Hexalogie des Blitzes

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Xuhung
Posts in topic: 1
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2014 15:14
Wohnort: Bern
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Xuhung »

Hesinde zum Grusse werte Kollegen

Ich beschäftige mich momentan mit der elementaren Merkmalforschung, im besonderen mit der Elektrizität! Bedauerlicherweise offenbaren die Schriften zu diesem Thema enttäuschend wenig. Deshalb suche ich den Austausch zu euch mit diesem Schreiben.

Nun zu meinen Fragen

1. Welchem Element würdet ihr die Elektrizität zuordnen? Oder stellt es ein eigenes Stadium der elementaren Gewalt dar?
2. Welche Aspekte vertritt eurer Meinung nach der Blitz? Ist er impulsiv wie das Feuer? Aufbrausend wie der Wind?
3. Welche Sympathien & Antipathien sind dem Blitz zugeneigt bzw. zuwider?
4. Elementarer Sekundäreffekt die Paralyse?

Vielen Dank für eure Ansichten
Freundliche Grüsse
Adeptus Major zu Drakonia Xuhung
Unablässige Prüfungen reinigen die Seele.

Tilim

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Unter "Fulminictus Donnerkeil" und "Kulminatio Kugelblitz" gibt es zwei kleine Hinweise.
Dem Kugelblitz konnte kein Element zugeordnet werden. Der Fulminictus wird als rein Astral bezeichnet obwohl er wohl eine Ausformung eines "Zorn der Elemente" sein könnte.
Demnach könnte der Blitz "das nicht vorhanden sein" von Elementen sein. Wenn man also dem "Zorn der Elemente" versucht jeglichen Elementaren Effekt zu entziehen, bekommt man den Fulminictus. Besonders die Hochelfen haben viel mit Elementarer Magie "gespielt" und der Fulminictus könnte die geläuterte Elfische Version sein. Das ist aber alles 100% spekulativ.

Noch spekulativer wird es wenn man versucht dem "Dschinnenruf" versucht das Mermal "Elementar (gesamt)" zu entziehen. Vielleicht bekommt man dann ein Blitz-Dschinn. Aber das ist alles so weit weg von den Fakten und nur eine in 10 Sekunden zusammengeschusterte Theorie von mir.

Als Eigenschaften/ Aspekte wäre Blitz dann extrem Lebensfremd, Emotionslos und wie ein "Roboter". Allerdings sind das glaube ich auch die Eigenschaften von Eis.

Als Sekundäreffekt (könnte man so ausdrücken) verursacht Blitz immer SP und zusätzlich evtl: die RS von Metallrüstung erhöht den Schaden sogar.

Allgemein gibt es über Blitz fast keine Informationen (ich habe zumindest keine gefunden).
Zuletzt geändert von Tilim am 29.09.2015 15:53, insgesamt 7-mal geändert.

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Man könnte vielleicht vermuten, dass Blitze (einziger mir bekannter Zauber: Kulminatio) dem 7. Element zugeordnet werden können - der astralen Kraft. Würde für mich irgendwie passen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Hausregeln von Sumaro und Harteschale beeinhalten ein Merkmal Blitz.

@Dingens: Dann hätten sie wohl Merkmal Kraft. Der Kulminatio hat aber nur Schaden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich denke schon länger mal darüber nach ein Abenteuer zu schreiben, in dem es um einen verfolgten Magier/Ketzer geht, der behauptet der Kulminatio sei eine Theurgie mit der man die Macht Rondras rufen kann. Aus dieseml will er dann weitere Theurgien herleiten, und sogar bis zur Götterbeschwörung gehen...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@WeZwanzig: Wenn er es zum 'TRANZVERSALIS RAHJAGEMACH' geschaft hat, meldest du dich bitte noch mal ;).

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Naja, den Kulminatio als Überbleibsel der Theurgie zu sehen, finde ich gar nicht mal so abwegig. Ob man das ig mehr als nur erahnen kann, ist eine andere Frage.
Aus den wenigen theurgisch erschaffenen Artefakten hat man zB auch kein Merkmal "Praios" (Sonnenreif) herausarbeiten können.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Als Theorie ist es aber ganz und gar nicht abwegig. Der Kulminatio ist ziemlich selten und somit wohl auch weniger gut untersucht. Eine Standardmethode zur Erkennung bislang unbekannter Merkmale gibt es wohl auch nicht - erst recht nicht mit einem einzelnen Zauber. Hätte man mehrere Blitz- oder Theurgie-Zauber, könnte man die Gemeinsamkeiten herausfinden. So muss man aber raten, was merkmalstypisch ist und was am Zauber selbst liegt. Da kann man schonmal ein paar Jahre forschen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

Ich würde Blitz als ein Zusammenspiel aus den Elementen Luft und Eis oder Feuer sehen, da Blitze ja normalerweise durch das Aufeinandertreffen von verschieden temperierter Luft entstehen.

