Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Werteverbesserungen von Kreaturen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Azzitai
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2013 11:56

Werteverbesserungen von Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Azzitai »

Hallo geschätztes und vor allem regelfestes Beschwörervolk!

Ich bin gestern eher zufällig auf eine Frage gestoßen, die ich allein nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten kann. Es geht um die Möglichkeit bei Kreaturen (also Untote, Chimären und Golems) die Startwerte zu verbessern.

Recht problemlos lässt sich mit Verweis auf WdZ Seiten 177/178 sagen, dass eine nachträgliche Verbesserung der Werte durch übrig behaltene ZfP* gemäß der Tabelle bei allen Arten von Kreaturen möglich ist.

Mir stellt sich jedoch nun die Frage, ob auch bei allen Kreaturen die Möglichkeit besteht bereits bei der Erschaffung durch entsprechende Aufschläge die Grundeigenschaften zu verbessern. Also beispielsweise durch einen +4 Aufschlag die Attacke um einen Punkt zu verbessern.

Zumindest bei der Erschaffung von Golems/Golemiden ist dies auf Seite 198 explizit erwähnt und daher möglich, bei Untoten und Chimären hingegen wird nichts angegeben.

Zieht man allerdings die erweiterten Regeln aus vTuU heran, so scheint die Sonderfertigkeit Herr über die Gebeine auf Seite 102 darauf hinzudeuten, dass es wohl auch bei Untoten möglich ist. Die Formulierung "Die Umwandlung kann zu jeden Zeitpunkt der Erhebung durchgeführt werden." lässt darauf schließen, dass es mehrere Zeitpunkte gibt, nicht nur den nach der Beschwörung.
(Beispielrechnung von Waldlord hier: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 0&start=60 )

Ich würde gern eure Meinung mit einer passenden Begründung dazu hören, am liebsten natürlich mit einem Quellenverweis.

Azzitai

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Werteverbesserungen von Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Den Zwölfen zum Gruße!

Betreffs Chimären - WdZ, 195: "Die Chimäre erhält ohne Aufschläge die jeweils besten Werte in [...] allen Eigenschaften außer KL."

Das kann man nun so interpretieren, dass sie auf jeden Fall immer die besten Werte erhält und man daran nichts ändern kann. Ich neige allerdings eher dazu, daraus abzuleiten, dass man eben mit Aufschlägen diese Werte noch verbessern kann. Die KL kann man ja dann auch noch durch Aufschläge erhöhen.

Ich würde einem Chimärologen meiner Runde gestatten, durch Zuschläge bei der Erschaffung Werte zu verbessern (und nur bei KL das absolutes Maximum laut WdZ setzen).
Allerdings würde ich da wohl nichts einheitliches festlegen, sondern von Fall zu Fall (Tier zu Tier) die Kosten neu entscheiden. Z.B. würde jeder neue Punkt RS im Vergleich zum letzten teurer werden (nicht lineare Kosten) und ggf würde ich die pAsp-Kosten erhöhen.

Ein anderer Weg wäre, den Chimärenmeister auf die Jagd nach stärkeren Exemplaren der verwendeten Tiere zu schicken und so bereits durch die Auswahl der "Zutaten" diese besten Werte zu beinflussen. Oder es muss halt noch für für höhere KK ein Gorilla mit eingearbeitet und über Zuschläge seine Schwächen rausgeworfen werden. Da ich diese letzen beiden Varianten stimmiger finde, würde ich die Verbesserung der Werte über Zuschläge vergleichsweise unattraktiv machen. Dann würde diese Variante nur genutzt, wenn absolut kein besseres Ausgangsmaterial zu bekommen ist.

Azzitai
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2013 11:56

Re: Werteverbesserungen von Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Azzitai »

Entschuldigt die Foren-Nekromantie, aber ich würde mich sehr über einige weitere Stellungnahmen freuen.

Werden bei euch nur die Werte von Golems mittels Aufschlägen verbessert und alle anderen Kreaturen (Chimären, Untote) nur mittels der übrig behaltenen ZfP* gemäß S. 178 WdZ ?

Es gibt doch sicherlich noch mehr als nur einen Spieler, der Nekromant, Chimärologe oder Golembastler ist.


Danke euch,
Azzitai

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 1
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Werteverbesserungen von Kreaturen

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Da das mit den Aufschlägen im allgemeinen Beschwörungskapitel steht und nicht aingeschränkt wird, würde ich für alle beschworeren oder hergestellten Wesenheiten von 3 Verbesserungszeitpunkten ausgehen:

1. Mittels Aufschlägen vor der Beschwörung.
2. Mittels ZfP* während der Beschwörung
3. Mittels ZfP* und Sonderfertigkeit nach der Beschwörung
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Antworten