Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Änderung des Zauberspeichers

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 3
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Ich habe mir über Änderungen für den Zauberspeicher Gedanken gemacht, um den nächsten Magier in der Gruppe (den ich selbst spielen werde) ein wenig zu beschränken.

Die Idee ist, dass die Sprüche nur solange gespeichert werden, wie der Magier den Stab in der Hand behält!

-Währenddessen lassen sich dann keine anderen Stabzauber benutzen. (Kein Seil zum Umbinden des Stabes, kein Kraftfokus, kein Verkleinern etc.)
-Wird der Stab losgelassen, gehen alle darin gespeicherten Zauber verloren (wie bei einer gescheiterten Ritualkenntnisprobe beim Auslösen).
-Ausnahmen sind Zauber, die mit einem Patzer hinein gesprochen wurden. Die könnten beim Loslassen auch Unvorhergesehenes verursachen.

Um mehrere Zauber in den Stab zu bekommen, muss man sich also kurz vorher vorbereiten. Zaubertränke sind dabei äußerst hilfreich.

Längeres Herumtragen wird schwierig, aber nicht unmöglich. Aber schon alltägliche Dinge wie essen, Kleidung wechseln, reiten, oder die Notdurft verrichten werden zur Herausforderung.

Eine alternative Idee wäre die Speicherdauer auf RkW Tage (oder Stunden?) zu begrenzen.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Wenn Du ihn nicht nutzen willst, oder nur sehr eingeschränkt, warum verzichtest Du dann nicht einfach drauf? Wenn es ohnehin nur für einen von Dir gespielten Magier sein soll, unterlasse es einfach, den Stabzauber zu lernen und fertig.

Warum krampfhaft den Zauberspeicher begrenzen und verstümmeln?

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 4
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ich finde diese Beschneidung etwas zu krass. Die Dauer auf Stunden/Tage/Wochen zu beschränken ist schon sinnvoller. Ich würde hier Wochen vorschlagen.

Eine beliebte Bescheneidung ist es, die Auslösedauer gleich der Zauberdauer zu setzen. Damit hat man immer noch eine Menge gespeicherter Zauber, aber man kann sie nicht mehr in einer Aktion raushauen, sondern bekommt nur ein sicheres Ergebnis ohne AsP-Kosten.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 4
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Wofür soll der Zauberspeicher noch gut sein, wenn er nicht mal mehr über eine Nacht hinaus Sprüche halten kann?
In der von dir genannten Variante würd' ich ihn jedenfalls nicht erwerben bzw wertvolle Volumenpunkte dafür opfern. Hat der Magier die ASP in sich, kann er sich auf wechselnde Situationen anpassen. So ist das nicht möglich, denn er opfert die Flexibilität der Schnelligkeit, weil er effektiv die Zauberdauer umgeht.
Ist dir der Zauberspeicher zu stark, fände ich es sinnvoller, ihn gar nicht erst zu lernen oder ihn eher in die Art zu verändern, dass das Auslösen eines Spruches trotzdem ZD oder ZD/2 dauert...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 9
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Die Idee fällt bei mir unter die Kategorie "Dinge so sehr einschränken, das man sie gar nicht mehr benutzen will".

Bei uns haben wir einfach eingeführt, das beim Auslösen der Zauber erst ausgelöst wird, wenn die ZD verstrichen ist.
In der Form, wie du in rein sprichst, kommt er also auch wieder raus.

Wen du z.B. einen Zauber mit ZD 5 Aktionen rein sprichst und ihn dann auslöst, kommt er in der 5. Aktion (also 2 1/2 KR später) zur Wirkung.

Damit hast du dann noch immer einen größeren "AsP Speicher", wo du den Zauber unter möglichst optimalen Bedingungen reinspeichern kannst, aber dafür wird halt das eigentlich Problem, nämlich die verkürzung aller Zauber auf 1 Aktion, unterbunden.

aeq
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von aeq »

Bei uns in der Runde gilt die Regel: Man kann einen Zauber in den Stab speichern. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das funktioniert exzellent. Nicht wirklich übermächtig, aber durchaus seine AP wert. Den gemachten Vorschlag empfinde ich im Vergleich dazu als ungemein einschränkend. Nicht mal direkt mit Bezug zum Balancing, mir missfällt alleine schon die Vorstellung, den Stab permanent in der Hand zu halten, während man zum Beispiel gerade isst. Oder einen Mittagschlaf macht.
Zuletzt geändert von aeq am 12.02.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 5
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Das ist übrigens auch so wie der Spruchspeicher bei den Kristos funktioniert(Zd zum Auslösen). Ich habe noch nie verstanden warum diese nicht gleich funktionieren. Den Zauberspeicher genau auf das Niveau zu bringen würde vieles deutlich angenehmer machen.

Ob ma sich dann noch um die Zielobjekt-problematik bei Artefakten kümmert oder nicht ist wohl auch Geschmackssache.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

aeq hat geschrieben:Bei uns in der Runde gilt die Regel: Man kann einen Zauber in den Stab speichern. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das funktioniert exzellent. Nicht wirklich übermächtig, aber durchaus seine AP wert.
???

Ich habe mit meinem Magus den Zauberspeicher mit insg. 60 AsP auf mehrere Kammern aufgeteilt (2 x je 20 AsP und 4 x je 5 AsP) und habe damit noch keinen Plot gesprengt. Wenn der Meister in der Lage ist, mehr als zwei Standardsituationen abwechselnd aneinander zu reihen, dann kommt doch der Zauberspeicher ohnehin nur selten wirklich zum Einsatz. Man braucht eben nicht jeden gespeicherten Spruch in wirklich jeder Situation.

Wie gesagt: Wenn mir ein Teil der Regeln nicht passt, nutze ich sie einfach nicht. Besonders dann, wenn es ohnehin um meinen eigenen Magier geht.

Ich würde empfehlen, den Zauberspeicher einfach nicht zu lernen, anstatt ihn zu verstümmeln und sich dann über ein Fahrrad ohne Pedal und Sitz zu freuen.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 3
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Zum einen habe ich schon öfters Magier gespielt. In der Regel hatten die relativ schnell den Zauberspeicher und den Plot gesprengt habe ich damit (meines Wissens) auch noch nicht.

Klar kann ich einfach auf den Zauberspeicher verzichten, aber das wäre untypisch. Zumal nicht zu erwarten ist, dass NSC-Magier den dann ebenfalls nicht haben.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kannst, ist, warum der Zauberspeicher dann unbrauchbar wird?!
Wenn ich mich auf eine Situation vorbereite, in der ich weiß, dass ich Zauber A, B und C benötige, kann ich die alle vorbereitend in den Stab sprechen und muss mir danach keine Gedanken mehr um Zauberdauer, Gesten, Formel und Sonstiges machen. Um ehrlich zu sein ist das immer noch verdammt mächtig.

Nur die 100 Volumenpunkte wird man ohne Zaubertrank nun wirklich nicht mehr ausreizen können. Aber das finde ich nicht schlimm.

Zu jedem Zeitpunkt z.B. einen Desintegratus, Ignifaxius, Fortifex direkt aus dem Stab holen zu können, ist natürlich nicht mehr drin. Aber das können andere Zaubertraditionen ja auch nicht.

