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Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegebiet?
- [FA]hannibalschmidt
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Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegebiet?
Hallo Ihr Zauberkundigen,
mein relativ weit gespielter Graumagier mit Tendenz zu Skupellosigkeit und definitiv absoluter Reichstreue (Mittelreich) überlegt derzeit, wie er sinnvoll gegen Haffax und dann in der angekündigten Endschlacht handeln sollte.
Als Rivaner beherrscht er natürlich einige Kampfzauber, die im 1 gegen 1 und 1 gegen mehrere sinnvoll sind, aber sicherlich nicht im 1 gegen Truppenstärke. Daher nun die Frage, welches Gebiet der Magie sinnvoll zu erlernen ist, um wirklich effektiv handeln zu können?
Folgende Überlegungen:
- Elementarismus
- Limbus
- Umwelt
- Dämonologie
Alles ist offen? Was meint Ihr?
Danke für Eure Hinweise!
LG,
Hannibal
mein relativ weit gespielter Graumagier mit Tendenz zu Skupellosigkeit und definitiv absoluter Reichstreue (Mittelreich) überlegt derzeit, wie er sinnvoll gegen Haffax und dann in der angekündigten Endschlacht handeln sollte.
Als Rivaner beherrscht er natürlich einige Kampfzauber, die im 1 gegen 1 und 1 gegen mehrere sinnvoll sind, aber sicherlich nicht im 1 gegen Truppenstärke. Daher nun die Frage, welches Gebiet der Magie sinnvoll zu erlernen ist, um wirklich effektiv handeln zu können?
Folgende Überlegungen:
- Elementarismus
- Limbus
- Umwelt
- Dämonologie
Alles ist offen? Was meint Ihr?
Danke für Eure Hinweise!
LG,
Hannibal
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Die üblichen drei Verdächtigen, Artefakte, Elementare, Dämonen, in dieser Reihenfolge.
Die Suchfunktion hilft hier weiter.
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- Satinavian
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Kampfmagier sind in Scharmützeln nützlich, in Schlachten weniger. Entsprechend ist eher die Frage, welche Aufgaben du dort erfüllen willst.
Direktschaden können die paar anderen Tausend Kämpfer deiner Seite auch, dazu braucht es keine Magier.
Als Rivaner Leibwächter könntest du dich natürlich darauf spezialisieren. Antimagie, Dinge, die gegen unsichtbare limbusreisende Attentäter helfen. Reaktive Artefakte, Schutzkreise... alles, was man eben zur Abwehr gezielter Schäge braucht.
Ein weiteres wahnsinnig nützliches Feld ist Kommunikation und Aufklärung. Leider hat das Haffax zwar verstanden, aber die Mittelreicher nicht. Ideal wären Dämonen, aber wohl verboten auf eurer Seite. Also mal in die Hellsicht/Verständigungszauber blicken. Auch Illusionen wie Projektimago sind ganz nett dafür.
Elementarismus ist zwar allgemein stark, in Schlachten aber eher mindernützlich. Umwelt erlaubt eine Reihe von Exploits... ob ihr damit spielen wollt, ist eine andere Frage. Limbusmagie ist im Mittelreich im wesentlichen verboten (Dinge wie Planastrale haben ein Lehrverbot), Dämonologie auch, wenn du nicht ausschließlich Exorzismus betreibst. Artefakte machen alles stärker, insbesondere, wenn man Vorbereitungszeit hat.
Direktschaden können die paar anderen Tausend Kämpfer deiner Seite auch, dazu braucht es keine Magier.
Als Rivaner Leibwächter könntest du dich natürlich darauf spezialisieren. Antimagie, Dinge, die gegen unsichtbare limbusreisende Attentäter helfen. Reaktive Artefakte, Schutzkreise... alles, was man eben zur Abwehr gezielter Schäge braucht.
Ein weiteres wahnsinnig nützliches Feld ist Kommunikation und Aufklärung. Leider hat das Haffax zwar verstanden, aber die Mittelreicher nicht. Ideal wären Dämonen, aber wohl verboten auf eurer Seite. Also mal in die Hellsicht/Verständigungszauber blicken. Auch Illusionen wie Projektimago sind ganz nett dafür.
Elementarismus ist zwar allgemein stark, in Schlachten aber eher mindernützlich. Umwelt erlaubt eine Reihe von Exploits... ob ihr damit spielen wollt, ist eine andere Frage. Limbusmagie ist im Mittelreich im wesentlichen verboten (Dinge wie Planastrale haben ein Lehrverbot), Dämonologie auch, wenn du nicht ausschließlich Exorzismus betreibst. Artefakte machen alles stärker, insbesondere, wenn man Vorbereitungszeit hat.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Korrekt, mit einer einzigen Ausnahme: Mit Zauberei auf Reichweite Horizont brät man jeden gegnerischen "VIP" weg, den man erkennen kann. Ob das allerdings dem eigenen Spielstil entspricht ist dann wieder eine andere Frage.Direktschaden können die paar anderen Tausend Kämpfer deiner Seite auch, dazu braucht es keine Magier.
