Magier und Rüstung
Magier und Rüstung
Ich überlege meinem Rashduler Magier ne Rüstung zu geben. Die glyphe der elem. Attraktion und die zweite Haut find ich zwar ganz nett aber will ne richtige. Mit nem Erzdschinn könnte man doch aus Eisenerz das Erz extrahieren und des gleich in die benötigte Form bringen um net die auswirkungen vom bann des eisens zu bekommen.
Dachte an ne Fünflagenrobe. Dürfte net so auffälig sein. Andere Denkanstöße sind willkommen. Hab keinen Arcanovi
Dachte an ne Fünflagenrobe. Dürfte net so auffälig sein. Andere Denkanstöße sind willkommen. Hab keinen Arcanovi
Re: Magier und Rüstung
Eisen ist immer Magie hemmend, ganz egal wie es gewonnen wurde.
Wenn du Glück hast, gestattet dein SL dir eine Enduriumrüstung - das wird aber teuer und kann aber eine ganze Weile dauern...
Wenn du Glück hast, gestattet dein SL dir eine Enduriumrüstung - das wird aber teuer und kann aber eine ganze Weile dauern...
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Re: Magier und Rüstung
Das Bearbeiten des Metalls ohne schmieden, wie du es vor hast, hilft wohl nur gegen den Nachteil "unverträglichkeit mit verarbeiteten Metall".
Wie Suilujian bereits geschrieben hat werden die normalen auswirkungen weiterhin existieren.
Ansonsten gibt es auch noch Rüstungen ohne Metall (Leder, Hartholz, Mammuton).
Wie Suilujian bereits geschrieben hat werden die normalen auswirkungen weiterhin existieren.
Ansonsten gibt es auch noch Rüstungen ohne Metall (Leder, Hartholz, Mammuton).
Re: Magier und Rüstung
WdZ. S 31"Alle Rüstungsstücke aus geschmiedeten, gegossenen, gehämmerten Metallen, also solche aus Eisen/Stahl, Bronze und Messing, behindern den Zauberkundigen in der Ausübung seiner Magie" Das umformen durch einen Dschinn würde ich ähnlich wie den haselbusch als natürlich interpretieren.
Re: Magier und Rüstung
Es geht in diesem Abschnitt mMn weniger ums Formen als um Metalle allgemein. Auch dschinnengeformtes Eisen bleibt Eisen und behindert Magie.
Re: Magier und Rüstung
Die Formulierung hat mich nur stutzig gemacht. Aber mit dem umformen müsste man doch irgendwas machen können kristall plättchen oder aus stein
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Re: Magier und Rüstung
Eben eine Irianlederrüstung wäre für dich eine optimierte Möglichkeit, da du mit dieser nicht mal gegen den CA verstößt.
Re: Magier und Rüstung
Tulamidische Magier scheren sich wohl eher weniger um den CA. Der allerdings schreibt die Kleidung schon ziemlich detailliert vor. Er spricht von Roben und er spricht davon, dass ein Magier jederzeit als solcher zu erkennen sein muss. Ob dazu ne Lederrüstung egal welchen Typs passt ist wohl arg davon abhängig, wie weit man den CA interpretieren will und ob man sich überhaupt darum schert. Meines erachtens erfordert das Tragen einer Lederrüstung als Gildenmagier generell einen Dispens. Schließlich ist schon einer für nen Gambeson als "Standardrüstung" nötig, da erscheint es mir wenig sinnvoll eine Lederrüstung einfach so als erlaubt anzusehen.
Re: Magier und Rüstung
WdZ 296 ist ziemlich klar, was erlaubt ist und was nicht. Eine Lederrüstung nicht, Iryanleder aber schon. Iryanleder hat auch den Vorteil, daß es eine vergleichsweise sehr gute Rüstung abgibt - selbst wenn man den CA ignorieren will, findet man kaum eine bessere metallfreie Rüstung.
Eine Alternative sind dann nur noch die ganz exotischen Sachen - Mammuton, Karettan, Endurium und sowas.
Eine Alternative sind dann nur noch die ganz exotischen Sachen - Mammuton, Karettan, Endurium und sowas.