Im Übrigen sind mir die in Edelsteine gespeicherten Zauber der Kristollomanten bekannt, nur wolle ich das explizit nicht nachmachen. Kristallomanten sollen ruhig langfristig Zauber speichern (dauer länger zum Auslösen), Magier dagegen dürfen gerne auch direkt etwas aus dem Stab holen (dafür sollte es meiner Meinung nach nicht nahezu unbegrenzt speicherbar sein).

aeq
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von aeq »

Ich würde empfehlen, den Zauberspeicher einfach nicht zu lernen, anstatt ihn zu verstümmeln und sich dann über ein Fahrrad ohne Pedal und Sitz zu freuen.
Das liegt wohl sehr im Auge des Betrachters. Mein Magier hat mit 11500 AP 87 AsP. Der Zauberspeicher in der normalen Auslegung ist in der Lage, im Maximalfall (mit einigen kleineren Einschränkungen) meinen aktuellen AsP-Stand mehr als zu verdoppeln. Tur mir Leid, aber das finde ich einfach übermächtig und unfair gegenüber meiner Gruppe, weswegen wir das ganze eben gehausregelt haben. Na und? Das oben ausgeführte Ergebnis dieser Regelung ist immer noch sehr mächtig und etwas gänzlich anderes, als wenn ich den Zauberspeicher erst garnicht gelernt hätte. Es erschließt sich mir nicht ganz, weshalb ich dann "ein Fahrrad ohne Pedal und Sitz" haben sollte. Und selbst wenn empfinde ich diese Kritik als vollkommen unangemessen. Immerhin wurde in diesem Thread ein Hausregelvorschlag gemacht, welchen ich kritisiert habe und dem ich meine eigene Alternative entgegensetzte. Weshalb das jetzt Grund liefert, Hausregelungen für das Magiesystem generell abzulehnen, ist mir schleierhaft.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 4
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

teclis2000 hat geschrieben:Klar kann ich einfach auf den Zauberspeicher verzichten, aber das wäre untypisch. Zumal nicht zu erwarten ist, dass NSC-Magier den dann ebenfalls nicht haben.
Entweder bist du der Meister. Dann ist es deine Entscheidung, ob der NSC den Speicher hat. Oder du bist Spieler. Dann willst du gerade dem Meister vorschreiben, dass bei euch andere Regeln gelten sollen und er gefälligst jeden NSC und jedes Abenteuer vorher auf Gruppentauglichkeit mit deiner Hausregel abzuklopfen hat. Fände ich persönlich gar nicht gut...
teclis2000 hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kannst, ist, warum der Zauberspeicher dann unbrauchbar wird?!
Wenn ich mich auf eine Situation vorbereite, in der ich weiß, dass ich Zauber A, B und C benötige, kann ich die alle vorbereitend in den Stab sprechen und muss mir danach keine Gedanken mehr um Zauberdauer, Gesten, Formel und Sonstiges machen. Um ehrlich zu sein ist das immer noch verdammt mächtig.
Du legst deine Astralen fest. Sind sie einmal im Stab, verpuffen sie, falls dem Krieger zum Bsp zwei gute Kritische gelingen, wo du den Paralys angedacht hattest. Weg, finito, nicht mehr wieder zu bekommen. Sinnvoll ist das maximal kombiniert mim Meisterhandwerk Alchemie und nahezu endlos vielen potenten Astraltränken. Dann ist dein Speicher aber auch nicht besser als der Normale. Genau genommen ist er sogar noch übler. Wo im Normalen einige Slots blockiert sind, sofern man nicht zum Bsp den Ignisphaero mal schnell verblasen will, lässt man bei dir los, zauber Gardianum, Invercano und Paralys rein, süffelt nen Trank und auf geht's...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 3
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

aeq hat geschrieben:Bei uns in der Runde gilt die Regel: Man kann einen Zauber in den Stab speichern. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Vorschlag mit dem einen Zauber limitiert zwar die Sache, aber das Problem ist meiner Meinung nach immer noch da: Ich kann einen Instant-Zauber, der mir in 99% der Fälle sofort den Allerwertesten rettet, unbegrenzt einspeichern, sei es ein Paralysis gegen MR 12+, ein Ignifaxius mit 50 AsP oder gar ein Tempus Stasis...

Ich möchte noch einmal ein paar Überlegungen zu meiner Idee wieder geben:
-Der Zauberer vergrößert/vervielfacht in der Regel nicht sein AsP-Volumen (höchstens mit einem Zaubertrank).
-Längeres Speichern ist möglich, aber umständlich. (Man muss schon einen sehr guten Grund haben, den Zauberspeicher aufrecht zu erhalten.)
-Die Regelung bleibt völlig konform mit dem Hintergrund.


milamber81 hat geschrieben:Entweder bist du der Meister. Dann ist es deine Entscheidung, ob der NSC den Speicher hat. Oder du bist Spieler. Dann willst du gerade dem Meister vorschreiben, dass bei euch andere Regeln gelten sollen und er gefälligst jeden NSC und jedes Abenteuer vorher auf Gruppentauglichkeit mit deiner Hausregel abzuklopfen hat. Fände ich persönlich gar nicht gut...
Eine Hausregel macht natürlich nur dann Sinn, wenn alle Spieler und der Spielleiter sie für sinnvoll erachten. Wobei den Nicht-Magiern wohl jede Machtreduktion des Zauberspeichers entgegenkommen dürfte.
milamber81 hat geschrieben:Du legst deine Astralen fest. Sind sie einmal im Stab, verpuffen sie, falls dem Krieger zum Bsp zwei gute Kritische gelingen, wo du den Paralys angedacht hattest. Weg, finito, nicht mehr wieder zu bekommen. Sinnvoll ist das maximal kombiniert mim Meisterhandwerk Alchemie und nahezu endlos vielen potenten Astraltränken. Dann ist dein Speicher aber auch nicht besser als der Normale. Genau genommen ist er sogar noch übler. Wo im Normalen einige Slots blockiert sind, sofern man nicht zum Bsp den Ignisphaero mal schnell verblasen will, lässt man bei dir los, zauber Gardianum, Invercano und Paralys rein, süffelt nen Trank und auf geht's...
Klar, kann es anders laufen als geplant. Aber wenn der Krieger den Gegner vorher mit kritischen Treffern umnietet, bevor ich den Paralysis auslösen konnte, freue ich mich doch einfach und ärgere mich nicht über den "verschwendeten" Zauber.
Warum mein Speicher noch übler sein soll, als der normale verstehe ich nicht ganz. Die 100 Volumenpunkte und alle sonstigen Regeln bleiben doch erhalten.

Und ja, ein Magier, der potente Zaubertränke vom Fließband bekommt, ist enorm mächtig. Aber das gilt wohl für alle Zauberer, nicht nur Gildenmagier. Wenn der Magier ein Alchimist ist, ständig Zeit und Örtlichkeiten zum Brauen hat und auch noch problemlos an alle Zutaten kommt, dann scheint das vom Spielleiter so toleriert zu werden, bzw. gewollt zu sein.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 9
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Yinan »

teclis2000 hat geschrieben:-Die Regelung bleibt völlig konform mit dem Hintergrund.
Nope, tut sie nicht.
Es fliegen nicht andauernd irgendwelche Zauber raus, nur weil jemand seinen Stab mal nicht berührt.

Nicht das die anderen Vorschläge nicht auch gegen den Hintergrund verstoßen, aber dein Vorschlag ist definitiv NICHT konform mit dem Hintergrund.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

teclis2000 hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kannst, ist, warum der Zauberspeicher dann unbrauchbar wird?!
Wenn ich mich auf eine Situation vorbereite, in der ich weiß, dass ich Zauber A, B und C benötige, kann ich die alle vorbereitend in den Stab sprechen und muss mir danach keine Gedanken mehr um Zauberdauer, Gesten, Formel und Sonstiges machen. Um ehrlich zu sein ist das immer noch verdammt mächtig.
Der Witz beim Zauberspeicher liegt darin, dass ich mich völlig unabhängig von jeder Situation vorbereite. Ich kann nicht wissen, welchen Zauber und welche Variante ich brauchen werde, plane also langfristig. Es geht eben darum, dass ich häufig auch in Situationen geraten kann, die ganz andere Zauber oder Varianten verlangen, als ich im Stab hab.

Vorausschauendes Planen ist die Aufgabe.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich halte auch nichts von der vorgeschlagenen Idee. Der SL weiß, was in welchem Zauberspeicher steckt und wird damit umgehen können müssen. Genauso wie das bei magischen Artefakten in der Runde oder bei Geweihten der Fall ist. Wenn dir der Zauberspeicher zu mächtig vorkommt, dann erhöhe den Schwierigkeitsgrad der Spielrunde, so einfach ist das. Wenn du Angst vor Kampfzaubern im Stab hast, dann lass dir gesagt sein, dassdiese die an sich ineffektivsten Sprüche im DSA-Magiesystem sind, weil 1 AsP pro LP (bei vielen nicht einmal das, weil sie gegen die Rüstung gehen) einfach teuer ist. Mit einem Horriphobus kann ich mit 12 AsP 2 Gegner verscheuchen und somit aus dem Kampf nehmen, welcher Kampfzauber schafft das?
Der Zauberspeicher ist im Übrigen in Notlagen auch schon einmal ineffektiv genutzt. Mein Rivaner hat aktuell in der 35 AsP Partition einen Fortifex (ja, den 11 AsP Fortifex), weil er ihn in einer Situation schnell parat haben wollte, es dann jedoch unnötig war. Nun ist eine große Partition blockiert, weil ich den Zauber auch nicht einfach auslöse, um ihn wieder loszuwerden. Im Endeffekt hat man nicht immer den optimalen Spruch im Zauberspeicher, was den Vorteil der ausgelagerten Astralpunkte wieder abschwächt.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

aeq hat geschrieben:Der Zauberspeicher in der normalen Auslegung ist in der Lage, im Maximalfall (mit einigen kleineren Einschränkungen) meinen aktuellen AsP-Stand mehr als zu verdoppeln.
Das trifft nur dann zu, wenn man
1) keinen Beschwörer spielt und
2) Die Zukunft vorhersehen kann.

Ein Spruch im Speicher ist Nutzlos, wenn die Situation nicht danach ist. Hier von einer AsP- Verdoppelung zu sprechen ist mMn nur geringfügig überdurchschnittlich intelligent ;)

aeq
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von aeq »

Ein Spruch im Speicher ist Nutzlos, wenn die Situation nicht danach ist. Hier von einer AsP- Verdoppelung zu sprechen ist mMn nur geringfügig überdurchschnittlich intelligent
Sehe ich wiederum skeptisch: Es gibt defintiv einige Evergreens, die man in vielfältigen Situationen nutzen kann und die im Stab immer einen gewissen Sinn haben - man legt nicht ohne Grund eher selten einen Chimaeroform (sofern das denn möglich ist, auch wieder streitbar) im Zauberspeicher nieder. Wir müssen ja nicht nochmal die ewigen Diskussionen zum allgemeinen Potential von Magiern hervorkramen, aber es lässt sich nunmal schwer leugnen, dass der zentrale Faktor, der Magier davon abhält, profane Charaktere in potentiell allem zu übertreffen, die AsP sind. Wenn man einen 5 Mal 20 AsP-Zauberspeicher hat, in den man sich seinen Bannbaladin, 5W6 (Erwartungswert) Ignifiaxius, Blitz gegen mehrere Gegner, Motoricus Fesselfeld und Balsam packt, dann verfügt man (entsprechende RKW vorausgesetzt) über eine maximale Flexibilität, die ein Magier ohne Speicher nicht besitzt.

Auch der Dämonologe, der die Gruppe und sich mit einem Karakil durch halb Aventurien gebracht hat und jetzt 30-50 AsP dafür ausgegeben hat, steht mit dem "Schweizer Taschenmesser", welches er de facto in seinem Magierstab herumträgt, deutlich besser da. Dass die AsP da nicht direkt in eine Beschwörung fließen können, ist kein wirklich großer Nachteil, alleine weil quasi niemand davon betroffen ist und ich, um bei meinem Char zu bleiben, eher selten 174 AsP in Beschwörungen packe.

Verdopplung ist polemisch, trifft das Problem meines Erachtens nach nichts desto trotz.

Ach ja, @ TE
-Längeres Speichern ist möglich, aber umständlich. (Man muss schon einen sehr guten Grund haben, den Zauberspeicher aufrecht zu erhalten.)
Wenn man unter "längerem Speichern" etwas versteht, was über 8 Stunden hinausgeht (und selbst da würde ich, sofern man nicht permanent ereignislos durch die Gegend wandert, schon fast eine Selbstbeherrschungsprobe fordern), ist längeres Speichern absolut unmöglich. Wo der Zauberspeicher den eigenen AsP-Vorrat vergrößert, läuft man auf diese Weise permanent Gefahr, die eigenen AsP in den Stab zu speichern und den Spruch dann unbeabsichtigt auszulösen. Desweiteren ist man in den meisten Situationen daran gehindert, mehr AsP als die nächtliche Regeneration in den Stab zu speichern, falls man regelmäßig auf den Speicher zurückgreifen will, da es ja quasi verunmöglicht wird, einen Zauber über Nacht zu speichern, sofern man nicht ein sehr... enges Verhältnis zu seinem Ritualgegenstand hat.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

aeq hat geschrieben:... aber es lässt sich nunmal schwer leugnen, dass der zentrale Faktor, der Magier davon abhält, profane Charaktere in potentiell allem zu übertreffen, die AsP sind. ...
Das stimmt. Ein Wildnischar mit AsP wird einem Wildnischar ohne Asp theoretisch immer überlegen sein (und in anderen Bereichen analog dazu). Aber das ist nunmal so mit der Zauberei. Wenn ich das so nicht will, dann darf ich nicht mit Magiern spielen.
aeq hat geschrieben:... Wenn man einen 5 Mal 20 AsP-Zauberspeicher hat, in den man sich seinen Bannbaladin, 5W6 (Erwartungswert) Ignifiaxius, Blitz gegen mehrere Gegner, Motoricus Fesselfeld und Balsam packt, dann verfügt man (entsprechende RKW vorausgesetzt) über eine maximale Flexibilität, die ein Magier ohne Speicher nicht besitzt. ...
Da kommt mal wieder der perfekte Magier raus. Ich habe noch keinen SC- Magier erlebt, der über alle der von Dir genannten Sprüche verfügte. Zugegeben, mein Humus- Elementarist ist da ein Exot für sich, aber der hat keinen Bannbaladin, keinen Blitz und keinen Motoricus. Ich hab im Stab zwei Speicher über jeweils 20 AsP (Einmal Gardianum mit Schutz vor Dämonen und Zaubern und einmal eine Wand aus Dornen) und vier Speicher über jeweils 5 AsP (mit netten Zaubern, wovon der Humofaxius der einzige ist, der regelmäßig genutzt wird).

Alles was ich bisher genutzt habe: Gardianum in zwei Jahren einmal, Wand aus Dornen in zwei Jahren zwei Mal, Humofaxius zu Beginn der Karriere häufiger, mittlerweile kaum noch.

Effekt: Der Magier hat nach meiner Erfahrung mit dem Zauberspeicher eine Möglichkeit, sich für Notfälle und Akutsituationen zu wappnen. Außerdem kann man gezielt Zauber vorbereiten, wenn man beim Einsatz befürchten muss, nicht über die nötige Konzentration zu verfügen. Ansonsten ist der Speicher nicht besonders hilfreich.

Gerade beim Elementarmagier ist ein großer Teil der Sprüche ohne Zauberspeicher kaum nutzbar. Zauber mal eine Wand aus [Element] mit 30 Akt. Zauberdauer, wenn es dringend ist...
aeq hat geschrieben:... steht mit dem "Schweizer Taschenmesser", welches er de facto in seinem Magierstab herumträgt, deutlich besser da. ...
Ja natürlich. Aber wie Du richtig sagst: Es ist ein schweizer Taschenmesser und kein ganzer Mac Gyver!
aeq hat geschrieben:Ach ja, @ TE
Stimmt, da war doch noch jemand, der einen Vorschlag kommentiert wissen wollte ;)

Was würdest Du davon halten, Deinen Zauberspeicher als billigere Version zu nutzen? Damit kannst Du das erstmal ausprobieren und wenn sich die Regel nicht bewährt, dann kannst Du ja quasi "aufstufen" bzw. die Matrix des Zauberspeichers so stabilisieren, dass er sich in Richtung "normal" bewegt (nicht zwangsläufig gleich 100%).

Ich denke nämlich, dass sich der Zauberspeicher nach dem EP als schlicht nutzlos herausstellen wird. Sollte ich mich irren - immerhin kenne ich die Dynamik Deiner Gruppe nicht - kannst Du ihn ja weiter nutzen, wie Du es angedacht hast. Dann sind hier besonders meine Anregungen überflüssig.

Sollte er sich nicht so bewähren, wie Du es Dir vorstellst, kannst Du über die "war nur eine unvollständige Thesis" Schiene jederzeit an ein paar Schrauben drehen, bis Dir das Ergebnis gefällt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@milamber
Entweder bist du der Meister. Dann ist es deine Entscheidung, ob der NSC den Speicher hat. Oder du bist Spieler. Dann willst du gerade dem Meister vorschreiben, dass bei euch andere Regeln gelten sollen und er gefälligst jeden NSC und jedes Abenteuer vorher auf Gruppentauglichkeit mit deiner Hausregel abzuklopfen hat. Fände ich persönlich gar nicht gut...
Es soll auch Gruppen geben, die nicht diktatorisch organisiert sind, wo man gemeinsam mögliche Hausregeln bespricht (für die man sich z.B. Anregungen aus einem Forum geholt hat) und dann umsetzt.

@Yinan
Yinan hat geschrieben:
teclis2000 hat geschrieben:-Die Regelung bleibt völlig konform mit dem Hintergrund.
Nope, tut sie nicht.
Es fliegen nicht andauernd irgendwelche Zauber raus, nur weil jemand seinen Stab mal nicht berührt.

Nicht das die anderen Vorschläge nicht auch gegen den Hintergrund verstoßen, aber dein Vorschlag ist definitiv NICHT konform mit dem Hintergrund.
Ersetze konform mit dem Hintergrund durch es gibt keinen wichtigen Teil des Hintergrundes, der damit nicht mehr möglich wäre (wie es zum Beispiel der Fall wäre, wenn man "Dschinnenbeschwörung kann nur noch von Kristallomanten, Geoden und Druiden durchgeführt werden" sagen würde - schöne Grüße nach Rashdul).

@Djerun
Djerun hat geschrieben:
aeq hat geschrieben:... Wenn man einen 5 Mal 20 AsP-Zauberspeicher hat, in den man sich seinen Bannbaladin, 5W6 (Erwartungswert) Ignifiaxius, Blitz gegen mehrere Gegner, Motoricus Fesselfeld und Balsam packt, dann verfügt man (entsprechende RKW vorausgesetzt) über eine maximale Flexibilität, die ein Magier ohne Speicher nicht besitzt. ...
Da kommt mal wieder der perfekte Magier raus. Ich habe noch keinen SC- Magier erlebt, der über alle der von Dir genannten Sprüche verfügte. Zugegeben, mein Humus- Elementarist ist da ein Exot für sich, aber der hat keinen Bannbaladin, keinen Blitz und keinen Motoricus. Ich hab im Stab zwei Speicher über jeweils 20 AsP (Einmal Gardianum mit Schutz vor Dämonen und Zaubern und einmal eine Wand aus Dornen) und vier Speicher über jeweils 5 AsP (mit netten Zaubern, wovon der Humofaxius der einzige ist, der regelmäßig genutzt wird).
Der exotischste Spruch dieses "perfekten Magiers" ist übrigens der Ignifaxius mit Mag5, der Rest ist Mag6 bis Mag7. Wenn ein Magier diese Zauber nicht beherrscht, dann weil er sie nicht beherrschen möchte, nicht, weil er sie nicht lernen kann.

@Topic
Dass das benötigte Stabvolumen und die vorherige Bestimmung der drinsteckenden Zauber die fehlende Zauberdauer und die AP-Kostenersparnis (die gleiche Menge an AsP per Großer Meditation zu erlangen kostet übrigens das dreiunddreißigfache) angemessen aufwiegt konnte mir noch niemand vorrechnen. Insofern: Ja, der Stabzauber ist lächerlich überpowert.

Den spezifischen Lösungsweg finde ich prinzipiell gangbar - er macht halt etwas vollkommen anderes aus dem Zauberspeicher, der damit zu einer minimal längerfristigen Version von Zauber Bereithalten wird. Bedenkt man, dass diese SF mit 300 AP berechnet wird und man im Stab (mehrere) Zauber locker ein paar SR lang bereithalten kann, finde ich das durchaus akzeptabel.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 9
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Djerun hat geschrieben:Effekt: Der Magier hat nach meiner Erfahrung mit dem Zauberspeicher eine Möglichkeit, sich für Notfälle und Akutsituationen zu wappnen. Außerdem kann man gezielt Zauber vorbereiten, wenn man beim Einsatz befürchten muss, nicht über die nötige Konzentration zu verfügen. Ansonsten ist der Speicher nicht besonders hilfreich.
Das ist eindeutig eine Eigenart von dir bzw. wie du deinen Charakter spielst.