Freiheit aus Schmerz.
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Effektiv wäre es, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen - was weniger das Erlernen von noch dem einen oder anderen Zauberspruch bedeutet.
Magische Möglichkeiten werden bisher von den quasi-irdischen Schlachten Aventuriens weitgehend ignoriert, insbesondere auf Seiten der Guten.
Jeder Magier ist sehr flexibel einsetzbar, er stellt eine hochwertige Bereicherung fürs Heer dar. Wenn sich mehrere Magier zusammenschließen, kommt es zu deutlichen Effizienzgewinnen. UNITATIO wäre also der erste zu lernende Spruch. Ein Magus und sein entsprechend geschulter Scholar haben nahezu das doppelte Potential des Magus alleine - bei drei Magiern und vier zugeordneten Astralakkus kann man Großes erwarten. Wir sprechen von Reichweiten-erhöhten 7 Schritt und wechselnden Bundführern.
Magier sind verwundbar, müssen also in entsprechende Einheiten eingebunden werden, die ihnen Mobilität verleihen und Schutz bieten. Einige Großschildträger, drumherum kann alles Mögliche sein - nur halt nicht die hinterletzten Koschbauern, sondern Leute, die Zusammenarbeit mit Magiern trainiert haben und entsprechend agieren.
Eine Einheit (der aventurische General zählt bannerweise) wird durch einen einzelnen, eingebetteten Magier schon ggf. deutlich stärker. Eine Gruppe mit einer handvoll magiebegabten drin ist entweder ein echtes Elitebanner oder verschwendete Ressourcen.
Magische Möglichkeiten werden bisher von den quasi-irdischen Schlachten Aventuriens weitgehend ignoriert, insbesondere auf Seiten der Guten.
Jeder Magier ist sehr flexibel einsetzbar, er stellt eine hochwertige Bereicherung fürs Heer dar. Wenn sich mehrere Magier zusammenschließen, kommt es zu deutlichen Effizienzgewinnen. UNITATIO wäre also der erste zu lernende Spruch. Ein Magus und sein entsprechend geschulter Scholar haben nahezu das doppelte Potential des Magus alleine - bei drei Magiern und vier zugeordneten Astralakkus kann man Großes erwarten. Wir sprechen von Reichweiten-erhöhten 7 Schritt und wechselnden Bundführern.
Magier sind verwundbar, müssen also in entsprechende Einheiten eingebunden werden, die ihnen Mobilität verleihen und Schutz bieten. Einige Großschildträger, drumherum kann alles Mögliche sein - nur halt nicht die hinterletzten Koschbauern, sondern Leute, die Zusammenarbeit mit Magiern trainiert haben und entsprechend agieren.
Eine Einheit (der aventurische General zählt bannerweise) wird durch einen einzelnen, eingebetteten Magier schon ggf. deutlich stärker. Eine Gruppe mit einer handvoll magiebegabten drin ist entweder ein echtes Elitebanner oder verschwendete Ressourcen.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Mit der nötigen Vorbereitung ist Umwelt natürlich ziemlich gut in Schlachten (Nebelwand unterbindet visuelle Kommunikation, Wettermeisterschaft kann die Wetterbedingungen entscheidend beeinflussen und Caldofrigo röstet gleich ganze Gruppen von Gegnern.)
Dämonologie wäre super, dürfte aber wegen der Reichstreue wegfallen (obwohl so eine Gruppe unsichtbarer Zantim schon was hätte...)
Ansonsten würde ich davon absehen dem Gegner mit Magie schaden zu wollen. Logistik (Transversalis), Kommunikation und Aufklärung ist genauso wichtig, und das ermorden des gegnerischen Kommandanten ist mit Magie auch einfacher.
Dämonologie wäre super, dürfte aber wegen der Reichstreue wegfallen (obwohl so eine Gruppe unsichtbarer Zantim schon was hätte...)
Ansonsten würde ich davon absehen dem Gegner mit Magie schaden zu wollen. Logistik (Transversalis), Kommunikation und Aufklärung ist genauso wichtig, und das ermorden des gegnerischen Kommandanten ist mit Magie auch einfacher.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Ein Hafax der sowas nicht einplanen würde ist ein Loser. Außerdem ist es nicht ganz so einfach hier genug Schaden zu machen um den VIP direkt unrettbar "auszuknipsen".Cifer hat geschrieben:Korrekt, mit einer einzigen Ausnahme: Mit Zauberei auf Reichweite Horizont brät man jeden gegnerischen "VIP" weg, den man erkennen kann.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
@Leta
Da ist die Frage, wieviele Schutzartefakte sich auch ein Haffax leisten kann - unendlich viele Magier hat ja auch er nicht. Klar, die ganz großen Typen kriegt man damit nicht, aber ob wirklich jeder Hauptmann gleich mit einem Gardianum rumläuft? Zumal man den ja auch in einer längerwehrenden Schlacht einmal probeweise mit 1W6 antriggern kann, dann bei entdecktem Schutzzauber eine Weile wartet und nach der Spielrunde Gardianum Wirkungsdauer die drölfzigW6 nachschlägt.
