Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
astfgl
Posts in topic: 5
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Tatsache, und ich dachte ernsthaft, die Ritualkunde-/Liturgiemechanik wird zwecks Streamlining komplett abgeschafft ...
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Ich finde auch: Ja, die Zaubertricks sind ein Retcon und völlig unausgegoren.

Wobei ich an sich gegen "Zaubertricks" nichts habe. Ich fände es aber wesentlich besser und eleganter, wenn sie Varianten bestehender Zauber wären - und dann natürlich mit angemessener Wirkung. Das Tellerwaschen fliegt dann weitgehend heraus (bzw. ist eine Form der Animatio, aber warum das allzu billig sein sollte?), Pfeifchen anzünden ist eben eine 1-AsP-Version eines Manifesto oder meinetwegen auch Ignifaxius etc. pp. Spontante Modifikationen waren bzw. wären auch eine Möglichkeit, aber das ist ja doch recht kompliziert oder teils letztlich nicht so machbar.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich finde, es sollte von allen Zaubern 1-AsP-Varianten geben: ein Manifesto zum Pfeife anzünden, ein kurzer Axxeleratus zum Fliegen fangen, ein Mini-Dämönchen für den Haushalt... :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Man könnte die 1 Asp Zaubertrick-Varianten ja auch einfach erleichtern (statt wie bisher die meisten Varianten eher schwerer zu machen)
Dann reicht es diese Zauber zu aktivieren um sie in der Zaubertrickvariante ausführen zu können dank +4/+8

Das hätte auch den Charme die Regweln zu vereinfachen: Eigentlich wollte man ja von Ritualkunde+SF weg aber im endeffekt sind die Zaubertricks wie sie jetzt implementiert sind doch genau das: ein steigerbarer Wert und dann jeder Einzeltrick als SF (gut ich bin eigentlich nicht der meinung daß man jedes Ritual von SF zu Fertigkeit hätte umwandeln müssen, aber wenn man schon das ganze vereinheitlichen will, dann sollte man nicht mit den Zaubertricks durch die Hintertür wieder sowas einführen)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Bei den Zaubertricks gibt es solche, die den alltäglichen Fluff abdecken sollen und solche, die eine abgeschwächte Form existierender Zauber darstellen (Bezauberndes Lächeln / Bannbaladin, Duft / Weihrauchwolke, Schnipsen / Motoricus, etc.) und einen geringen Spielnutzen mit sich bringen.
Erstere wirken auf mich, als wollten sie gezwungene Zauber-Coolness darstellen ("oho, der wohlgelehrte Herr muss seine Tasse nicht selbst abstellen und sein Buch nicht selbst umblättern; splendid, splendid!"). Meines Erachtens ist so etwas albern. Ich würde auch jetzt schon einen Magier albern finden, der Zauber nutzt, um seine Schreibfeder zu bewegen. "Abwasch" und "Kehrbesen" sind wohl eher für zaubernde Nicht-Magier gedacht (Magier haben dafür nämlich Personal). Leider sind die normalerweise darauf aus, nicht aufzufallen und Magie im Geheimen zu nutzen. Da macht sich beides nicht so gut.
Die anderen Zaubertricks sorgen dafür, dass prinzipiell jeder Zauberer telekinetische Fähigkeiten besitzt oder Schlangenhände herbeizaubern kann, ganz egal, ob er ansonsten eigentlich nur Beherrschung und Dämonenbeschwörung betreibt. Eher sollte man für all die Zauber, an die man sich für etwaige Tricks angelehnt hat, alltagstaugliche Varianten schaffen. Wer telekinetische Fähigkeiten will, sollte eben wenigstens grundlegend mit telekinetischer Magie vertraut sein.
Im Zweifelsfall (d.h. wenn man Fan dieser Alltagsmagie ist) könnte der Telekinetiker dann jede Kleinigkeit herbeischweben lassen, während der Beschwörer tatsächlich ein kleines Elementar oder einen minderen Diener-Dämon hat, die ihm Arbeit abnehmen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Herr der Welt hat geschrieben: Bezauberndes Lächeln / Bannbaladin,
Der Faviludo hat genau dafür schon eine Variante ;-)
(Die die sagen, daß solche Zaubertricks nach DSA4 auch schon möglich sind haben ja grundsätzlich recht, auch wenn ich verstehen kann, daß man es lieber einfacher geregelt haben möchte, aber auch dann sind spezielle Varianten sinnvoller, weil sie besser ins System passen und die die es gern etwas komplexer haben nicht stören brauchen)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Zur "Fluff" Argumentation (u.a. pedda):
Bisher haben Zauber einen Effekt beschrieben - wie dramaturgisch nützlich dieser Effekt war, stand nicht explizit in der Zauberbeschreibung. Wir können uns Situationen vorstellen, wo ein Fluff-Zauber wie Sapefacta, Weihrauchwolke o.ä. einen spielentscheidenden Effekt haben kann, oder dies auch durch einen im Vergleich zu anderen Elementar-Herbeirufungen einfachen Zauber wie Manifesto erreicht wird.
Bei mir ist sowas durchaus vorgekommen - und in diesem Moment wurden die Zauber nicht teurer als sonst. Genau das muss man aber eigentlich machen, wenn man zwischen Fluff- und Crunch-Zaubern unterscheidet. Der lebensrettende Feuerzauber am verschneiten Pass muss dann viel teurer sein als das entzündete Kaminfeuer im heimischen Turm. Alternative: der billige Fluffzauber darf in kritischen Situationen nicht funktionieren.

Die v5ß präsentiert hier etwas, das nach Fluff aussieht und mischt wirr den echt dekadenten Fluff - "was ist eine Untertasse?" fragt sich der Nordlandmagier - mit wiederum fies effektiven Zaubern wie Glücksgriff und Schlangenhände - zwei Zauber, die unseren profan phexischen Purschen in seiner Szene wieder genauso belämmert dastehen lassen, wie die Foramen-Intervention oder der Penetrizzel.

Die Regel ist nicht "einfacher" - die Zaubertricks funktionieren nach einem speziellen Schema (FW+SF), das man hier extra für die Zaubertricks einführt, für sinnvolle Anwendungen wie Objektrituale aber im gleichen Augenblick nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Talasha »

bluedragon7 hat geschrieben:Man könnte die 1 Asp Zaubertrick-Varianten ja auch einfach erleichtern (statt wie bisher die meisten Varianten eher schwerer zu machen)
Dann reicht es diese Zauber zu aktivieren um sie in der Zaubertrickvariante ausführen zu können dank +4/+8
und wenn man das dann in die andere Richtung genau so macht hat der Meisterelemtarist für die -8/-12 dann einen Acetylenbrenner.
Mir würde das gefallen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Mini-Manifesto Variante ist halt äquivalent zu dem kleinen glühenden Stückchen Zunder oder dem Teelicht-Flämmchen.
Man kann damit einen Stapel feuchtes Lagerfeuer-Holz zum Brennen bringen, aber ohne weitere Hilfsmittel wird das nix. Diese Variante hilft also Zauberern, die immer fleißig trockene Vogelnester sammeln und die auch im Gepäck trocken halten, evtl. schneller zu einer warmen Suppe. Wer mehr will, nutzt den regulären Manifesto oder kauft für einige Kreuzer profane Schwefelhölzchen.

Mein Magier wäre der erste, der für Schwefelhölzchen (und Holzkamm, Seife, regelmäßige Besuche im Badehaus und beim Schneider, einen profanen Diener und ein Maultier ...) plädieren würde, denn jeden Abend 1 AsP sind wöchentlich 7 und monatlich 30 und dafür kriegt man schon ...

AsP waren bisher die knappe Ressource für Zauberer - neben den AP, von denen jeder gerne mehr hätte.

Benutzeravatar
Joost
Posts in topic: 1
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2011 11:20
Wohnort: Brugg

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Joost »

Die Regelung vom Hexenholz in DSA 4.1 kommt doch den Zaubertricks am nächsten. Man spricht den Zauber mit genügendem TaW als Variante und hat einen Effekt, der bis zur nächsten Sonnenwende anhält. Man gibt dann halt nicht mehr Asp aus, um den Effekt auszulösen.