Also mit meinem alten Magier verging nicht ein Abend, ohne das ich den Zauberspeicher mindestens einmal genutzt habe.
Am häufigsten für Gardianum, oftmals auch für nen Ignorantia.
Odem und später Oculus kamen da auch schon rein.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 4
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

teclis2000 hat geschrieben:
milamber81 hat geschrieben:Du legst deine Astralen fest. Sind sie einmal im Stab, verpuffen sie, falls dem Krieger zum Bsp zwei gute Kritische gelingen, wo du den Paralys angedacht hattest. Weg, finito, nicht mehr wieder zu bekommen. Sinnvoll ist das maximal kombiniert mim Meisterhandwerk Alchemie und nahezu endlos vielen potenten Astraltränken. Dann ist dein Speicher aber auch nicht besser als der Normale. Genau genommen ist er sogar noch übler. Wo im Normalen einige Slots blockiert sind, sofern man nicht zum Bsp den Ignisphaero mal schnell verblasen will, lässt man bei dir los, zauber Gardianum, Invercano und Paralys rein, süffelt nen Trank und auf geht's...
Klar, kann es anders laufen als geplant. Aber wenn der Krieger den Gegner vorher mit kritischen Treffern umnietet, bevor ich den Paralysis auslösen konnte, freue ich mich doch einfach und ärgere mich nicht über den "verschwendeten" Zauber.
Warum mein Speicher noch übler sein soll, als der normale verstehe ich nicht ganz. Die 100 Volumenpunkte und alle sonstigen Regeln bleiben doch erhalten.
Nochmal zur Wiederholung: Der Fall, wo er noch übler ist, ist der mit quasi unbegrenztem Astralvolumen dank herunter verdünnter Tränke. Dann gilt aber: Der normale Magier hat in seinem Stab Zauber A, B, C und D, eingespeichert während einer geruhsamen Woche in der letzten Stadt. Deiner hat nichts eingespeichert. Beide stehen vor dem selben Dungeon. C und D muss der Magier schonmal vergessen, da es sich um Zauber handelt, die für nicht-Dungeon-Situationen vorgesehen waren. Zum Bsp Wettermeisterschaft, um einen Behelfsunterschlupf während eines Schneesturms errichten zu können.
Du machst jetzt deinen mit vermutlich passenden Sprüchen voll. Süffelst den Trank, bist wieder voll, der andere muss jetzt C & D sinnlos verblasen. Aber gut, gestehen wir ihm auch Astraltränke zu und er macht es... Benötigt Zeit und erzeugt Aufmerksamkeit. Deiner war schon mal besser.
Rein in den Dungeon. Nach kurzer Zeit stellt man fest, hier hat man es weniger mit starken Einzelgängern sondern vielmehr mit großen Gruppen schwächlicher Gegner zu tun. Du lässt den Stab los, machst ihn passend voll (Ignisphaero statt -faxius), süffelst wieder und weiter. Der andere Magier darf erst mal schauen, wie er jetzt zum Beispiel den Paralys und den Faxius los wird, um das gleiche durchzuziehen. Ist weit und breit niemand, mag das ja noch auf die Spinne an der Wand gehen. Steht um's Eck der Nekromant hinter seinen 3 Dutzend Skeletten, sieht das anders aus. Der könnte das hören.

Bedeutet: Der normale Zauberspeicher ist nur so stark, wie ihn die intelligente Spruchauswahl werden lässt. Durch die normale Regeneration läuft man nicht Gefahr, in einer Situation unnütze Sprüche verblasen zu wollen. Oder man kann sie wegen der damit erzielten Aufmerksamkeit nicht auslösen, um den Slot frei zu bekommen. Damit ist man dann auch gern mal deutlich schlechter vorbereitet, als man es sein könnte.
Dein Speicher umgeht dieses Problem, indem er nicht benötigte Sprüche bei nicht Anfassen einfach ins astrale Hintergrundrauschen verschwinden lässt. Dafür macht er vorausschauendes Planen fast unmöglich. Man hat nichts davon.
Und direkt vor dem Dungeon die Astralen in den Stab zu transferieren ist auch unnütz:
Normal hast du sie zur Verfügung. Kannst also Paralys, Gardianum und Igni je nach Bedarf nutzen. wenn du jetzt feststellst, der Balsam ist nötiger als der igni, machst du halt ihn, um den Krieger zu retten. Hast du hingegen den Igni in deinem Stab, kannst du vielleicht noch die kleine Spinne an der Wand grillen, aber dein Kamerad verreckt trotzdem elendig in seinem eigenen Blute liegend
Cifer hat geschrieben:@milamber
Es soll auch Gruppen geben, die nicht diktatorisch organisiert sind, wo man gemeinsam mögliche Hausregeln bespricht (für die man sich z.B. Anregungen aus einem Forum geholt hat) und dann umsetzt.
Das Problem bei dieser Regelung ist halt, dass die Regelung den Zauberspeicher massiv schwächt und nicht hintergrundkonform ist. Falls die Spieler schlechte Erfahrungen mit Zauberspeichern gemacht haben, weil der Magier dank Speicher immer Spotlight gestohlen hat, werden sie wohl sagen, passt schon, können wir machen. Der Meister steht dann möglicherweise in Abenteuern vor dem Scherbenhaufen, wie er die jetzt Hausregelkonform bekommt. Denn die Demokratie hat ja entschieden. Und der Meister denkt sich, dass Dämokratie hier doch die richtige Schreibweise gewesen wäre... :wink:
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Yinan hat geschrieben:Das ist eindeutig eine Eigenart von dir bzw. wie du deinen Charakter spielst.
Sei unbestritten. Ich habe mein ganzes Charakterkonzept so ausgelegt, dass mein Magier in dieser Diskussion nicht Repräsentativ ist. Drum nannte ich ihn ja auch einen Exoten.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Runden so gegliedert sind, aber in meiner Runde kommt nicht jeden Abend ein magischer Gegner. Somit ist der Gardianum und auch der Odem (wenn ich den speichern würde) ein ständiger und sehr langfristig angelegter Reservist.

Die Situationen, in denen der Gardianum aus dem Stab wirklich wichtig und zwingend erforderlich ist, sind vom Meister schon so aufgebaut, dass er den Zauberspeicher bewusst berücksichtigt.

Genauso, wie ein Meister auf das Verhältnis von Kämpfern und Nichtkämpfern in der Gruppe eingehen muss, wenn er Überfälle und sonstige Kampfszenen einplant, muss er eben auch das Potential von Magiebegabten und deren Traditionsartefakten mit einplanen. Es kann nicht sein, dass ein SL, der seine Gruppe wegen zu starker Kämpfer nicht mehr richtig fordern kann, ohne deren Tod zu riskieren als unfähig bezeichnet wird (ja, ist schon vorgekommen im Forum), während ein SL, dessen Plot durch einen Zauberspeicher gekippt wurde fein raus ist, weil ja klarerweise nur der böse Gildenmagier wieder OP ist.

