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Artefakte erschaffen Artefakte
Artefakte erschaffen Artefakte
Moin moin meine lieben Freunde, Magierkollegen und vor allem Berater.
Mir ist kürzlich eine zugegeben wahnwitze Idee durch mein wirres Hirn geschossen.
Es gibt ja verschiedenste Formen der Artefakte. Meine persönlichen Lieblinge sind die semipermanenten und die temporären Artefakte. Gerade letztere sidn toll, da man sie mit etwas Rechnerei und nicht zu schlechten Würfelergebnissen ohne den Einsatz von pAsP erstellen kann.
Gleich zu der Idee, zu der ich eure Meinungen hören bzw. lesen mag. Ich möchte hier betonen, dass ich noch nicht so erfahren bin und es mir bei der Idee mehr darum geht ob die Regeln von DSA 4.1 das so hergeben wie ich mir denke oder nicht. Die Anwendung als solche scheint mir selbst übertrieben aber neugierig bin ich eben.
Also die Idee selbst nun:
Ich setze von mir selbst erschaffene Artefakte bei der Artefakterstellung ein. Ich baue also erst temporäre Artefakte für Umme sozusagen und nutze deren Zauber dann wiederum bei der Erschaffung weiterer Artefakte. So hätte ja noch immer ich die Zauber allesamt selbst gesprochen ABER bei der Erschaffung z.b. eines semipermanenten Artefakts nur die Zauberkosten für den Arcanovi. Das wiederum reduziert ja sehr schön die Kosten an pAsP und könnte sie mit einem passenden ZfW, sowie weiterer Vorbereitung in Punkto Material und Sternenkonstellation beispielsweise, wohl sogar auf 0 bringen denke ich. Ergo hätte ich mit etwas Vorlaufzeit, da ich ja erst die temporären Artefakte erstellen müsste, ein semipermanentes Artefakt erschaffen ohne auch nur einen pAsP zu zahlen.
(Dass es verdammt günstig ist, pAsP zurück zu kaufen und man die Kosten eh ordentlich drücken kann ist mir bewusst. Mir geht es hier mehr um den Gedankengang an sich)
Mir ist kürzlich eine zugegeben wahnwitze Idee durch mein wirres Hirn geschossen.
Es gibt ja verschiedenste Formen der Artefakte. Meine persönlichen Lieblinge sind die semipermanenten und die temporären Artefakte. Gerade letztere sidn toll, da man sie mit etwas Rechnerei und nicht zu schlechten Würfelergebnissen ohne den Einsatz von pAsP erstellen kann.
Gleich zu der Idee, zu der ich eure Meinungen hören bzw. lesen mag. Ich möchte hier betonen, dass ich noch nicht so erfahren bin und es mir bei der Idee mehr darum geht ob die Regeln von DSA 4.1 das so hergeben wie ich mir denke oder nicht. Die Anwendung als solche scheint mir selbst übertrieben aber neugierig bin ich eben.
Also die Idee selbst nun:
Ich setze von mir selbst erschaffene Artefakte bei der Artefakterstellung ein. Ich baue also erst temporäre Artefakte für Umme sozusagen und nutze deren Zauber dann wiederum bei der Erschaffung weiterer Artefakte. So hätte ja noch immer ich die Zauber allesamt selbst gesprochen ABER bei der Erschaffung z.b. eines semipermanenten Artefakts nur die Zauberkosten für den Arcanovi. Das wiederum reduziert ja sehr schön die Kosten an pAsP und könnte sie mit einem passenden ZfW, sowie weiterer Vorbereitung in Punkto Material und Sternenkonstellation beispielsweise, wohl sogar auf 0 bringen denke ich. Ergo hätte ich mit etwas Vorlaufzeit, da ich ja erst die temporären Artefakte erstellen müsste, ein semipermanentes Artefakt erschaffen ohne auch nur einen pAsP zu zahlen.