Entsprechendes kann dann mit anderen Zauber benutzt werden:
Manifesto auf eine Kerze, die dann angezündet oder ausgemacht werden kann.
Motoricus um Bücher aus dem Regal zu sich kommenzulassen oder wieder wegzustellen
Sanftmut, damit kleine Tiere nicht mehr vor einem fliehen
etc.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Sind die neuen Zaubertricks in DSA 5 ein gravierende Ret

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

bluedragon7 hat geschrieben:Man könnte die 1 Asp Zaubertrick-Varianten ja auch einfach erleichtern (statt wie bisher die meisten Varianten eher schwerer zu machen)
Dann reicht es diese Zauber zu aktivieren um sie in der Zaubertrickvariante ausführen zu können dank +4/+8

Das hätte auch den Charme die Regweln zu vereinfachen: [...]
Hätte man die Tricks so eingeführt wäre es genau das was mir bei DSA4 ein wenig fehlt, und es wäre nicht nur in einem einheitlichen Regelkonstrukt sondern es würde aus meiner Sicht auch Sinn machen daß es für die (meisten) Sprüche einfache Varianten gibt (zum Beispiel zum lernen und üben).

Loremaster
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2012 11:01

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Loremaster »

Ich finde die Änderung sehr gut. Ich benutze bei DSA 4.1 nie Fluff-Zauber, dass ist reine AsP Verschwendung die sich nicht lohnt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und was ändert sich jetzt daran?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Loremaster hat geschrieben:Ich finde die Änderung sehr gut. Ich benutze bei DSA 4.1 nie Fluff-Zauber, dass ist reine AsP Verschwendung die sich nicht lohnt.
Ein Zaubertrick kostet immer noch 1 ASP, schlag nach wenn du mir nicht glaubst.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja nur 1 Asp ist wirklich nicht viel.

Das Problem ist dass anscheinend vielen die Regeln von 4.1 zu kompliziert waren. Ich wusste bis ichs hier gelesen hab auch nicht dass ich nach 4.1 Fluff-Zauber tatsächlich auf 1 Asp runterkrieg. Ergo uns waren sie auch immer zu teuer.

Vielleicht sollte man so kleine Zauber einfach wirklich als Varianten aufführen, damit man nicht auch für Mini-Effekte rumrechnen muss, wie mas billig schafft.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Das hat z.B. Blue vorgeschlagen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja habs gelesen. Wollt damit sagen die Idee is gut.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 10
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Assaltaro hat geschrieben:Ja habs gelesen. Wollt damit sagen die Idee is gut.
Finde ich auch, optimal wäre es wenn man allen Zaubern wie bei den Talenten auch eine Reichweite von +12 bis -12 verpassen würde.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Shafirio 1
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Talasha hat geschrieben: Finde ich auch, optimal wäre es wenn man allen Zaubern wie bei den Talenten auch eine Reichweite von +12 bis -12 verpassen würde.
Ja, das fände ich auch super. Bezüglich der Zaubertricks hab ich im DSA5 Forum mal den folgenden Vorschlag gemacht:

Zaubertricks als einfachste Variante existierender Zauber

Wer kennt welche Tricks?
Ein Zauberkundiger kennt all jene Zaubertricks, für die er den zugehörigen Originalzauber auf Fertigkeitswert 1 besitzt.

Welche Probe ist zu würfeln?
Zauber-Probe des jeweiligen Originalzaubers +8

Zauberkosten?
1 AsP


Liste der Zaubertricks:

Accuratum Zaubernadel (Objekt)
Ein Riss im Hemd oder in der Hose wächst wieder zusammen.

Adamantium Erzstruktur (Objekt)
Ein gerade herunterfallender zerbrechlicher Gegenstand wird in seiner Struktur gestärkt, sodass er am Boden nicht zerspringt.

Aeolitus Windgebraus und Weihrauch Wolke (Elementar)
Der Anwender riecht für etwa 5 Minuten nach einem Parfüm oder einem anderen angenehmen Geruch bzw. eine andere Person beginnt unangenehm zu stinken.

Animatio & Hexenholz (Telekinese)
Ein Gegenstand (max. 1 Stein Gewicht) der zuvor vom Zauberer längere Zeit (mindestens 5 Minuten) auf dieselbe einfache Art und Weise bewegt worden ist (Boden fegen, Putzlappen kreisen, Planken schrubben, Federkiel ins Tintenfass zurückstellen, eine Teetasse in die Untertasse zurückstellen) wiederholt den Bewegungsablauf für die kommenden 5 Minuten selbständig.

