Bann des Eisen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 3
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Bann des Eisen

Ungelesener Beitrag von Ares »

Schilde fallen unter die Kategorie Waffen. Erkennbar daran, dass sie dieselben Werte wie Waffen haben und zusammen mit Parierwaffen aufgelistet sind, als Waffen mit dem Schildstoß verwendet werden können und keine BE erzeugen, sondern einen Waffenmodifikator haben.

Waffenhandhabung beeinflusst das Zaubern nicht (sofern man nicht unter Festen Gewohnheiten oder Unverträglichkeit leidet).
Wer sich aus Schilden eine Rüstung baut bekommt einen Rüstungsschutz und eine Behinderung - und dann gelten die Einschränkungen die bei Metallrüstungen angegeben sind.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bann des Eisen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ares hat geschrieben: 19.02.2020 23:15 Schilde fallen unter die Kategorie Waffen. Erkennbar daran, dass sie dieselben Werte wie Waffen haben und zusammen mit Parierwaffen aufgelistet sind, als Waffen mit dem Schildstoß verwendet werden können und keine BE erzeugen, sondern einen Waffenmodifikator haben.
Nicht alle Schilde. Alle PW-Schilde kann man durchaus unter Waffen werten. Ein einfacher Holzschild nicht unbedingt.
Schilde fallen erst einmal unter die Kategorie Schilde (weder Waffen noch Rüstung). Manche Schilde (nicht alle) sind zusätzlich noch Waffen.
Und wie gesagt: Die meisten Schilde haben nur einen minimalen Metallanteil. Das Thorwalerschild dürfte da auf Platz 1 stehen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 6
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bann des Eisen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Rasputin hat geschrieben: 20.02.2020 00:39 Die meisten Schilde haben nur einen minimalen Metallanteil
Genau. Deshalb ist das auch ein bisschen eine Scheindiskussion. Der Metallbuckler hat keinen AT-Malus (also BE nach meiner Lesart), die meisten anderen Schilde kein oder wenig Metall. Wobei ich bei starker Metallverstärkung die Hälfte des AT Malus x 3 als Aufschlag geben würde - aber das sind dann ja echt absolute Sonderfälle

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 6
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bann des Eisen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Nur als Ergänzung - ich hab nochmal nachgelesen woher ich die Gleichsetzung AT-Malus = BE bei Schilden hatte und habe es gefunden! WdS 132:
Schilde, die in der Hand oder auf dem Rücken getragen werden, bewirken bei allen Talentproben auf körperliche Talente eine BE in Höhe ihres AT-Malus

Antworten