Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Salander und Heilplflanzen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Hi,
da mein nächster Char ein Formmagier werden soll hätte ich mal folgende Frage:
Kann man sich mittels Salander aus einem z.B. Esel oder Huhn eine Heilpflanze erschaffen? Zählt das als "anderweitig übernatürlich" im Sinne des Zaubers?
MfG Praiodan

Liathan
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 17.06.2009 08:30
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Liathan »

Ich glaube, dass man regeltechnisch ein Lebewesen durchaus in ein Wirselkraut verwandeln kann. Bei der Nutzung der Pflanze wirst du aber wahrscheinlich das Lebewesen töten womit der Zauber sofort endet.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Vergiss nicht dass die LE gleich bleibt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ob die Verwandlung beim Tod des Opfers endet, ist AFAIK ungeklärt, allerdings bleiben die LeP gleich, so dass das das Wirselkraut verdammt schwer zu zerreiben sein wird.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ziel ist "Einzelperson" (womit die Verwandlung von Tieren schonmal flach fällt) - beim Tod stimmt die Zielvoraussetzung nicht mehr und der Zauber fällt automatisch ab, ergo die Rückverwandlung setzt ein.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Und ist ein Tier oder eine Pflanze eine Einzelperson?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Nein, ein Einzelwesen. Einzelwesen umfasst alles Lebende (Pflanzen bin ich nicht sicher), Einzelperson nur Kulturschaffende Humanoide.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Inwiefern bricht dann der auf eine Einzelperson zu sprechende Zauber nicht direkt nach dem Wirken zusammen? Gleiche Frage dann auch für z.B. Granit und Marmor.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 4
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das ist jetzt Klugscheißerei, auf die ich nicht reagiere.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Seit wann bricht ein wirkender Zauber denn sofort zusammen, wenn das Ziel stirbt?

Gerade bei Formmagie würde ich das nicht sehen. Das zerriebene Wirselkraut sollte sich erst mit ende der ZD zurückverwandeln.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Pack_master hat geschrieben:Das ist jetzt Klugscheißerei, auf die ich nicht reagiere.
Das sei dir gestattet - mir sagt es aber, dass man mit Aussagen wie "Die Zielvoraussetzung stimmt nicht mehr, also wird zurückverwandelt" vorsichtig sein sollte, denn AFAIK steht eine solche retroaktive Änderung auch nirgendwo im Regelwerk.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Pack_master hat geschrieben:Ziel ist "Einzelperson" (womit die Verwandlung von Tieren schonmal flach fällt) - beim Tod stimmt die Zielvoraussetzung nicht mehr und der Zauber fällt automatisch ab, ergo die Rückverwandlung setzt ein.
in der Zauberbeschreibung steht jedoch, dass Tiere verwandelt werden können.
Was stimmt?
Zuletzt geändert von Praiodan Eichelhärter am 21.06.2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Der Tod spielt wohl keine so entscheidende Rolle, aber ein Zerteilen/Zerstören des Objekts schon. Die Zaubermatrix ist ja irgendwie an die Objektmatrix. bzw. die Matrix eines Wesens gekoppelt. Wenn man diese (zu) verändert, sprich in Stücke reißt, dann muss das auf den Zauber zurückfallen. Ob jetzt nur die entfernten Teile nicht mehr betroffen sind oder, beide Teile der Wirkmatrix zusammenbrechen ist wohl Geschmackssache.

Die Frage habe ich auch im Zusammenhang des Transformatio schon gestellt. Klarheit bestand aber ich glaube ich nicht.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Würde ein Zerteilen/Zerstören der Zaubermatrix zu einem Enden derselben führen, müsste dann nicht auch bei sehr schwerer Verletzung durch Schnittwaffen die Zaubermatrix enden?
Habe WdA grad nicht da, also wann endet die Matrix denn bei einem Artefakt?
Zuletzt geändert von Praiodan Eichelhärter am 21.06.2013 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Nein da die Zaubermatrix von Waffen nicht betroffen ist, Bei matrixverändernden Zaubern war eine Zerstörung durch Benutzung als magische Waffe nötig, hier wurde die Matrix also allmählich zerstört.

Die Zaubermatrix hängt aber natürlich irgendwie an der Matrix des Zielobjekts. Die Frage ist halt wie jene durch die Änderungen dieser beeinflusst werden.

Ein Beispiel von mir wäre z.B. Transformatio auf einen Stein -> Wasser etc. .. es ist klar das RAI hier ist dass es Wasser bis zum Ende der Wd bleibt .. doch was passiert dann am Ende? Wird es der Stein vom Anfang? Wird es ein Stein in Form des Wassers? Wenn es der Stein vom Anfang wird, wo ensteht er wenn das Wasser verteilt wurde? .. Was passiert bei Verwendung von Meisterlicher Zauberkontrolle II etc.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

wolf-the-white hat geschrieben:Ein Beispiel von mir wäre z.B. Transformatio auf einen Stein -> Wasser etc. .. es ist klar das RAI hier ist dass es Wasser bis zum Ende der Wd bleibt .. doch was passiert dann am Ende? Wird es der Stein vom Anfang? Wird es ein Stein in Form des Wassers? Wenn es der Stein vom Anfang wird, wo ensteht er wenn das Wasser verteilt wurde? .. Was passiert bei Verwendung von Meisterlicher Zauberkontrolle II etc.
Naja da der Zauber Masse/Volumen ändern kann ist doch ganz klar dass er zu dem Stein vom Anfang wird und das Wasser einfach verschwindet. Der Stein würde dann wohl dort entstehen wo die größte Konzentration vorherrscht.
wolf-the-white hat geschrieben:Nein da die Zaubermatrix von Waffen nicht betroffen ist, Bei matrixverändernden Zaubern war eine Zerstörung durch Benutzung als magische Waffe nötig, hier wurde die Matrix also allmählich zerstört.
Willst du damit sagen man muss eine Pflanze als Waffe benutzen um sie zu zerstören oder dass man magische Waffen braucht um den Zauber zu beschädigen? In beiden Fällen wäre damit geklärt dass ein abgeschnittenes Blatt sich nicht zurückverwandelt

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: Naja da der Zauber Masse/Volumen ändern kann ist doch ganz klar dass er zu dem Stein vom Anfang wird und das Wasser einfach verschwindet. Der Stein würde dann wohl dort entstehen wo die größte Konzentration vorherrscht.
Eben dieses "kann" ist das fragliche.
Es ist einfach nichts klares in den Regeln - und solange die Redax sich dazu nicht meldet (und die wird sich da hüten..) und die Wissenschaft die irdische Magie nicht erfindet, sodass wir es herausfinden können, können wir eigentlich nur raten und hausregeln.
Zuletzt geändert von Liscom am 22.06.2013 04:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Der einzige Punkt wo es eine AUssage gibt ist beim Verzehr von verwandelten Gegenständen und genau da ist es z.B. andersherum, bzw. es verwandelt sich gar nicht mehr zurück, wenn die Wd lang genug war.

@Praiodan: Die Masseänderung ist z.B. auch ein Problem, weil nicht geregelt ist ob Impuls oder Geschwindigkeit erhalten bleibt.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 5
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Salander und Heilplflanzen

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

wolf-the-white hat geschrieben:@Praiodan: Die Masseänderung ist z.B. auch ein Problem, weil nicht geregelt ist ob Impuls oder Geschwindigkeit erhalten bleibt.
stimmt, aber das gehört nicht unbedingt hier her^^

Also wieder mal alles Meisterentscheid :devil:
Wobei ich es ja am logischten fände wenn alles bis zum Ende der Wd verwandelt bleibt.

Antworten