(Dass es verdammt günstig ist, pAsP zurück zu kaufen und man die Kosten eh ordentlich drücken kann ist mir bewusst. Mir geht es hier mehr um den Gedankengang an sich)
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Zur Anwendung von anderen temporären Artefakten für die wirkenden Sprüche hat WdA direkt nichts zu sagen. Wirkende Sprüche durch Matrixgeber oder Auxiliatoren einzuspeisen ist erlaubt:
Die Kosten an pAsP orientieren sich an den gesamt für das Artefakt ausgegebenen AsP. Die pAsP könnten nur dann nicht vom Ersteller getragen werden, wenn er über einen Unitatio mit dem anderen verbunden ist. WdA spricht auch an dass es dafür vollkommen egal ist woher die AsP gekommen sind:
Andere Formen sind nicht explizit erwähnt.Es ist erlaubt, Matrixgeber oder Auxiliatoren zur Substitution bzw. Unterstützung der Spruchproben der Wirkenden Sprüche einzusetzen.
Die Kosten an pAsP orientieren sich an den gesamt für das Artefakt ausgegebenen AsP. Die pAsP könnten nur dann nicht vom Ersteller getragen werden, wenn er über einen Unitatio mit dem anderen verbunden ist. WdA spricht auch an dass es dafür vollkommen egal ist woher die AsP gekommen sind:
Heißt die pAsP verringern sich nicht dadurch dass die AsP für die wirkenden Sprüche irgendwoanders herkommen. Die pAsP sind weiterhin auch für diese Sprüche vom Artefaktersteller zu tragen (übrigens ist die Mindest-pAsP Anzahl für alle Artefakte, mit Ausnahme der temporären Artefakte, immer 1. Es gibt keine semipermanenten Artefakte die keine pAsP kosten! Und bevor die Idee kommt: Bindende Sprüche wie der Arcanovi können nicht in ein Artefakt gepackt werden ).Ob der Zauberer die dafür benötigte Kraft aus seinem eigenen Vorrat, aus Kairansud, einem Zaubertrank, einem UNITATIO, einem Kraftspeicher oder einem MAGISCHEN RAUB nimmt, spielt hierbei keine Rolle.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Args... Nagut, die Idee an sich fand ich trotzdem lustig. Wenn auch zugegeben halt dezent übertrieben wenn das so funktioniert hätte.
An wiederum ein Artefakt das den Arcanovi auslöst habe ich nicht gedacht, da die gesamte Arcanoviformel ja um die anderen Sprüche herumgesprochen werden muss sozusagen.
Und wie schon gesagt wurde ein Artefakt, dass den Arcanovi trägt geht eh nicht. Was entweder sich auf meine intuitive Begründung oder eine entsprechende Regelpassage stützt^^
An wiederum ein Artefakt das den Arcanovi auslöst habe ich nicht gedacht, da die gesamte Arcanoviformel ja um die anderen Sprüche herumgesprochen werden muss sozusagen.
Da ein Artefakt in aller Regel seine Wirkung aber sofort und nicht über Zeit entfaltet, wird das etwas schwer zu machen sein für mein Verständnis.Der Magier berührt den Gegenstand, in den er den Zauber fließen lassen will, und spricht die benötigten Formeln, beginnend und endend mit dem ARCANOVI.
Und wie schon gesagt wurde ein Artefakt, dass den Arcanovi trägt geht eh nicht. Was entweder sich auf meine intuitive Begründung oder eine entsprechende Regelpassage stützt^^
- Gorbalad
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Das ist nicht ganz klar.Gubblinus hat geschrieben:Bindende Sprüche wie der Arcanovi können nicht in ein Artefakt gepackt werden.
Was meint das "etc."? Nur den Infinitum, oder auch diverse Objekt-Zauber wie den Pfeil des Feuers?WdA S. 84 hat geschrieben:Als Wirkende Sprüche können nur Zaubersprüche im engeren Sinn eingebunden werden*
[...]
*) Und auch keine weiteren ARCANOVIs, APPLICATUSse etc. – es gibt also keine von-Neumann-Artefakte ...
