Laut und deutlich gesprochene Formel

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Radames »

Also die Vortragslautstärke halte ich ganz allgemein für übertrieben. Aber so, dass man ein Gespräch an einem lauten belebten Ort gut versteht, sollte es schon sein.
Anonsten sehe ich das so wie Cifer, speziell auch die Sache mit dem Kophta. Vor allem ist das eine Tradition, deren Vertreter auch mit der Macht ihrer Stimme wirken, und eigentlich den Zaubergesang praktizieren. Während die güldenländische Tradition eine Formel spricht, singen die Kophtanim ihren Catnus (bzw ihr Mantra). Das wegzumodifizieren würde Einiges an ihrem Hintergrund ignorieren. (Und auch die Möglichkeit, durch eine Singen-Probe Erleichterungen zu bekommen.)
Wenn man also lieber nach Fluff-Text spielt, sollte mana uch den Fluff einer Zaubertradition mit hinein nehmen, und nicht die gesungene Formel der Kophtanim wegmodifizieren.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

TheClerk
Posts in topic: 2
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Über dieses Thema habe ich mir bisher gar nicht so viele Gedanken gemacht. Meine Magier haben auch des öfteren schon mehr oder weniger heimliche ODEMs gezaubert. (In einer Menschenmenge, die einer Rede auf dem Marktplatz lauscht, z.B.)

Aber wenn ich mir das überlege, dürften mich zumindest die Leute in ein paar Schritt Umkreis schief angeguckt haben :oops:

Nächstes Mal gibts dann den stummen ODEM, +4 ist ja wirklich zu verkraften.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Uklandor
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Generell ist die laut und deutlich gesprochene Formel DIE Schwäche der Gildenmagier, da Zaubereien aus dem Hinterhalt und dergleichen per Sinnesschärfeprobe und Magiekunde gut gekontert werden können.

Man muss schon gut modifizieren, um jemanden mit einem Ignifaxius zu treffen, wenn das Ziel den Zauber bemerkt, diesen per Magiekunde identifiziert ( was ja jeder der Magiekunde hat immer machen kann - und fast jeder hat ein paar Punkte in Magiekunde von irgendwoher. Ist ja nur ein billiges Wissenstalent ) und sich in Deckung schmeisst ( was die Sichtkomponente blockiert und den Zauber scheitern lassen kann ).

Vor allem aber verhindert es allzu auffällige Bannballadin-Aktionen, außer man ist wirklich sehr gut.

Grundsätzlich zaubern Hexen heimlich und Gildenmagier pompös.

TheClerk
Posts in topic: 2
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Uklandor hat geschrieben: ... und sich in Deckung schmeisst ( was die Sichtkomponente blockiert und den Zauber scheitern lassen kann ).
Laut Regeln ist das, soweit ich mich erinnere, nicht der Fall. Gut, der FAXIUS brät dann der Mauer eins über und das Ziel bekommt evtl nichts ab (eigentlich noch schlimmer als ein misslungener Zauber). Ein FULMINICTUS müsste aber eigenlich trotzdem treffen.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Auch wenn die Sichtkomponente fehlt?
Ich meine im WdZ gelesen zu haben, das kein Zauber gewirkt werden kann, wenn man das Ziel nicht sehen kann (umgehbar mit Rituale). Hierbei wird mein ich jedoch davon gesprochen, das man das Ziel am anfang sehen muss, danach aber nicht genau weiter drauf eingegangen wird.

Aber das ist ein anderes Thema ^^.

Ich finde auch, das GM eine schwäche haben sollten, und zwar Laut Zaubern, wer hinterhältig sein will soll sich nen Schwarzmagier mit Gesucht holen. Das würde meiner Meinung nach besser zur Heimlichkeit passen.

