Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
OK, danke. Ja so hätte ich es jetzt auch gespielt, schon ein ziemlich gutes Zauber wie ich finde.....
- Marty mcFly
- Posts in topic: 62
- Beiträge: 2388
- Registriert: 10.04.2008 23:07
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Allerdings, zumal ein bewanderter Magier diesen Zauber auch bei Vergiftungen und - so würde ich es interpretieren - schweren Verwundungen einsetzen kann, um Zeit zu gewinnen. Und wenn der Magier mal von einer Klippe oder so stürzt, bietet der Paralysis auch guten Schutz. Aber: Man hat (zumindest bei anderen Personen) ZK als Modifikator. Und die ZK kann gerade bei großen Gegnern sehr hoch werden. Hingegen der Horriphobus, der Furcht erzeugt, geht gegen SK, die sehr selten besonders hoch ist - nur noch so als Anmerkung, damit du einen Vergleich hast, es wird aber jetzt schon etwas lang für kfka.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)
75% leidenschaftlicher Rollenspieler, 20% beredsamer Geschichtenerzähler und zu guter Letzt: 5% professioneller Powergamer.
Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter
Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Heinz9432 hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:00Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)
Aufrechterhaltende Zauber verbrauchen keine Aktionen beim aufrecht erhalten, sie erfordern lediglich Konzentration was weitere Zauber je aufrecht gehaltenen um 1 erschwert.
- Prester
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 471
- Registriert: 03.06.2009 16:38
- Wohnort: Bayern
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Timonidas hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:56Heinz9432 hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:00Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)
Aufrechterhaltende Zauber verbrauchen keine Aktionen beim aufrecht erhalten, sie erfordern lediglich Konzentration was weitere Zauber je aufrecht gehaltenen um 1 erschwert.
Erscheren aufrechterhaltene Zauber nur weitere Zauber, oder z.B. auch Kampfaktionen wie AT, AW, PA, etc.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Prester hat geschrieben: ↑15.08.2022 10:16Timonidas hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:56Heinz9432 hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:00Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)
Aufrechterhaltende Zauber verbrauchen keine Aktionen beim aufrecht erhalten, sie erfordern lediglich Konzentration was weitere Zauber je aufrecht gehaltenen um 1 erschwert.
Erscheren aufrechterhaltene Zauber nur weitere Zauber, oder z.B. auch Kampfaktionen wie AT, AW, PA, etc.
Nur weitere Zauber und Liturgien.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Bei DSA5 kann man ohne die passende Sonderfertigkeit Zauber nicht einfach abbrechen. Einmal gewirkt kann ein Zauberer einen aktiv wirkenden Spruch maximal zum Ende des aktuellen Zeitraums beenden. Hat der Zauber eine feste Wirkungsdauer muss sie abgewartet werden, ist der Zauber aufrechterhaltend, dann eben wann auch immer das aktuelle Intervall ausläuft. Die entsprechende SF heisst auch passend „Zauber abbrechen“.Heinz9432 hat geschrieben: ↑13.08.2022 17:00 Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Im Rohals Erben PDF steht drin, dass astrale Meditation für 24 h weitere astrale Meditationen sperrt. Revidiert das jetzt die Errata, dass astrale Meditation jegliche Regeneration für 24h sperrt?
-
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 9
- Registriert: 02.08.2021 13:01
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Ja, dies ist die seit langem erhoffte Korrektur, die die mSF nun wieder sinnvoll macht.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Hey - Ein Spieler (horasischer Hexer, Verschwiegener) möchte als Vertrautentier einen unspektakulären Wach Hund. Terenga Terrier MU 16, Vertrautentier alle Eigenschaften +1, Ausbildungsaufsatz Wachtier MU+2 und empfohlener Vorteil mutig MU+2 ergibt MU 21 Meine Frage: Ist das richtig? Es erscheint mir absurd hoch (selbst wenn man den Vorteil weglässt sind es MU 19 für einen Terrier).
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Hallo Mireia,
die Vertrautentierboni und der Wachhundbonus sind richtig. Im Wiki finde ich aber nichts zum tierischen Vorteil mutig. Stammt wahrscheinlich aus aventurische Tiergefährten?
Ich würde als Meister überlegen den Vorteil mutig wegzulassen. MU 19 finde ich ok (jeder Terrier ist schon ausgesprochen mutig (MU 16) und ein als Wachtier trainierter Vertrauensterrier ist dann von fast nichts mehr zu schicken). Bei den Ausbildungsaufsätzen ist immer die Frage wv AP ihr Tierbegleitern (bei Erstellung) zugesteht, da müsst ihr euch am besten in der Gruppe drauf einigen.