Ich finde aber die Theurgie Variante auch interessant.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Alam »

Bei Blitz würde ich fast Feuer annehmen, als Form der Energie.
Das ist aber wahrscheinlich zu irdisch gedacht, immerhin hat Kulminatio das Merkmal nicht.
Auch wurde, glaube ich, dort gesagt, dass Blitze keinem Element zugeordnet werden können.
Ich kann mich hier aber auch täuschen.

Kraft würde auch irgendwo passen, ist aber nicht das Merkmal

Soll wohl ein unerklärlicher Zauber bleiben.
Würde mich nicht wundern, wenn der Zauberentwickler von Starwars inspiriert wurde, aber auch aus anderen Fantasyquellen. Und wenn es Starwars war: Wo zum Namenlosen ist der Zauber "hochhebender Würgegriff" (Merkmal: Telekines,Schaden))

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Alam hat geschrieben:Bei Blitz würde ich fast Feuer annehmen, als Form der Energie.
Das ist aber wahrscheinlich zu irdisch gedacht, immerhin hat Kulminatio das Merkmal nicht.
Auch wurde, glaube ich, dort gesagt, dass Blitze keinem Element zugeordnet werden können.
Ich kann mich hier aber auch täuschen.

Kraft würde auch irgendwo passen, ist aber nicht das Merkmal

Soll wohl ein unerklärlicher Zauber bleiben.
Würde mich nicht wundern, wenn der Zauberentwickler von Starwars inspiriert wurde, aber auch aus anderen Fantasyquellen. Und wenn es Starwars war: Wo zum Namenlosen ist der Zauber "hochhebender Würgegriff" (Merkmal: Telekines,Schaden))
Das wäre ein Fall für die Zauberwerkstatt. Kombination aus Atemnot (oder Herzschlag ruhe!) und Motoricus ;)

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Alam »

Das wäre ein Fall für die Zauberwerkstatt. Kombination aus Atemnot (oder Herzschlag ruhe!) und Motoricus ;)
Weißt du was der Zauber dann AsP kostet, alleine schon beim Motoricus?

Das reicht vielleicht für einen Garten-Sith der auf Maulwurfsjagd geht

Oder zum Fasarer Rahjatänzerdompteur ;)

Lysander
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Inneraventurische könnte man das Nichtvorhandensein eines Merkmals damit rechtfertigen, dass ja die Zitadelle der Kraft zerschlagen wurde, weswegen die Zuordnung da verschütt gegangen ist. Man könnte auch argumentieren, dass die "Blitzigkeit" des Zaubers erst durch die loslösung des Zaubers vom merkmal Kraft entstand. Praktisch entfesselte, wilde Kraft, da passt auch, dass er etwa so vorhersehbar wie ein Doppelpendel ist.

Die Theurgie klingt verlockend, aber da passt mmn die chaotische Komponente nicht rein. Immerhin ist der Kulmi praktisch noch chaotischer als jeder Borbaradianer Zauber.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Bei Blitzen denken immer alle an Rondra, dabei schmeißt doch Efferd die Blitze und Rondra hat bloß den Donner (bzw. Donner und Sturm, aber als Sturm hat sie den Rondrikan auch nur von Efferd geliehen :wink: ).

Wenn es eines von den 6 Elementen sein soll, finde ich Wind am passendsten. Allerdings präferiere ich die Theorie, dass er gar kein Elment hat / das 7. Elemnt hat / eine Ausprägung des Merkmals Kraft ist.

Theurgisch muss es Efferd oder Rondra sein, aber der Kulminatio hat in seiner Wirkung tatsächlich viel Chaotisches.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexalogie des Blitzes

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Chaos würde jedenfalls besser zum launischen Efferd passen ;)

Dämonische Gegenspieler kann man ausschliessen, da diese ja jeweils ein Merkmal haben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten