Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Experte: Artefaktkontrolle

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
chuckyone
Posts in topic: 1
Beiträge: 142
Registriert: 25.02.2012 09:43

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von chuckyone »

Hi,
ohne mir die ganzen Comments durchgelesen zu haben, hab ich in deinem Beispiel schon viele Fehler gefunden und vielleicht findest du die AK dann ja nicht mehr so bescheuert, wenn du die Sachen richtig zusammenrechnen würdest. ;)

Also dein Magier mit der AK23:
1.) Es steht nirgends, dass rein profane Alchemica AK herbeiführen. Die einzige Aussage die es dazu gibt steht im WdA und bezieht sich auch nur auf die Alchemica die in diesem Buch vorgestellt werden. Ergo haben die ganzen Alchemica, die man so aus dem ZBA kennt keine AK. Daher macht sich der Magier darüber auch keine Gedanken. ;)
2.) Schon, dass er Zauberzeichen auf der Robe und auf dem Stein hat, nur haben Zauberzeichen keine AK, da sie wie wirkende Sprüche gelten. Die einzige Regelung, die es zur Ak bei Zauberzeichen gibt findet man eher bei den Runen und diese Bezieht sich auch nur auf Runen, die auf lebenden Wesen angebracht sind (was ja der Vorteil der Runen ist).
3.) Natürlich geben die ganzen anderen Alchemica (namentlich: Bannstaub, Heiltrank, Pastillen gegen Erschöpfung, Zaubertrank, KL-Elexier AK. Aber das sind in deinem Beispiel lediglich 15AK und das obwohl er schon einen ganzen Haufen an Alchemica mit sich herumschleppt, obwohl er scheinbar grade nur Kräuter suchen ist. ;)
4.) Bei den Regeln der AK steht auch, dass wenn ein Held ein mächtiges Artefakt aus Abenteuergründen transportieren muss, man durchaus auch mal ein Auge zudrücken darf. Alternativ handeln die Helden intelligent und wechseln sich einfach mit dem Tragen ab. Man muss ja nicht einen auf Frodo machen und den Ring alleine schleppen.
Zuletzt geändert von chuckyone am 18.05.2013 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Cifer »

2.) Schon, dass er Zauberzeichen auf der Robe und auf dem Stein hat, nur haben Zauberzeichen keine AK, da sie wie wirkende Sprüche gelten. Die einzige Regelung, die es zur Ak bei Zauberzeichen gibt findet man eher bei den Runen und diese Bezieht sich auch nur auf Runen, die auf lebenden Wesen angebracht sind (was ja der Vorteil der Runen ist).
Das stimmt so nicht mehr:
WdA Errata hat geschrieben:Seite 104, Artefaktkontrolle: Inaktive Zauberzeichen (sowohl Runen als auch Arkanoglyphen) zählen als Artefakte mit einem pAsP, aktive Zauberzeichen (analog gemäß S. 160 für Runen) als Artefakte mit pAsP in Höhe ihrer halben Komplexität.

Athax Erbe
Posts in topic: 3
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Hab da mal ne andere Frage zur Artefaktkontrolle:

Wie sieht es mit "unfreiwillig getragenen" Artefakten aus?

Beispiele wären die klassischen Sklavenhalsbänder...

Mir persönlich kam die Frage in den Sinn bei einem Artefakt, das zweigeteilt ist, ein Halsring, der auf seinen (unfreiwilligen) Träger einen Somnigravis wirkt, und ein Fingerring der ebendiesen Zauber bei Drehung um den Finger auslöst (und eben von einer anderen Person getragen wird). Die AsP/pAsP werden wohl im wesentlichen im Halsring sitzen - die Frage ist also, wessen Artefaktkontrollkonto wird belastet?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ob freiwillig oder unfreiwillig ist ziemlich wurscht - relevant ist, wessen Aura in längerfristigem Kontakt damit ist.

(Beim gegebenen Artefakt könnte der Auslöser recht komplex werden. Eine Schlüsselphrase könnte das einfacher machen.)

Athax Erbe
Posts in topic: 3
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Cifer hat geschrieben:Ob freiwillig oder unfreiwillig ist ziemlich wurscht - relevant ist, wessen Aura in längerfristigem Kontakt damit ist.
Hatte ich befürchtet... Gemein... :wink:
(Beim gegebenen Artefakt könnte der Auslöser recht komplex werden. Eine Schlüsselphrase könnte das einfacher machen.)
Ist denn Auslösewort tatsächlich einfacher als "einfache Geste" ?

Oder falls Du meinst "Auslösewort statt Ring": Das Problem wäre dabei, dass es ja nicht jeder Anwesende der zufällig das Wort spricht auslösen können soll, sondern nur eine bestimmte Person - es wäre also in jedem Fall irgendeine Spezifikation den "Erlaubten Auslösers" nötig, und da erscheint mir die Variante mit dem Ring noch am unkompliziertesten.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 8
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Der Haken an der Idee mit dem Ring ist halt, dass du entweder zwei (auch räumlich getrennte) Gegenstände zu einem Artefakt machen musst (keine Ahnung, ob das mit den Regeln zu mehrteiligen Artefakten geht) oder aber ein Artefakt auf eine Geste eines völlig davon unabhängigen Gegenstandes reagieren lassen musst.

Athax Erbe
Posts in topic: 3
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Naja, das Problem ist eben, dass es doch eigendlich ein Kontrollartefakt ist - es muss klar und eindeutig fesgelegt sein, wer das Artefakt auslösen kann.
Dazu erscheit mir ein "materieller" Schlüssel am passendsten.

Letztlich führt das aber auch wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück: eigendlich ist die "Befähigung zum Auslösen" doch an die "Verbindung zur Aura" gebunden - was dann wieder die Frage der Artefaktkontrolle aufwirft...

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 3
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Experte: Artefaktkontrolle

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Athax Erbe hat geschrieben:eigendlich ist die "Befähigung zum Auslösen" doch an die "Verbindung zur Aura" gebunden - was dann wieder die Frage der Artefaktkontrolle aufwirft...
Naja, nicht so wirklich.
Wenn ich jetzt nen Komplizierten Auslöser wähle, das z.B. nur Menschen es Auslösen und ich selbst nen Achaz spiele, dann betrifft das Artefakt ja trotzdem meine eigene Artefaktkontrolle, wenn ich es trage. Und das obwohl ich es selbst gar nicht auslösen kann.

Die "Befähigung zum Auslösen" hat also nicht wirklich was damit zu tun.

Ich würde einfach, bei mehrteiligen Artefakten, davon ausgehen, dass derjenige, der den größeren oder Hauptteil des Artefaktes bei sich hat, auch von der AK betroffen ist für dieses Artefakt.
Im Falle des Sklavenhalsbandes also wäre es der Sklave, da das Halsband den Zauber besitzt, der dann ausgelöst wird. Der Ring ist da nur ein kleines Anhängsel was selbst kaum magisch ist sondern nur eine leichte Verbindung zum eigentlichen Artefakt hat.
Zuletzt geändert von Yinan am 12.06.2013 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten