Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 3
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Hi Leute!

Unsere Gruppe hat es geschafft im JdF einen Trabanten Rhazzazors zu erschlagen. Der gute Big-R hat ja zwei daovn. Einer wird noch gebraucht (Phoboroch). Der andere (Name?!) hat bei uns das zeitliche gesegnet. Das mein Magier nach dem Karfunkel im Kopf suchen wollte, habe ich ihm nicht verboten. Jetzt meine Frage:

Wie heißt der zweite Trabant Rhazzazors neben Phoboroch?
Besitzt dieser offiziell noch seinen Karfunkel?
Wenn nein, wieso nicht?
Wenn ja, was kann ein Karfunkel?
Was kann (m)ein Magier damit anstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Torran
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Torran »

Kami-Izumi hat geschrieben:Hi Leute!
Wenn ja, was kann ein Karfunkel?
Was kann (m)ein Magier damit anstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Man kann daraus einen Kraftspeicher bauen, eventuell sogar einen der sich von selbst langsam auflädt. Hierbei wird jedoch die Seele des Drachen vernichtet.
Alternativ kann man ihn als optimierende Substitution für viele Tränke in der Alchemie einsetzen.
Das Ding ist ein Vermögen wert und könnte verkauft werden.
Man kann es der Boronkirche geben die Karfunkel sammelt und diese könnte dem Magier etwas als Gegenleistung geben (z.b Endurium).
Wenn der Drache sehr mächtig ist kann man den Karfunkel an einen kleineren Drachen verfüttern und der Drachengeist diesen neuen Körper übernehmen.
Man könnte den Karfunkel zerstören und die Splitter verschlucken was einem angeblich einen Teil der macht des Drachen gibt. Von dem ganzen Karfunkel würde ich abraten da dann das Gleiche wie bei einem kleinen Drachen passiert. Jedoch ist das zerstören eines Karfunkels sehr schwierig. An Möglichkeinten fallen mir dazu ein: ein vollendete Destructibo, eine trollische Drachentöteraxt, das Drachenfeuer Agapyrs, den Karfunkel in einen Vulkan werfen (eher kontraproduktiv) und vielleicht noch der Brenne toter Stoff in der Drachenfeuervariante.
Als meister könntest du ihm vielleicht auch erlauben daraus eine beseelte Kristallkugel zu bauen oder ein anderes Artefakt. Dann müsste es der Magier nur irgendwie schaffen diese Artefaktseele sich gefügig zu machen was mit Sicherheit nicht leicht wird. Dafür könnte das Artefakt dann die Kosten für den Zauber selber tragen (so richtung semipermanent) aber eine Loyalitätsprobe bei der aktivierung benötigen.

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 3
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Hi!

Erstmal danke für deine Antworten.
Hierbei wird jedoch die Seele des Drachen vernichtet.
Gibt man dem Magier dafür so etwas wie nen Mal des Frevlers? Ich meine Seelen vernichten ist eigentlich eher Sache der Seelenmühle oder Erzdämonen. Oder ist das ohne Folgen?

Könntest du deine anderen Ideen irgendwie in Werte packen? So für mich als Magier-Laie?

zB.: Kraftspeicher? Wieviel ASP? Wie hoch ist die Reg? Wie benutzt man so einen Kraftspeicher, als ASP-Akku in der Jackentasche oder muss der als Speicher in einen neuen Magierstab?

Wäre total klasse wenn du da dein Wissen teilst. Danke!

P.S.: Es handelt sich übrigens um Deimoroch, der zusammen mit Phoboroch die beiden Trabanten Rhazzazors im JdF bildet.

Torran
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ein mal des Frevlers bekommt man dafür nicht. Die Kraft des Drachen wird lediglich auf seine lebenden Verwandten verteilt.
Für den Kraftspeicher braucht man schon einen brillianten Artefaktmagier. Khunchom wäre dafür eine Anlaufstelle wenn man auch noch einen großen Beutel voll Gold hat. Aber dann kann der durchaus pro nacht 1w6 Asp regenerieren und ein Volumen von 30 Asp haben. Das ist dann schon wie eine Art Asp-Akku. Die geneuen Werte würde ich vom Powerlevel deiner Gruppe abhängig machen aber das sollte ja im JdF schon ziemlich hoch sein. Im Magierstab wäre das sicher stillvoll und auch praktisch wenn der Stab Apport hat aber mit Sicherheit nicht ganz einfach. Ich weis nicht genau ob das Nutzen des Kraftspeichers die Zauberdauer erhöht.

