Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Destructibo Drachen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Hallo wertes Form,
mich beschäftigt folgende Frage:
Kann ein Drache, dem die Astralenergie mittels der Astralleib zerstören Variante des Destructibo genommen wurde, noch fliegen?
Was für weitere Auswirkungen könnte es geben? Kein Feueratem mehr z.B?

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Hmm, ich würde sagen, Ja.
Ein Drache hat Flügel welche Ihm das fliegen ja erlauben. Da sollte man nicht nach aerodynamischen Kriterien gehen. Das selbe würde ich auch zu den Feueratem sagen welcher durch chemische Prozesse ausgelöst wird.

Ob man allerdings den Astralleib eines Drachen mittels Destructibo zerstören kann ist zumindest Diskussionswürdig. Ein Drache hat ja ein Karfunkelstein welcher sich im Kopf des Drachen befindet und die Quelle seiner Magie ist. Müsste ein Zauberer diesen Karfunkelstein nicht zumindest sehen?

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Soweit ich weis sind sowohl der Drachenflug als auch der Feueratem magisch, weswegen sie nicht mehr möglich sein sollten, wen dem Drachen die Magie geraubt wurde.

Nachdem die Variante Astralkörper abbauen ja Zielobejkt Einzelwesen hat und magische Wesen erwähnt würde ich sagen, ja das wirkt auch auf Drachen.
Jetzt ist diese Variante nicht permanent, der Karfunkel des Drachen bleibt also bestehen und nur zeitweilig Asp-leer.

Fliegen, Feuerspeien und im übrigen auch die Gedankensache, kosten keine Asp, sind aber dennoch magisch, weswegen ich sagen würde, dass sie während der Zeit die der Destructibo wirkt, dem drachen nicht zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Sowohl die Flug- auch die Feueratem-Fähigkeit sind bei Drachen Magisch bedingt. Die Setzung ist jedenfalls bei den größeren Drachen gesetzt.

Ja ein solcher Zauber ist für alle magischen Wesen relativ doof.

Je nach Macht des Drachen würde ich aber zulassen das er mittels Blutmagie die fehlenden AsP ersetzt.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Zumindest bei einem älteren Riesenlindwürmer weiß ich konkret, dass er Blutmagie nutzen kann, also Zustimmung zu Leta.

Ansonsten sei erwähnt, dass je nach Größe des Drachen möglicherweiße ein vielfaches der AsP für den Destructibo augewendet werden muss. Siehe WdZ S.24.
Da können auch schon bei kleineren Drachen leicht das 3-fache, bei großen das 20-fache an AsP-Kosten nötig werden.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gilt nur für Verwandlungszauber, Form und Eigenschaft. Destructico also nicht. Allerdings wär es für einen Drachen dadurch wirklich günstig einen Humanoiden per Salander zu verwandeln.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Oh, hast du natürlich Recht, Farmelon. Danke für den Hinweis. Beim Destructibo ist die Wirkung ja eh schon nach den AsP-Kosten geregelt wie ich eben merke..

Torran
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Torran »

Das Problem bei dem Ansatz ist ja auch das die Kosten gleich der Menge der Asp des Drachen sind was durchaus einiges über 100 Asp sein können und die Erschwernis mit 5+MR durchaus bei 30+ liegen kann.

Aber sollte einem das gelingen kann der Drache weder fliegen noch Feuer speien oder auch nur mit anderen kommunizieren.

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Ich hatte an mehrere Destructibo-Pfeile gedacht.
Die Idee mit Blutmagie ist nett. Könnte nach den ersten Erfolgen der Spieler zu einer garstigen Überraschung führen.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Da man während der ZD nicht nur nah genug ran kommen sondern den Drachen auch noch ruhig stellen muß, wäre das jedenfalls eine beachtliche Leistung. Soll das eine Magusprüfung sein bei einem sehr übelwollenden Akademieleiter?

...ich frag mich nur, wenn man gut genug ist, um sowas zu tun, warum nimmt man dann nicht den Magischen Raub?

