Zauber durch Dämonen? - Wie???

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Manü
Posts in topic: 3
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Manü »

Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage wie ein Dämon einen Zauber wirkt. An welche Bedingungen ist das gebunden (sprich Dämonische Rep). Wenn ein Dämon mehrere Aktionen hat, kann er auch Alle für seine Zauber einsetzen?

Gruß Manü

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei den Zaubern sollte man sich an den Zaubern im LCD orientieren gerade was Zauberdauer und Auswirkungen betrifft.
Dämonen haben wie alle 2 Aktionen pro KR zum zaubern.

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Bei der dämonischen Rep verhält es sich wie zur Rep. von Dschinnen und Elementaren: Die genauen Bedingungen sind unbekannt.

Manü
Posts in topic: 3
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Manü »

Na die frage ist halt, haben Spieler eine Chance zu erkennen was der Dämon da gerade macht.

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Wenn der Magier einen laufenden Occulus hat - könnte er bei mir eine Veränderung in der Aura des Dämons erkennen. Je mehr er sich selber mit Dämonen auskennt - auch eine Richtung in die das ganze geht. Aber sie haben keine Anforderung an Geste oder Formel und Sicht nur, wenn man es nichmal Magisch wahrnehmen kann.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Manü
Posts in topic: 3
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Manü »

Ja ist gut, weil ich fand es irritierend, dass im "Von Toten und Untoten" die Fähigkeit "Zauber" einmal vorgestellt wurde und im WdZ. nichts dazu stand in Bezug auf Dämonen.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich würde das wie Dahrling handhaben und beim Oculus über eine Magiekunde-Probe die Grenzen annehmen die bei Artefaktanalyse von fremden Repräsentationen über den Analys geregelt werden (aus dem WdA).

Dort sollte irgendwo eine Liste zu finden sein mit Angaben wieviel ZfP* benötigt werden um zB das Merkmal (oder Merkmale) des Spruches zu erkennen, ich würde dise Grenzen für eine Magiekunde-Probe während man einen laufenden Oculus hat verwenden. Für eine eventuelle Antimagie reicht das Erkennen des Merkmals, für genauere Infos bräuchte man eben höhere TaP*.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

"Zauber" ist auch in WdZ gelistet. Als Dienst und einige Dämonen haben Zauberfertigkeiten.

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Wie ist das eigentlich, wenn man sich von einem Dämon einen Zauberspruch beibringen lässt (sollte zumindest in Iribaars Domäne ja ein regulärer Dienst sein). In welcher Repräsentation erhält man den dann?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Leta »

GrisGris hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn man sich von einem Dämon einen Zauberspruch beibringen lässt (sollte zumindest in Iribaars Domäne ja ein regulärer Dienst sein). In welcher Repräsentation erhält man den dann?
Borbaradianisch. Wenn der Dämon als Lehrmeister dienen kann...

Bejsaar
Posts in topic: 4
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Leta hat geschrieben:
GrisGris hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn man sich von einem Dämon einen Zauberspruch beibringen lässt (sollte zumindest in Iribaars Domäne ja ein regulärer Dienst sein). In welcher Repräsentation erhält man den dann?
Borbaradianisch. Wenn der Dämon als Lehrmeister dienen kann...
Steht das irgendwo? Ich würde behaupten, dass die entsprechenden Lehrer den Zauber in den verschiedensten Repräsentationen beherrschen und weitergeben können. (Aber das ist nur eine Behauptung von mir, da ich keine Quelle dazu kenne.)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich meine das es irgendwo steht, finde es aber grade nicht. Und warum sollten sie es in anderer Rep weitergeben? Meist sind Dämonen die lehren aus Amazeroths Gefolge und ihm kann es nur freuen wenn jemand in BOR zaubert. Bei Xamanoth (TCD) steht explizit dabei das er es nur in BOR lehrt, allgemein finde ich zwar gerade nicht, meine aber das es da irgendwo ne Stelle zu gab.

Bejsaar
Posts in topic: 4
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Das kann man aus dem Fluff-Text ("oft belegt" "borbaradianischem Kraftaufwand") über Xamanoth natürlich herauslesen. Man muss es aber meiner Meinung nach nicht. Die BOR Repräsentation besteht ja aus mehr, als nur dem Kraftaufwand und gibt es auch noch nicht so lange (in der Form).

Was ist mit Echsen (Kristallomanten) die Zauber von ihm lernen wollen?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich beziehe mich auf den Regelteil von Xamanoth
TCD148 hat geschrieben:Kann Zauber nur in 'borbaradianischer' Variante lehren,...
Das erspart mir nämlich irgendwas aus Fluff herauszulesen. :P

Khalid Al´Ankhra
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2015 04:31

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Khalid Al´Ankhra »

Ich kenn mich mit Dämonen nicht aus. Könnten die denn einen normal nicht-borbaradianichen Spruch dann in (Bor) lehren oder könnten die die var nicht weitergeben?