Re: Magier und Rüstung
Iryanrüstung braucht keinen Dispens. Diese ist schon so erlaubt, da sie kein gekochtes Leder ist. Nur solches wird dadurch verboten. Das kann man auch unter Roben tragen.
- Nicolo Bosvani
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Re: Magier und Rüstung
Das stimmt nicht. Tuchrüstung, Gambeson, Iryanrüstung und Krötenhaut sind alle ganz normal erlaubt (WdZ, S. 296). Bei der Krötenhaut ist allerdings das verwendete Eisen als Behinderung der astralen Kräfte zu berücksichtigen. Metall, gehärtetes Leder, Horn und Holz sind als Rüstung verboten.Valon hat geschrieben:Schließlich ist schon einer für nen Gambeson als "Standardrüstung" nötig, da erscheint es mir wenig sinnvoll eine Lederrüstung einfach so als erlaubt anzusehen.
Re: Magier und Rüstung
Krötenhaut ist meines Wissens nach in der Auflistung falsch, da es sich dabei um gekochtes Leder handelt, welches mit Nieten versehen wurde. Ich denke du kommst wegen den olporter Magiern auf die Idee, aber Olporter sind gildenlos. Die kümmern sich nicht um den Ca
So im Nachhinein glaube ich sogar, dass der Gambeson falsch ist, weil ich meine Schwert und Stabler haben nen ... ach ich komme nicht auf das Wort... na ne Erlaubnis das zu tragen.
Noch mal nachgeguckt verboten ist gehärtetes Leder Metall und Horn, so wie Holz.
Mit anderen Worten Stoff und damit auch Tuchrüstung und Gambeson sind okay.
Iranleder ist nicht alchemistisch bearbetet, wie z.B. nicht gekocht und somit nicht gehärtet. Das Material ist halt naturbelassen. Dadurch verstößt dieses auch nicht gegen den CA
So im Nachhinein glaube ich sogar, dass der Gambeson falsch ist, weil ich meine Schwert und Stabler haben nen ... ach ich komme nicht auf das Wort... na ne Erlaubnis das zu tragen.
Noch mal nachgeguckt verboten ist gehärtetes Leder Metall und Horn, so wie Holz.
Mit anderen Worten Stoff und damit auch Tuchrüstung und Gambeson sind okay.
Iranleder ist nicht alchemistisch bearbetet, wie z.B. nicht gekocht und somit nicht gehärtet. Das Material ist halt naturbelassen. Dadurch verstößt dieses auch nicht gegen den CA
Re: Magier und Rüstung
Es nennt sich Dispensberry hat geschrieben:
So im Nachhinein glaube ich sogar, dass der Gambeson falsch ist, weil ich meine Schwert und Stabler haben nen ... ach ich komme nicht auf das Wort... na ne Erlaubnis das zu tragen.
Das normale Optimum wird vermutlich eine Iryanrüstung sein, die man mit Zauberzeichen versieht.
Geht es ums echte high end, sollte man mal die Nachtalben im hohen Norden besuchen, eine Handelsbeziehung mit ihnen aufbauen und sich eine ihrer Plattenrüstungen besorgen (und diese dann noch mit Zauberzeichen bearbeiten). Besser geht es wohl nur noch, wenn man seinen Kristallomanten-Nachbarn bittet, einen permanenten Adamantium auf die Rüstung zu sprechen - letzteres könnte vielleicht auch ein Meister des Erzes (was umstritten ist -> Meisterentscheid).
Ansonsten gibt es da auch noch Drachenschuppen... oder man kombiniert alles oben genannte ^^ Danach bräuchten die Gegner aber vermutlich panzerbrechende Schwerter um dich überhaupt noch zu verwunden.
Wenn du es wirklich exotisch magst, gibt es noch Scherze wie die lebende Rüstung oder andere Artefakte, die einen praktisch von normalen Waffen unverwundbar machen - aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.
Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Lass die Finger von Eisen, ganz egal wie es gewonnen wurde. Gerade als Tulamide sollte man sich eh schon voll auf seine Magie berufen - gerade die sollten Metallrüstungen als primitiv empfinden (zumindest in meinem Aventurien). Als Magier sollte man sich eigentlich nichts erlauben, was die Zauberfertigkeit einschränkt..