Falls du die Philleason Kampagne hast: Da steht eine Kraftspeicher aus hochelfischer Fertigung drinnen. Nur so als Richtlinie wie hoch man sicher nicht gehen sollte.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ich gehe nicht davon aus, dass die Seele des Drachen durch Zerstörung des Karfunkels vernichtet wird. Sie fährt wohl eher in jenseitige Sphären. Anders wäre es nicht zu erklären, warum so mancher Karfunkel von Zwergen (!) behütet und nicht vernichtet wird. Zudem sollte die Vernichtung einer Seele nicht derart mechanisch funktionieren. Die Seele als Nayrakisfunken geht weit über ihre Hülle hinaus - sei es ein lebendiger Körper oder ein Kafunkel.

Ein Drachenkarfunkel kann schon Quell nutzbarer magischer Kraft sein. Gerade aber intelligente und zaubermächtige Wesen, wie es auch Perldrachen sind, haben einen eigenen Willen, der in dem Karfunkel weiterhin wohnt und wirkt. Das ist wie eine Beseelung des möglichen Artefakts zu bewerten. Und bei Deimoroch ist mit ausgeprägter Boshaftigkeit zu rechnen, zumal demjenigen ggü., der ihn erschlug. Der Drache hat übrigens ggf. weiterhin einen Pakt - je nachdem, ob Deimoroch den hatte und die untote Existenz als Wiedergänger diesem verdankte oder aber lediglich von Rhazzazors Macht erhoben wurde (das wäre SL-Entscheid; bei mir war er Paktierer). Will man nicht Glücksspiel mit der wahrscheinlich unterirdischen LO des Drachengeists betreiben, hilft wohl nur Exorzismus, was dann aber andere Drachen wohl nicht mögen (WdA 90 ist da nicht allzu genau, legt aber nahe, dergleichen zu unterlassen).

Das angebliche Sumuryl, das Karfunkelmaterial, dürfte auch schon das Wertvollste am Drachenei sein, wenn man sich mit dem Geist nicht einigen kann und diesen nicht bannen will.

Torran
Posts in topic: 3
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Torran »

Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Die Annahme mit der "Vernichtung" der Seele stammt aus der Drachenchronik. Wobei das bei einen Drachen wie gesagt nur bedeutet das alle seine Verwandten einen Teil seiner Kraft bekommen (je näher verwandt desto mehr).
Wenn man es dem Spieler schwer machen will kann man natürlich sagen das er den Drachengeist erst exorzieren muss bevor er daraus einen sinnvollen Kraftspeicher machen kann. Je nach Persönlichkeit des Drachen könnte er den Magier auch unterstützen und versuchen ihn in seinem Sinne zu beeinflussen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

In WdA 90 steht nichts davon, dass verwandte Drachen nach der Zerstörung des Karfunkels einen Teil seiner Kraft bekommen, sondern derjenige, der den Stein zerschlägt - und zwar exakt die AsP-Menge, die er zudem noch günstig einsetzen kann. Und da steht auch, dass dadurch der Geist des Drachen "zumindest in höhere Sphären entrückt" und eben nicht dessen Seele vernichtet wird. Das würde dem Seelenkonzept bei DSA auch zuwiderlaufen.
Was die Drachenchronik angeht: Bitte genauere Angaben. Ich bin allerdings unabhängig davon geneigt, den Inhalt dieser Kampagne hinter Regelwerken/Spielhilfen anzustellen.
Bei "wenn man es dem Spieler schwer machen will" schwingt SL-Willkür mit (muss allerdings nicht gemeint sein). WdA 90 nennt "eine - meist sehr geringe - LO gegenüber dem Verwender". Ich habe das nur weitergedacht in Bezug auf Deimoroch und dessen Persönlichkeit sowie die Tatsache, dass mutmaßlich der, der mindestens geholfen hat ihn zu erschlagen, jetzt sein Entgegenkommen erwartet. Ich gehe da von keinerlei Kooperation aus, die nicht erzwungen wird. Und ob dergleichen mittels Herrschaftsmagie o.Ä. möglich ist, hält das Regelwerk bestenfalls offen (im Kapitel zu beseelten Artefakten findet sich meiner Erinnerung nach nichts dergleichen). Dem entsprechend ist die Exorzierung Deimorochs wohl der einzig gangbare Weg, wenn man den Karfunkel selbst nutzen, aber nicht erschlagen will.
Jedoch warnt der WdA-Text regelrecht, dass andere Drachen sowohl eine Zerschlagung (das wohl eher kurzfristig, nämlich solange der Zauberer die AsP nutzt), als auch eine Austreibung des Drachengeistes (wie auch immer) erspüren könnten. Wie man das zu deuten hat, bleibt der Gruppe überlassen. Ich würde jedoch nicht vermuten, dass andere Drachen darauf freundlich reagieren, zumal wenn sie nicht konkret Deimoroch erspüren (den sie womöglich selbst nicht mochten), sondern nur wissen, dass sie einen Drachenmörder im engsten Wortsinne vor sich haben.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Torran hat geschrieben:Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Die Annahme mit der "Vernichtung" der Seele stammt aus der Drachenchronik. Wobei das bei einen Drachen wie gesagt nur bedeutet das alle seine Verwandten einen Teil seiner Kraft bekommen (je näher verwandt desto mehr).
Das gilt aber nur für Ousiaphor...
Und es betrifft auch nicht die AsP, sondern eine andere (bisher nicht näher definierte) Kraft.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die noch nicht erwähnte zwergische Möglichkeit: Das Ding nach Xorlosch bringen, dort vernichten lassen und so einen Platz unter denen finden, von denen man auch in einiger Zeit (so 500 Jahre) noch spricht.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Andwari hat geschrieben:Die noch nicht erwähnte zwergische Möglichkeit: Das Ding nach Xorlosch bringen, dort vernichten lassen und so einen Platz unter denen finden, von denen man auch in einiger Zeit (so 500 Jahre) noch spricht.
Da würd ich ihn eher Meisterinformationen zu: "vermutlich JdF": zum zwergischen Hochkönig nach Okdrâgosch bringen.. der passt ja auch schon auf Rhazzazors Karfunkel auf.
*husch und wieder weg*
Zuletzt geändert von Thorix am 25.11.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Thorix
Schau mal nach oben und überleg Dir die Zeitlinie des TE ...

... dann gehört wohl der Rest Deines Beitrags auch zu den MI - und das ist eine absolut unerhörte Neuerung, die da vollzogen wird, weil den Protagonisten der Peter Plot erwischt hat.

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 3
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

@all:
Danke für eure Antworten, besonders Herr der Welt. Von deinem AB habe ich einige Inspirationen (und sogar ganze Texte) übernommen. Bei einem an dein Zwischenfinale auf dem Tantraschtasch angelegtem Kampf fiel nämlich auch Deimoroch.

Ich denke ich werde dem Magier den Karfunkel zugestehen. Dieser wird beseelt sein von seinem ursprünglichen Inhaber, der bei mir zwar ein Diener Rhazzazors aber kein Paktierer war. Bei mir konnte er sich der Macht Rhazzazors schlicht nicht widersetzen, umso abgeneigter ist er nach Jahren der Knechtschaft nun einem neuen Herrn zu Dienen. Er fühlt sich grundsätzlich der Magierin überlegen, und im gleichen Maße ärgert ihn deren Begehren nach seinem Karfunkel. Es mag möglich sein, den Drachengeist loyaler zu stimmen, indem man ihn zur Rache an Rhazzazor motiviert. Ich hoffe die Magierin kommt darauf. Ansonsten wird Daimoroch spätestens nach dem JdF kein Bedürfnis danach haben, der Magierin weiter zu dienen.

Als Werte könnte ich mir 24 ASP, Regeneration 1W6 ASP/Tag bei LO 0 vorstellen.

Ein Exorzismus seines Geistes wäre der Magierin vielleicht sogar möglich. Sie kann das recht gut Meisterinformationen zu: "": und hat bei uns (mit dreifach 1 wohlgemerkt) den Nirraven in Keranvor ausgetrieben.

Mit welcher Erschwernis muss sie wohl rechnen? 10 in etwa? Ist das Ding danach komplett nutzbar für sie?

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Karfunkel von Trabant Rhazzazors

Ungelesener Beitrag von Thorix »

@Andwari: Hab die MI mal vergrößert.. Ich hab bislang nur post-JdF gespielt (und zu Beginn gänzlich Metaplot-frei^^), alle Zusammenhänge sind mir da leider noch nicht so bewusst. Danke für den Hinweis.
Glücklicherweiße scheint Kami-Izumi ja der SL zu sein, dann stört der Ausrutscher hoffentlich nicht weiter^^

PS: Magst mir scheinbar Unwissendem noch verraten, was es hier mit dem "Peter Plot" auf sich hat? Da vermutlich off-topic gerne auch per pn.

Antworten