Lucius94
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

[quote="Fjolnir3" wer hinterhältig sein will soll sich nen Schwarzmagier mit Gesucht holen. Das würde meiner Meinung nach besser zur Heimlichkeit passen.[/quote]
Und der Fällt aus welchem Grund nicht unter die "Laute Formel" Regel?^^
Es gibt im übrigen auch Zauber die keine laut gesprochene Formel benötigen *hust,umbraporta, hust*

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Siehe diskussion:
Flufftext ist mehr das zusätzliche zum Grundgerüst (Laute Formel, Gestik, etc).
Und sonst, Gruppenintern anders absprechen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Varana »

MMn gilt das auch für solche Ausfälle wie einen Umbraporta oder so: Es ist am Ende piepegal, was in der Zauberbeschreibung steht. Gildenmagier zaubern mit laut und deutlich ausgesprochener Formel, Punkt.
Wer das nicht will, soll halt modifizieren. Gildenmagier kriegen die weggelassene Technik für 'nen Appel und 'n Ei, die sind die letzten, die sich beschweren können.

Wir haben auf der einen Seite eine klare, allgemeingültige Regel, die auf einer Ebene mit ähnlichen Regeln für andere Traditionen steht (den Repräsentationseigenschaften).
Und auf der anderen Seite ein wildes Sammelsurium von Sonderfällen, Extrawürsten und Ausnahmen.
Da besteht nun mal schon eine gute Begründung, den ganzen Spezialfall-Wildwuchs für unverbindlich zu erklären, da sollte man diese Gelegenheit freudig ergreifen.

Lucius94
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

Diese "Extrawurst" steht allerdings bei der "Technik" wie der Zauber gewirkt wird, also was der Magier dabei tut. Bei (meines Wissens nach) allen Magierzaubern steht extra dabei " Der Magier spricht die Formel und......

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Lucius94 hat geschrieben:Diese "Extrawurst" steht allerdings bei der "Technik" wie der Zauber gewirkt wird, also was der Magier dabei tut. Bei (meines Wissens nach) allen Magierzaubern steht extra dabei " Der Magier spricht die Formel und......
Nein, tut sie nicht. Wie bereits im Thread erwähnt gibt es diverse Magierzauber, die der Repräsentationsbeschreibung zuwiderlaufen, einfach weil man sie aus DSA1-3 übernommen hat, wo man sich über solche Einschränkungen noch keine Gedanken gemacht hat. Wenn man mal durch's LC schaut, wimmelt es stellenweise nur so vor "Der Magier flüstert die Formel" und "Der Magier konzentriert sich auf die Formel".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Cifer hat geschrieben:
Lucius94 hat geschrieben:Diese "Extrawurst" steht allerdings bei der "Technik" wie der Zauber gewirkt wird, also was der Magier dabei tut. Bei (meines Wissens nach) allen Magierzaubern steht extra dabei " Der Magier spricht die Formel und......
Nein, tut sie nicht. Wie bereits im Thread erwähnt gibt es diverse Magierzauber, die der Repräsentationsbeschreibung zuwiderlaufen, einfach weil man sie aus DSA1-3 übernommen hat, wo man sich über solche Einschränkungen noch keine Gedanken gemacht hat. Wenn man mal durch's LC schaut, wimmelt es stellenweise nur so vor "Der Magier flüstert die Formel" und "Der Magier konzentriert sich auf die Formel".

Cifer, ich zahl dir nen Kasten Bier, wenn du mir den Umbraporta in DSA 1-3 zeigst....
Bild

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Wolfio
Besten Dank dafür, aber erstens trinke ich nicht und zweitens sprach Lucius von "allen Magierzaubern", also auch Krams wie dem Imperavi, der mit der Beschreibung "Technik: Der Magier fixiert sein Opfer und flüstert die Formel" gleich mal beide Komponenten der magischen Repräsentation (Formel und Gestik) aushebelt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Auch ohne Bier oder Editionsarchäologie gilt:

Repräsentation > Zauberbeschreibung

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass beides gleichzeitig gilt. Ich weiß nicht, wie oft wir uns noch wiederholen müssen. :???:
Zuletzt geändert von Johanna am 21.09.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 3
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Der Umbraporta steht aber auch nicht im LCD ;)
Soylent Green is people!