Welche Wirkenden Sprüche sind nun verboten?
a) "weitere ARCANOVIs, APPLICATUSse etc." sind verboten - Dann könnte man also einen eingelegte Pfeile verzaubernden Arcanovi(Applicatus(Brenne))-Bogen erstellen, da ja nur jeweils einer der bindenden Sprüche vorhanden ist, ein eingelegte Pfeile verzaubernder Applicatus(Applicatus(Brenne))- bzw. Arcanovi(Arcanovi(Brenne))-Bogen wäre aber nicht möglich?
b) "weitere ARCANOVIs, APPLICATUSse etc." sind verboten - also maximal ein bindender Spruch, egal welcher?
Echte von-Neumann-Artefakte sind ja ohnehin nicht möglich, ein Arcanovi(Arcanovi(Wirkender Spruch))-Artefakt könnte ja nur Arcanovi(Wirkender Spruch)-Artefakte erzeugen, keine 1:1-Kopien von sich selbst.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Ich denke maximal ein bindender Spruch ist gemeint.
Wobei so die Idee eines semipermanenten Bogens, der sagen wir 2-3 Feuerpfeile pro Tag per Applicatus wiederum kann hätte etwas.
Ob man aus Amulettmetall Äxte bauen kann? Unser Thorwaller würde meiner Magierin die Füße küssen, wenn der eine Axt hätte die auf Befehl für X Schläge oder Kampfrunden noch zusätzlichen Feuerschaden macht. (Von dem Effekt einer lodernden Axt ganz zu schweigen)
Wobei so die Idee eines semipermanenten Bogens, der sagen wir 2-3 Feuerpfeile pro Tag per Applicatus wiederum kann hätte etwas.
Ob man aus Amulettmetall Äxte bauen kann? Unser Thorwaller würde meiner Magierin die Füße küssen, wenn der eine Axt hätte die auf Befehl für X Schläge oder Kampfrunden noch zusätzlichen Feuerschaden macht. (Von dem Effekt einer lodernden Axt ganz zu schweigen)
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
So eine Axt wäre aber kein Problem:
Semipermanent, 3x die Woche auslösbar (oder öfter), Auslöser komplex (Schlüsselwort zum aktivieren, danach Auslösen bei einem Treffer) und reintun kann man dann ja jeglichen Schadenszauber, oder was einem sonst so beliebt. Vom Eisenrost bis zum Ignisfaxius (den Ignisphaero sollte man vielleicht aussparen ).
Semipermanent, 3x die Woche auslösbar (oder öfter), Auslöser komplex (Schlüsselwort zum aktivieren, danach Auslösen bei einem Treffer) und reintun kann man dann ja jeglichen Schadenszauber, oder was einem sonst so beliebt. Vom Eisenrost bis zum Ignisfaxius (den Ignisphaero sollte man vielleicht aussparen ).
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
@Bindende Sprüche:
Möglich, aber eben nicht eindeutig
@Axt:
Streitkolben sind explizit für Mindorium und Arkanium als möglich genannt.
Wenn der Stiel aus Raschtulszeder ist, verlängert das die Wirkungsdauer, falls ihr mehrere Materialien pro Artefakt zulasst.
Jedenfalls würde ich bei so einem Artefakt die OE Selbstreparatur mitnehmen, damit allfällige Feuer-Schäden an der Axt selbst gleich wieder geflickt werden.
Möglich, aber eben nicht eindeutig
@Axt:
Streitkolben sind explizit für Mindorium und Arkanium als möglich genannt.
Wenn der Stiel aus Raschtulszeder ist, verlängert das die Wirkungsdauer, falls ihr mehrere Materialien pro Artefakt zulasst.
Jedenfalls würde ich bei so einem Artefakt die OE Selbstreparatur mitnehmen, damit allfällige Feuer-Schäden an der Axt selbst gleich wieder geflickt werden.
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Ich meine semipermenant 1 mal am Tag ist wegen der geringerne Stapelung lustiger Weise günstiger bzw. seeeeeehr vergleichbar zu 3 mal in der Woche. (Habe da irgendwo mal eine Rechnung aufgestellt aber finde mal so einen Schmierzettel wieder)
Also Axt ist relativ einfach. Nur die Materialien kenne ich nun bei weitem nicht auswendig und muss da eben entsprechend lesen was es so gibt bzw. möglich ist und vor allem was das kostet.
