonusmaterial und Errata. Vielleicht sind einige Geister mit der Zeit mental zerfallen (nur noch ein Schatten ihrer selbst) oder durch magische Strömungen in Gegenteil sogar noch mächtiger geworden.

Das alles ist aber nur Spekulation. Wenn gar nichts mehr hilft, hilft es vielleicht zu fragen, wie es in DS1-4 war oder gar einen eigenen Diskussionsthread zu öffnen. Was soll man mit einer Fähigkeit, die man nicht ausspielen kann?

Wer eine bessere Antwort weiß, möge sie posten. Es interessiert mich auch.

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Seppelsche
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Ungelesener Beitrag von Seppelsche » 24.09.2019 20:17

darkmagenta
Hi!
Wie funktioniert das denn genau mit dem Stabzauber Zauberspeicher?
Wenn ich den Zauber ausgelöst habe, muss ich dann wieder einen neuen Zauber draufpacken oder hat der dann eine gewisse Abklingzeit bevor ich den wieder auslösen kann?

Mallkalai
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Ungelesener Beitrag von Mallkalai » 25.09.2019 12:24


Der Zauber ist dann weg und ein neuer (kann auch der selbe sein) muss draufgesprochen werden. Dies kann auch direkt nach dem Auslösen geschehen - rein innerweltlich könnte man argumentieren, dass man keinen neuen Zauberspruch einsprechen kann, bevor die Wirkungsdauer des alten nicht abgelaufen ist, aber regeltechnisch gibt überhaupt keine Einschränkungen

Cormaeril
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Ungelesener Beitrag von Cormaeril » 28.09.2019 06:47

Auch zum Zauberspreicher:
Ich muss da was überlesen haben:
Zauberspeicher Volumen 7+ Merkmalsfokus Volumen 8 + Kraftfokus Volumen 6 = Volumen 21. Bei einem Stabvolumen 18 muss also drei Punkte dazukaufen. So weit so gut.
Wie passt da noch ein gestapelter zauberspeicher (5 Volumen pro Stufe) oder Machtvoller Zauberspeicher (6V) oder Zauberspeicher des Erzmagus (3 V) usw. rein?

Sanaroth
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Ungelesener Beitrag von Sanaroth » 10.10.2019 16:01

Gibt es einen laufenden Sammel-Thread für Ideen neuer Zauber/Varianten?
Der einzige den ich finden kann ist von 2011 und seit da inaktiv. Es gibt auch noch einzelne Threads die mit "Neuer Zauber: xxxx" betitelt sind. Soll ich meine Ideen auch so posten?
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

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Myz'ri
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Ungelesener Beitrag von Myz'ri » 13.10.2019 18:31

Könnte man durch Anwendung des Hammers das Magus unter Wasser eine Druckwelle erzeugen und dadurch beim Tauchen Auftrieb in die gewünschte Richtung erhalten?
Zuletzt geändert von Myz'ri am 15.10.2019 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon » 13.10.2019 23:03

Nachricht der Moderation

Farbe bitte, es kommt mal wieder öfters vor das die vergessen wird. :)

Danke

ledaeth
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Ungelesener Beitrag von ledaeth » 14.10.2019 12:43

Myz'ri hat geschrieben:
13.10.2019 18:31
Könnte man durch Anwendung des Hammers das Magus unter Wasser eine Druckwelle erzeugen und dadurch beim Tauchen Auftrieb in die gewünschte Richtung erhalten?

Sofern ihr Wasser als unbelebten Gegenstand definiert. ^^
Das würde eine herrliche Druckwelle verursachen und dem Anwender den gesamten Schaden verpassen. :ijw:
Ob diese ihn auch fortschleudert, kann ich als Nicht-Physiker (bzw. Nicht-Dynamitfischer) nicht beurteilen. Aber mein Verständnis wäre, dass die Fortbewegung eher gering ausfällt.