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Es passiert oft genug das sich Autoren nicht an die Regeln halten, deswegen seh ich den Umbra Porta Beschreibung als absoluten fluff an und in kleinster Weise regelkonform. Es ist dort so geschrieben um a) Text zu füllen und b) ihn interessant darzustellen.
Daher gilt die Zauber Beschreibung maximal als zusätzlichen Komponenten, die man Zusätzlich zu der Grundausführung (GM: Laute Formel, etc.) erfüllen muss!
(Z.b. Bei elementar herbeirufend muss das Element vorliegen, etc.)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Varana hat geschrieben:MMn gilt das auch für solche Ausfälle wie einen Umbraporta oder so: Es ist am Ende piepegal, was in der Zauberbeschreibung steht. Gildenmagier zaubern mit laut und deutlich ausgesprochener Formel, Punkt.
Als derjenige, der diesen Ausfall verbrochen hat: Varana hat Recht.

Oder, wie hier auch schon aufgezählt wurde:
Repräsentation > Zauberbeschreibung

Ich habe den Zusatz "und spricht die Formel" einfach vergessen zu erwähnen, obwohl ich ja klar "der Magier" schrieb. Aber wie gesagt, das versteht sich für mich auch von selbst.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Schande über dein Haupt :P
Bild

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Thorix »

mal als Anmerkung/Anekdote hintendran:
Meine Gruppe wurde kürzlich von einer Gruppe Deserteure überfallen und hier hat sich der "Nachteil" des laut und deutlich Aussprechens mal als Vorteil entpuppt. Denn nachdem unser Drakonier mittels Archosphaero erst die drei Bogenschützen und dann per -faxius einen Nahkämpfer raus genommen hat (wonach ihm anschließend keine AsP mehr zur Verfügung standen) hat er angefangen nach einer Drohung einen besonders verheerend klingenden Cantus anzustimmen, was durch wildes Gestikulieren und Nennung von 1-2 Erzdämonen noch aufgebauscht wurde: Da haben die Halunken dann aber wirklich genug gehabt, der Überlebenswille siegte über die verzweifelte Hoffnung und die restlichen sind getürmt.. gerade noch rechtzeitig für die fast am Boden liegende Heldentruppe.

Man sieht, auch diese Medaille hat zwei Seiten und ohne den vorhergehenden Nachteil des deutlichen Rezitierens hätte der Verzweiflungsbluff wohl nicht geklappt.

Desweiteren bin ich (möglicherweiße beeinflusst dadurch dass ich einen Geoden spiele) ebenfalls der Auffassung "Repräsentation > Fluffbeschreibung" --> Sprüche in Repräsentation (Mag) haben immer eine Spruchkomponente die man im Zweifel wegSpoModden muss. Allerdings würde ich auch dem Geoden (obwohl nicht angegeben) beim "Bösen Blick" das Wort "Furcht/Hass/etc" aussprechen lassen.. wenn vermutlich auch auf Rogolan oder Angram und nicht Garethi ;-)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Mal eine Kurze Frage, welche vielleicht die Ehre der Technik-Autoren retten könnte:


Es ist mittels Zauberwerkstatt möglich, den Zauber dauerhaft zu modifizieren, also die Formel-Komponente zu verändern, oder ganz zu entfernen.

"Möchte der Zauberer aufeinen Aspekt der Zau­bertechnik wie von seiner Repräsentation vorgegeben permanent ver­ändern, so bedeutet dies einen Zuschlag von je +-+ Punkten. möchte
er gar darauf verzichten, einen von je +8 Punkten."
(Zitat: WdZ S. 41)

Somit ist es RAW ausdrücklich möglich, solche Aspekte dauerhaft zu beseitigen.
Was spricht nun dagegen, dass bei Imperavi und co. genau das getan wurde und sich die neue Technik, welche die Sprache weg ließ durchgesetzt hat?

Es würde zumindest erklären, warum die Zaubertechnik seit den Urzeiten von DSA alle neuen Auflagen, Erratas, etc überlebt hat.
Was immer und immer wieder übernommen wurde, kann einfach nicht "nur fluff" sein. Welchen Anspruch auf "Achtung und Respekt" hätte die Redaktion denn bitte, wenn sie eine so zentrale Komponente immer und immer wieder falsch macht?

Der Imperavi ist beispielsweise seit seiner Erfindung genau so und IMMER mit der Zaubertechnik der Gildenmagie beschrieben.
Und vor allem bei ihm ist es nur sinnvoll, dass sich die geflüsterte Formel (+4 bei seiner Modifikation in der Zauberwerkstatt) durchgesetzt hat, weil es so einfach praktikabler war.


Auf: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 5&start=20 gibt hier auf Seite 3 Simon dafür durchaus logische Argumente.

Oder möchtet ihr sagen: Zauberwerkstatt, dafür sind NSCs zu blöd, selbst Erzmagier oder Großmagier wie Mister Gottmeister Tomek.
Denkt ihr ernsthaft, ein Tomek Atherion, oder Salpikon Savertin machen sich jedes Mal aufs neue den Aufwand, die Formel zu modifizieren, statt sich einal für ne Woche hinzusetzen und dieses "lästige gebrabbel auf ein Mindestmaß so zu reduzieren, dass man damit nicht jeden Bettler Fasars/Mirhams über seine Kunst informiert"?

Wir waren uns doch alle einig, dass die Regeln für SCs und NSCs gleichberechtigt gelten.
Warum also nicht bei der Zauberwerkstatt.


(Um das berühmte Balancing zu gewährleisten:

Hausregel-Möglichkeit: Der Zauber benötigt alle 4 Komponenten. Erst aber einer gewissen Kenntnis (sagen wir es mal TaW 7) wird dem Adeptus beigebracht, es so zu Zaubern wie die Meister.
Bild

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Wolfio hat geschrieben: Denkt ihr ernsthaft, ein Tomek Atherion, oder Salpikon Savertin machen sich jedes Mal aufs neue den Aufwand, die Formel zu modifizieren, statt sich einal für ne Woche hinzusetzen und dieses "lästige gebrabbel auf ein Mindestmaß so zu reduzieren, dass man damit nicht jeden Bettler Fasars/Mirhams über seine Kunst informiert"?
Ja.
Weil sie das inzwischen so gut können, dass es ihre Repräsentation geprägt hat und ihr größter Vorteil geworden ist. Halbierung der Erschwernisse bei SpoMods.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Es ist aber 1 SpoMod weniger, als sie sonst hätten.

Das macht doch keinen Sinn, vor allem, wenn das Umformen keine Zusatzkosten und nichts bringt...

Vor allem wenn das weg-SpoModen ihn 3 Aktionen länger dauert.
Das macht der doch vielleicht 2-3 Mal, dann hat er die Schnauze voll und jagd das Ding durch die Zauberwerkstatt.
Bild

Fjolnir3
Posts in topic: 8
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Wie wäre es damit:

Meisterpersonen mögen vielleicht ihre Formel per Zauberwerkstatt modifiziert haben, jedoch werden sie diese nie weitergeben, weil es sie selbst stärkt und nicht jeder daher gelaufener Spiel-magier.

Zauberwerkstatt ist was besonderes, eine großartige Belohnung, nicht etwas um zu erklären das man etwas direkt am start haben kann. Wenn du ohne Laut sprechen Zaubern willst, arbeite hin und stelle es nicht als selbstverständlich dar. Selbst eine Meisterperson würde ich solches wissen nicht einfach so (oder garnicht) weiter geben, das macht sie besonders und stellt sie über anderen dar.

Daher würde ich die Zauberwerkstatt als etwas so besonderes darstellen, das deren Erzeugnisse meist gehütet werden oder so speziell sind. Das es sich nicht lohnt diese zu lernen. Der Erzmagier hat einfach so viel Zeit investiert das kein Depp sich den Stundenlohn zahlen lassen kann. Und umsonst wird niemand was abgeben.

Für mich bleibt das alles Balance, alle anderen Zauberer haben ihre Vorteile, die sie auch behalten. Der Magier muss damit leben, will er das nicht, so muss er viel AP und Ingame-Zeit in der Zauberwerkstatt (selber) investieren. Einfach so wäre gemein gegenüber allen anderen Zauberern. Ob andere GMdas nun haben, ist egal, da es um den Spieler geht. Der GM der es kann ist eh mächtig.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Fjolnir3 hat geschrieben: Daher würde ich die Zauberwerkstatt als etwas so besonderes darstellen, das deren Erzeugnisse meist gehütet werden oder so speziell sind. Das es sich nicht lohnt diese zu lernen. Der Erzmagier hat einfach so viel Zeit investiert das kein Depp sich den Stundenlohn zahlen lassen kann. Und umsonst wird niemand was abgeben.

Du... 99% aller gildenmagischen Sprüche die aus anderen Reps kommen, wurden genau so gehandhabt. Man hat sie in der Zauberwerkstatt umgeformt.

Und sowas fängt beim FlimFlam (Firnelfenzauber) an.....
Die Zauberwerkstatt ist also vllt etwas Besonderes, jedoch bringt es dem Magier mehr Vorteile (nämlich den Ruf als Koriphäe) wenn er den Zauber weiterentwickelt.

Und sowas wie den Ignisphaero hat man auch per Gilde "vermittelt"
Zumal es ja Gildenmagier ausmacht, dass sie jeden Scheiß so biegen, wie sie es wollen.
Zuletzt geändert von Wolfio am 26.09.2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wolfio hat geschrieben:Was spricht nun dagegen, dass bei Imperavi und co. genau das getan wurde und sich die neue Technik, welche die Sprache weg ließ durchgesetzt hat?
Eine sehr gute Frage, die ich mit einer Gegenfrage beantworten möchte: Was spricht dagegen, dass mittlerweile alle Formeln ein paar mal durch die Werkstatt gegangen sind und man sie nun mit 1 AsP Kosten und 1 Aktion ZD spricht?
Wäre doch ziemlich nützlich.

Letztlich ist die gesamte Zauberwerkstatt sehr, sehr missbrauchsanfällig. Und ansonsten hast du ja bereits gehört, dass sowohl Feyamius als auch Alex Spohr davon gesprochen haben, dass ihnen die Formeln einfach entgangen sind. Was fehlt noch, eine eidesstattliche Versicherung von Thomas Römer und co?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Nein, eine Erklärung, warum das angeblich in 13!!!! Jahren und zig Auflagen keiner korrigiert hat....

Soll ernsthaft die gesamte Redaktion so faul sein, einen offenkundigen Fehler 13 Jahre lang immer einfach nur kopiert zu haben, weil es ja so umständlich wäre dabei

"und spricht die Formel" einzufügen??


Grund hierfür: Schon in DSA 1 wurde die Erklärung geliefert: Magier sind irgendwann einfach so routiniert, dass sich die Zauberformeln erübrigen.
Dies wurde irgendwann in die Zauberwerkstatt umgedichtet.


Und warum nicht alle Zauber 1 AsP und 1 Akt. dauern?
Weil es einfach nicht nötig war.
Es hat, im Gegensatz zum Imperavi, keinen gestört, ob er nun 1 Sekunde, oder 10 Sekunden braucht.
Bild