Re: Magier und Rüstung
1. Absprechen, dass es nicht nur tolle Kettenrüstungen, sondern auch gute Leder-, Schuppen- und Plattenrüstungen gibt.
2. Drachenschuppen sind für Lederrüstungen sowas, wie Toschkril für Kette.
3. Glyphe der elementaren Attraktion macht sich trotzdem gut.
Das ganze auf die Iryanlederrüstung anwenden. 6/2 gibt eigentlich schon was ganz nettes ab.
Weiter: Bei einer Gladiatorenschulter die Bronze durch Drachenschuppen ersetzen und das, kombiniert mit einem Streifenschurz, zur Hauptrüstung hinzufügen.
Gibt weitere 3/1. Kommt man also auf 9/3. Rüstungsgewöhnung I kann man sich also Magier leisten und ist somit auf 9/2. Abused man die Glyphe und packt die auch auf die ergänzenden Rüstteile, dann kommt man auf 11/2.
Im Zonensystem siehts natürlich anders aus. Da hast du vor allen Dingen eine recht ungeschützte Stelle an dem Arm, an dem du keine Gladiatorenschulter trägst. Aber mit Drachenschuppen und Glyphe wirds auch.. naja.. passabel.
Ach so: Wenn man selber ZZ kann, dann kann man die Armschiene an der ungeschützten Seite auch mit einem irgendwas-Siegel und einer Schutzglyphe verzaubern. Wenn dann einer auf die Stelle schlägt, bekommt er wenigstens direkt 2W6+ZfP* SP aufs Maul.
2. Drachenschuppen sind für Lederrüstungen sowas, wie Toschkril für Kette.
3. Glyphe der elementaren Attraktion macht sich trotzdem gut.
Das ganze auf die Iryanlederrüstung anwenden. 6/2 gibt eigentlich schon was ganz nettes ab.
Weiter: Bei einer Gladiatorenschulter die Bronze durch Drachenschuppen ersetzen und das, kombiniert mit einem Streifenschurz, zur Hauptrüstung hinzufügen.
Gibt weitere 3/1. Kommt man also auf 9/3. Rüstungsgewöhnung I kann man sich also Magier leisten und ist somit auf 9/2. Abused man die Glyphe und packt die auch auf die ergänzenden Rüstteile, dann kommt man auf 11/2.
Im Zonensystem siehts natürlich anders aus. Da hast du vor allen Dingen eine recht ungeschützte Stelle an dem Arm, an dem du keine Gladiatorenschulter trägst. Aber mit Drachenschuppen und Glyphe wirds auch.. naja.. passabel.
Ach so: Wenn man selber ZZ kann, dann kann man die Armschiene an der ungeschützten Seite auch mit einem irgendwas-Siegel und einer Schutzglyphe verzaubern. Wenn dann einer auf die Stelle schlägt, bekommt er wenigstens direkt 2W6+ZfP* SP aufs Maul.
Re: Magier und Rüstung
Ok, die genannten Rüstungen sind offenbar in der Tat erlaubt. Nichts desto trotz bleibt zu berücksichtigen, dass der Gildenmagier trotz allem als solcher zu erkennen sein soll und auch die Robenordnung festgelegt ist, die sich mit den Rüstungen beißen kann. Trägt man die Rüstung jedoch unter der Robe ist dies offenbar gem. CA in der Tat völlig problemlos.
Re: Magier und Rüstung
Nur bei einem SL welcher die Spielwelt als taub und blind darstellt oder überhaupt jede Regelausnutzung abnickt.
Re: Magier und Rüstung
Öhm... nö?
Bestimmte Rüstungen sind ausdrücklich erlaubt. Trägt man sie unter einer dünnen Robe, hat man alle einschlägigen Bestimmungen vollumfänglich erfüllt. Das ist keine Regelausnutzung, das ist so gewollt.
Bestimmte Rüstungen sind ausdrücklich erlaubt. Trägt man sie unter einer dünnen Robe, hat man alle einschlägigen Bestimmungen vollumfänglich erfüllt. Das ist keine Regelausnutzung, das ist so gewollt.
Re: Magier und Rüstung
Hintergrund ungleich Regeln. Oder anders, nicht alles was regeltechnisch erlaubt ist ist innerweltlich erlaubt oder auch nur sinnvoll.
Mal abgesehen davon, dass der Rest der Spielrunde derartige Regelexegse nicht teilen muss. Womit so ein ,Konzept' schon im Ansatz scheitert.
Mal abgesehen davon, dass der Rest der Spielrunde derartige Regelexegse nicht teilen muss. Womit so ein ,Konzept' schon im Ansatz scheitert.
Re: Magier und Rüstung
Es steht vom Hintergrund her im CA drin das Iryanleder Rüstungen erlaubt zu tragen sind.
Es ist nicht sonderlich schwer als Magier erkannt zu werden trotz Rüstung. Das ist also sowohl Hintergrundkonform als auch Regelkonform.
Es ist nicht sonderlich schwer als Magier erkannt zu werden trotz Rüstung. Das ist also sowohl Hintergrundkonform als auch Regelkonform.
Re: Magier und Rüstung
Wo jetzt das Problem einer Lederweste oder einer Tuchrüstung über/unter der Robe sein soll, sehe ich allerdings auch nicht. Weder IG noch OG. Man kann auch die Rüstung notfalls mit nen paar arkananmutenden Zeichen versehen und schon wird man auch weiterhin als Magier erkannt.
Re: Magier und Rüstung
"Der Magier von Stand soll haben 5 Roben. Keine Mehr und keine weniger!" Man kann jetzt anführen, dass ne Rüstung keine Robe ist und somit an dieser Stelle nicht relevant ist. Wäre aber eine Deutung im absolut weitesten Sinne, da im Prinzip für alles was der Magier so tut, eine entsprechende Robe vorgesehen ist. Im Falle des Abenteuermagiers also vermutlich im wesentlichen die Reiserobe in schlicht und grau. Die ist nach CA immer dann zu tragen, wenn man auf Reisen ist und nicht irgendetwas tut, für das eine andere Robe vorgeschrieben wird. Das wäre die Bedeutung im engen Sinne. Wo man sich dort nun tummeln möchte, sei der Gruppe überlassen aber der CA wird schon irgendwo so zu verstehen sein, dass wenn man einen Magier sieht, der immer in irgendeiner seiner 5 Roben herumläuft. Zumindest nach außen hin. Was der sich drunter anzieht wird dann vermutlich keinen mehr groß interessieren.
- Satinavian
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Re: Magier und Rüstung
Es ist eben nicht für alles, was er tut, eine Robe vorgesehen. Vorgesehen ist das Konventsgewand für Feiern und offizielle Anlässe und das Reisegewand für's Reisen. Dazu kommen noch passende Gewänder für Zauberhandlungen.
Welches der 5 Gewänder der Magier zu irgendwelchen anderen Anlässen trägt, ist seine Sache, solange es eines der 5 ist. Und das ist auch nur die harte Auslegung, nach Rechtspraxis scheinen im Moment passende Verzierungen zu was-auch-immer zu reichen.
Ansonsten sind gewisse Rüstungen explizit erlaubt und es wird wohl geradezu erwartet, dass ein Magier sich genau darin kleidet, wenn er in die Schlacht zieht. Tuchrüstung und Gambeson oder diese komische Rüstung aus nicht gehärtetem Leder, die hin und wieder erwähnt wird (Grundsystem 2/2, Zonensystem ?) dürften so normal im Krieg bei Magiern sein, dass es eher seltsam wirkt, wenn einer keine solche Rüxtung trägt.
Natürlich gehört trotzdem einer der Roben dazu.
Welches der 5 Gewänder der Magier zu irgendwelchen anderen Anlässen trägt, ist seine Sache, solange es eines der 5 ist. Und das ist auch nur die harte Auslegung, nach Rechtspraxis scheinen im Moment passende Verzierungen zu was-auch-immer zu reichen.