Ähm und OE? Die Abkürzung sagt mir gerade nichts.
Selbstreperatur hingegen klingt sehr fein, wobei ich da schauen müsste wegen der Erschwernis/Machbarkeit/blub. Sonst ein "Weiches Erstarre" oder einen reversalisierten "Eisenrost und Pattina" tut sicher jeder Waffe gut.
Oder man nimmt direkt statt dem Ignifaxius den Archofaxius. Ich bezweifle, dass elementarer Erzschaden der ja von der Waffe auf andere und nicht auf sich gerichtet wird der Waffe nennenswerten Schaden zufügt, eher im Gegenteil.
Und gerade Axt oder ein hübscher Kriegshammer bietet sich doch an um mittels Erz Orkengolf zu spielen^^
Also Axt ist relativ einfach. Nur die Materialien kenne ich nun bei weitem nicht auswendig und muss da eben entsprechend lesen was es so gibt bzw. möglich ist und vor allem was das kostet.
Ähm und OE? Die Abkürzung sagt mir gerade nichts.
Selbstreperatur hingegen klingt sehr fein, wobei ich da schauen müsste wegen der Erschwernis/Machbarkeit/blub. Sonst ein "Weiches Erstarre" oder einen reversalisierten "Eisenrost und Pattina" tut sicher jeder Waffe gut.
Oder man nimmt direkt statt dem Ignifaxius den Archofaxius. Ich bezweifle, dass elementarer Erzschaden der ja von der Waffe auf andere und nicht auf sich gerichtet wird der Waffe nennenswerten Schaden zufügt, eher im Gegenteil.
Und gerade Axt oder ein hübscher Kriegshammer bietet sich doch an um mittels Erz Orkengolf zu spielen^^
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
OE: Optionale Eigenschaft, eben z.B. Selbstreparatur - ich dachte, du willst das Axtblatt selbst per Brenne! entflammen, da würde es bei mir schon Schaden nehmen.
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
3mal in der Woche ist in der Regel für Kampfsituationen besser als 1 mal am Tag.
3 mal in der Woche ist nämlich auch 3 mal im selben Kampf einsetzbar, während man da für 1 mal am Tag schon 3 Kämpfe in der Woche haben muss, um auf die 3 Anwendungen kommen zu können.
Der Hammer selbst sollte durch den ausgelösten Spruch keinen nennenswerten Schaden nehmen, außer eben man verzaubert mit dem Spruch dann die Axt/den Hammer selbst. Ein ausgelöster Ignisfaxius zielt ja zB nur auf das Zielobjekt, und macht ja mit der Axt eigentlich nix.
3 mal in der Woche ist nämlich auch 3 mal im selben Kampf einsetzbar, während man da für 1 mal am Tag schon 3 Kämpfe in der Woche haben muss, um auf die 3 Anwendungen kommen zu können.
Der Hammer selbst sollte durch den ausgelösten Spruch keinen nennenswerten Schaden nehmen, außer eben man verzaubert mit dem Spruch dann die Axt/den Hammer selbst. Ein ausgelöster Ignisfaxius zielt ja zB nur auf das Zielobjekt, und macht ja mit der Axt eigentlich nix.
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Es ist mit großer Sicherheit b) gemeint. Keine bindenen Sprüche heißt keine bindenden Sprüche. Arcanovi(Applicatus(Brenne)) geht nicht, Arcanovi(Pfeil des Feuers) aber schon, sogar semipermanent.Gorbalad hat geschrieben:Das ist nicht ganz klar.Gubblinus hat geschrieben:Bindende Sprüche wie der Arcanovi können nicht in ein Artefakt gepackt werden.Was meint das "etc."? Nur den Infinitum, oder auch diverse Objekt-Zauber wie den Pfeil des Feuers?WdA S. 84 hat geschrieben:Als Wirkende Sprüche können nur Zaubersprüche im engeren Sinn eingebunden werden*
[...]
*) Und auch keine weiteren ARCANOVIs, APPLICATUSse etc. – es gibt also keine von-Neumann-Artefakte ...