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Mein Vorschlag:Armbrustbolzen mit Arcanovi-Destructibo belegt+Apport . Dann ist die Entfernung weniger relevant, der Drache muß weder ruhig halten,noch ist die Zauberdauer von Belang.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Flugfähigkeit und Feueratem mögen im Prinzip zwar magscher Natur sein, jedoch kosten sie den Drachen keine AsP. Ich würde es eher als eine Art freizauberisch-intuitive Magie verstehen wollen, die dem Drachen auch gänzlich ohne eigene AsP zur Verfügung steht (indem er bspw. die ihn umgebende Astralkraft nutzen kann).

Torran
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Torran »

Da die Probe um 5+MR erschwert ist sollte das eh ziemlich unmöglich sein.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Purpurwürmer haben MR 12-20. Mit Stapeleffekt und hohen Destructibo-Werten ist das zu packen.
Ansonsten nehme ich an, dass Burgol so wenig wie möglich pAsP zahlen möchte und daher zum einen temporäre Artefakte erschaffen will, die jeweils gerundet keinen pAsP ergeben. Da die Wirkung der Destructibo-Varinate die AE des Ziels um die investierten AsP reduziert und die WD augenblicklich ist, kann so mit mehreren Destructibo-Pfeilen die AE bis auf 0 reduziert werden.
Fraglich wäre, ob die WD der Variante tatsächlich augenblicklich ist (wie die der Grundvariante ohne Zweifel) oder ob die Beschreibung eine zeitliche Gebundenheit festlegt (Regeneration von 1 AE pro Tag bzw. gar ZfP Monde keine Regeneration, wenn AE=0 durch den Zauber). Im letzten Fall würden sich gleichartige Zaubereffekte nicht durch mehrere Zauber verstärken lassen. Dann müsste es schon ein garantiert pAsP kostendes Artefakt sein.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Über wieviel AE und Zeit verfügt der Magier denn? Persönlich, in Tränken, Kraftspeichern und anderen astral Begabten?
Immerhin müsste man ebensoviele AsP einsetzen, wie man beim Drachen abbauen will. Das alleine ist schon schwierig, weil Drachen idR deutlich mehr davon haben als Menschen.
Dann muß man diese AE-Menge auch noch pro Stapelung einsetzen.
Daß muß man erstmal alles einspeichern.
Schließlich dürften recht viele pAsP anfallen. Damit sind Beseelungen und Nebenwirkungen nicht eben unwahrscheinlich...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Lustig wird es, wenn man die den Drachen eigene Telekinese nimmt und die Pfeile in den Magier pickst. :censored: Wenn man die Reichweite der Telekinese durch Drachenblicke bedenkt, dann halte ich magische Geschosse immer für recht... gefährlich weil ein kluger Drache sie, spätestens nach dem ersten Treffer, gegen einen verwenden kann.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Das Argument mit intuitiver Nutzung der Umgebungs-AE finde ich sehr gut bezüglich aller übernatürliche Fähigkeiten, die keine AE benötigen. Ich habe grade keinen Zugriff auf das Regelbereich. Keine AE benötigen der Drachenodem (Ungezielter Schaden durch Hitze) , Drachensprache und Flugfähigkeit. Auch Telekinese?

Im Unitatio stellt die MR und benötigte AE kein unüberwindbares Hindernis da. Wiederaufladbare, apportfähige Artefakte ließen auch permanente Asp vertretbar erscheinen.

Bezüglich Pfeile/Telekinese: So gesehen ist jeder Gegenstand in der Umgebung gefährlich. Von Steinen erschlagen,von der Ersatzwaffe impaled, vom offenen Schnürsenkel erdrosselt ;)...

Wenn ich mich recht entsinne Nutzen die Erzfeinde der Drachen, die Zwerge, auch Armbrüste/Torsionswaffen. Sollten sich diese als ineffektiv herausgestellt haben, wäre es sicherlich überliefert worden.
Ich hatte die Telekinese im Kampf allerdings nicht auf dem Schirm...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Natürlich sind die Fernwaffen absolut nutzlos, sobald der Drachen von ihrem Einsatz weiß. Ein einziges Fesselfeld sorgt dafür, dass die meisten Menschen zu lahmen Enten werden, Fernkampfwaffen nutzlos werden und der Drachen sie nach belieben in einer Zone von beinahe vollkommenem Stillstand genüsslich in Flammen aufgehen lassen kann.