Das sind Magier. Magier mit einer der strukturiertesten Ausbildungen, die es in Aventurien überhaupt gibt. Magier mit einer großen Verbreitung und einem Hohen Forschungseinsatz. Wer, wenn nicht der Gildenmagier kann das Potential haben, über die restlichen Magierprofessionen hinaus zu wachsen? (spielbar meine ich, Drachen und Zze Tha- Echsen zählen hier nicht ;)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@milamber81
Das Problem bei dieser Regelung ist halt, dass die Regelung den Zauberspeicher massiv schwächt und nicht hintergrundkonform ist. Falls die Spieler schlechte Erfahrungen mit Zauberspeichern gemacht haben, weil der Magier dank Speicher immer Spotlight gestohlen hat, werden sie wohl sagen, passt schon, können wir machen. Der Meister steht dann möglicherweise in Abenteuern vor dem Scherbenhaufen, wie er die jetzt Hausregelkonform bekommt. Denn die Demokratie hat ja entschieden. Und der Meister denkt sich, dass Dämokratie hier doch die richtige Schreibweise gewesen wäre... :wink:
Hättest du grad mal ein paar Beispiele für solche Scherbenhaufen? Mir fallen nämlich wesentlich mehr Abenteuer ein, die mit Restriktionen des Zauberspeichers eher besser funktionieren, wenn ich mir nicht mehr überlegen muss "Und warum zückt an Stelle X jetzt nicht SC/NSC Magier Y den Zauberspeicher mit Allerweltsspruch Z und löst das Problem?".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Djerun
Wie Cifer schon angemerkt hat, sind die von aeq genannten Zauber absolutes gildenmagisches Allgemeinwissen - dass ein Magier mit x-tausend AP (den Zauberstab entsprechend aufzumotzen braucht je nach Gruppe einiges an Aufwand) die nicht kann, liegt entweder an einer persönlichen Abneigung oder an einer krassen Fehleinschätzung bzgl. Nutzbarkeit.

Ein erfahrener Magier regeneriert übers Jahr ca. 4000 AsP/LeP, die ja durchaus ineinander konvertierbar sind. Er kann davon zu keinem Zeitpunkt mehr als 40 (Startchari) bis 87 AsP (aeq's Magier, ein IMHO recht hoher Wert) speichern. Der Rest fließt nutzlos irgendwohin. Wie gestresst muss ein Magier sein um einen Zusatzspeicher von 100 AsP, den er "mit irgendwas Sinnvollem" füllen kann, nicht zu füllen?

Der Stab von teclis2000 bietet diese "Kapazitätserweiterung" gar nicht - man wird sich immer schon mitten in der Abenteuer-Action befinden, wenn man hier was in den Stab packt. Das ist also die Entscheidung dafür, einen "vermutlich bald benötigten" Spruch jetzt zu sprechen - und dafür die AsP auszugeben, die man während der kommenden Stunden auch anderweitig gebrauchen könnte.

Einen "leeren" Magier (unverletzt) und "leeren" Stab wieder aufzufüllen braucht etwa 14 ereignislose Regi-Phasen, ohne weitere AsP-Ausgaben. Diesen Zeitraum kann man durch etwas Abenteuer-Action nach dem "Showdown" durchaus strecken oder durch gezielte Maßnahmen etwas verkürzen.
Nur den "leeren" Magier bei gleich guten Regenerationsfähigkeiten wieder zu "füllen" dauert nur 5 Regi-Phasen. Wenn ich Helden hier an Kapazitätsgrenzen stoßen lassen will (d.h. "nicht-voll" weitermachen), muss ich das Abenteuer noch deutlich schneller ablaufen lassen und der Magier kann weniger oft was beitragen (weil er dann noch intensiver bedenken muss, wofür er die AsP ausgibt).

Ich finde das eher begrüßenswerte Effekte. Sowohl wegen Reisezeiten, Dauer von Informationsflüssen usw. - als auch wegen der Möglichkeit, mal in ruhigen Phasen ein paar AsP für Fluffzauber auszugeben (man ist nicht so angespannt wenn man 140/160 AsP hat, wie wenn es 40/60 sind).
Dass in DSA nur Gildenmagier diese Möglichkeiten haben sollen (und nicht Hexen, Druiden usw. auch ähnliches) finde ich genauso einen Fehler im Spieldesign wie das durchaus besser lösbare "mit Magie geht alles besser" - Problem.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 4
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Cifer hat geschrieben:Hättest du grad mal ein paar Beispiele für solche Scherbenhaufen? Mir fallen nämlich wesentlich mehr Abenteuer ein, die mit Restriktionen des Zauberspeichers eher besser funktionieren, wenn ich mir nicht mehr überlegen muss "Und warum zückt an Stelle X jetzt nicht SC/NSC Magier Y den Zauberspeicher mit Allerweltsspruch Z und löst das Problem?".
Kein offizielles, zumindest nicht im Moment. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Abenteuer sind eben nach dem offiziellen Hintergrund ausgerichtet. Wenn ich mich von dem entferne, kann es Probleme geben. Und sei es nur, dass ein zu rettender Magus eine einbrechende Felswand/Lawine mit dem Fortifex stabilisieren bzw aufhalten soll, um die Flucht zu ermöglichen. Wenn er den Stab vorher nicht während des Rituals des Bösewichts bei sich hatte, war's das mit der Szene.
Dein Problem lässt sich hingegen leicht mit "hat eben andere Sprüche aus seinem Repertoire eingespeichert" lösen. Gibt genügend Sprüche, die in der richtigen Situation echt hilfreich sein können, in der falschen aber echt nutzlos sind.

Der Zauberspeicher ist stark, ja. Vielleicht auch zu stark. Nur sollte eine Hausregel dazu nicht den Hintergrund völlig außer Acht lassen. Haltbarkeit ne Woche und es ist schon deutlich eingeschränkt. Oder man streicht ihn einfach ganz. Da ist die Anpassung noch leichter...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Nur mal ein paar Anregungen, wie ein anderes Regelwerk (Rolemaster, 1997) mit dem Zauberstab eines Magiers umgeht:

1. Slots
Einen Spruch einzuspeichern ist sehr einfach, der zweite, bis maximal 5te "geladene" Spruch benötigt höherstufige Speichersprüche (quasi die SFs "Zauberspeicher 2", ...


2. Speicherkosten
Es kostet mehr AsP, einen Spruch einzuspeichern, als ihn direkt zu sprechen. Auf die Spruchkosten kommen je nach Slot (1 bis 5) steigende Mehrkosten drauf.

3. Auslöse-Kosten
Ein Teil der AsP-Kosten werden beim Auslösen des Spruchs fällig, wer also völlig ohne AsP dasteht, kriegt auch den Stabinhalt nicht mehr aktiviert.