Axxeleratus und Movimento (Verwandlung)
Die Geschwindigkeit des flüchtenden Anwenders erhöht sich um 2.

Baslsamsalebunde & Hexenspeichel & Tiere Besprechen(Verwandlung)
Eine kleine Schramme oder ein aufgeschlagenes Knie verschwindet in den kommenden 5 Minuten (heilt 1 LeP)

Bannbaladin und Seidenzunge (Einfluss)
Der Zaubernde beherrscht ein besonders bezauberndes Lächeln, das 5 Minuten lang Proben auf Betören und Überreden um +1 erleichtert.

... die vollständige Liste findet ihr unten angehängt!
Dateianhänge
Zaubertricks Neu.docx
(16.3 KiB) 96-mal heruntergeladen

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Ohne viel zu lesen - ulisses und dsa4 Forum schreibt weit mehr, als ich verfolgen könnte:
Die Aufregung über die Tricks an sich als Novum finde ich unangebracht. Es gibt immer neues und die Geschichte ist noch nicht daran zerbrochen - egal ob es übers Knie gebrochen oder inneraventurisch eingeführt wurde.
"Zwerge können 3 Tage den Harn anhalten" wäre neu, bisher unbekannt und wahrscheinlich v.a.: Wumpe!

Die Tricks an sich sind teilweise Atmosphärisch stimmig aber magietheoretisch ein Desaster. Ein intelligentes Reinigungsritual für lau - nur weil er in jedem Haushalt steht, kostet der Geschirrspüler trotzdem nicht weniger als das Wasser, das er verbraucht! Das ist tatsächlich sogar in meinen - sonst sehr Auslegungs-toleranten Augen ein schlimmes Vergehen am phantastischen Realismus!

Die Schurken standen im Kücheneingang, die große Tafel in meinem Rücken blockierte meinen Weg zum Flur und zu allem Überfluss hatten die Tricks für die Damenwelt meine Kräfte fast erschöpft. Da kam mir die rettende Idee: "In die Spüle Brett und Becher! All' der Feier Überreste, rasch gehorchet und trefft feste auf Eurem Wege die Verbrecher!" Für 1ASP. Das war ein Spaß....

H357
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2013 17:54

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von H357 »

Zaubertricks sind das, was sich die Spieler von Magiern wünschen, verständlich. Ich habe da einen Erzelementaristen, der gerne mit einem Fingerschnippen ein paar Kiesel rollen lassen könnte oder mit einem grimmigen Blick die Bewegungsrate eines anderen senken würde. Der hätte auch gerne, wenn er tosend eine Standpauke hält, ein bißchen Astralgewitter im Haar oder blitzende Augen bis Rondra neidisch wird.

Ich sehe da drei Probleme.

1. Ganz klar, ganz wichtig, häufig nicht bedacht: Gib Spielern nicht was Spieler wollen!
Eigentlich ganz einfach, oder? Kannst du nicht, gabs nicht, gibts nicht, wirds nicht geben, fertig. Spieler, die bekommen, was sie sich wünschen sind undankbares, größenwahnsinniges, nimmersattes Pack. Ärgerlich, aber Tatsache. Und dann wollen sie auch immer noch mehr!
Ich sehe das Rückblickend inzwischen recht amüsiert - erst kamen die SC als Helden daher, dann als Dämonologen, anschließend als Meuchler und nun... ärgern wir uns alle lautstark, dass uns Regeln gegeben wurden, die uns ermöglichten, unseren Willen zu bekommen. Elend und Verdammnis, Amazeroth 1, Dere 0.

2. Die profanen wollen sicherlich auch einiges - und was spräche dagegen? In Aventurin fließt die Erdkraft so frei und ungehemmt, es gibt Sphären-übergänge und -durchbrüche und Tore in Feenwelten und dass man nur zwei Nächte schlafen muss um einen gebrochenen Arm auszukurieren ist sicherlich auch zT der Magie geschuldet - weshalb sollte dann nicht auch ein Kämpfer durch den Einsatz seines Willens, regeltechnisch zB dargestellt durch Erschöpfung oder Ausdauerabzug, seine Ogerschelle mit dem Klang einer Ochsenherde für den nächsten Hieb versehen können, warum sollte ein Tänzer nicht dafür sorgen können, dass der Rock beim Handstand nicht vor's Gesicht fällt, usw. Jeder will Fluff, warum nicht für alle?

3. Die Umsetzung mittels Vorteil oder SF - es gibt den 'schwachen Astralkörper' der bei gewissem Output an magischer Kraft noch etwas Firlefanz hinterher und drum herum zaubert - von sphärischen Klängen über blitzen und leuchten bis hin zu... keine Ahnung was. Wenn man sich nun für bspw. 5 GP den Vorteil 'BlinkBlinkBang' holt, könnte dieser es einem ermöglichen für lockere 1W6 AsP einen Fluffeffekt herbeizuführen oder eine Probenerleichterung aufgrund von tollem Rumgeblitze aus den Augen oder niederhöllischem Gestank aus dem Mund in Höhe von 1W6/2 zu bekommen (Einschüchtern, Überreden), während profane Klassen hierfür dann äquivalent Ausdauer und/oder Erschöpfung kassieren, wodurch zauberhafte Finten durch blinkenden Stahl möglich werden oder auch das barbarische Gebrüll der Vorväter übers Schlachtfeld hallen könnte, während die non-sense-Klassen álà Babier, Ausrufer & co immerhin... viele Fluffeffekte durch erzählen hätten, wodurch sie dann, als Neuerung zum bisherigen, immerhin immer was zu zahlen hätten. Das wäre doch echt DSA-Style. Übrigens auch möglich mit der klerikalen Aura umzusetzen, bzw. sich daran zu orientieren: 'Hey, puste ich einfach mal Astralenergie raus und schau was passiert - auf jedenfall wirds eeeeepisch!'

Leute - braucht ihr denn für alles Regeln?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

H357 hat geschrieben:...

2. Die profanen wollen sicherlich auch einiges - und was spräche dagegen? In Aventurin fließt die Erdkraft so frei und ungehemmt, es gibt Sphären-übergänge und -durchbrüche und Tore in Feenwelten und dass man nur zwei Nächte schlafen muss um einen gebrochenen Arm auszukurieren ist sicherlich auch zT der Magie geschuldet - weshalb sollte dann nicht auch ein Kämpfer durch den Einsatz seines Willens, regeltechnisch zB dargestellt durch Erschöpfung oder Ausdauerabzug, seine Ogerschelle mit dem Klang einer Ochsenherde für den nächsten Hieb versehen können, warum sollte ein Tänzer nicht dafür sorgen können, dass der Rock beim Handstand nicht vor's Gesicht fällt, usw. Jeder will Fluff, warum nicht für alle?

...

Mit den Zaubertricks KÖNNTEN in magielastigen Gruppen reine Slapsticks entstehen und den Profani umso mehr in die Ecke stellen, denn der kann "nur" über das Rollenspiel und ein paar wenigen Topfähigkeiten punkten.

DSA ist in den Jahre schon krass magielastig geworden, die Welt spiegelt das nicht wider, damit wirds umso schlimmer.

Eine Profession ala Scharlatan oder Schelm würde ich das eher zugestehen, der gute Magier von nebenan treibt keinen Schabernack oder spielt mit Kinderkram. tze ^^

Ich finde den Vorschlag gut, es über StartGP zu lösen ansonsten verkommt mir Magie zu sehr zu Allerweltskraft und dafür ist mein Aventurien einfach zu sehr "low fantasy" und nicht "Harry Potter" genug (obwohl immer gerne Charaktere mit Magie spiele)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zwar Karma und unter Vorbehalt aber vielleicht trotzdem interessant.

"Die erhöhten Fähigkeiten und Karmapunkte der Geweihten sollen hintergrundtechnisch erklärt werden. Es wird je nach Kirche verschiedene Auswirkungen geben. "

http://nandurion.de/blog/2014/08/06/rat ... dsa5-beta/

Inzwischen fürchte ich schlimmes, nämlich den Versuch neue Regeln innerhalb der Spielwelt zu erklären. Was bei DSA eigentlich immer schief ging.
So was kann, meiner Meinung nach, nur schief gehen, z.B. in Form einer Person die mal eben einen gesamten Zauberkanon in eine andere Repräsentation überführt.
Auch hat man es doch nicht mal in den mehr als 10 Jahren, in denen Geweihte bereits Regeln hatten, diese in der Spielwelt zu verankern. Nur im Einzelfall gibt es ein paar zaghafte Versuche, die den Nichteinsatz von Liturgien in der Vergangenheit noch betonen.

