Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Arcanum Interdictum Beilunk

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 2
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Den 12en zum Gruße,

ich leite gerade die Quaniosqueste und meine Gruppe kommt nach Beilunk. Das liturgische Arcanum Interdictum ist seit dem Jahr des Feuers ja nicht mehr möglich, da man einmal im Jahr Praios Licht zur Erneuerung benötigt und dieses ja erloschen ist.

Da trotzdem das gesetzliche Arcanum Interdictum gilt, wollte ich fragen ob meine 2 Gildenmagier und ein 1 Auelf ihre magischen Gegenstände am Stadttor abgeben müssen. Falls ja, gilt das doch auch für den Magierstab oder gibt es dafür einen Dispens? Ich wollte einfach mal nachfragen weil es sicherlich einige Diskusionen mit den 3 Magier geben würd. Hat jemand vielleicht eine Quelle?

Vielen Dank ;)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

ist das so?

ich dachte Jilaskan und Beilunk kommen direkt von PRAios als Wunder und sind permanent?
zumindest habe ich es so verstanden.
das ist der Grund, wieso Schwert und Stab da ist, wo sie aktuell sind... in Gareth.
weil selbst die Magier da nicht durchkommen.

wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, obs permanent ist oder nicht, aber 1025, also vor dem JdF werden sich meine Magier mit entzauberten Artefakten (auch Bindung des Stabs), Kopfschmerzen und Leere plagen müssen.


niemand kann mir erzählen, dass er einmal im Jahr nach Jilaskan mit dem Auge segelt, nur um diese nutzlose Insel zu weihen. Wenn das Auge in der Blutigen See verloren gehen könnte, ist es sowas nicht wert


das Arkanum Interdictum in Elenvina zB ist rein Rechtlich zu betrachten, mit Dispens kannst du da auch weitermachen, nur ist der schweineteuer und nur innerhalb der Akademie-Mauern

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Meisterinformationen zu: "Borbarad, QQ": Beilunk ist ein großes Praios-Wunder. Jilaskan ist aber, wenn ich mich recht entsinne, in der QQ so beschrieben, dass das Arcanum Interdictum seit Jahren nicht mehr erneuert werden konnte, die Kirche das aber geheim hält.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 2
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

In der Liturgiebeschreibung zum Arcanum Interdictum steht das es einmal pro Jahr erneuert werden muss. Wenn es regeltechnisch permanent ist, dann muss das wirklich ein großes Wunder gewesen sein. Sollten die Artefakte trotzdem abgegeben werden?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

ja, das war aber keine Liturgie von Bannstrahler XY437i sondern von Praios selbst.
Borbarad bzw Xeraan griff die Stadt an und damit schützte Praios den letzten Hafen im Golf vPerricum.

wenn ein Geweihter die Liturgie wirkt, dann muss sie erneuert werden, ja.
wenn Praios das selbst macht wohl nicht

@Weynard:
hm, okay, war mir nicht bewusst.
Ich habe bei den Schatten G14 den Bereich bisher überblättert, in Blutrosen&Marasken ist sie zumindest noch karmal verflucht


@Artefakte:
die gehen meines Verständnisses kaputt... nichts mit Magie funktioniert, auch kein Flimflam.
wenn die Leute was mit reinnehmen wollen, sollen sie das machen, aber weise sie bitte vorher drauf hin, also so, dass sie vorher beschließen können, was sie mitnehmen wollen

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Frostgeneral hat geschrieben: @Artefakte:
die gehen meines Verständnisses kaputt... nichts mit Magie funktioniert, auch kein Flimflam.
wenn die Leute was mit reinnehmen wollen, sollen sie das machen, aber weise sie bitte vorher drauf hin, also so, dass sie vorher beschließen können, was sie mitnehmen wollen
Das sehe ich anders, ohne dass ich jetzt gerade eine Quelle zur Hand habe. Das karmale Arcanum interdictum blockiert die Magie lediglich, Artefakte können innerhalb der Wirkungszone nicht ausgelöst werden. Wenn die Zone wieder verlassen wird, funktioniert das Artefakt aber wieder, ebenso wie der Magier ja nicht seine AsP verliert, sie innerhalb nur nicht anwenden kann.

Bezüglich der Gesetze würde ich sagen, dass der Magier sein Standessysmbol wohl behalten darf, aber natürlich innerhalb des Verbotsbereich genau so wenig verwenden darf wie eigene Zauber. Bei anderen erkennbaren, insbesondere gefährlichen Artefakten würde ich Regelungen analog zu Waffen treffen: Je höher der Stand des Trägers, desto eher darf er sie mitführen, es wird dann darauf vertraut, dass er sie nicht benutzt. Bei "Herumtreibern" kann ich mir eine Beschlagnahme oder zumindest die Pflicht zur Aufbewahrung gut vorstellen, aber die meisten Artefakte sind ja kaum als solche zu erkennen.

Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Da es von Praios kommt, fände ich die Regelung der Arkanen zerstörung angebrachter als nur "unterdrückt". Es kommt von Praios und er bannt Magie in jedlicher form innerhalb des Ortes.

Das setzt auch die bedeutsamkeit von Karmalen wundern herauf, sowas sollte einzigartig bleiben und nicht unbedingt in regeln gefasst sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dann sind alle Magier die da reingehen automatisch ausgebrannt und können nie mehr Magie wirken? Nein Magie zu zerstören ist übertrieben. Vor allem weil man dann sämtliche verfluchten / dämonischen Artefakte "mal eben" säubern könnte indem man sie kurz durch das AI trägt.
Der Herr der Ringe wäre mit so einem solch starkem Arcanum Interdictum ein sehr kurzes Buch geworden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Merios »

Eadee hat geschrieben:Dann sind alle Magier die da reingehen automatisch ausgebrannt und können nie mehr Magie wirken? Nein Magie zu zerstören ist übertrieben. Vor allem weil man dann sämtliche verfluchten / dämonischen Artefakte "mal eben" säubern könnte indem man sie kurz durch das AI trägt.
Der Herr der Ringe wäre mit so einem solch starkem Arcanum Interdictum ein sehr kurzes Buch geworden.
+1

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ja ihr dürft auch gerne eine andere Meinung haben
Von ausbrennen sagte ich leider mie etwas. Von einem Verbot und Abnahme der Artefakte durch eine profane Stadtwache auch nicht.

Die Beilunker sind zwar Praiosgläubig aber keine Spinner.

Orientiert euch doch einfach an den Effekten von dem höchsten Artefakt der Praioskirche selbst was seit QQ gesucht wird.
Ich meine im Garethteil der Stadt des Lichts gibts dazu was.
Schaut euch mal die Regeln zum ewigen Licht an
Du verlierst stets AsP aber keine Permanenten...
Leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mein Post war nicht an dich, sondern an Fjolnir3 gerichtet.

Ich finde unterdrücken, wie beim Auge des Herrn Praios ,vollkommen passend.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ghorio hat geschrieben:In der Liturgiebeschreibung zum Arcanum Interdictum steht das es einmal pro Jahr erneuert werden muss.
Die Liturgie kann das regeltechnisch gar nicht, jedenfalls nicht mit der Dauer und dem Wirkungsbereich - außer aventurische Städte sind noch kleiner als sie ohnehin schon sind.
Ghorio hat geschrieben: Wenn es regeltechnisch permanent ist, dann muss das wirklich ein großes Wunder gewesen sein.
War es der coolste Drachen aller Zeiten, zumindest außerhalb des Horasreiches, hat den Schwanz eingekniffen. Beilunk hat Praios beschirmt, während Gareth in Trümmer fiel, daran lässt sich einiges an Sendungsbewusstsein der örtlichen Praioskirche festmachen.
Ghorio hat geschrieben: Sollten die Artefakte trotzdem abgegeben werden?
Gegenfrage, wollen die wirklich gegen den erklärt und manifest gewordenen Willen des Götterfürsten handeln und oder es riskieren die Obrigkeit in einer Stadt zu verärgern, in welcher der erzreaktionäre Teil der Praioskirche die Obrigkeit ist - die ihren Gott erwiesenermaßen auf ihrer Seite weiß

Gerade ersteres könnte ein sehr interessantes Szenario werden, woher wollen die Charaktere denn wissen, wie sich ihre Artefakte, zum Beispiel der vielfach geschundene und sicher schon alter Magierstab verhält, wen die ihm innewohnende Magie plötzlich weg ist? Entsprechende Erfahrungswerte dürften ziemlich selten sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich nicht um Antimagie handelt sondern um göttliches Wirken.
Frostgeneral hat geschrieben: niemand kann mir erzählen, dass er einmal im Jahr nach Jilaskan mit dem Auge segelt, nur um diese nutzlose Insel zu weihen. Wenn das Auge in der Blutigen See verloren gehen könnte, ist es sowas nicht wert
Was voraussetzt, dass die Beschreibungen der Liturgien mehr als nur Fluff sind. Was eher fraglich ist.
Eadee hat geschrieben:Der Herr der Ringe wäre mit so einem solch starkem Arcanum Interdictum ein sehr kurzes Buch geworden.
Oder mit Adlern. Moment, sie haben Adler...

Sehe da nicht das Problem, irgendsoein Ingerimmheiligtum oder eine anderen Superdrache nutzt man ja auch als Artefaktdeponie.
Die Frage ist eher, warum lagert man noch irgendwo anders gefährlichen magischen Scheiß, wenn der in Beilunk durch Praios' Wirken selbst unschädlich gemacht wird?

