ich habe mir ein paar Gedanken über den Tempus Stasis gemacht und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen, die sich auch mittels SuFu nicht beantworten ließen. Darüber hinaus suche ich Anregungen zur hesindegefälligen Nutzung dieses Zaubers.
1. In der Beschreibung steht, dass der Zauber auf alle Lebewesen und Gegenstände bis auf den Magier und seine am Leib oder in der Hand getragenen Habe wirkt. Eigentlich ist dies ja insoweit eindeutig, dass Lebewesen, die der Zaubernde in oder an der Hand hält, trotzdem von dem Zauber betroffen sind. Die Logik erschließt sich mir allerdings nicht ganz, wobei das ja eigentlich bei DSA z.T. auch irrelevant ist. Trotzdem meine Frage: Ist jemand der Ansicht, auch in oder an der Hand gehaltene Lebewesen sind NICHT von dem Zauber betroffen und kann dafür gute Argumente liefern? Und spielt das vielleicht jemand sogar so in seiner Runde?`
2. In der Zauberbeschreibung steht zudem, dass fließendes Wasser, Feuer oder sich bewegende Objekte ebenfalls betroffen und damit "hart wie bester Stahl" wird. Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass der Zaubernde somit ohne Probleme über Wasser, Feuer oder gar Äste oder hohe Sträucher laufen kann. Interpretiere ich das richtig?
3. Des Weiteren steht dort, dass Objekte mittels eines MOTORICUS bewegt werden können. Sind damit Objekte innerhalb der Zone gemeint? Und wenn ja, haben diese Objekte dann ihr normales Gewicht, oder sind sie schwer wie Stahl? Oder vielleicht aufgrund der Auswirkungen auf das Element Luft sogar leichter zu bewegen?
4. Laut LC wirken Zauber ganz normal in der Zone. Ist es aber z.B. möglich, mittels eines Transversalis sich selbst und einen erstarrten Gefährten innerhalb der Wirkungszeit zu teleportieren? Und ist die mitzunehmende Person dann "freiwillig" oder "unfreiwillig"?

5. Ich habe viel über mögliche Anwendungsmöglichkeiten des Zauber nachgedacht. Der Zauber eignet sich unstreitig, um die Zauberdauer andere Sprüche zu verkürzen oder um sich schnell aus dem Staub zu machen. Weiter eignet er sich auch, um sich im Kampf hinter einen Gegner zu begeben und ihm eine Klinge an den Hals zu halten. Soweit Punkt 2. möglich, eignet er sich zudem, um Flüsse zu überqueren, oder Fallen unbeschadet zu überschreiten. Fallen euch noch andere Dinge ein, die man mit dem Zauber anstellen kann? Für Anregungen wäre ich dankbar.
Besten Dank und Hesinde mit euch
C.D.