PS: In diesem Thread solltest du deinen Text farbig machen wie im ersten Beitrag erklärt.
die Vertrautentierboni und der Wachhundbonus sind richtig. Im Wiki finde ich aber nichts zum tierischen Vorteil mutig. Stammt wahrscheinlich aus aventurische Tiergefährten?
Ich würde als Meister überlegen den Vorteil mutig wegzulassen. MU 19 finde ich ok (jeder Terrier ist schon ausgesprochen mutig (MU 16) und ein als Wachtier trainierter Vertrauensterrier ist dann von fast nichts mehr zu schicken). Bei den Ausbildungsaufsätzen ist immer die Frage wv AP ihr Tierbegleitern (bei Erstellung) zugesteht, da müsst ihr euch am besten in der Gruppe drauf einigen.
PS: In diesem Thread solltest du deinen Text farbig machen wie im ersten Beitrag erklärt.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Hesinde zum Grusse!
Ich habe eine Frage zum Exposami: Wie funktioniert dieser im Dschungel? Laut Regeltext zeigt der Exposami auch Pflanzen und Pilze, die grösser sind als eine Ratte. Der Dschungel ist bekanntlich voller grosser Pflanzen und Bäume.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der gesamte Dschungel unter dem Exposami grün leuchtet und sich einzelne Lebewesen nicht erkennen lassen?
Ich habe eine Frage zum Exposami: Wie funktioniert dieser im Dschungel? Laut Regeltext zeigt der Exposami auch Pflanzen und Pilze, die grösser sind als eine Ratte. Der Dschungel ist bekanntlich voller grosser Pflanzen und Bäume.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der gesamte Dschungel unter dem Exposami grün leuchtet und sich einzelne Lebewesen nicht erkennen lassen?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Im Regeltext steht „Der Zauberer kann erkennen, um was für einen Typus von Lebewesen es sich handelt“ daraus würde ich ableiten das er Pflanzen, Pilze und Tiere anhand ihres jeweils individuellen Grüns unterscheiden kann.
- Marty mcFly
- Posts in topic: 62
- Beiträge: 2388
- Registriert: 10.04.2008 23:07
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
torath77 hat geschrieben: ↑31.08.2022 13:02 #0000FF
Flim Flam und QS 6
https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... =Flim+Flam
Interessant ist natürlich:
QS 6: Das Licht ist blendend hell. Es ist kaum möglich, direkt hineinzusehen.
Man kann den ggf. auch noch Verankern, dann ist man der wandelnde Praios
In der Gruppe muss man natürlich aufpassen, aber der Magier kann ja hinten stehen.
Was wären die Auswirkungen im Kampf? Wer mit FK oder Zaubern zielen will, müsste natürlich sehr starke Mali erhalten.
Nahkampf auch.
Der Zauber kostet quasi nichts an ASP, ist auch nur Steigerungsfaktor A.
Lichtregulation: Ist das eine Freie Aktion? Das ermöglicht auch einige taktische Optionen (Immer wenn die Gruppe angreift Licht an, danach licht aus), ggf. muss man hinauszögern.
QS 6 ist natürlich nicht einfach zu erreichen. Aber man kann sich 2 Herausragende Fertigkeit und Begabung als Vorteil nehmen - kostet wegen Steigerungsfaktor A nicht sehr viel. (6+2+2). Geht dann auch ohne Merkmalskenntnis auf 16.
Was bringt QS 6 im Kampf?
Lichregulation: Freie Aktion?
Auswirkung auf Lichtempfindliche/Tiere mit Nachtsicht?
Man könnte auch hiermit arbeiten:
https://ulisses-regelwiki.de/nachteil.h ... mpfindlich
Ich denke, du solltest für die Frage einen eigenen Thread aufmachen, da es hier eine Menge Interpretationsspielraum gibt. Rein regeltechnisch gibt es keine Erschwernisse auf Kampfwerte.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Nachricht der Moderation
Thema Flim Flam als kampfzauber wird hier fortgesetzt:
torath77 @ Flim Flam als Kampfzauber
torath77 @ Flim Flam als Kampfzauber
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 2
- Registriert: 10.09.2022 23:50
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Hallo zusammen!
Ist es Magiern verboten, Zauber (wie z.B. Blick in die Gedanken) gegen andere Menschen, Elfen, Zwerge anzuwenden? Gibt es dazu eine Textstelle? In allen Angaben in offiziellen Publikationen zu DSA5 zu Rechten & Pflichten der Gildenmagier konnte ich zumindest nichts finden, auch nicht im Backer Preview zu Rohals Erben. Aber ich kann ja auch Dinge übersehen
Ist es Magiern verboten, Zauber (wie z.B. Blick in die Gedanken) gegen andere Menschen, Elfen, Zwerge anzuwenden? Gibt es dazu eine Textstelle? In allen Angaben in offiziellen Publikationen zu DSA5 zu Rechten & Pflichten der Gildenmagier konnte ich zumindest nichts finden, auch nicht im Backer Preview zu Rohals Erben. Aber ich kann ja auch Dinge übersehen
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Folgende Textstelle habe ich dazu im Argelionsrecht gefunden (Compendium Salamadris Seite 56)
Verboten sind ferner u.a. folgende Taten: unerlaubtes Gedankenle-
sen (jedoch nur mit meisterhaftem ANALÜS zu beweisen), magische
Stärkung oder Aufpeitschung bei ehrenhaften Turnieren, Beeinflus-
sung durch Beherrschungsmagic bei formellen Gesprächen (z.B. Ge-
schäftsabschlüsse oder Audienzen), das arkane Erzeugen von Ängsten
und Alpträumen, das Abfangen und Entschlüsseln von CRYPTO-
GRAPHO-Depeschen und die böswillige Verwandlung einer recht-
schaffenen Person in Tier, Pflanze oder Statue
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 2
- Registriert: 10.09.2022 23:50
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist, wenn ich mich richtig erinnere, Compendium Salamandris kein DSA5-Werk, sondern DSA3(?!)
Ich denke, dass ich aber damit mal anfangen kann
Ich denke, dass ich aber damit mal anfangen kann
- Drachenreiterx
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 106
- Registriert: 09.08.2016 20:27
- Wohnort: Langenfeld
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
In DSA 4 gab es die SF Zauberkontrolle, mit der man unter anderem nach einer Aktion wusste ob ein Zauber fehlschlagen wird. Hierbei wichtig ist dass man das während der Zauberdauer gemerkt hat.
Gibt es ein Äquivalent dazu in DSA5, dass einem diese Info explizit während der Zauber und nicht der Wirkdauer mitteilt?
Gibt es ein Äquivalent dazu in DSA5, dass einem diese Info explizit während der Zauber und nicht der Wirkdauer mitteilt?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Gibt es hierzu mittlerweile einen Konsens? Die Antwort dass das wahrscheinlich so gelten soll war mir nicht ausreichend, besonders da die eZSF "Zauberkämpfer" explizit von Zaubern der Reichweite "selbst" spricht, die Kampfwerte erhöhen - was für Elfen dann eben nur die 2 Rituale des Elfenkämpfers beinhaltet, aber weder irgendeinen Attributo, noch den Axxeleratus. Die Frage ist also, fallen diese Zauber und weitere Rituale, obwohl Reichweite "Berührung" angegeben ist, offiziell auch unter den Zauberkämpfer? Falls nicht wäre der Nutzen quasi nur eine Verstärkung von Standhafter Wächter und Überlegener Krieger.
- Marty mcFly
- Posts in topic: 62
- Beiträge: 2388
- Registriert: 10.04.2008 23:07
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
DeTeF hat geschrieben: ↑15.09.2022 00:08Gibt es hierzu mittlerweile einen Konsens? Die Antwort dass das wahrscheinlich so gelten soll war mir nicht ausreichend, besonders da die eZSF "Zauberkämpfer" explizit von Zaubern der Reichweite "selbst" spricht, die Kampfwerte erhöhen - was für Elfen dann eben nur die 2 Rituale des Elfenkämpfers beinhaltet, aber weder irgendeinen Attributo, noch den Axxeleratus. Die Frage ist also, fallen diese Zauber und weitere Rituale, obwohl Reichweite "Berührung" angegeben ist, offiziell auch unter den Zauberkämpfer? Falls nicht wäre der Nutzen quasi nur eine Verstärkung von Standhafter Wächter und Überlegener Krieger.