Aber hier könnte man mit Abstufen arbeiten. Alle Magie ist in Beilunk aus. Aber wer weiß schon, wie es sich im Allerheiligsten des Praiostempels der Stadt oder im Tempel selbst verhält?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Eadee hat geschrieben:Mein Post war nicht an dich, sondern an Fjolnir3 gerichtet.

Ich finde unterdrücken, wie beim Auge des Herrn Praios ,vollkommen passend.
Sorry ich habe auch nicht mit dir sondern den anderen beiden 1unter mir gesprochen.
Ohne @ bisschen missverstlich.
Aber am Handy leider immer bisschen schlecht mit hoch und runterscrollen

Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Mit Arkaner Zerstörung meinte ich eigentlich nur alles nicht den Astralleib selber eines Magiers. Es steht ja schon, das diese ständig AsP verlieren bis 0. Einfach kurz erkunden und die Artefakte abgeben.

Man kann es behandeln wie man will: Völlig entladenes Artefakt, bis hin zur zerstörung des Arcanovis. Je nach Abenteuer evtl. entsprechend anpassen. Manchmal mag Praios einem mehr als andere, daher kann der effekt variieren.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Also Meisterwillkür?
Tut mir leid aber das seh ich nicht so.
Wenn sie den Beilunker Hafen anlaufen ist das Artefakt halt kaputt... Sonst müssen sie eben über die Trollnase an Landweg den Hafen umgehen

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Laut Hintergrund ist in Beilunk ein Arcanum Interdiktum wirksam. Das ist wundersam, weil das Ziel (ganz Beilunk) eher ZZZZ oder mehr ist sowie die WD permanent statt nur bis zum nächstens 1. PRA, wohingegen durch Aufstufung regulär nur ZZZ und LkP Jahre erreichbar sein dürfte (wenn man die normale WD eher bei LkP Monaten festmacht). Dabei reden wir schon von einer Grad VIII-Liturgie (LkW 24, 40 KaP, 7 pKaP). Die Wirkung in Beilunk ist folglich ein unerreichbarer Grad X.
Das eigentliche Große Wunder bestand aber in der Rettung Beilunks 1020 BF, als die Stadt drohte, von Borbaradianern erobert zu werden. Daraufhin blieb ein A.I., was (wie festgestellt) ebenfalls wundersam ist und definitiv zum Schutz gegen die Schwarzen Lande beiträgt. Die Grad-X-Liturgie ist also eine nette Dreingabe des Götterfürsten.

Dass das irgendein besonderes A.I. ist, steht hingegen nirgends. Also schauen wir uns, was WdG zu antimagischen Liturgien (S. 249) allgemein bzw. zum A.I. (S. 258f) im Speziellen sagt: "Wenn bei der Liturgie nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt wurde, so bedeutet das Absenken der ZfP* auf 0 oder weniger für permanente Zauber und magische Artefakte [...] nur eine vorübergehende Unterdrückung der Wirkung. Mit dem Ende der Wirkungsdauer oder dem Verlassen des Wirkungsbereiches kehrt die unverminderte Wirkung zurück." Beim A.I. steht bestätigend, dass "die Wirkung magischer Artefakte unterdrückt wird."
Bonus des A.I. ist also, dass jene Wirkung, die sonst durch "Absenken der ZfP* auf 0 oder weniger" bedingt ist, automatisch eintritt. Und so ist es auch in Beilunk, in einem wundersam großen Gebiet und auf unabsehbar lange Zeit hin.

Insofern ist die Frage:
Frostgeneral hat geschrieben:Also Meisterwillkür?
zu bejahen, wenn der SL plötzlich behauptet, dass Artefakte durch das Betreten von Beilunk dauerhaft zerstört werden.

Man könnte vielleicht sagen, dass jede Aufstufung (und das Modell lässt sie hier, wie gezeigt, anwenden) eine Erhöhung der Wirkungsstärke mit sich bringt, welche sich im Falle des von Grad VI auf (theoretisch) X erhöhten A.I. als noch zerstörerischer gegen Zauberei aller Art auswirkt. Dann sollten aber gleich alle Astralkröper ausbrennen. Das beträfe Zauberer wie Artefakte. Und dann wäre noch die Frage, ob auch semipermanente Artefakte und somit auch die regenerierbaren AsP von Zauberern betroffen wären. Da ich davon allerdings nirgends (auch nicht zuletzt in Schattenlande) etwas lese, ist diese Auslegung zumindest offiziell nicht gedeckt.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arcanum Interdictum Beilunk

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

danke für die Aufklärung.

ich wusste es ja auch nicht besser und ich hätte es so gemacht, bis mich jemand widerlegt.
hast du getan, damit stimme ich dir voll und ganz zu.

Unterdrücken bis Ausgang Beilunk :)

Antworten