Dagegen hilft IMO wirklich nur moderne Anti-Scharfschützentaktik - aber in einer grundsätzlich noch immer in mittelalterlicher Kriegsführung verhafteter Armee ist es keine so gute Idee, wenn der Offizier nicht zu erkennen ist...
Da ist die Frage, wieviele Schutzartefakte sich auch ein Haffax leisten kann - unendlich viele Magier hat ja auch er nicht. Klar, die ganz großen Typen kriegt man damit nicht, aber ob wirklich jeder Hauptmann gleich mit einem Gardianum rumläuft? Zumal man den ja auch in einer längerwehrenden Schlacht einmal probeweise mit 1W6 antriggern kann, dann bei entdecktem Schutzzauber eine Weile wartet und nach der Spielrunde Gardianum Wirkungsdauer die drölfzigW6 nachschlägt.
Dagegen hilft IMO wirklich nur moderne Anti-Scharfschützentaktik - aber in einer grundsätzlich noch immer in mittelalterlicher Kriegsführung verhafteter Armee ist es keine so gute Idee, wenn der Offizier nicht zu erkennen ist...
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
1. nach nem w6 "Test" kann der VIP sehr einfach profan geschützt werden.
2. es geht um einzelne VIPs. Um diese vor solchen Angriffen zu schützen gibt es sicher ein Dutzend verschiedene Zauber die in Artefakten zuverlässig vor einem solchen Angriff schützen.
3. man muß wirklich viel Schaden auf einmal machen für einen instand Kill. Wenn der VIP nur verletzt oder gering unter 0 LE gebracht wird ist es sehr einfach ihn wiederherzustellen.
2. es geht um einzelne VIPs. Um diese vor solchen Angriffen zu schützen gibt es sicher ein Dutzend verschiedene Zauber die in Artefakten zuverlässig vor einem solchen Angriff schützen.
3. man muß wirklich viel Schaden auf einmal machen für einen instand Kill. Wenn der VIP nur verletzt oder gering unter 0 LE gebracht wird ist es sehr einfach ihn wiederherzustellen.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
1. Kann er das, ohne an Effektivität für die eigene Seite zu verlieren? Wenn ich mit dem +5er Mehrerfachstrahl fünf Offiziere gleichzeitig "anteste", willst du die alle außer Sichtweite bringen? Dann können sie auch nur noch schwerlich die eigenen Truppen befehligen.
2. Ich bezweifle nicht, dass es passende Zauber gibt, aber auch Haffax kann keine pAsP scheißen und seine einzige Akademie ist keine hauptsächliche Artefaktschmiede.
3. Grob über den Daumen gepeilt dürften 45 TP auf die Brust (+3W6 oder evt. mehr aus den Wunden, +1 LeP pro Runde danach) ausreichend sein, solange keine Aurapanzer, Paktgeschenke oder Schutzmagie im Spiel ist. Das macht ein Magier ohne Unitatio und nicht besonders oft, aber dafür ist eben ein wichtiger Gegner definitiv draußen - und die reine Gefahr, dass sowas passiert, hält andere Offiziere in Zukunft in Deckung, von wo sie nicht mehr vernünftig führen können.
Natürlich kann man an der Stelle über die Opportunitätskosten (was hätte der Magier stattdessen mit seinen AsP anderes anstellen können?) reden.
2. Ich bezweifle nicht, dass es passende Zauber gibt, aber auch Haffax kann keine pAsP scheißen und seine einzige Akademie ist keine hauptsächliche Artefaktschmiede.
3. Grob über den Daumen gepeilt dürften 45 TP auf die Brust (+3W6 oder evt. mehr aus den Wunden, +1 LeP pro Runde danach) ausreichend sein, solange keine Aurapanzer, Paktgeschenke oder Schutzmagie im Spiel ist. Das macht ein Magier ohne Unitatio und nicht besonders oft, aber dafür ist eben ein wichtiger Gegner definitiv draußen - und die reine Gefahr, dass sowas passiert, hält andere Offiziere in Zukunft in Deckung, von wo sie nicht mehr vernünftig führen können.
Natürlich kann man an der Stelle über die Opportunitätskosten (was hätte der Magier stattdessen mit seinen AsP anderes anstellen können?) reden.
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Haffax und seine Offiziere sind (fast) alle Paktierer. Dementsprechend sind sie vermutlich alle durch ihren Pakt immun gegen Magie/Schaden.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
- AngeliAter
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Nett, dann werden am Ende 1-3 Offiziere gegrillt. Und dann?
Was für einen Effekt hat dies den schon in einer Entscheidungsschlacht?
Schließlich hat so ein Banner mindestens 2 Offiziere (irgendwer muß ja bei Bedarf ein Halbbanner anführen). Oder der Trupp schließt sich einfach ein nebenstehendes Banner an.
Mal davon ab das es im Gedränge (und ja, ein Banner mit 50 Mann ist ein Gedränge) es gar nicht so einfach ist gezielt eine Person zu erwischen (welche ja auch ausweichen dürfte, zwar schwierig mitten im Trupp aber sind denoch im Bewegung).
Deutlich effektiver dürfte es sein die Verständigung zwischen den Einheiten (Botenläufer/-reiter), Signalflaggenschwenker, den Brüllaffen) zu behindern oder auszuschalten oder mit Umwelt-/Elementareffekten das Schlachtfeld umzugestalten (so ein plötzlich entstehender Sümpf könnte eine Formation aufbrechen). Vieleicht mit einen heftigen Seitenwind die gegnerischen Bogenschützen behindern? Und generell sind Belagerungswaffen immer ein gutes Ziel.
Was für einen Effekt hat dies den schon in einer Entscheidungsschlacht?
Schließlich hat so ein Banner mindestens 2 Offiziere (irgendwer muß ja bei Bedarf ein Halbbanner anführen). Oder der Trupp schließt sich einfach ein nebenstehendes Banner an.
Mal davon ab das es im Gedränge (und ja, ein Banner mit 50 Mann ist ein Gedränge) es gar nicht so einfach ist gezielt eine Person zu erwischen (welche ja auch ausweichen dürfte, zwar schwierig mitten im Trupp aber sind denoch im Bewegung).
Deutlich effektiver dürfte es sein die Verständigung zwischen den Einheiten (Botenläufer/-reiter), Signalflaggenschwenker, den Brüllaffen) zu behindern oder auszuschalten oder mit Umwelt-/Elementareffekten das Schlachtfeld umzugestalten (so ein plötzlich entstehender Sümpf könnte eine Formation aufbrechen). Vieleicht mit einen heftigen Seitenwind die gegnerischen Bogenschützen behindern? Und generell sind Belagerungswaffen immer ein gutes Ziel.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Wenn du das tust hast du selbst eine Zielscheibe über dem Kopf. Haffax Magier werden etwas dagegen haben wenn ein dahergelaufener Reichstreuer ihre Offiziere grillen möchte. Auch du hast nicht unendlich viele SchutzartefakteCifer hat geschrieben: Wenn ich mit dem +5er Mehrerfachstrahl fünf Offiziere gleichzeitig "anteste", willst du die alle außer Sichtweite bringen?
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Ich wage hier zu behaupten das bei einem Regiment Soldaten 32 Schaden durch Bogenbeschuss oder 32 Schaden durch einen explodierenden Feuerball ganz unterschiedliche Auswirkung zeigen.
Man sollte bei Schlachtmagie mal den Taschenrechner beiseitelegen und sich ganz stark auf moralische Effekte konzentrieren. Die gewinnen deutlich mehr Schlachten als Trefferpunkte.
Ein Elementar wird weniger als Elitetruppen fast genausogut in die Flucht schlagen wie ein Kampfdämon, zudem bliebe bei Feuer, Erz und Humus noch die möglichkeit mit Diensten das Schlachtfeld zu verändern.
Setze der Kavallerie Sumpfboden vor die Hufe und du hast mehr Schaden angerichtet als 15 Ignifaxien.
Ein Pandämonium ist Schutzwall und psychologische Sperre und Schaden in einem.
Tlalucs Odem wird Gruppenweise einfache Kämpfer zu Boden schicken und sieht auch noch toll aus.
Myranische Kampfmagier kennen auch den Wert von Illusionen. Verbirg Geschütze oder erstelle Attrappen, scheuche Pferde auf und jage einfache Soldaten in die Flucht.
Gegen Haffax Übernatürliche sind Elementare nützlich, um Daimonen zu bekämpfen werden sie sich nicht bitten lassen und fackeln nicht lange grosszügige Dienste zu gewähren (ausnahme Feuer ) und ein Erzdschinn (siehe den Dicken Brocken in EG) ist nicht nur so schon ein Panzer, durch Skelette pflügt er auch wie die Axt im Walde.
Luftelementare wären durchaus als Abfangjäger der dreizehnfachverfluchten Karakilbomber geeignet.
Die oben erwähnte Verständigung ist mir selber noch nicht in den Sinn gekommen. Aber sie wäre eindeutig ein wertvoller Bonus für die Truppenbeweglichkeit.