Und ja, jeder Gegenstand ist gefährlich, aber ein magisches Artefakt, welches AE stiehlt eben noch mehr, weil schon zwei Pfeile ausreichend sind und der eigene Zauberkundige ist plötzlich nutzloser als jeder andere auf dem Spielfeld. Von der aktiv-Ressource zur Belastung in einem Blick quasi.

Von daher sollten solche Waffen, ebenso wie die Zwerge es tun, eben massiv und aus dem Hinterhalt zum Einsatz kommen, wenn sie was bewirken sollen.

Bug-Using vs. die schwächlichen DSA-Drachen ist übrigens auch nicht so nett. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

@Sumaro: Ich komme da nicht mit. Erkläre mir das doch bitte mit dem bug-using.

Bolzen oder Zweihänder im Kopf,unter Baumstamm begraben ist für mich jetzt erstmal alles ähnlich tötlich. Warum du dich da speziell an magischen Geschossen festbeißt erschließt sich mir nicht.

Ironie an:Armbrüste, Bögen und ähnliches werden bei mir natürlich nur auf offenem Feld, nach lauter Ankündigung,Wartezeit und einzeln in Minutenintervallen verwendet./off

Wo finde ich denn einen Verweis auf die freizauberischen? Fähigkeiten im Bereich der Telekinese?
Falls das alles auf Hausregeln beruht hat es mit dem klassischen DSA4. 1 allerdings nicht viel zu tun.ganz wertungsfrei in alle Richtungen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Na Artefakte + Zauber vereinigen aus Unitatio erscheint mir doch ziemlich als Bug-Using.^^ Ersteres macht jede Magie besser, zweiteres ist dann noch mal eine Verdopplung aller ZfW. ;) Beides zusammen ist eben Imba + Imba kombiniert.

Drachen können Gegenstände bis KK Stein mittels Blick telekinetisch bewegen. Also keine Baumstämme etc..
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Wenn bei euch der Unitatio gestrichen,whatever ist,eure Sache. Bei mir ist er erlaubt und gehört zum Hintergrund und Regelwerk.Anders wären viele Sachen der Dsa Geschichte gar nicht zu erklären.
Den Baumstamm darfst du mit irgendwas tötlichem bis kk Gewicht Stein ersetzen.Sei kreativ! meinetwegen auch magisch.

Aber beschreibe mir doch wie bei dir die stattgefundenen Drachentötungen stattgefunden haben. Es gibt ja ettliche in der Dsa Geschichte. Auch gerne innerhalb eurer Heldengruppen, so geschehen.

Ich habe grade mal Zoobot und WdZ überflogen aber keinen Hinweis außer Telekinese bis kk Stein Gewicht gefunden.Also freie Interpretation ob Fesselfelder? Oder habe ich etwas überlesen? Das AB Drachenodem besitze ich leider nicht.


edith: bei uns bewegen sich die taw /zfw übrigens innerhalb des gesetzten dsa-Hintergrunds. Sie sind also alle Rechte Stümper mit Werten zwischen 4-16. evtl gibt es zwei drei werte auf 17-20

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nicht der Unitatio, die verdoppelten ZfP* durch Zauber vereinigen. ;)

Drachentötungen erfolgten meistens unter Einsatz großer List und Todesmut. Da aber meine Drachen deutlich mehr AsP und LeP haben und deutlich mehr Schaden verursachen, hat es wohl kaum Sinn darüber zu diskutieren.

WdZ S. 348, neben den spezifischen Kenntnissen sind fast alle Standardsprüche bekannt (darunter würde ich dann auch Motoricus setzen), Wirkungsgrad kann grob mit Lebensalter/100+5 ZfP* gerechnet werden, Zaubersprüche mit Merkmal Telekinese kosten Drachen außerdem nur 1/3. Gerade gegen bewaffnete Gegner (Riesen, Trolle, Zwerge) ist der Motoricus in der Variante Fesselfeld nicht nur günstig (11 AsP) sondern auch noch sehr effektiv als Behinderung. Ein 1000 Jahre alter Drache kann den also problemlos beherrschen und auf einem Wert, der ausreichend ist, ernsthaft zu behindern.