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Die "zig" Auflagen waren eher so vier, in denen irgendwas geändert wurde. Ansonsten: Ja, genauso ist es. Es ist vier mal den für Magie verantwortlichen Redakteuren (laut Quellenangabe Thomas Römer und FDS, dazu noch Anton "Der Armatrutz funktioniert wie ein Dune-Schild" Weste) durch die Lappen gegangen oder wurde für nicht ausreichend wichtig betrachtet, um es zu ändern.
Und jetzt?
Und warum nicht alle Zauber 1 AsP und 1 Akt. dauern?
Weil es einfach nicht nötig war.
Es hat, im Gegensatz zum Imperavi, keinen gestört, ob er nun 1 Sekunde, oder 10 Sekunden braucht.
Die zwei grundlegendsten Einschränkungen der Magie (Zauberdauer und Astralenergie) haben niemanden gestört?
Das kam bisher all meinen Zauberkundigen anders vor.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Spruchbeschreibungen sind C&P ohne Rücksicht aufs Spielgleichgewicht aus älteren Büchern rüberkopiert. Ja, seit Jahren, ja weil man das nicht für Regelversion X bearbeitet, sondern als "sind doch stimmungsvolle Texte" angesehen hat. Für alle DSA-Zauberer ist AsP-Vorrat eher die am stärksten Macht-begrenzende Komponente.

In DSA4.1 soll ein Unterschied zwischen Repräsentationen erzeugt werden, der z.B. Druiden und Hexen gegenüber den Magiern ein "heimliches" Zaubern ermöglicht. Diese Einschränkung der Magier wird durch ihre prinzipielle Möglichkeit, ihr Sprüchlein zu SpoModden in Kombination mit der SpoMod-Kostenhalbierung weitgehend konterkariert.
Das liegt daran, dass Magier hier keine religiös usw. verankerte Komponente haben - man also jedesmal "mein Magier will aber gerne" argumentieren kann.
Nur in Spezialfällen erzeugt der übrigbleibende ZfW-Modifikator durch weggelassenen Spruch wirklich eine signifikante Schlechterstellung der Magier - nämlich wenn sie sehr niedrige ZfW haben oder die Zahl der erlaubten SpoMods limitierend wirkt. Beides sind Faktoren, die mit steigender Erfahrung eher aufgeweicht werden.

SpoModden ist (seit Version 4) das Salz in der Suppe der ansonsten ziemlich drögen DSA-Zauberei mit ihren sehr fix festgelegten Sprüchen und den relativ wenigen Sprüchen/Tag, die man sich leisten kann.
Jeder Gildenmagier will SpoModden, weil das seine Zauber viel passgenauer werden läßt - bei den dadurch überbügelten Technik-Einschränkungen ist DSA4.1 einfach übers Ziel hinausgeschossen.

Wenn ich (wieder mal) einen Blick Richtung Rolemaster riskiere:
1. Dort gibt es fix beschriebene Technik-Abstufungen. Für die gesprochene Formel z.B.
stumm - flüstern/murmeln - normal sprechen - LAUT
2. Je nach "Repräsentation" (wovon es 4 Haupttypen mit ein paar Untertypen gibt) kosten/erleichtern die nicht-normalen Varianten einen unterschiedlich hohen Modifikator.
3. Das nach Gruppen-Gusto anzupassen ist problemlos, weil man damit eben nicht ein zentrales Element (SpoMods) spezial-regeln muss, sondern sich einfach die Modifikatoren vornimmt.


Die DSA-Zauberwerkstatt ist mMn einerseits völlig tu-was-du-willst übermächtig und andererseits für den Spielermagier weitgehend nutzlos, weil sie im offiziellen Aventurien kaum "realistisch" benutzt wird. Eine schlicht "bessere" Variante eines Zaubers zu erforschen, die dann nicht aufwändiger zu lernen/anzuwenden ist, sondern nur an Fragen der Verbreitung oder "hat der Spielermagier ein paar Jahre Abenteuer-frei um das zu entwickeln" hängt, ist ziemlich unsinnig.
Einerseits scheinen Koryphäen (Karunjon Silberbraue, Elcarna von Hohenstein) damit ihr Lebenswerk zu krönen, andererseits steckt Aventurien seit 1000 Jahren im immergleichen Trott fest. Und in den letzten 25 Jahren ging plötzlich alles ganz schnell (mit jeder Kampagne oder Regelbuch)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 16
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Cifer hat geschrieben:Die "zig" Auflagen waren eher so vier, in denen irgendwas geändert wurde. Ansonsten: Ja, genauso ist es. Es ist vier mal den für Magie verantwortlichen Redakteuren (laut Quellenangabe Thomas Römer und FDS, dazu noch Anton "Der Armatrutz funktioniert wie ein Dune-Schild" Weste) durch die Lappen gegangen oder wurde für nicht ausreichend wichtig betrachtet, um es zu ändern.
Und jetzt?
Und warum nicht alle Zauber 1 AsP und 1 Akt. dauern?
Weil es einfach nicht nötig war.
Es hat, im Gegensatz zum Imperavi, keinen gestört, ob er nun 1 Sekunde, oder 10 Sekunden braucht.
Die zwei grundlegendsten Einschränkungen der Magie (Zauberdauer und Astralenergie) haben niemanden gestört?
Das kam bisher all meinen Zauberkundigen anders vor.

Und vielleicht brauchen gewisse Zauber auch einfach eine Grundzauberdauer oder Mindest-AsP-Kosten.

(Wäre logisch,da z.B. für Schelme gesagt wird, ihre "Astralenergiekosten sind schon optimiert" )

und was die Zauber angeht: Einige existieren in dieser Art schon seit DSA 1 (Buch der Regeln II). Dürften also mehr als 4 Auflagen sein.
Bild

Madamal
Posts in topic: 2
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Wolfio hat geschrieben:Was spricht nun dagegen, dass bei Imperavi und co. genau das getan wurde und sich die neue Technik, welche die Sprache weg ließ durchgesetzt hat?
Die aventurische Vorstellung der Magier-Ehre. Magier sind keine Heimlichtuer. Sie tragen ihre Gildengewänder, ihren Stab und stehen dazu, daß sie Madas Geschenk der Magie gebrauchen. Darauf sind sie stolz. Dieses ganze Auftreten ist teil ihrer Charakterklasse, von daher gibt's gar keinen Grund, hier irgendetwas wegzumodden, was dem wesentlichen Zug des Magiers entspricht.

Daß der Spielermagier hier gelegentlich andere Bedürfnisse haben mag, ist zwar nachvollziehbar. Aber für heimliche Zauberei gibt's nunmal andere Professionen als den Magier. Und auch der Schwarzmagier, der sich seiner Macht bewußt ist und entsprechend auftritt, genießt es, seinem gegenüber schon mit den Worten "IMPERAVI" Respekt einzuflößen - von der Wirkung des Zaubers ganz zu schweigen.

Die heimlichen Zauberer wie Hexen oder Druiden leben - theoretisch - oft gefährlich oder werden zumindest von den wahren Beherrschern der Kunst belächelt. Warum also sollte sich ein legitimer Magier auf unehrenhafte Heimlichtuerei einlassen? Nur seines Spielers zuliebe? 8-)

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Lucius94
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 31.12.2010 10:56

Re: Laut und deutlich gesprochene Formel

Ungelesener Beitrag von Lucius94 »

Madamal hat geschrieben:
Wolfio hat geschrieben:Was spricht nun dagegen, dass bei Imperavi und co. genau das getan wurde und sich die neue Technik, welche die Sprache weg ließ durchgesetzt hat?
Die aventurische Vorstellung der Magier-Ehre. Magier sind keine Heimlichtuer. Sie tragen ihre Gildengewänder, ihren Stab und stehen dazu, daß sie Madas Geschenk der Magie gebrauchen. Darauf sind sie stolz. Dieses ganze Auftreten ist teil ihrer Charakterklasse, von daher gibt's gar keinen Grund, hier irgendetwas wegzumodden, was dem wesentlichen Zug des Magiers entspricht.


>o<
Erklär das mal meinem Schüler Deverons ;)

Antworten