Welche Wirkenden Sprüche sind nun verboten?
a) "weitere ARCANOVIs, APPLICATUSse etc." sind verboten - Dann könnte man also einen eingelegte Pfeile verzaubernden Arcanovi(Applicatus(Brenne))-Bogen erstellen, da ja nur jeweils einer der bindenden Sprüche vorhanden ist, ein eingelegte Pfeile verzaubernder Applicatus(Applicatus(Brenne))- bzw. Arcanovi(Arcanovi(Brenne))-Bogen wäre aber nicht möglich?
b) "weitere ARCANOVIs, APPLICATUSse etc." sind verboten - also maximal ein bindender Spruch, egal welcher?
Unklar wird das "Zaubersprüche im engeren Sinne" mit Formeln, die Ritualvarianten haben. Den Invocatio kann ich einbinden, aber auch den Integra ? Den Transformatio kann ich einbinden, auch die echsiche Variante ? Gibt es beim Haselbusch irgendeine Grenze ?
- Gorbalad
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Hast Du konkrete Quellen für diese Sicherheit?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Auch wenn es RAW nicht erlaubt/möglich/umstritten ist, in meiner Vorstellung ist es möglich. Solange keine pAsP benötig werden sehe ich kein Problem.
Ich habe mal ein kleines Artefakt nach SRD gebaut das als Matrixgeber eine Kugel zum Artefakt gemacht hat das auf Dämonen Präsenz einen Vokolimbo ausgelöst hat.
Ich habe mal ein kleines Artefakt nach SRD gebaut das als Matrixgeber eine Kugel zum Artefakt gemacht hat das auf Dämonen Präsenz einen Vokolimbo ausgelöst hat.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Also "solange keine pAsP benötigt werden sehe ich kein Problem" ... das sehe ich anders.
Das öffnet die Büchse der Pandora in meinen Augen.
Es gibt nur temporäre Artefakte (mit Arcanovi) die keine pAsP brauchen, alles andere braucht pAsP. Allerdings ist das schon schlimm genug.
Wenn dann ein Matrixgeber gekoppelt mit einem Kashra-Stein, oder gar ein semipermanentes Artefakt alle 2-3 Tage ein Balsam-Artefakt mit 10 LeP raushaut. (oder warum nicht jeden Tag ...) dann wirds halt irgendwie schon sehr komisch. Zumindest mein DSA würde das nicht wirklich verkraften.
Das öffnet die Büchse der Pandora in meinen Augen.
Es gibt nur temporäre Artefakte (mit Arcanovi) die keine pAsP brauchen, alles andere braucht pAsP. Allerdings ist das schon schlimm genug.
Wenn dann ein Matrixgeber gekoppelt mit einem Kashra-Stein, oder gar ein semipermanentes Artefakt alle 2-3 Tage ein Balsam-Artefakt mit 10 LeP raushaut. (oder warum nicht jeden Tag ...) dann wirds halt irgendwie schon sehr komisch. Zumindest mein DSA würde das nicht wirklich verkraften.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
10er Balsam mit Semipermanenz einmal am Tag ist als "einfaches semipermanentes Artefakt" nun wirklich simpel zu bauen und kostet verdammt wegnig pAsP
Gubblinus. Wie meinst du das mit dem Matrixgeber und Kashrastein dazu? Ein Matrixgeber, der einem erlaubt ein fertiges semipermanentes Artefakt zu bauen oder was wäre da der Gedankengang, der es so übertrieben macht?
Gubblinus. Wie meinst du das mit dem Matrixgeber und Kashrastein dazu? Ein Matrixgeber, der einem erlaubt ein fertiges semipermanentes Artefakt zu bauen oder was wäre da der Gedankengang, der es so übertrieben macht?
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Ein Kraftspeicher der einen Matrixgeber füttert der seinerseits temporäre Artefakte produziert. Kashra-Steine regenerieren selbstständig AsP, und könnten damit immer wenn sie genug AsP haben ein weiteres temporäres Artefakt erschaffen.
