Wie voll ist eure Zauberliste ?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
3lric
Posts in topic: 1
Beiträge: 221
Registriert: 03.08.2012 19:17

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von 3lric »

Mein Puniner Metamagier hat 36 Sprüche aktiviert, darunter natürlich der Reversalis, die ZFW variieren von 2-15. Dazu benutzt er Zauberzeichen mit RKW 15. Das ganze bei 8500 AP.

Flim Flam ist einer der nützlichsten Zauber überhaupt. Anfangs noch als Elevenzauber belächelt, hat er uns schon mehrfach den Tag gerettet.

Taschenlampe, Stadionflutlicht, Morsezeichen, Blendgranate, Blaulicht (^^), in Kombination mit dem Reversalis, schafft man einen Effekt wie Gandalf vor Bilbo uvm.
Zuletzt geändert von 3lric am 11.02.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Radames hat geschrieben:Mein Fasarer lehnt zum Beispiel den Flim Flam ab, weil dieser als "reiner Jahrmarktszauber zur Belustigung des Pöbels" nichts mit der hohen Kunst der Magie zu tun hat. Die Magiermogule würden in ihren Gräbern rotieren, wenn sie wüssten, wie viele ihrer Erben mit solcher Effektehascherei hantieren...
Was für ein Trauma dein Fasarer haben muss, um auf diesen abwegigen Schluss zu kommen ^^

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 4
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Yinan hat geschrieben:
Radames hat geschrieben:Mein Fasarer lehnt zum Beispiel den Flim Flam ab, weil dieser als "reiner Jahrmarktszauber zur Belustigung des Pöbels" nichts mit der hohen Kunst der Magie zu tun hat. Die Magiermogule würden in ihren Gräbern rotieren, wenn sie wüssten, wie viele ihrer Erben mit solcher Effektehascherei hantieren...
Was für ein Trauma dein Fasarer haben muss, um auf diesen abwegigen Schluss zu kommen ^^
Dito! Mein Dämologe beherrscht unnützen Quatsch wie Flim Flam, Blitz dich find, Foramen und Paralysis nicht und lehnt es ab diese zu lernen!
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 3
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Was sind den "must have" Zauber ?

Man konnte einerseits mit der Nützlichkeit für Abenteuer argumentieren und anderseits aber auch mit der Verbreitung. Wenn ein Zauber eine 5 oder 6 Verbreitung hat, bedeutet das das, so gut wie jeder Zauberer hat ihn und somit erscheint der Zauber für die Welt wichtig.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Dafür steht bei der Verbreitung die 7 ^ ^

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Roadkill hat geschrieben:somit erscheint der Zauber für die Welt wichtig.
Oder zumindest einfach. Die haben meist auch keine hohe Komplexität.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 8
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Roadkill hat geschrieben:Was sind den "must have" Zauber ?

Man konnte einerseits mit der Nützlichkeit für Abenteuer argumentieren und anderseits aber auch mit der Verbreitung.
Das ist individuell! Spielt man einen Dämonologen, ist mit Sicherheit ein Invokatio (beide) ein absolutes Muss. Für einen Abgänger der S&S Gareth würde ich da eher den Blitz, Armatrutz und dgl. nennen.

Auch kommt es auf den Spielstil der Gruppe und des Magierspielers an. So können zwei Magier der gleichen Akademie gänzlich unterschiedliche Zauber bevorzugen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich finde aber, dass es ein paar Zauber gibt, die einfach jeder Magiekundige brauchen kann. Dazu würde ich auf jeden Fall Odem und Attributo sowie einen direkten Schadenszauber zählen.
Bei Gildenmagiern würde ich auch Analys und Memorans dazunehmen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Torran
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Torran »

hab gerade einen Magier mit 2500 AP und 23 Zaubern, einen mit 8000 AP und 36 Zaubern und einen mit 15000AP und 46 Zaubern

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Gorbalad hat geschrieben:Ich finde aber, dass es ein paar Zauber gibt, die einfach jeder Magiekundige brauchen kann. Dazu würde ich auf jeden Fall Odem und Attributo sowie einen direkten Schadenszauber zählen.
Bei Gildenmagiern würde ich auch Analys und Memorans dazunehmen.
Und den Gardianum. Unbedingt den Gardianum.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 8
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gorbalad hat geschrieben:Ich finde aber, dass es ein paar Zauber gibt, die einfach jeder Magiekundige brauchen kann.
Varana hat geschrieben:Und den Gardianum. Unbedingt den Gardianum.
Soweit sind wir einer Meinung. Nur die Tatsache, dass ich für alle Fälle einen Gardianum in Reserve halten kann, ist doch kein Grund, die darin gebundenen AsP als faktische AsP- Erweiterung zu sehen (zumal dieser Zauber die höchste Effektivität bei minimalem AsP Einsatz hat und im Stab meist voll ausgeschöpft wird).

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Djerun hat geschrieben:Nur die Tatsache, dass ich für alle Fälle einen Gardianum in Reserve halten kann, ist doch kein Grund, die darin gebundenen AsP als faktische AsP- Erweiterung zu sehen
Öhm doch?
Du hast halt, nachdem du dich leer gezauber hast, noch immer einen weiteren Zauber in reserve. Damit hast du faktisch mehr AsP zur verfügung, als normal.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Oder umgekehrt, wenn Du den Gardianum aus dem Stab holst, musst Du Deinen eigenen Vorrat nicht angreifen, also hast Du nachher immer noch die vollen AsP obwohl Du den Gardianum gezaubert hast.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Wie zum Geier kommt ihr von 'wie voll ist eure Zauberliste' auf 'wie toll ist der Zauberspeicher'?

Ich tendiere dazu die aktivierungen bei der Generierung voll auszuschöpfen. Einerseits gibt es so viele schicke Zauber die gut zum Charakter passen, die möchte ich haben. Andererseits wäre es schon unpassend wenn man kaum einen der sehr verbreiteten Zauber hat. Und dann sollte schon noch der ein oder andere Zauber dabei sein der im Abenteuer hilfreich ist. Und auch wenn ich keine Liste der 'Must-Have'-Zauber habe: Odem und Flim-Flam gehört irgendwie dazu, und auch der Unitatio (auch wenn er dann selten im Abenteuer benötigt wird).
Dementsprechend sind meine Zauberlisten sehr voll (und ohne besonders hohe Werte). Belhankaner Maga 34 Zauber bei ~3000 AP, Zauberweberin 31 Zauber bei ~4000 AP
Zuletzt geändert von Arikha Madaiama am 13.02.2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Radames »

Arikha Madaiama hat geschrieben:Wie zum Geier kommt ihr von 'wie voll ist eure Zauberliste' auf 'wie toll ist der Zauberspeicher'?
Weil sie die Threads verwechseln ;)
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 8
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Arikha Madaiama hat geschrieben:Wie zum Geier kommt ihr von 'wie voll ist eure Zauberliste' auf 'wie toll ist der Zauberspeicher'?
War wohl meine Schuld, habe mich im anderen Thread zu sehr reingesteigert ;)

Zum Thema:
Versucht Ihr (die Vielzauberfraktion) immer möglichst viele Sprüche aktiv zu haben? Nehmt Ihr dabei keine Steckenpferde mit, also Sprüche, auf die Ihr besonders setzt und die auch hohe ZfW haben?
Mein Magus hat nur wenige Sprüche, die dafür verhältnismäßig hoch, damit auch eine zuverlässige Wirkung dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mein Andergaster hat nach 2710 erspielten AP mit 25 Sprüchen noch genauso viele wie bei Spielbeginn, die ZfW variieren zwischen 14 (Attributo, Blitz) und 2 (Falkenauge, Ignisphaero, Motoricus, Sensibar), der durchschnittliche ZfW ist 7,04. Zuerst mussten ein paar häufiger genutzte Zauber (Arcanovi, Armatrutz, Attributo, Balsam, Blitz, Eisenrost, Fulminictus, Gardianum, Horriphobus, Ignifaxius, Odem) auf höhere Werte, jetzt kann man langsam daran denken die bisher vernachlässigten nachzuziehen.

Ein Fasarer Magier mit 10860 erspielten AP kommt inzwischen auf 35 Sprüche mit ZfW zwischen 2 (Fulminictus, Halluzination) und 15 (viele Einfluss-/Herrschaftszauber), im Durchschnitt ZfW 11,4.

Ein Brabaker Beschwörer mit knapp 15000 AP kommt auf 30 Sprüche mit ZfW zwischen 4 (Geisterbann) und 23 (Invocatio Maior), im Schnitt ZfW 11,6.