Man sollte bei Schlachtmagie mal den Taschenrechner beiseitelegen und sich ganz stark auf moralische Effekte konzentrieren. Die gewinnen deutlich mehr Schlachten als Trefferpunkte.
Ein Elementar wird weniger als Elitetruppen fast genausogut in die Flucht schlagen wie ein Kampfdämon, zudem bliebe bei Feuer, Erz und Humus noch die möglichkeit mit Diensten das Schlachtfeld zu verändern.
Setze der Kavallerie Sumpfboden vor die Hufe und du hast mehr Schaden angerichtet als 15 Ignifaxien.
Ein Pandämonium ist Schutzwall und psychologische Sperre und Schaden in einem.
Tlalucs Odem wird Gruppenweise einfache Kämpfer zu Boden schicken und sieht auch noch toll aus.
Myranische Kampfmagier kennen auch den Wert von Illusionen. Verbirg Geschütze oder erstelle Attrappen, scheuche Pferde auf und jage einfache Soldaten in die Flucht.
Gegen Haffax Übernatürliche sind Elementare nützlich, um Daimonen zu bekämpfen werden sie sich nicht bitten lassen und fackeln nicht lange grosszügige Dienste zu gewähren (ausnahme Feuer ) und ein Erzdschinn (siehe den Dicken Brocken in EG) ist nicht nur so schon ein Panzer, durch Skelette pflügt er auch wie die Axt im Walde.
Luftelementare wären durchaus als Abfangjäger der dreizehnfachverfluchten Karakilbomber geeignet.
Die oben erwähnte Verständigung ist mir selber noch nicht in den Sinn gekommen. Aber sie wäre eindeutig ein wertvoller Bonus für die Truppenbeweglichkeit.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!
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Arivo?
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Magie auf den Schlachtfeldern des Mittelreichs sind schon mehr als zehn Jahren gänzlich gewöhnlich. Haffax' Schergen dürfen, gleich ihrem Anführer, als geradezu High Fantasy gelten. Einen Selbsterhaltungstrieb haben die ohnehin nicht, oder warum arbeiten die für einen abgebrannten Blutsäufer.Bosper hat geschrieben: Man sollte bei Schlachtmagie mal den Taschenrechner beiseitelegen und sich ganz stark auf moralische Effekte konzentrieren. Die gewinnen deutlich mehr Schlachten als Trefferpunkte.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Dämlicherweise ist Elementarbeschwörung im Mittelreich verboten. Damit wird man von den eigenen Leuten hingerichtet wenn man damit "hilft".
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Ragnar Wulfgrimmson
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Da hätte ich gerne eine Quelle für.Jeordam hat geschrieben:Dämlicherweise ist Elementarbeschwörung im Mittelreich verboten. Damit wird man von den eigenen Leuten hingerichtet wenn man damit "hilft".
Soweit ich weiß ist es nicht verboten, wird aber an vielen Orten wie eine Dämonenbeschwörung behandelt wenn man damit Schadenszauberei betreibt.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Was ist denn dann, wenn meine Dämonologin auf Seiten des Mittelreiches natürlich in der G7 Dämonen beschwört, um Dämonen zu bekämpfen. Werde ich dann, sobald die Schlacht gewonnen ist, sicherheitshalber direkt mit auf den Scheiterhaufen geworfen oder kann ich mir da einen Dispens von irgendwoher besorgen ? Und wer wäre dazu befugt.Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:Da hätte ich gerne eine Quelle für.
Soweit ich weiß ist es nicht verboten, wird aber an vielen Orten wie eine Dämonenbeschwörung behandelt wenn man damit Schadenszauberei betreibt.
- Satinavian
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Die Gesetze gegen Dämoneneinsatz werden erstim Umfeld des Magierkonvents in der G7 beschlossen. Bis dahin darfst du das einfach.
Danach, ja, landest du irgendwann auf dem Scheiterhaufen, wenn du auf Seiten des Mittelreichs Dämonen beschwörst, um sie gegen die Borbaradianer kämpfen zu lassen. Dispense gibt es nur ortsfest innerhalb von Akademien und zu Forschungszwecken, nicht für den Kampf.
Der Dämonologe von Welt wendet sich also nach dem Konvent enttäuscht vom Mittelreich ab und zieht in weniger hinterwäldlerische Regionen. (Elementaristen besser auch, denn sobald der Elementar einen gegnerischen Soldaten abfackelt, sind sie auch dran, je nach Provinz). Hat schon einen Grund, warum das Mittelreich, die magiefeindlichste größere Region des Kontinents, im Krieg so wenig magische Unterstützung auf die Beine stellen kann.
Als Gezeichneter muss er allerdings trotzdem an der Trollpforte antreten, darf dann aber nur beim Bannen helfen (oder schert sich nicht um Gesetze, die während der Schlacht eh keiner gegen die Gezeichneten durchsetzen kann.)
Ein erschöpfter Magier (mit einem einfachen Spruch) vs ein ausgeschalteter mittelmäßig wichtiger (= nicht artefaktbehängter) Gegner.
Das ist kein schlechter Tausch und genau das, wozu die Ex-Beilunker Magier da sind. Eine zuverlässe, erprobte Einsatzmethode für Spezialtruppen. Nichts, was neu oder überraschend ist, aber immer nützlich.
Kann mir aber vorstellen, dass das für erfahrene SCs mit zig hohen ZfWs und mehreren Jahren Vorbereitung auf genau diese Schlaccht ein wenig zu langweilig und ineffektiv ist. Für so was kann man Leute abstellen, die frisch von der Akademie kommen.
Danach, ja, landest du irgendwann auf dem Scheiterhaufen, wenn du auf Seiten des Mittelreichs Dämonen beschwörst, um sie gegen die Borbaradianer kämpfen zu lassen. Dispense gibt es nur ortsfest innerhalb von Akademien und zu Forschungszwecken, nicht für den Kampf.
Der Dämonologe von Welt wendet sich also nach dem Konvent enttäuscht vom Mittelreich ab und zieht in weniger hinterwäldlerische Regionen. (Elementaristen besser auch, denn sobald der Elementar einen gegnerischen Soldaten abfackelt, sind sie auch dran, je nach Provinz). Hat schon einen Grund, warum das Mittelreich, die magiefeindlichste größere Region des Kontinents, im Krieg so wenig magische Unterstützung auf die Beine stellen kann.
Als Gezeichneter muss er allerdings trotzdem an der Trollpforte antreten, darf dann aber nur beim Bannen helfen (oder schert sich nicht um Gesetze, die während der Schlacht eh keiner gegen die Gezeichneten durchsetzen kann.)
Genau :Cifer hat geschrieben:Natürlich kann man an der Stelle über die Opportunitätskosten (was hätte der Magier stattdessen mit seinen AsP anderes anstellen können?) reden.
Ein erschöpfter Magier (mit einem einfachen Spruch) vs ein ausgeschalteter mittelmäßig wichtiger (= nicht artefaktbehängter) Gegner.
Das ist kein schlechter Tausch und genau das, wozu die Ex-Beilunker Magier da sind. Eine zuverlässe, erprobte Einsatzmethode für Spezialtruppen. Nichts, was neu oder überraschend ist, aber immer nützlich.
Kann mir aber vorstellen, dass das für erfahrene SCs mit zig hohen ZfWs und mehreren Jahren Vorbereitung auf genau diese Schlaccht ein wenig zu langweilig und ineffektiv ist. Für so was kann man Leute abstellen, die frisch von der Akademie kommen.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Kommt etwas darauf an, mit welchen Regeln man spielt, aber Illusionen sind im Zweifel um Klassen besser als alle "echte" Schadensmagie. "Auris, Nasus"-Experten haben ihren Spaß mit gegnerischen Großgruppen. Sicherlich gibt es auch einige Gegner, nicht zuletzt Dämonen, die von den Illusionen nicht betroffen sein werden. Der einfache Soldat und auch ein Veteran unter Haffax hat aber gegen einen kompetenten Illusionisten nicht den Hauch einer Chance. Wenn man dann auch noch mit Schade durch Illusionen ab einer bestimmten Realitätsdichte spielt, dann wird es ganz böse.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Und? Auch und gerade im offiziellen Aventurien gilt, anything goes. Außerdem bezog ich mich darauf, dass eine weitgehende Gewöhnung eingetreten sein sollte, die taktischen Möglichkeiten von Dämonen bekannt sind.Jeordam hat geschrieben:Dämlicherweise ist Elementarbeschwörung im Mittelreich verboten. Damit wird man von den eigenen Leuten hingerichtet wenn man damit "hilft".
Ist schon eine Weile her seit Borbarad und seine Schergen eine Dämonenschwemme ausgelöst haben. Die haben ihren Schrecken längst verloren.
Kommt darauf an, ist es wirklich sinnvoll, dass man zuvor Dämonen völlig gleichgültig gegenüberstand? Dann ist es kein Problem, alles ist erlaubt. Geht man hingegen davon aus, dass Dämonen schon vorher geächtet waren hat man ein Problem.Conchita Consuela hat geschrieben: Was ist denn dann, wenn meine Dämonologin auf Seiten des Mittelreiches natürlich in der G7 Dämonen beschwört, um Dämonen zu bekämpfen.
Unter Waffen schweigen die Gesetze. Soll heißen, die Dämonenbuhle kann man auch so umlegen.Conchita Consuela hat geschrieben:Und wer wäre dazu befugt.
Sollte der Opposition auch bekannt sein, insbesondere dem angeblichen Feldherrengott Haffax.elyan36 hat geschrieben:Kommt etwas darauf an, mit welchen Regeln man spielt, aber Illusionen sind im Zweifel um Klassen besser als alle "echte" Schadensmagie.
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Netter Spitzname , Dämonenbuhle Ich meinte allerdings, wer ist befugt einen solchen Dispens zu erteilen.Na'rat hat geschrieben:Unter Waffen schweigen die Gesetze. Soll heißen, die Dämonenbuhle kann man auch so umlegen.Conchita Consuela hat geschrieben:Und wer wäre dazu befugt.
- Dajin ibn sharif al'Alan
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
[FA]hannibalschmidt hat geschrieben:Hallo Ihr Zauberkundigen,
mein relativ weit gespielter Graumagier mit Tendenz zu Skupellosigkeit und definitiv absoluter Reichstreue (Mittelreich) überlegt derzeit, wie er sinnvoll gegen Haffax und dann in der angekündigten Endschlacht handeln sollte.
Nimm die Magie die dir als Spieler spaß macht. auch wenn es nur ein paar Ignisphaero sind.
Am Ergebnis einer Metaplotschlacht* wirst du nichts ändern, das ist dir doch klar, oder ?
Also sorg dafür das du spaß hast.
Falls ich dich falsch verstanden habe, und dein Magier inneraventurisch nach mächtiger Magie sucht, würde ich ihm keine Bereich sondern jeweils einzelne Zauber mit Potential empfehlen anstatt ganze Bereiche.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst... Dass Haffax dann auch Illusionen auffahren wird? Dass er sich dagegen schützen wird? Wenn man ihn tatsächlich als Feldherrengott versteht, dann gilt das für alle Bereiche und die Schlacht wäre ohne ein Eingreifen der Götter ohnehin verloren.Na'rat hat geschrieben:Sollte der Opposition auch bekannt sein, insbesondere dem angeblichen Feldherrengott Haffax.elyan36 hat geschrieben:Kommt etwas darauf an, mit welchen Regeln man spielt, aber Illusionen sind im Zweifel um Klassen besser als alle "echte" Schadensmagie.
Ich denke zumindest, dass eine Paktiererarmee nicht unbedingt weit vorne ist, wenn es um Illusionen geht. Ganz anders als bei Schaden, Beschwörungen, Aufklärung usw.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Unklar, entweder keiner oder alles und jeder. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.Conchita Consuela hat geschrieben: Ich meinte allerdings, wer ist befugt einen solchen Dispens zu erteilen.
Beides.elyan36 hat geschrieben: Verstehe nicht, worauf du hinaus willst... Dass Haffax dann auch Illusionen auffahren wird? Dass er sich dagegen schützen wird?
Angebliches Feldherrengenie. Haffax' Leistungen halten sich in engen Grenzen. Seine größte Leistung dürfte darin liegen einen schlecht vorbereiteten, schlecht geführten Feind mit hemmungsloser Übermacht in fast allen Bereichen zu überrennen bzw. aufzuhalten.elyan36 hat geschrieben: Wenn man ihn tatsächlich als Feldherrengott versteht, dann gilt das für alle Bereiche und die Schlacht wäre ohne ein Eingreifen der Götter ohnehin verloren.
Ist aber ein anderes Thema, eines welchen man sich aber am Spieltisch widmen sollte wenn man etwas gegen diesen NSC plant.
- Dajin ibn sharif al'Alan
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Na'rat hat geschrieben: ....Sollte der Opposition auch bekannt sein, insbesondere dem angeblichen Feldherrengott Haffax.elyan36 hat geschrieben:Kommt etwas darauf an, mit welchen Regeln man spielt, aber Illusionen sind im Zweifel um Klassen besser als alle "echte" Schadensmagie.
Das ist ein totschlagargument gegen alle effektiven Magiearten ^^
- wolf-the-white
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Ich denke auch dass Magie als Moralboost bzw. drain für den Gegner benutzt werden muss. Zumindest gilt das für dieses Szenario...
Eine sehr effektive Schlachtmagie kommt mMn z.B. von Kristos, da sie im Umfeld einer Schlacht(mit Vorbereitung) nahe zu beliebig viele AsP haben.
Eine sehr effektive Schlachtmagie kommt mMn z.B. von Kristos, da sie im Umfeld einer Schlacht(mit Vorbereitung) nahe zu beliebig viele AsP haben.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Bei Einzeldispensen halte ich es so, dass neben deiner Akademie/Gilde derjenige seine Zustimmung geben muss, auf dessen Grund und Boden du das anstellen willst. Für einen Dispens für's komplette Mittelreich müsstest du also vermutlich neben deiner Gilde Brin anhauen - und gerade was Dämonologie angeht ist fraglich, ob überhaupt Dispense erteilt werden dürfen, da spielen ja eventuell auch noch die Kirchen mit hinein.Conchita Consuela hat geschrieben:Was ist denn dann, wenn meine Dämonologin auf Seiten des Mittelreiches natürlich in der G7 Dämonen beschwört, um Dämonen zu bekämpfen. Werde ich dann, sobald die Schlacht gewonnen ist, sicherheitshalber direkt mit auf den Scheiterhaufen geworfen oder kann ich mir da einen Dispens von irgendwoher besorgen ? Und wer wäre dazu befugt.Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:Da hätte ich gerne eine Quelle für.
Soweit ich weiß ist es nicht verboten, wird aber an vielen Orten wie eine Dämonenbeschwörung behandelt wenn man damit Schadenszauberei betreibt.
Allerdings gilt auch hier der schöne Spruch "Quod licet iovi non licet bovi": Die Menschen sind nicht gleich, wofür der der eine in den Knast wandert, wird beim anderen großzügig übersehen. Wenn du die 7G als Gezeichnete spielst, werdet ihr vermutlich irgendwann einen solchen Ruf und solche Wichtigkeit haben, dass ihr praktisch Narrenfreiheit genießt und man euch selbst für ein paar Morde nicht weiter behelligen würde, weil ihr einfach zu wichtig für das Schicksal der freien Welt seid.
Freiheit aus Schmerz.
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Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Magie ist ja sonst auch recht vielseitig, mein donnerbacher Zauberer wird nach Möglichkeit auch dabei sein, mit:
- Vielen Heiltränken
- ARMATRUTZ auf eigene Soldaten
- BALSAM sofern Zeit
- INVERCANO wenn man magische Geschosse kommen sieht
- ÄNGSTE LINDERN, ADLERAUGE, ATTRIBUTIO, etc. auf eigene Unteroffiziere
Da lässt sich im kleinen sicher einiges herausschlagen.
- Vielen Heiltränken
- ARMATRUTZ auf eigene Soldaten
- BALSAM sofern Zeit
- INVERCANO wenn man magische Geschosse kommen sieht
- ÄNGSTE LINDERN, ADLERAUGE, ATTRIBUTIO, etc. auf eigene Unteroffiziere
Da lässt sich im kleinen sicher einiges herausschlagen.
Unheil angerichtet.
Re: Vorbereitung Endschlacht gg. Haffax ... welches Magiegeb
Für Schlachten und ähnliches bin ich immer ein Freund von Umweltmagie. Windhose, Wettermeisterschaft, Brenne toter Stoff - Inferno - Geschosse, Weiches erstarre (Wände bauen), Elementaren Wände,.. Vieles davon kann nicht einmal vernünftig gekontert werden.
In meiner Gruppe hatten wir 2 SCs mit Wettermeisterschaft und einen mit Windhose. Es kam zu einem größeren Scharmützel (ca. 150 Teilnehmer), in dem wir die Feinde mit diesen Zaubern einfach zerfetzt haben. Ich denke es wurde uns allen vor nicht all zu langer Zeit vor Augen geführt, was ein Tropischer Wirbelsturm anrichtet. Seit dem Tag hatten alle Orkischen Kriegsverbände haufenweise Menschensklaven... ^^
Dämonologie:
- Kontrolliere für die Schlacht mit einem Sharbazz bis zu 20 Zants oder 4 Shruufs.
- Gibt diverse "Massenvernichtungswaffen" aus der Domäne Agrimots (Ajunoor, dieser Erdbeben und Vulkandämon dessen Name ich grade nicht weiß, irgentwas mit A...) und Mishkara (hier wirklich aufpassen, Krankheiten können auch die eigenen Leute treffen)
Elementarismus
- Luftdschjinne und Meister könne auch Windhose und Wettermeisterschaft nutzen.
In meiner Gruppe hatten wir 2 SCs mit Wettermeisterschaft und einen mit Windhose. Es kam zu einem größeren Scharmützel (ca. 150 Teilnehmer), in dem wir die Feinde mit diesen Zaubern einfach zerfetzt haben. Ich denke es wurde uns allen vor nicht all zu langer Zeit vor Augen geführt, was ein Tropischer Wirbelsturm anrichtet. Seit dem Tag hatten alle Orkischen Kriegsverbände haufenweise Menschensklaven... ^^
Dämonologie:
- Kontrolliere für die Schlacht mit einem Sharbazz bis zu 20 Zants oder 4 Shruufs.
- Gibt diverse "Massenvernichtungswaffen" aus der Domäne Agrimots (Ajunoor, dieser Erdbeben und Vulkandämon dessen Name ich grade nicht weiß, irgentwas mit A...) und Mishkara (hier wirklich aufpassen, Krankheiten können auch die eigenen Leute treffen)
Elementarismus
- Luftdschjinne und Meister könne auch Windhose und Wettermeisterschaft nutzen.