Oder eben ein semipermanentes Artefakt das seinerseits immer wieder temporäre Artefakte produziert.
Beide Varianten würden immer wieder temporäre Artefakte erzeugen, ohne dass der Ersteller (außer den Anfangs investierten pAsP) irgendetwas tun muss. Man könnte sich also einfach alle 2-3 Tage ein neues Artefakt abholen, ohne irgendwas dafür tun zu müssen.
Oder eben ein semipermanentes Artefakt das seinerseits immer wieder temporäre Artefakte produziert.
Beide Varianten würden immer wieder temporäre Artefakte erzeugen, ohne dass der Ersteller (außer den Anfangs investierten pAsP) irgendetwas tun muss. Man könnte sich also einfach alle 2-3 Tage ein neues Artefakt abholen, ohne irgendwas dafür tun zu müssen.
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Zumindest Xamanoth könnte ganz streng RAW weitere Xamanoths beschwören. Wenn man nun einen davon beschwört, und ihm als Dienst aufträgt, ein Artefakt zu erstellen (1 pAsP entspricht laut WdZ in dem Fall 20 AsP) und 2 weitere Xamanoths mit identischem Auftrag zu beschwören, hat man mit einmaligem Aufwand (auch noch ohne pAsP) eine quasi unbeschränkte Anzahl Artefakte, und dazu eine Dämoneninvasion geachafft...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Ah ok, also eine "Artefaktfabrik" die artefakte baut alle paar Tage.
Gab es nicht auch einen Kraftspeicher den man mit Blut aufladen kann? Weniger effektiv als der Kashra-Stein aber sicher trotzdem praktisch.
Ähm und wie jetzt, ein Dämon der in der Lage ist sich doppelt neu zu beschwören UND noch ein Artefakt zusätzlich bastelt?
Ach und wie ist das mit den 1 zu 20 da gemeint? Könnte man als Dschinnbeschwörer nun deren AsP nutzen um selbst keine oder weniger pAsP zu zahlen?
Gab es nicht auch einen Kraftspeicher den man mit Blut aufladen kann? Weniger effektiv als der Kashra-Stein aber sicher trotzdem praktisch.
Ähm und wie jetzt, ein Dämon der in der Lage ist sich doppelt neu zu beschwören UND noch ein Artefakt zusätzlich bastelt?
Ach und wie ist das mit den 1 zu 20 da gemeint? Könnte man als Dschinnbeschwörer nun deren AsP nutzen um selbst keine oder weniger pAsP zu zahlen?
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Dschinne können alle Zauber ihres jeweiligen Elements bis Komplexität D auf einem Wert von 12, elementare Meister bis 20.
Sie können also weder den Arcanovi, noch den Applicatus, noch den Unitatio (der Vorraussetzung dafür wäre pAsP bei der gemeinschaftlichen Artefakterstellung beizusteuern).
Also mit Elementaren RAW soweit ich weiß nicht möglich.
Möglich wäre glaub ich weniger AsP aufbringen zu müssen (wenn der Elementar den gebundenen Spruch in das Artefakt einspricht). Erhöht aber die Artefakterstellungsschwierigkeit und spart keine pAsP (weil die vom Elementar gezahlten AsP trotzdem auch die Gesamtsumme angerechnet werden, und man von denen dann selbst die pAsP bezahlen muss).
In Summe kostet das vielleicht sogar mehr AsP, weil dem Elementar Sonderfähigkeiten oder SpoMods abgehen um die Kosten/Spruch zu reduzieren.
Sie können also weder den Arcanovi, noch den Applicatus, noch den Unitatio (der Vorraussetzung dafür wäre pAsP bei der gemeinschaftlichen Artefakterstellung beizusteuern).
Also mit Elementaren RAW soweit ich weiß nicht möglich.
Möglich wäre glaub ich weniger AsP aufbringen zu müssen (wenn der Elementar den gebundenen Spruch in das Artefakt einspricht). Erhöht aber die Artefakterstellungsschwierigkeit und spart keine pAsP (weil die vom Elementar gezahlten AsP trotzdem auch die Gesamtsumme angerechnet werden, und man von denen dann selbst die pAsP bezahlen muss).
In Summe kostet das vielleicht sogar mehr AsP, weil dem Elementar Sonderfähigkeiten oder SpoMods abgehen um die Kosten/Spruch zu reduzieren.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Also nur spezielle Dämonen können das, wenn überhaupt. Da meine ich selbst EG den Elementaren keinen Arcanovi ermöglichen.
Und die Zauber lieber selsbt sprechen, allein weil Gildenmagier ja extrem leicht spontane Mods nutzen können.
Und die Zauber lieber selsbt sprechen, allein weil Gildenmagier ja extrem leicht spontane Mods nutzen können.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
In meinem Aventurien ist genau das (ein Artefakt, das Artefakte erschaffen kann) das Langzeitforschungsprojekt der Belhankaner Arkanomanufaktur. Und ich stelle mir das ungefähr so schwierig vor, wie Gubblinus andeutet: Man braucht dazu die Kenntnisse der Sonderfertigkeiten Matrixgeber, Semipermanenz (vermutlich eher II) und Kraftspeicher, außerdem darf man eben normalerweise keine Bindenden Sprüche binden. Diese Hürde in der Zauberwerkstatt zu überwinden, dürfte ein Lebenswerk sein und selbst bei Gelingen ist die eigentliche Konstruktion eines solchen Artefakts noch schwierig genug sowie die benötigten Materialien, v.a. also die Kraftspeicher-Rohstoffe, verhältnismäßig schwer zu beschaffen.
Aber die Vorstellung eines solchen "Geräts" gefällt mir schon irgendwie, wenn es natürlich auch Tür und Tor für regelseitige Maximalnutzung öffnet. Wer die Möglichkeit ins Spiel bringt, Artefakte zu haben, die ihrerseits FLIM-FLAM-Artefakte generieren können, kann kaum verhindern, dass mit denselben Möglichkeiten Artefakte erschaffen werden, die BALSAM-Artefakte am Fließband produzieren. Das ist einerseits schade, andererseits aber gerade auch das Besondere und Schöne an den DSA-Artefaktregeln, dass sie eben nicht nach irgendwelchen Mächtigkeits-Kriterien funktionieren, sondern eben manche Dinge entweder erlaubt sind oder halt eben nicht.
Aber die Vorstellung eines solchen "Geräts" gefällt mir schon irgendwie, wenn es natürlich auch Tür und Tor für regelseitige Maximalnutzung öffnet. Wer die Möglichkeit ins Spiel bringt, Artefakte zu haben, die ihrerseits FLIM-FLAM-Artefakte generieren können, kann kaum verhindern, dass mit denselben Möglichkeiten Artefakte erschaffen werden, die BALSAM-Artefakte am Fließband produzieren. Das ist einerseits schade, andererseits aber gerade auch das Besondere und Schöne an den DSA-Artefaktregeln, dass sie eben nicht nach irgendwelchen Mächtigkeits-Kriterien funktionieren, sondern eben manche Dinge entweder erlaubt sind oder halt eben nicht.
Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Die Forschung an solch em Artefaktbauenden Artefakt scheint mir mehr als plausibel in DSA. Immerhin wäre soetwas offenbar einer der größten Durchbrüche in der Magie, welchen man sich vorstellen kann.
Ob wiederum soetwas auch geschafft wird ist etwas anderes natürlich.
Und statt z.b. dem Balsamartefakt würde ich doch lieber mal Ignifaxius oder Ignisphaero (oder andere Elementarvarianten) bauen, wenn es der AsP-Vorrat hergibt.
Gut, und wenn man ganz übertreiben will gleich Beschwörungsartefakte^^
Ob wiederum soetwas auch geschafft wird ist etwas anderes natürlich.
Und statt z.b. dem Balsamartefakt würde ich doch lieber mal Ignifaxius oder Ignisphaero (oder andere Elementarvarianten) bauen, wenn es der AsP-Vorrat hergibt.
Gut, und wenn man ganz übertreiben will gleich Beschwörungsartefakte^^
- BenjaminK
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Re: Artefakte erschaffen Artefakte
Wenn das semipermanente A-Artefakt, ein B-Artefakt baut, was semipermanente Wirkungen hat, dann kostet das B-Artefakt doch auch pAsP. Die müssen dann irgendwo her kommen und saugen dann entweder das A-Artefakt leer und übertragen pAsP oder das A-Artefakt ist verknüpft mit einem sich selbst aufladenen Kashra, aus dem dann die AsP für das B-Artefakt kommen und damit auch die pAsP. Und die pAsP fehlen dann wiederum dem Kashra, wodurch er langsam trüber wird und irgendwann seine Regeneration verliert. Er hat quasi nur eine endliche Anzahl an pAsP-Schaden frei, danach ist er unbrauchbar.
Den Kashra wie eine Batterie zu benutzen funktioniert ja auch nicht, weil nachträglich die materielle Form des A-Artefakts nicht verändert werden darf.
Semipermanentes A-Artefakt mit selbstaufladendem Kashra, der bei jedem Auslösen beschädigt wird, und was dann ein semipermanentes B-Artefakt erzeugt? Warum nicht. Man muss ja die Gestalt des B-Artefakts schon festlegen. Selbst wenn es ein weiterer Arcanovi wäre, müsste bei der Erstellung des A-Artefakts ja die Artefaktthesis für das C-Artefakt auch schon festgelegt sein usw.
Am Ende bleibt also nur ein temporäres B-Artefakt übrig, von dem beliebig viele vom A-Artefakt+Kashra ohne Beschädigung erstellt werden können. Damit hat man also wieder einen vorher fest definierten Zauberspeicher, weil AsP in einen Spruch gewandelt und gespeichert werden. Zauberspeicher halt.
Und ob jetzt einer mit seinen freien, gratis regenerierenden AsP 5 Amulette mit nem 10er Balsam drin macht, oder ob er ein Amulett mit 5x gratis regenerierende 10er Balsam drin macht...nunja. Detailfrage.
Interessanter ist da doch die Idee, dass ein Fürst mit Hilfe seiner Magierakademie ein Artefakt erstellt, mit dem auf Knopfdruck Pfeil des Feuers-Bögen hergestellt werden können und dann einfach nur noch entsprechend viele Schade geopfert werden für die AsP und die Bogenschützen der Garde dann alle mit Feuerpfeilen schießen :D Fließfertigung in der Magierakademie, die nur noch Rohstoffe braucht :D
Den Kashra wie eine Batterie zu benutzen funktioniert ja auch nicht, weil nachträglich die materielle Form des A-Artefakts nicht verändert werden darf.
Semipermanentes A-Artefakt mit selbstaufladendem Kashra, der bei jedem Auslösen beschädigt wird, und was dann ein semipermanentes B-Artefakt erzeugt? Warum nicht. Man muss ja die Gestalt des B-Artefakts schon festlegen. Selbst wenn es ein weiterer Arcanovi wäre, müsste bei der Erstellung des A-Artefakts ja die Artefaktthesis für das C-Artefakt auch schon festgelegt sein usw.
Am Ende bleibt also nur ein temporäres B-Artefakt übrig, von dem beliebig viele vom A-Artefakt+Kashra ohne Beschädigung erstellt werden können. Damit hat man also wieder einen vorher fest definierten Zauberspeicher, weil AsP in einen Spruch gewandelt und gespeichert werden. Zauberspeicher halt.
Und ob jetzt einer mit seinen freien, gratis regenerierenden AsP 5 Amulette mit nem 10er Balsam drin macht, oder ob er ein Amulett mit 5x gratis regenerierende 10er Balsam drin macht...nunja. Detailfrage.
Interessanter ist da doch die Idee, dass ein Fürst mit Hilfe seiner Magierakademie ein Artefakt erstellt, mit dem auf Knopfdruck Pfeil des Feuers-Bögen hergestellt werden können und dann einfach nur noch entsprechend viele Schade geopfert werden für die AsP und die Bogenschützen der Garde dann alle mit Feuerpfeilen schießen :D Fließfertigung in der Magierakademie, die nur noch Rohstoffe braucht :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
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