Ansonsten würde ich, wenn man eh Artefakte und Unitatio hat einfach Reversalis Ignifaxius aus den Artefakten schießen. Im Regelfall erzeugt man, in der Variante enger Strahl, damit auch mehr als genug Wunden, um einen Drachen zu töten (schon 20 TP werden zu 40 TP verdoppelt, WS eines Purpurwurms ist max. 20, eher irgendwas um 18 => 2 Wunden sicher => 2 Faxien Wurm tot).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Ich hab im Kopf, daß bei den Merkmalen Telekinese nicht aufgeführt ist. sondern nur motoricus ähnliche Wirkung bis kk Stein Gewicht bei den intuitiven Sonderfertigkeiten, wie die Gedankensprache.
Wenn deine Drachen stärker sind ist es ja Grade interessant,wie sie zur Strecke gebracht werden. Vlt kann ich da was übernehmen.
Deine Reversalis Igni Version sagt mir allerdings nicht zu. Ulkig, das ein Destructibo Pfeil bei dir ein Exploit ist.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich habe ja aufgeführt was Drachen laut Regelwerk können an Zaubern.

Und Destructibo ist kein Exploit, exessive Nutzung von Exploits (Zauber vereinigen und Stapeleffekt bei Artefakten) sind Exploits ;)

Fast alle Drachen haben Verwundbarkeit Wasser. Reversalis Ignifaxius macht Wasserlanze, dadurch doppelten Schaden...

Aber erst mal wäre wohl wichtig, fragst du als SL oder als SC.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Burgol
Posts in topic: 8
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Destructibo Drachen

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Mir ist klar warum der Rev.Igni wirkt. Mit minimalem Aufwand werden da die Drachen gebruzelt (jaja, eher Wesley Snipes in Demo-Man). Minimaler Aufwand=Drache tot. Sehe jetzt nicht, wie das die Mächtigkeit der Drachen unterstreicht.

Habe mir jetzt nochmal die WdZ zu Gemüte geführt. Im Prinzip beherrschen also alle Drachen alle Zauber locker auf einem Wert von 5-25. Warum werden dann nochmal ihre Spezielgebiete beschrieben, in denen sie dann schlechter sind als durch die Regel auf S.348 beschrieben. Ein unterschiedliches Zauberspektrum der veschiedenen Drachen/arten wird dadurch auch nicht abgebildet. Schrecklicke Gleichmacherei. Bisher hätte ich ihnen schwerpunktmässig die Zauber ihrer Spezielgebiete zugestanden und den einen oder anderen stimmungsvollen Spruch extra.

Die Verwendung von Sonderfertigkeiten ist bei mir erstmal kein Exploit. Wo soll da die Grenze gezogen werden? Ich spiele jetzt seit 1992 DSA mit kleinen Unterbrechungen. Bisher mußte ich keine SF verbieten. Wenn die Werte der Spielerchars an den Grenzen kratzen, bringt das natürlich Probleme mit sich. Die hatte ich bisher erfreulicherweise nicht, da sie alle recht breit aufgestellt sind.
Sumaro hat geschrieben: Drachentötungen erfolgten meistens unter Einsatz großer List und Todesmut...
Das erfordern die meisten herausfordernden Kämpfe bei mir.... und galt auch für die zwei Drachenbegegnung die es bisher gab (gut, dass die Helden bei Rhazzazor unbemerkt Hilfe hatten (zusätzlich zu den anwesenden NPC-Kompetenzen), wissen sie NOCH nicht,sonst wäre es für die Gruppe nicht machbar gewesen und hätte in mein Bild vom Klappergestell auch nicht gepasst.Auch so war es hart genug).

Ich frage als Meister bezüglich deiner Drachenerlebnisse. Ich bin in meiner Gruppe zum ewigen Meister verflucht :/ . Habe bisher noch keinen kompetenten Antimagier gefunden, umd das Problem aus der Welt zuschaffen

Antworten