Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Unitatio Artefakt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
xia
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 15.04.2009 16:26

Errungenschaften

Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von xia »

Hallo :)

ich habe dazu leider noch nichts gefunden, daher hier die Frage.

In meiner Gruppe gibt es neben Profanen auch einen Scharlatan und einen Halbelfen.
Diese würde mein Magier gerne mit einem Unitatio Artefakt beschenken.
Ging dies wenn man 2 Ringe nimmt die beim Anstecken eine Unitatio zwischen beiden wirken? (Spod Mod Reichweite erhöhen versteht sich)
Theoretisch denke ich das es möglich ist, daMeisterinformationen zu: "": PHieasson Saga

Pardona der MAgierin Belasca einen Armreif gibt der ihr ermöglicht mit Pardons AsP zu zaubern.


Wie genau das Artefakt aussehen soll ist mir noch nicht bewusst, Semipermanez ist erstmal zu weit entfernt, also am besten Ladungsbasiert.

Noch etwas.
Der Magier hat den Unitatio auf 11 und die SF Zaubervereinigen. Geht diese auf das Artefakt über wenn es möglich ist?

Lg

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Zweiteilige Artefakte sind definitiv möglich. Gerade in solchen Fällen sogar noch durchaus logisch.

Man kann auch ein einzelnes Artefakt machen, das im "Zentrum" des Kreises steht. Also vor den beiden Nutznießern. Wichtig dabei: Der Unitatio hat als Zielobjekt FREIWILLIG. Aber die Freiwilligkeit wird wohl bei beiden gegeben sein.

Nimmst Ringe aus Artefaktmetall (Eine Legierung, in Kunchom erhältlich). Arcanovi, Ladungsbasiert, wiederaufladbar. Vielleicht zwei oder drei Ladungen. Je nachdem, wie oft Du als Magier dazu kommst, die Ladungen wieder herzustellen.

Als wirkender Spruch ist der Unitatio bereits fix. Ein Auslöser ist dann noch wichtig.

Alternativer Gedanke:
Der Unitatio wird normalerweise von jedem Beteiligten selbst gewirkt. Die Leute, die sich zum Unitatio verbinden stellen dazu Kontakt zu einander her. Wenn mich nicht alles täuscht durch Händchen halten. Meiner Ansicht nach müsste es auch funktionieren, wenn man nur einen einzelnen Ring erschafft, der dem Träger die Kenntnis des Zaubers abnimmt. Damit könnten sich nicht nur später weitere Ringträger hinzu gesellen, sondern auch noch Magier mit Kenntnis des Zaubers in den Unitatio eingliedern. Also die beiden SCs mit den Ringen und Dein SC aus eigener Kraft.

Schonmal über einen Matrixgeber nachgedacht? Der Unitatio ist nicht so teuer und kann sowieso nur von jemandem genutzt werden, der zumindest halbmagier ist (Viertelmagier haben zu wenige AsP, als dass sich das noch irgendwie auszahlen würde).

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Milan »

Schau Dir mal das hier an.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Unitatio ist ja eigentlich so konzipiert, dass die Beteiligten wissen, was sie da tun. Das Herstellen eines funktionierenden Zirkels ist die einzige wirklich zu bewältigende Aufgabe.
Danach hat der "fähige Zauberer" ein Power-Up und zaubert seine Sprüche zum Gutteil mit den AsP anderer Leute - z.B. im Fall, dass der Meisterheiler seine Scholaren auslutscht o.ä. Treffen sich mehrere fähige Zauberer wird das durch die unterstützenden SFs noch mächtiger.
Man kann auch minderbegabten Leuten ausreichende Fähigkeiten im Unitatio vermitteln, dass die hilfreich anzapfbar sind - das durch Artefakte zu gestalten, also völlig vom Können der helfenden Leute zu entkoppeln, kann sehr schnell sehr stark werden. Gerade in stressigen Situationen ist es halt schon noch ein Unterschied, ob sich vier Leute an den Händen fassen oder nur einige Schritt in der Umgebung des Meisters sein müssen. Gerade Magierlehrlinge würden dann im Krisenfall zum AsP-Reservoir der Magister - und anders als die ZfW skalieren die AsP nur schwach mit der Erfahrung.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Andwari hat geschrieben:... - das durch Artefakte zu gestalten, also völlig vom Können der helfenden Leute zu entkoppeln, kann sehr schnell sehr stark werden. Gerade in stressigen Situationen ist es halt schon noch ein Unterschied, ob sich vier Leute an den Händen fassen oder nur einige Schritt in der Umgebung des Meisters sein müssen.
Ich mag mich irren, aber ist nicht genau DAS der Grund, warum man Artefakte überhaupt macht und nutzt? Zeitersparnis und Substitution unzureichender ZfWs... Der Matrixgeber ist sogar explizit für letztere Anwendung erfunden...

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Klar, alles wird noch besser mit Artefakten. Und ein Artefakt, das DIE wirksame Limitierung von Magiekundigen - die verfügbare AsP-Menge - aufweicht, ist natürlich da ganz vorne anzusiedeln.
Warum werden dann allerdings die SC-Adepten überhaupt ausgebildet und gar "freigelassen", wenn man die doch ein Leben lang als spruchunkundige Astralbatterien hätte gebrauchen können?

xia
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 15.04.2009 16:26

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von xia »

Vielen Dank, schaue ich mir alles an :)

Es geht vorallem auch darum die AsP des Halbelfen zu nutzen, wie oft von diesem gefordert.

Magischer Raub möchte mein Magier nicht, daher die Idee des Unitatios.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Wenn der Halbelf einverstanden ist, warum nicht?

Magischer Raub hätte meines Wissens nach ein besseres Verhältnis der Nutzbarkeit, aber dafür nicht die Möglichkeit, dass der Halbelf selbst ZfP* beisteuert. Das scheint hier ohnehin nicht so dringend nötig, der wird wohl nicht viele Sprüche haben, oder?

Benutzeravatar
Thorwen
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2011 16:48
Wohnort: Kassel
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Thorwen »

Hmmmm... über genau so ein Artefakt alterfischen Ursprungs habe ich jetzt gelesen. Ich weiß nur nicht mehr die genaue Quelle, ob es ein Abenteuer war oder ob es eine andere Quelle war.
Allerdings war dieses spezielle Artefakt mit einem Dämon verseucht...

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 4
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Da eine Unitatioverbindung zweier Magiekundiger mit unterschiedlicher Repräsentation eine erschwerte Zauberprobe verlangt, kann man hier die Wirkung des altelfischen Artefaktes auf Elfen beschränken. Ich würde sogar ein "MUSS" darin sehen, aber das ist ja wieder ein subjektiver Eindruck.

Benutzeravatar
pedda
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2013 17:05

Re: Unitatio Artefakt

Ungelesener Beitrag von pedda »

Ich würde zu einem Unitatio-Matrixgeber raten. Vielseitig einsetzbar, erweiterbar durch weitere Artefakte (weil die Ringe nicht zusammenhängen müssen). Einfach genug, und ist mit 1pAsP pro Ring machbar.

Regeltechnisch sehr klar (bei Matrixgebern gibts dann nix zum rumdiskutieren) und ein Unitatio bringt sowieso nur was wenn derjenige auch zaubern kann (also hat er auch die AsP um einen Unitatio zu aktivieren).

(übrigens bringt das noch den Vorteil dass bei Artefakt"bestellungen" anderer Spieler, diese über die gemeinsame Artefakterstellung mit Unitatio ihre eigenen pAsp (bis zu 50%) beisteuern können, was den pAsP-Pool deines Magiers entlastet).

Antworten