Bejsaar
Posts in topic: 4
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Gemäß Regelteil vom Xamanoth im Tractatus (danke Salix) kann dieser nur in Borbaradianisch lehren.
Wenn man dann den Fluffteil dazu nimmt (auch Zauber die so nicht vorliegen) gilt das auch für normal nicht-borbaradianische Sprüche.

Für andere Dämonen kann mMn anderes gelten. (Insbesondere aus anderen Domänen)

Dämonen sind chaotisch und unberechenbar. Im Zweifel ist alles Meisterentscheid.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das Lernen von Zaubern mittels Dämonen ist nicht ganz klar geregelt. Hier mal ein Extrem-Beispiel (hab ich mal im kFkA-Thread nachgefragt, aber leider wusste da auch niemand ne gut Antwort)
Man kann sich mittels Pakt-GP neue Zauber kaufen, die Merkmale werden, wenn möglich in ihre Dämonische Form umgewandelt.

Beispiel 1: Mittels Amazeroth-Pakt soll der Auris Nasus gelernt werden.
- Repräsentation wäre wohl Borbaradianisch, Merkamle wie beim normalen Auris Nasus.

Beispiel 2: Mittels Xarfai-Pakt soll der Ignifaxius erlernt werden.
- das Merkmal Elementar (Feuer) müste man wohl ersetzen. Aber durch was? Dämonisch (Bel), weil der Zauber ja von Belhalhar kommt oder Däm (Agr), weil Agrimoth Herr über das Unfeuer ist? Kann Xarfei einen Zauber mit dem Merkmal Agrimoths lehren? Laut WdZ kann er auf jeden Fall jeden Schaden-Zauber lehren...

Beispiel 3: Mittels Xarfei-Pakt soll der Zorn der Elemente erlernt werden.
- Elementar (gesammt) geht nicht, also was nehmen? Däm (Bel)?, Däm (gesamt)? oder gar Däm (Agr)+ Däm (Crp) + Däm (Ngr)? Dann hätten wir zumindest alle Unelemente drinnen...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Das finde ich überaus seltsam. Gab es da nicht mal nen magietheoretischen Ansatz, dass Borbarad eben in seiner eigenen Repräsentation einen in sich geschlossenen Formelkanon vermitteln konnte, und das in der Tradierung einer verloren ging? Das war freilich vor DSA4 und Borbarads Rückkehr und ich kann die Erwähnung nicht genau festmachen, aber irgendwas schlummert da in meinem Hinterkopf.
Wenn man davon ausginge, dass jeder Spruch in borbaradianischer Form vermittelbar ist, wäre jene magietheoretische Behauptung mal Humbug (was ja nicht so abwegig erscheint - es kann durchaus sein, dass die Quellen ausschließlich ingame waren) und zweitens wäre es äußerst verwunderlich, dass Borbarad während seiner Inkarnation vor den Magierkriegen nicht wesentlich mehr Sprüche in seiner Repräsentation verfügbar gemacht hat.
Dass er sich damals mit Paktierern umgeben hat ist ja sehr naheliegend, im Falle von Iribaars Domäne sogar unbestritten (wo er ja einen Pakt tunlichst vermeiden wollte und deswegen Lakaien dazu überredet/genötigt hat).
Meisterinformation betreffend Krieg der Magier: Meisterinformationen: Hier hat er doch Nishkakat als demütigen Diener ins Diesseits gebannt. Den könnte man wohl mehr als die paar Sprüche entlocken, vor allem mit der Zeit und der Macht, die Borbarad damals zur Verfügung standen.

Interessant wäre auch noch zu erfahren, ob man bei Dämonen (jetzt ohne Pakt) auch Sonderfertigkeiten erlernen kann. Bei Uridabash wird ja angedeutet, dass er mächtigere und unbekannte Stabzauber vermitteln kann, ohne dass dabei ins Detail gegangen wird. Irgendwelche Referenzpunkte, die mir entgangen sind? Irgendwelche Ideen und/oder Vorschläge bezüglich oben genannten Stabzaubern?

Bejsaar
Posts in topic: 4
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: Zauber durch Dämonen? - Wie???

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Es scheint, dass jemand den Xamanoth entworfen hat, ohne weiter über andere magietheoretische und aventurisch historische Belange nachzudenken. ... nichts neues also. :D

Ich glaube schon, dass auch Sonderfertigkeiten möglich sind. Wenn sie aus einem Buch erlernbar sind, können sie (logischerweise) auch niedergeschrieben werden.
Ansonsten halt ggf. über die Zeit.

Was die Stabzauber angeht: DDZ hat ja ein paar mehr. ggf Rituale andere Repräsentationen (Dolchrituale usw.)

Antworten