Für die Möglichkeiten von Magie gilt im wesentlichen das Gleiche, deren regeltechnischer Möglichkeiten bedienen sich eigentlich nur ausgemachte Antagonisten, wenn man Glück hat. Mit DSA5 bekommt Magie noch mehr Möglichkeiten...

Kurz, hoffentlich versucht man das, im Fluff längst verankerte, Mehr an Magie nicht auch noch mit innerweltlichen Ereignissen zu erklären.

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Haben sie doch schon im eigenen Blog auf Ulisses gemacht: "Die Götter wissen, das ein Wechsel der Zeitalter bevorsteht und geben ihren Priestern darum mehr Macht, weil sie die brauchen werden."
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Tok
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2014 11:39
Wohnort: Memmingen

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Tok »

Also ich find die Einführung der Zaubertricks schrecklich.
In meinen Augen verkommt der Magier und die Magie einfach dadurch.
Wo früher Magier Menschen der mystischen Wissenschaften waren die Versuchen das magische zu meistern und ehrfurchtsvoll mit diesem Handwerk umgehen werden sie nun degradiert zu Tellerwäscher, Schneidern und Bedienstete in Tabakhäusern.

"Hey Magnus, der Bund ist zu eng und das rechte Hosenbein muss noch angeglichen werden. Und zwar Pronto, sonst kannst du dich von deinen 2 Heller Trinkgeld verabschieden. Und wenn du schon dabei bist. Mein Tee ist kalt geworden und jemand sollte sich um den Rasen der Nachbarin kümmern."

Was mir auch nicht in den Kopf geht sind halt wirklich so sachen auch: Motorikus konnte nicht verwendet werden um einen Schlüssel im schloss umzudrehen, ein 1AsP Trick damit kann man schier grenzenloses machen.
In meinen Augen zerstört es einfach sehr sehr viel mehr als es bringt.
Das es dann noch nichtmal Regeltechnisch wirklich toll gelöst ist ist nur der letzte Sargnagel bei dem Thema.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Tok hat geschrieben:"Hey Magnus, der Bund ist zu eng und das rechte Hosenbein muss noch angeglichen werden. Und zwar Pronto, sonst kannst du dich von deinen 2 Heller Trinkgeld verabschieden. Und wenn du schon dabei bist. Mein Tee ist kalt geworden und jemand sollte sich um den Rasen der Nachbarin kümmern."
Und schon hatte der Wirt, der ein offensichtlicher Fall für die Noioniten war, das er so herablassend zu einen Magier spricht, einen Feuerball im Gesicht. Das war wohl der letzte Fehler, den er begangen hat.

Oder er wurde von dem Magier per Herrschaft kontrolliert, so das er nun für ein paar Stunden den Dorftrottel spielte.



Jetzt mal ernsthaft, die Situation ist komplett übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.
Nur weil Magier jetzt die Möglichkeit haben, so etwas schnell und einfach zu machen, wird die Bevölkerung nicht anders auf sie reagieren, es sei denn, sie sind sowieso schon wahnsinnig wie der Wirt von deinem Beispiel, denn anders kann man das nicht bezeichnen.

Zumal der Magier vieles davon schon vorher machen konnte. Mit Motoricus (Telemanipulation) konnte er viele kleine Gegenstände gleichzeitig bewegen (wer da gut genug ist könnte die ganze Tellerwaschaktion damit machen). Mit dem Accuratum konnte Kleidung repariert werden. Mit dem Sapefacta konnte Kleidung gereinigt werden.


Die Zaubertricks ändern also absolut gar nichts, bis auf das diese "Alltagszauberei" jetzt auch wirklich eine alltägliche Sache sein kann, weil sie nicht mehr viel zu viele AsP kostet.

Tok
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2014 11:39
Wohnort: Memmingen

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Tok »

Yinan hat geschrieben: Die Zaubertricks ändern also absolut gar nichts, bis auf das diese "Alltagszauberei" jetzt auch wirklich eine alltägliche Sache sein kann, weil sie nicht mehr viel zu viele AsP kostet.

Genau das ändern Sie ... das Zauberrei alltäglicher wird.
Und das ist in meinen Augen ein extremer Bruch.