EDIT: Sorry, ich war bei DSA4, 5er-Kenner bitte vor!
EDIT2: Farbe
Zuletzt geändert von ledaeth am 15.10.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

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Arja
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Ungelesener Beitrag von Arja » 14.10.2019 15:28

Hallo,
Da ich diese Frage, bzw die Antwort auf die Frage noch nirgendwo gefunden habe stelle ich sie hier einmal.

Es gibt ja die Moeglichkeit via Zauberwerkstatt einen Zauber zu einem Ritual um zu wandeln. Wuerde dies auch umgekehrt funktionieren?

Jadoran
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Ungelesener Beitrag von Jadoran » 14.10.2019 17:23


Da das in Regeleditionen zuweilen passiert is, sollte es möglich sein. Die "Ewige Flamme" etwa ist ja nichts weiter als ein deutlich verbilligter Manifesto(Feuer), e liegt ganz bei eurer Gruppe, wie ihr das austariert und -balanciert. Aber "weltenlogische" Gründe sprechen meiner Ansicht nach nicht dagegen.
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Shirwan
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Ungelesener Beitrag von Shirwan » 14.10.2019 20:06

Cormaeril hat geschrieben:
28.09.2019 06:47
Auch zum Zauberspreicher:
Ich muss da was überlesen haben:
Zauberspeicher Volumen 7+ Merkmalsfokus Volumen 8 + Kraftfokus Volumen 6 = Volumen 21. Bei einem Stabvolumen 18 muss also drei Punkte dazukaufen. So weit so gut.
Wie passt da noch ein gestapelter zauberspeicher (5 Volumen pro Stufe) oder Machtvoller Zauberspeicher (6V) oder Zauberspeicher des Erzmagus (3 V) usw. rein?
BF8000

Hast nichts überlesen. Das kam erst mit der Errata der Aventurischen Magie 3 Link zum Download
Es gibt separate Volumenpunkte für den Zauberspeicher. Diese schlagen nicht auf die gewöhnlichen Volumenpunkte auf.

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon » 14.10.2019 22:56

Nachricht der Moderation

Okay, alles weitere Farblose wird von mir kommentarlos gelöscht und an den Verfasser zurück geschickt. Egal ob Frage oder Antwort. Direkt nach meinem moderativen, freundlichen Hinweis direkt wieder farblos was zu posten sehe ich schon recht kritisch. Vorsichtig ausgedrückt.

Friede
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Ungelesener Beitrag von Friede » 15.10.2019 07:09

Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal eine kurze Frage. Wie werde ich einen auf mich aufmerksam gewordenen Dämon wieder los? Meine kleine Hexe hat halt so Stimmen im Kopf und ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Ich würde mich über eine Antwort freuen :)Jetzt nochmal in Farbe, tut mir leid :)

Jadoran
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Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.10.2019 11:07

Am besten ist die Hexe in einem Boron-Tempel aufgehoben. Da kann a) der Dämon nicht agieren und b) ein Borongeweihter in ihren Träumen ihr beistehen und herausfinden, was Sache ist. Klingt aber nach PLOT, ohne weitere Infos würde ich sagen, deine SL hat was mit Dir vor.
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Friede
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Ungelesener Beitrag von Friede » 15.10.2019 12:45

danke für die antwort die aussage war halt als ich jemanden mit wolllust verflucht habe ist belkelel auf mich aufmerksam geworden und flüstert mir zu und ich werd den seit 2 abenteuern nicht los, ich weiß auch gar nicht ob durch sowas ein erzdämon auf mich aufmerksam werden kann oder ob der sl mich nicht mag xD

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Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.10.2019 12:55

Wenn man die Gruppe und den SL nicht kennt, kann man immer nur wild mutmassen. Kanonmässig kriegt ein Erzdämon sowas nicht mit, so multitaskingfähig und dem Mikromanagement verhaftet sind die nun wieder auch nicht. Xarfai wird ja auch nicht auf die Kämpfer aufmerksam, wenn die mal einen Banditen erschlagen.
Klingt also eher nach a) Spielerbestrafung ("Du kannst doch nicht einfach meine NSC ärgern!") oder b) Er glaubt, das wäre für alle ganz furchtbar dolle lustig ("Wolllust, höhö!") oder c) er denkt, es wäre eine spannende Herausforderung für deine Heldin, an der sie wachsen kann.
Ich würde einfach mal mit ihm reden: Dass Du überfragt bist, was das soll, und es für dich in dieser Form leider nicht spannend oder amüsant ist.
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Ungelesener Beitrag von Tjorse » 15.10.2019 12:57

Friede hat geschrieben:
15.10.2019 12:45
danke für die antwort die aussage war halt als ich jemanden mit wolllust verflucht habe ist belkelel auf mich aufmerksam geworden und flüstert mir zu und ich werd den seit 2 abenteuern nicht los, ich weiß auch gar nicht ob durch sowas ein erzdämon auf mich aufmerksam werden kann oder ob der sl mich nicht mag xD

Belkelel persönlich halte ich für deutlich überzogen, wenn deine Hexe nicht andauernd irgendwelche Leute mit Wolllust verflucht und sich auch selbst dementsprechend verhält.
Einer ihrer Diener ist schon wahrscheinlicher (aber immer noch unwahrscheinlich), und wenn deine Hexe standhaft bleibt und sich den Einflüsterungen aktiv verweigert, sollte der SL es auch mal wieder gut sein lassen.
Spätestens mit dem Aufsuchen eines beliebigen Tempels der Zwölfe mit einem angemessenen Opfer und einem Gebet in dem wahlweise Reue ausgedrückt und/oder um Beistand gebeten wird, sollte die Sache erledigt sein, bis die Hexe erneut sich in den erweiterten Dunstkreis des Dämonen begibt (wozu ein einfacher Fluch mMn nicht ausreicht).

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Ungelesener Beitrag von Friede » 15.10.2019 13:41

Also die Hexe hat diesen Fluch nur ein einziges mal benutzt um für den Storyprogress ich sag mal einen ziemlich finsteren Adligen "blackmailen" zu können und sie hat schon diverse Male zu Satuaria gebetet und trägt eine Goldkette mit ihrem Symbol drauf, ein Opfer hat sie jetzt nicht gebracht aber das kann ich ja noch machen

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Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.10.2019 13:47

Ganz offen: Einen Adligen mit schlechtem Charakter mit Wollust zu verfluchen ist eher eine Strafe für sein Gesinde als für ihn. Wenn er seinen Dienerinnen und Mädgen zu nahe tritt, passiert ihm normalerweise nicht viel. Pech an den Hals ist da viel zielgenauer...
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Ungelesener Beitrag von Friede » 15.10.2019 14:24

Ja klar mag ich nicht zu bezweifeln aber es hat irgendwie ja geklappt. Ich wollte mich auch noch mal für die schnellen Antworten bedanken und hoffe mal ich werd dieses Damön Ding wieder los.

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Ungelesener Beitrag von Tjorse » 15.10.2019 15:01


Für die einmalige Anwendung eines Fluchs direkt die (andauernde) Aufmerksamkeit einer Erzdämonin zu erhalten, ist nun wirklich weit übers Ziel hinaus vom SL. Das es auch noch abenteuerdienlich war (oder sein sollte) ist in meiner Erwartung eher ein Grund, keine Repressalien dafür zu erhalten.

Satuaria ist allerdings keine des Zwölfgötter-Panthons und leider nicht die beste Wahl, wenn man die Aufmerksamkeit eines Erzdämonen loswerden will.

Der beste Ansatz ist in der Tat, dem SL klar OOC zu sagen, das du keinen Pakt eingehen willst und ob er das wirklich für verhältnismäßig hält, das man wegen solcher Lapalien direkt nen Erzdämon im Kopp hat. Was will er denn da eskalieren, wenn mal jemand was wirklich frevlerhaftes macht.

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