Ich sehe nicht, wie das nicht gelten könnte. Du kannst dich als Zaubernder ja auch selbst berühren
Darüber hinaus ist es doch auch so, dass ein Zauber, der die Reichweite 8 Schritt hat, auch auf 4 Schritt gewirkt werden kann. Warum sollte dann ein "Berührungs"-Zauber nicht auch auf einen selbst wirken?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Zoe meinte im Stream genau das gleiche. Natürlich enthalten weiterreichende Reichweiten die vorhergehenden Reichweiten. Und insofern wirkt auch Zauberkämpfer auf alles das der Elf auf sich sprechen kann. Nicht nur alles was er NUR auf sich sprechen kann.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Gibt es einen festen Tag für die Probatio / Aufnahme an einer Akademie, ähnlich dem Prüfungstag im Hesindezyklus am Ende der Ausbildung? Im Speziellen geht es um Punin und das Abenteuer „Geheimnis der Zauberschüler“
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Fragen zum Zauber Ablativum
Zauber, die in die Kuppel dringen werden absorbiert, kann man aber aus der Kuppel heraus zaubern? Z.B. einen Ignifaxius auf einen Gegner ausserhalb der Kuppel wirken?
Was passiert, wenn jemand unter dem Einfluss eines Zaubers steht und die Kuppel betritt. Z.B. ein Elf rennt mit Axxeleratus in die Kuppel hinein, wirkt der Zauber dann noch?
Danke für die Antworten
Gruss Wulfen
Zauber, die in die Kuppel dringen werden absorbiert, kann man aber aus der Kuppel heraus zaubern? Z.B. einen Ignifaxius auf einen Gegner ausserhalb der Kuppel wirken?
Was passiert, wenn jemand unter dem Einfluss eines Zaubers steht und die Kuppel betritt. Z.B. ein Elf rennt mit Axxeleratus in die Kuppel hinein, wirkt der Zauber dann noch?
Danke für die Antworten
Gruss Wulfen
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Der Regeltext spricht von allen freundlichen oder feindlichen Zauber, die sich gegen ein Ziel innerhalb der Kuppel richten. Der Axxeleratus erfüllt dieses Kriterium aus meiner Sicht sobald der Elf die Kuppel betritt. Der Axxeleratus endet (genügende Schildstärke vorausgesetzt). Aus der Kuppel heraus zu zaubern erscheint unproblematisch da sich die Ziele dann außerhalb der Kuppel befinden.
- Marty mcFly
- Posts in topic: 62
- Beiträge: 2388
- Registriert: 10.04.2008 23:07
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Erithel hat geschrieben: ↑10.10.2022 11:41 Der Regeltext spricht von allen freundlichen oder feindlichen Zauber, die sich gegen ein Ziel innerhalb der Kuppel richten. Der Axxeleratus erfüllt dieses Kriterium aus meiner Sicht sobald der Elf die Kuppel betritt. Der Axxeleratus endet (genügende Schildstärke vorausgesetzt). Aus der Kuppel heraus zu zaubern erscheint unproblematisch da sich die Ziele dann außerhalb der Kuppel befinden.
Der Axxeleratus wirkt auf den Elfen. Er hatte also, als der Elf diesen gewirkt hat, als Ziel den Elfen. Dass der Elf dann unter Wirkung des Zaubers in die Kuppel läuft, um jemanden darunter anzugreifen, ist für den Ablativum irrelevant.
Nur wenn der Elf den Axxeleratus erst dann wirkt, wenn er selbst innerhalb des Ablativum steht, wirkt dieser gegen Axxeleratus.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Blitz dich Find und ähnliche Zauber mit Erweiterung 2/4/8 Ziele
Würfelt man dort einmal (gegen höchste SK) oder wirklich bis zu 8 mal? Alleine wegen der Würfelorgie würde ich ja einmal würfeln, aber wie ist es vorgesehen? Tools wie VTT wären hier natürlich optimal (automatisch 8 mal würfeln ist natürlich besser wenn 7 0 SK haben und ein Gegner 5 SK hat).
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Aventurische Magie Seite 111:
Bei Zaubern, die gegen SK oder ZK gehen und die mehrere Ziele treffen, gilt eine Erschwernis in Höhe der höchsten SK oder ZK der Ziele
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Wenn man den Zauber "Adlerschwinge" mit der ersten Zeubererweiterung (Verwandlung in mittelgrosse Fluglebewesen) gelernt hat, kann man sich in eine Flugechse (Grössenkategorie mittel) verwandeln.
Bei der Kreatur heisst es, dass nur Achaz solche Tiere abgerichtet haben um auf ihnen zu reiten. Kann man unter der Zauberwirkung auch einen (menschlichen) Kameraden auf seinem Rücken durch die Lüfte transportieren?
Grüsse Wulfen
Bei der Kreatur heisst es, dass nur Achaz solche Tiere abgerichtet haben um auf ihnen zu reiten. Kann man unter der Zauberwirkung auch einen (menschlichen) Kameraden auf seinem Rücken durch die Lüfte transportieren?
Grüsse Wulfen