Vieles oder alles was man später kann kann man jetzt auch nur zu imens höheren kosten.
Früher war es wohl überlegt wann man und wie man so etwas mächtiges wie Magie benutzt.
Jetzt ist es einfach zu nem "Style gedönse" dekradiert.
Mach ich meine Pfeife wie jeder Mensch an oder benutz ich einen lilaregenbogenfunkenglitzer 1 AP Spruch dafür damit ich der tollste Hecht im Rauchersalon bin.

Also mir rollt es da die Zehennägel auf bei dem Gedanken.

Ich sage nur: Gandalfs Schenider und Waschsalon lässt grüßen.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Tok hat geschrieben:Ich sage nur: Gandalfs Schenider und Waschsalon lässt grüßen.
Nicht im geringstens. Magie ist noch immer was besonderes, nur ist es halt nicht "Fluff-Magie" sondern halt die stärkere Magie, die besonders ist.

Und einige hier haben ja schon aufgezeigt, das vieles mit vergleichbaren Kosten auch heute schon möglich war. Zugegeben, oftmals erst ab nem hohen ZfW, aber das man solche Sachen jetzt auch früher machen kann sehe ich nicht als Problem.

Zumal, wie schon mehrmals gesagt, bereits jetzt im Hintergrund an der einen oder anderen Stelle Alltägliche Magie vorkommt.
Da hätten wir die regelmäßige Reinigung per Sapefacta (was man mit den Kosten und der vergleichsweise geringen Regeneration einfach nicht täglich machen kann).
Das "zum schweigen bringen" eines lärmenden Schülers per Silentium "Psst!".
Das Licht machen in der Bibliothek mittels Flim Flam (ernsthaft, 5 minuten 1 AsP, das reicht doch niemals aus um irgend etwas damit wirklich lesen zu können).
Und noch das eine oder andere Mehr.


Insofern passen Hintergrund und Regeln hier dann doch endlich etwas näher zusammen, das befürchtete "Magische Waschdienste" wird ausbleiben. Denn welcher Trottel von Magier schafft es die Prüfung zu bestehen ist dabei aber gleichzeitig nicht intelligent genug zu erkennen, das man mit so einem Dienst absolut kein Geld erwirtschaften kann, zumal auf Dauer auch hier die AsP kosten zu hoch sind.

Ja, durch Zaubertricks werden Zauber etwas alltäglicher, aber das heißt nicht das sie andauernd für jede Kleinigkeit benutzt werden können, eben weil man noch immer wenig AsP und, viel wichtiger, eine geringe AsP Regeneration hat.


Ich sehe weiterhin keinen Bruch hier, eher das Gegenteil.

astfgl
Posts in topic: 5
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von astfgl »

@Yinan:
Wo nahmst du eigentlich den Wirt her? Für Lohnmagier im Dienst eines Fasarer Erhabenen oder Al'Anfaner Granden ist die von dir angemerkte Situation nämlich weder übertrieben noch an den Haaren herbeigezogen.
Hättest du den Thread aufmerksam gelesen wäre dir weiterhin aufgefallen, dass die Problematik der Änderung in ihrer vorliegenden Form darin besteht, dass plötzlich jeder dahergelaufene Feld-Wald-und-Wiesen-Magus sämtliche Spielarten der Zauberei zumindest im Kleinen quasi automatisch perfekt beherrscht (18 Zaubertricks im Regelwerk @ 5 AP / davon einen umsonst, Steigerung von 7 auf 18 nach A, macht läppische 190 AP, das entspricht einer B-Fertigkeit auf 16) und weitgehend Konsens herrscht, dass die Senkung der Kosten für Alltagszauberei der einzig sinnvolle Teil dieses Regelkonstruktes ist.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Und hättest du den Thread aufmerksam gelesen dann hättest du gewusst, das ich hier bereits MEHRMALS geschrieben habe, das es mir nicht um die konkreten Regeln hier geht sondern um die Existenz von Zaubertricks an sich.

Ich habe nie in Frage gestellt, das man den Mechanismus nochmal überarbeiten sollte, ich sage nur das die Zaubertricks an sich KEIN gravierender Retcon sind und keinen riesigen Bruch mit dem Hintergrund darstellen.


Wer im Glashaus sitzt sollte echt nicht mit Steinen werfen :rolleyes:

Antworten