Insgesamt kann ich bei meinen Magierfiguren eine deutliche Neigung erkennen sich auf die Zauber zu konzentrieren die zu ihrem jeweiligen Magieverständniss passen und manche Startzauber, teilweise sogar Hauszauber, völlig links liegen zu lassen

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Bei mir sieht es ebenso aus, dass ich zu Beginn immer erst mal alle seltenen Zauber, welche ich haben will und welche auf der Akademie gelehrt werden aktivieren und dann alle anderen der Verbreitung nach, bis die maximale Zahl an aktivierbaren Zaubern ausgeschöpft ist. Liegt wohl daran, dass die Akademien die Zauber während der Studienzeit kostenlos lehren, während sie sie nach Abschluss der Prüfung nur noch gegen Geld ausstellen.

Brandolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Djerun hat geschrieben:Zum Thema:
Versucht Ihr (die Vielzauberfraktion) immer möglichst viele Sprüche aktiv zu haben? Nehmt Ihr dabei keine Steckenpferde mit, also Sprüche, auf die Ihr besonders setzt und die auch hohe ZfW haben?
Mein Magus hat nur wenige Sprüche, die dafür verhältnismäßig hoch, damit auch eine zuverlässige Wirkung dabei raus kommt.
Ich finde, das kommt darauf an. Meine Dämonologin (Halb-NSC) hat nur 4 Zauber auf wirklich guten Werten. Den Rest ihrer Startzauber hat sie nie mehr als SE gesteigert.
Mein großer Magier mit Drittstuium und mehreren Dekaden (IT wie OT) auf dem Buckel hat seine viel benutzten Sprüche entsprechend hoch und andere, wie schon geschrieben, ziemlich schwach bis gerade einmal aktiviert.
Zauberwerte richten sich überhaupt nach Nutzen und Notwendigkeit. Selten benutzte Sprüche, werden auch nur mäßig beherrscht. Die Sprüche der Bereiche, in denen er ein ausgewiesener Experte ist, und die er oft anwendet, sind entsprechend ausgereizt (Bis hin zum 23er ZfW und 3 Spezialisierungen).

Ab einer bestimmten AP-Zahl schließt das eine, das andere nicht unbedingt aus. :)

Euer Brandolin

P.S.: Bei meinem großen Magier mit dem Drittstudium liegt der durchscnittliche Zauberfertigkeitswert bei 9,19 bei einer Spanne von 0-23 + Zauberspezialisierungen,(die ich aber nicht beim Durchschnitt berücksichtigt habe).
Zuletzt geändert von Brandolin am 13.02.2014 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Milan
Das mit dem DurchschnittsTaW finde ich sehr interessant. :) Mein bereits erwähnter Mirhamer mit 2200 AP hat bei seinen 31 Sprüchen einen DurchschnittsTaW von 6,32. Wobei die Zauber auch zwischen 2 (Transmutare) und 14 (Arcanovi) schwanken.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

So, auch mal zusammen gerechnet.
Mein am längsten gespielter Magier (mit Lehrmeister auf Basis der Zorgan Akademie) mit knapp 7k AP hatte 30 Zauber. Das ganze ging von ZfW 5 (Unitatio) bis ZfW 14 (Applicatus). Im Durchschnitt hatte ich einen ZfW von 10,36.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Gial »

38 Zauber auf 32000 AP (nach G7 und JdF).

meisterlich in:
- ANALYS
- ELEMENTARER DIENER
- PENTAGRAMMA
- REVERSALIS
- ARCANOVI
- ATTRIBUTO
- BALSAM
- GARDIANUM
- MANIFESTO
- MEMORANS
- OCCULUS
- PSYCHOSTABILIS
- TRANSVERSALIS
- XENOGRAPHO
- APPLICATUS
- AURIS NASUS OCCULUS
- IGNISPHAERO
- MEISTER DER ELEMENTE
- WEICHES ERSTARRE

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 4
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Djerun hat geschrieben: Zum Thema:
Versucht Ihr (die Vielzauberfraktion) immer möglichst viele Sprüche aktiv zu haben? Nehmt Ihr dabei keine Steckenpferde mit, also Sprüche, auf die Ihr besonders setzt und die auch hohe ZfW haben?
Mein Magus hat nur wenige Sprüche, die dafür verhältnismäßig hoch, damit auch eine zuverlässige Wirkung dabei raus kommt.
Invocatio Maior 21
Stein Wandle 20

15 weitere Zauber auf 15+
11 Zauber auf 10-14
20 auf 5-9
18 auf 0-4

Dazu 28 mal eine Spezialisierung auf Zauberdauer und 4 sonstige Spezialisierungen.
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

In der Regel kommen bei mir meist 4-6 neue dazu bei Erstellung.
Danach erlernte Zauber sind bei unseren Zauberkundigen relativ selten. In der G7 die ich im Moment leite haben Elf, Geode und Magierin bis zum aktuellen Stand (Beginn 4.Band) jeweils in etwa 3-4 Zauber und etwa ebensoviele Rituale dazugelernt.
Der Allround-Abenteuermagier ist eben eine seltenheit geworden.
Wenn iche einen Elementaristen/Dämonologen/Illusionisten spielen will, kann er beinahe alles was dazugehört von Start weg kennen. Besonders im Falle des Illusionisten(habe einen Zorganer erstellt und es gibt quasi nichts was es noch dazuzulernen gibt,das schliesst die Schelmensprüche mit ein die dort gelehrt werden). Und wenn der Char alles kann was ich von ihm erwarte, ist der Ehrgeiz mehr zu lernen statt besser zu werden gering.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mein St.17 Al'Anfaner hat derzeit 49 Zauber... hatte letztens ein paar Neue dazugeholt, wie Accuratum und Sapefacta und den Adler Wolf, den er inzwischen in 3 Variationen beherrscht, der Zauber macht ihn echt glücklich.
Seine 3 höchsten Zauber sind Balsam, Salander und Attributo mit je 18, das hat aber damit zu tun das er inmitten seines Heldenslebens sein Spezialgebiet gewechselt hat.
Bei Heldenerstellung reize ich die Zusatzzauber immer aus. Für ein paar BonBons und v.a. für Zauber wo ich denke, den sollte er logischerweise auch können, wie z.B. ein Kampfmagier sollte doch den Kampfzauber stören können (auch wen ich ihn dann nie anwende...) oder so grundlegende Dinge wie Gegenstände bewegen (Motoricus oder ähnlich, je nach Tradition), oder Flim Flam gehören doch zu den Grundübungen.

Ich habe mich inzwischen auch gut vom Effizienzgedanken verabschiedet, also kann meine Hexe auch keinen Balsam sondern nur Hexenspeichel und Tiere heilen... Das Abenteuerleben wird soviel schöner wenn man diese Effizienzhascherei los wird... das hab ich auf Arbeit schon zur genüge...

Yinan schrieb:
Das größte "Problem" beim Magier ist meist der AsP Mangel.
Ich würde bei meinem Magiern so gerne mal diverse Fluffzauber einsetzen. Leider kann ich das einfach nicht, weil ich danach dann einfach kaum noch AsP habe und dann in den Bereichen, wo ich die AsP brauche, sie nicht einsetzen kann.
Dazu wollte ich noch sagen: Änder Deinen Spielstil! Ich habe auch lange so gedacht, jetzt spiel ich meine Zauberer meist ~so das ich sie auf ca. 1/2 Asp halte und nat kurz bevor man in den Dungeon geht schaut daß man etwas voll wird.
Hilfreich ist wenn man auf zuviel Hellsicht (Odem und Analys) verzichtet und dann auch mal einfach versucht an den anderen Hinweisen die Art der Magie zu ergründen.
Das Ganze bringt auch viele Synergien mit sich: Die Mundanen müssen mehr Verantwortung übernehmen, wenn sie sich nicht mehr auf die magische A-Bombe verlassen können und können beim Thema Magie ergründen plötzlich mitreden und vor allem hat DSA so viele so schöne Fluffzauber...
Glaub mir alle haben mehr Spaß!
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Naja, wenn aber niemand sonst Ahnung von Magie hat (weil nicht zum charakter passt), dann kann man das schonmal sein lassen -.-

Da Problem bei uns ist, was vieles innerhalb von einem IG Tag passiert. Da kann man dann auch nciht mehr groß regenerieren. Und nen Astraltrank hatten wir auch glaube ich nur 1-2 mal, Astrale Meditation vorm "Dungeon" (den es bei uns nicht so häufig gibt) ist auch eher Selbstmord.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Yinan schrieb:
Astrale Meditation vorm "Dungeon" (den es bei uns nicht so häufig gibt) ist auch eher Selbstmord.
Den "Dungeon" hatte ich natürlich auch im übertragenen Sinn gemeint.

Klar da hast Du recht, wenn innerhalb eines Tages schon so viel plotrelevantes passiert, dann kommt die Fluffzauberrei nat zu kurz...
Naja, wenn aber niemand sonst Ahnung von Magie hat (weil nicht zum charakter passt), dann kann man das schonmal sein lassen -.-
Ja aber Du must doch zugeben, das bei ~50% (wenn nicht mehr) der Analysen nicht wirklich überraschendes zutage kommt, sondern man häufig nur einen Verdacht bestätigt, meist würde da schon ein Odem reichen (den man best. auf 2 Asp drücken könnte), aber man macht dann meist noch den Analys hinterher und bekommt dann nur so in ungefähr zu hören was man eh vermutet hatte.
Und selbst ein Gjalskerländer hat bis dahin begriffen, das in dem Artefakt ein böser Geist (Zauber) wohnt, der die Elemente verdirbt (mal so als Beispiel)... das der Magier dann sagen kann, das dies Artefakt tatsächlich einen dem Agrimoth affinen Fluß sublumiert, der zur Mitternachtsstund wohl eruptiern wird ist dann oft auch marginal, da man wohl vorher schon wußte, das immer zur Geisterstund was passierte... so im groben hab ich das gemeint.
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 15.02.2014 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 12
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Und am schlimmsten ist halt, das man nicht weiß wann genau dieser Tag ist ^ ^
Oft dauern Abenteuer mal mehrere IG Wochen, aber so das wichtigste (wo ich, selbst wenn ich theoretisch endlos AsP hätte, etwa 80% meiner Zauber sprechen würde) passieren meist am einen Tag (bzw. Nacht) -.-
Das große Problem das ich sehe ist halt, das viele Fluff Zauber einfach zu teuer sind für die vergleichsweise wenigen AsP, die man hat.
Man nehme Sapefacta. Der kostet min. 5 AsP, also etwas mehr als 1/10 des durchschnittlichen Magiers (Man startet meist so mit irgend etwas zwischen 39 und 46, was sich auch Anfangs nicht so wirklich erhöht), obwohl der Zauber so ziemlich nur Fluff ist. Es ist doch vergleichsweise selten, das ich dadurch einen Plotrelevanten Vorteil habe (sicher gibt es da auch Möglichkeiten, aber die sind glaube ich sehr sehr sehr selten).
Man bräuchte einfach wesentlich mehr AsP (erhöhung um den Fakter ~5) und müsste dann die Zauber alle anpassen (Starke Zauber dann Kosten x5 und mehr; Fluff Zauber Kosten nur x4 und weniger, vlt. sogar so lassen) und dann könnte man das wesentlich eher machen.
Ein Sapefacta auf die Kleidung vorm Schlafengehen, am nächsten Morgen ein Pectetondo um die Frisur hinzubekommen und eventuell noch ein Accuratum auf die Kleidung, weil man beim anziehen merkt das die Kleidung den letzten Marsch doch nicht so ganz gut überstanden hat, wie man erst dachte.
Und schon ist man bei 16 AsP, also etwa 1/3 der maximalen durchschnittlichen AsP. Zugegeben, man hat ne Regeneration noch dazwischen, aber das hilft auch nicht so wirklich wenn man nicht alle Vorteile und SFs dafür hat -.-

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

ehm, hab eben noch im Beitrag oben was editiert.... Gott bist Du schnell... puh...

Okiloki
Und am schlimmsten ist halt, das man nicht weiß wann genau dieser Tag ist ^ ^
Das ist genau was ich meine... versuch doch mal so zu spielen, das wenn Tag X überraschend kommt, dann stehst Du halt nur mit halber AE da, und? Macht es auf jeden spannender und wie gesagt müssen dann die Mundanen mehr ran, und Du machst eher mal vor allem magische Abwehr und Support. Ich denke nicht das die wenige AE so ein Problem ist... Klar ich hab leicht reden mit einem St.17-78AE-Magier, aber meine 57AE-Hexe (auch schon St10...) spiel ich auch so.
Und mal ehrlich, bestimmt hat Dein Magier schon Reg3, also kann er ~9Asp pro Tag verbraten, oder 18Asp alle zwei... Es ist einfach so schade es nicht zu tun. Ev. sollte man den Meister warnen, bin da ehrlich gesagt auch mal reingelaufen und der Meister hat da vor allem auf meinen Magier gesetzt, da wurde es echt knapp. Aber spannend war es allemal, da haben wir alle geschwitzt...
Ein Herz für Schwarzmagier

Torran
Posts in topic: 2
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Wie voll ist eure Zauberliste ?

Ungelesener Beitrag von Torran »

der 2500er hat im Schnitt 8,21 ; der 8000er 11,13

Antworten