Ansonsten sind gewisse Rüstungen explizit erlaubt und es wird wohl geradezu erwartet, dass ein Magier sich genau darin kleidet, wenn er in die Schlacht zieht. Tuchrüstung und Gambeson oder diese komische Rüstung aus nicht gehärtetem Leder, die hin und wieder erwähnt wird (Grundsystem 2/2, Zonensystem ?) dürften so normal im Krieg bei Magiern sein, dass es eher seltsam wirkt, wenn einer keine solche Rüxtung trägt.
Natürlich gehört trotzdem einer der Roben dazu.
Re: Magier und Rüstung
Die idee mit den Drachenschuppen gefällt mir da wir grad eh in der drachenchronik stecken und da *Spoiler* Drachen dadrinne vorkommen.... Ne schmucke Weste unter der Robe wäre was. Iryanleder ist dann plan b. Der CA ist ja doch eher sowas wie ne Empfehlung;) muss man nur freundlich dem Bannstrahler verklickern.
Re: Magier und Rüstung
Der CA ist zwar durchaus hartes Recht, und nicht nur eine Empfehlung, aber auch die Rechtspraxis ist eben relevant. Und gerade beim Kleiderrecht ist eine sehr legere Auslegung im Hintergrund verankert.
Iryanleder steht übrigens nicht explizit im CA als erlaubt, viel eher fällt es unter keine der verbotenen Kategorien, ist somit e contrario erlaubt.
Iryanleder steht übrigens nicht explizit im CA als erlaubt, viel eher fällt es unter keine der verbotenen Kategorien, ist somit e contrario erlaubt.
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Re: Magier und Rüstung
Es steht aber im WdZ im Regeltext ausdrücklich als erlaubt.
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
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Re: Magier und Rüstung
WdZ 296 enthält dazu den Commentariolus des Sirdon Cosmaar zum CA, in dem der CA (natürlich) zitiert wird. Dort steht in beiden nichts von Iryanleder, das steht etwas später im outgame-Text.
Und das ist genau so, wie ich es sage:
Und das ist genau so, wie ich es sage:
Iryanleder steht übrigens nicht explizit im CA als erlaubt, viel eher fällt es unter keine der verbotenen Kategorien, ist somit e contrario erlaubt.
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Re: Magier und Rüstung
Wobei alle, die bisher was von "ausdrücklich erlaubt" geschrieben haben, auch den WdZ-Text gemeint haben können, nicht notwendigerweise den Ingame-Text.
Zumindest ich habe den aventurischen Text gar nicht nochmal gelesen - es steht outgame im WdZ, das zählt.
Zumindest ich habe den aventurischen Text gar nicht nochmal gelesen - es steht outgame im WdZ, das zählt.
Re: Magier und Rüstung
Ich hätte mich wohl deutlicher auf
beziehen sollen.Yinan hat geschrieben:Es steht vom Hintergrund her im CA drin das Iryanleder Rüstungen erlaubt zu tragen sind.
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Re: Magier und Rüstung
Olport? Ne, nix Olport. Meine Quelle habe ich eindeutig benannt. Außerdem habe ich jetzt auch in WdS und im Aventurischen Arsenal nachgelesen. Dort wird die Krötenhaut als dicke oder grobe Lederweste bezeichnet. Da steht anders als beim Lederharnisch nirgendwo etwas von Kochleder.berry hat geschrieben:Krötenhaut ist meines Wissens nach in der Auflistung falsch, da es sich dabei um gekochtes Leder handelt, welches mit Nieten versehen wurde. Ich denke du kommst wegen den olporter Magiern auf die Idee, aber Olporter sind gildenlos.
Erlaubt ist das, was nicht verboten ist, oder? Und zumindest im WdZ steht im kursiven Ingame-Text nur eine Verbots- und keine Erlaubnisliste. Die folgt dann als Erklärung im Outgame-Text.Varana hat geschrieben:Wobei alle, die bisher was von "ausdrücklich erlaubt" geschrieben haben, auch den WdZ-Text gemeint haben können, nicht notwendigerweise den Ingame-Text.
Zumindest ich habe den aventurischen Text gar nicht nochmal gelesen - es steht outgame im WdZ, das zählt.