Den Stab selbst kann man dort übrigens zum Leuchten bringen, ihn als Alarm einsetzen, es gibt Apport, ein Kraftfokus-Äquivalent, eine Merkmals-Fokussierung, den "Hammer" und die Schlangenstab-Option. Ob da wohl jemand sich für DSA hat inspirieren lassen?

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Andwari hat geschrieben:3. Auslöse-Kosten
Ein Teil der AsP-Kosten werden beim Auslösen des Spruchs fällig, wer also völlig ohne AsP dasteht, kriegt auch den Stabinhalt nicht mehr aktiviert.
Das gefällt mir. Damit könnte ich gut leben.
Andwari hat geschrieben:... sind die von aeq genannten Zauber absolutes gildenmagisches Allgemeinwissen - dass ein Magier mit x-tausend AP (den Zauberstab entsprechend aufzumotzen braucht je nach Gruppe einiges an Aufwand) die nicht kann, liegt entweder an einer persönlichen Abneigung oder an einer krassen Fehleinschätzung bzgl. Nutzbarkeit.
Meiner Meinung nach, ist es eine krasse Fehleinschätzung bezüglich der Nutzbarkeit, diese Sprüche als derartig wichtig und für jedes Konzept als nützlich anzusehen.
Absolutes Allgemeinwissen sind sie mit Verbreitung 7. Diese Zauber sind jedem Gildenmagier problemlos zugänglich, aber deshalb noch nicht zwangsläufig Allgemeinwissen (Sonst müssten sie bei allen Magierprofessionen mindestens Startzauber sein).
Andwari hat geschrieben:... Ein erfahrener Magier regeneriert übers Jahr ca. 4000 AsP/LeP, ...
War ja nur eine Frage der Zeit, bis das ausgegraben wird... Ich weiß ja nicht, wie Du einen Magier spielst, aber mein Magier läuft nicht rum und sagt "Hoppla, meine AsP sind voll, da muss ich doch gleich was zaubern, damit die brav weiter regenerieren."
4000 AsP sind theoretisch und fiktiv! Das ist eine Zahl, mit der man nicht ernsthaft (!) argumentieren kann. Genauso, wie die +100 AsP aus dem Zauberspeicher fiktiv sind.

Edit: Als nächstes kommst Du daher und meinst, dass ein Auto ja im Dauerbetrieb pro Jahr etwa 1.000.000 km schafft, also sollte auch jeder Abgaben für diese km- Leistung zahlen, der ein Auto besitzt. PRO AUTO versteht sich!
Edit Ende
Andwari hat geschrieben:Der Stab von teclis2000 bietet diese "Kapazitätserweiterung" gar nicht - man wird sich immer schon mitten in der Abenteuer-Action befinden, wenn man hier was in den Stab packt. Das ist also die Entscheidung dafür, einen "vermutlich bald benötigten" Spruch jetzt zu sprechen - und dafür die AsP auszugeben, die man während der kommenden Stunden auch anderweitig gebrauchen könnte.
Da gibt es einen Zauber... wie war noch mal der Name... Applicatus oder so. Der macht doch genau das, oder? Laut LC ist das ein Spruch mit der Verbreitung Mag3.

Ich sag's nochmal: Warum den Zauberspeicher stutzen und die Wirkung eines fehlerhaften Applicatus übrig lassen (denn selbst der Applicatus wäre schon wirkungsvoller), wo man doch gleich einfach einen Holzstab mit Applicatus verzaubern kann? Dann hat man auch gleich die restlichen OP- Stabzauber weg.
Andwari hat geschrieben:Ich finde das eher begrüßenswerte Effekte. Sowohl wegen Reisezeiten, Dauer von Informationsflüssen usw. - als auch wegen der Möglichkeit, mal in ruhigen Phasen ein paar AsP für Fluffzauber auszugeben (man ist nicht so angespannt wenn man 140/160 AsP hat, wie wenn es 40/60 sind).
Ihr werdet nicht müde, das zu verdrehen... Also gut, dann nochmal zum mitschreiben:
Im Zauberspeicher liegen gebundene Sprüche. Wenn ich in die Wildnis gehe, kann es gut sein, dass ich einen "Eins mit der Natur" einspeichere. Wenn ich dann in ein Dorf komme, wo gerade ein paar Orks durch marschiert sind, wäre wohl ein Ruhe Körper, oder noch eher ein Balsam hilfreich. Zack, schon ist der gespeicherte Spruch nutzlos... Der Gardianum übrigens auch, weil kein Magier in der Nähe ist und der Blitz Dich wäre auch überflüssig, weil ja kein Kämpfer da ist. Hilfreich wäre aber ein "Kraft des Humus", aber als ich den zuletzt eingespeichert hatte, hätte ich den Gardianum dringend gebraucht.

Es gibt auch Meister, die nicht das ganze Abenteuer durchspielen, ohne einmal zu variieren und ohne den Zauberspeicher zu berücksichtigen. Bei denen gibt es erstaunlicherweise nie Probleme.
Andwari hat geschrieben:Dass in DSA nur Gildenmagier diese Möglichkeiten haben sollen (und nicht Hexen, Druiden usw. auch ähnliches) finde ich genauso einen Fehler im Spieldesign wie das durchaus besser lösbare "mit Magie geht alles besser" - Problem.
Wenn Du ein Problem mit Magie hast, würde ich ein System ohne Magie empfehlen ;)
Und gegen die "Warum darf der was, das ich nicht darf" Heulerei hilft die Hausregel: Alle Magiewirker können alles, was alle anderen auch können! (Sprich Repräsentationen zu einer zusammen fassen). Dann gibt es zwar keine Unterschiede mehr, der Druide weiß nicht mehr, warum genau er jetzt anders genannt wird, als die Hexe und der Magier, aber egal. Keiner braucht sich mehr zu beschweren, dass es Unterschiede gibt.

Echt jetzt... Ich glaube, ich sollte dieser Diskussion fern bleiben. Hier fehlt mir einfach das Verständnis.

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Djerun
Doch, ich argumentiere ernsthaft mit den 4000 AsP. Egal, ob es jetzt vllt. nur 2500 oder 3728 sind - die Größenordnung der Regeneration ist so, dass ein Magier im Vergleich dazu nur sehr wenig an AsP parat haben kann. Sagen wir 60 AsP. Er weiß gefühlsmäßig, wie viel in einer Woche regeneriert "wenn ich heute 6 Heiltränke mit je einem wundheilenden BALSAM verzaubere, bin ich magisch ziemlich erschöpft und benötige etwa eine Woche um wieder voll bei Kräften zu sein - drei oder vier Tage, wenn ich mich gleich noch zu einer auslaugenden Astralen Meditation überwinde."
Das wird dann "realistisch" wenn der Tagesablauf eines Magiers ihn nie in die Verlegenheit bringt, längere Zeit ganz "voll" zu sein. Ich weiß nicht, welche Aussage dazu, wie das den Zauberspeicher beeinflußt, Du in meinen Beitrag reininterpretierst. Wenn ein Magier wochenlang "rumhängt" und so ein stetiger Strom an AsP an ihm vorbeiläuft, ist es IMHO logisch, dass der auch einen 100-AsP-Spruchspeicher voll macht. Bedeutet, er startet in die nächste Episode wahrscheinlich mit geladenem Speicher - zu wie viel "nachladen" er kommt, hängt stark vom Abenteuer ab. Wenn die Konventssaison bevorsteht, ist vllt. wenig abenteuerrelevantes im Stab.

Nicht jeder Magier braucht die genannten Sprüche unbedingt. Du kannst gerne einen oder zwei davon gegen andere, nützliche Dinge ersetzen. Es sind alles hoch verbreitete Sprüche mit eher geringer Grundkomplexität - also fast überall und für mäßigen Aufwand erlernbar. Jeder Magier kann die auf seiner Akademie als Adept lernen (mit Start-AP). Er kann jederzeit in einer Akademie seiner Gilde die Sprüche finden.

Ich will übrigens den Zauberstab nicht zu einem misslungenen Applicatus-Experiment machen - mir persönlich gefällt diese immer stärker zunehmende Applizierung von Zaubermatritzen an irgendwelche Gegenstände wenig - ich hätte da gerne spezielle Gegenstände wie den Zauberstab, in den weniger als der jetztige Regelstand passt, aber deutlich mehr als an irgendeinen Wegwerfgegenstand. Ein Rucksack voll Zaubertränke usw. ist für mich ziemlich unaventurisch.

Warum bitte argumentierst Du einerseits mit "das kann doch kein Zauberer alles" und bringst selbst zwei Zauber als Stabinhalt ins Gespräch, die nun wirklich freakiges Spezialwissen sind? Du hast Deinen Humuselementaristen doch schon selbst als sehr speziell klassifiziert. Dass der also mit Sprüchen die es nicht mal in gildenmagischer Repräsentation gibt, nicht für typische "mach das in den Stab" Anwendungen herhalten sollte, ist doch nachvollziehbar.
Was spricht gegen einen ordentlichen Balsam im Stab? Sind die Situationen wo man den anwenden kann, wirklich so selten? Auch der Gardianum ist sowas wie eine Haftpflichtversicherung - sie kostet wenig, man braucht sie selten, wenn doch - ist es wirklich dumm keine zu haben.

"Problem mit Magie" - *rofl*
Das ist dann wohl der Grund, warum ich Aventurien auch mit einem Regelsystem bespiele, in dem jeder Held ein gewisses magisches Potential entfalten kann. Einem, wo es gleich drei Magiebereiche (und deren Kombinationen) gibt, wo mein etwa 4000 AP entsprechender Magier aktuell über 90 Zaubersprüche kann...

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 18
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Möglicherweise habe ich Dich missverstanden... Ich bin heute aber auch schon etwas zu müde um darüber näher nachzudenken.

Vielleicht fällt mir morgen etwas Geistreiches dazu ein, sonst lass ich es einfach...
Andwari hat geschrieben:... Auch der Gardianum ist sowas wie eine Haftpflichtversicherung - sie kostet wenig, man braucht sie selten, wenn doch - ist es wirklich dumm keine zu haben.
Zumindest hier kann ich Dir 100% zustimmen.

Edit:
Andwari hat geschrieben:Doch, ich argumentiere ernsthaft mit den 4000 AsP. Egal, ob es jetzt vllt. nur 2500 oder 3728 sind - die Größenordnung der Regeneration ist so, dass ein Magier im Vergleich dazu nur sehr wenig an AsP parat haben kann. Sagen wir 60 AsP. Er weiß gefühlsmäßig, wie viel in einer Woche regeneriert "wenn ich heute 6 Heiltränke mit je einem wundheilenden BALSAM verzaubere, bin ich magisch ziemlich erschöpft und benötige etwa eine Woche um wieder voll bei Kräften zu sein - drei oder vier Tage, wenn ich mich gleich noch zu einer auslaugenden Astralen Meditation überwinde."
Das wird dann "realistisch" wenn der Tagesablauf eines Magiers ihn nie in die Verlegenheit bringt, längere Zeit ganz "voll" zu sein. Ich weiß nicht, welche Aussage dazu, wie das den Zauberspeicher beeinflußt, Du in meinen Beitrag reininterpretierst. Wenn ein Magier wochenlang "rumhängt" und so ein stetiger Strom an AsP an ihm vorbeiläuft, ist es IMHO logisch, dass der auch einen 100-AsP-Spruchspeicher voll macht. Bedeutet, er startet in die nächste Episode wahrscheinlich mit geladenem Speicher - zu wie viel "nachladen" er kommt, hängt stark vom Abenteuer ab. Wenn die Konventssaison bevorsteht, ist vllt. wenig abenteuerrelevantes im Stab.
Ich verstehe einfach den Sinn Deiner Aussage nicht.
Du sprichst von einer fiktiven, nicht spielerisch nutzbaren Anzahl von 4000 AsP im Jahr. Eine Zahl, die zwar theoretisch richtig ist, so aber nie wirklich ausgeschöpft werden kann und daher kaum Aussagekraft hat. Ich kenne keinen Spieler, der zu Beginn eines Abenteuers erklärt: "Mein Magier hat jetzt zwei Jahre nichts getan, ich kann also 8000 AsP in nützliche Zauber stecken!"
Dass ein Magier mit voll geladenem Zauberspeicher ins AB startet liegt natürlich auf der Hand. Ob er diese Zauber dann auch nutzen kann... DAS liegt nicht mehr auf der Hand.
Mein Magier hat in den Ruhezeiten zwischendurch in jedem AB mal wieder auf voll (eigene AsP) regeneriert (Hat maximal 92 AsP, alle Reg- Vorteile und SF, Gefäß der Sterne). Und wenn sich das mal nicht ausgeht, gibt es noch die astrale Meditation.

Ich habe den Eindruck, dass wir an einander vorbei diskutieren.

Manü
Posts in topic: 2
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Re: Änderung des Zauberspeichers

Ungelesener Beitrag von Manü »

Also aus Meiner Erfahrung mit meiner Magierin kann ich nur sagen, dass ich einen 60 ASP Speicher habe geteil in 30/19/11 und ich komme damit wunderbar klar und muss nicht mehr haben. Die wahl der zauber fällt bei mir meist auf Desintegratus, Ignisphaero mit Kosteneinparen/ Fortifex (Es ist eine Kampfmagierin. Ich bin dankbar dafür, dass ich die Ersten zwei Zauberwirken kann ohne die ASP zahlen zu müssen dann. Und ein Ignispshaero einzusetzen ist auch sehr von der Situation abhängig, wnen man siene eigenen mitglieder nicht rösten will. Was wir einzig und alleine Hausregeln wäre, dass auch andere magische Traditionen zugriff auf einen Zauberspeicher auf Ihren Ritualgegenstand haben um das wieder zu balancen. Probeleme gibt es da eher nicht. Vorallem nicht mit der Zauberzeit, da die meisten Zauber die meine Magierin spricht im Notfall eh runter modifiziert werden dann. Und ab einen gewissen punkt bin ich auch nicht bereit mehr zauber reinzusprechen wegen der entsprechenden Erschwernis beim Auslösen. Die Zauber sind für bestimmte Situationen da und dann sollen diese halt auch klappen.
Zuletzt geändert von Manü am 13.02.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten