Bester Elementarist?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Hakedoushin
Posts in topic: 3
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Findet ihr eigentlich, dass Geoden die besten Elementaristen sind oder denkt ihr, das die Gildenmagier ihnen auch in dieser Hinsicht überlegen sind?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gildenmagiern sind fast allen anderen Magie-Richtungen überlegen.
Die Geoden mögen beim Elementarismus mithalten können. Aber Die Gildenmagier haben wie immer die größere Spruchauswahl und die bessere Repräsentation.

Woran machst du den fest das die Geoden besser sind?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Leta

Vom Fluffhintergrund sollten sie es ja sein. Ich denke er meint das

@Hakedoushin

Bester Elementarist ist immer noch der Olporter unserer G7 Gruppe :ijw: :wink:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Denderan Marajain hat geschrieben:@Leta

Vom Fluffhintergrund sollten sie es ja sein. Ich denke er meint das
Das sollte er sein das ist keine Frage.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Der beste Elementarlist ist natürlich Hasrabal und der wurde in Rashdul ausgebildet also kommen die besten Elementarlisten die Gildenmagier aus Rashdul. :ijw:
(Ja, das musste ich sagen :rolleyes:)

Wertetechnisch kommt es wieder auch auf die Edition an. Eine Reihe Flufftexte stammen ja aus einen anderen Edition und da kann es ja mal nicht mehr richtig zusammen passen.
Lieber UTC als CEST!

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Der Olporter ist der beste Elementarist, denn der kann neben der ganzen Magie auch noch mit Rüstung, Schild und Nahkampfwaffe in forderster Front stehen, ohne gleich umzufallen. Unser Krieger war ganz schön neidisch, als der Magier anfing, umzuwandeln und die Räuberbande ordentlich verdroschen hat.

Benutzeravatar
W.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 07.01.2010 19:40
Wohnort: Jena

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von W.D. »

@Leta

Vom Fluffhintergrund sollten sie es ja sein. Ich denke er meint das
Der Fluff betrachtet jedoch zum großen Teil NPCs und immerhin werden die kleinen Wichte auch 4-5 mal so alt. Daher ist es schon passend sie im Hintergrund als beste Elementaristen zu setzen.
Ein SC ist jedoch in den wenigsten Fällen 300 Jahre alt und wird damit maximal mit dem Magier gleichziehen.
Soweit kommts noch, dass die Halbprofessionellen an den Profis vorbeiziehen. Das wäre sonst ja fast so, als wenn die Stadtwache dem Schwertgesellen zeigt wie er das Schwert halten muss. :devil:
Einmal nicht getadelt, ist einmal zuviel gelobt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das Schöne an Geoden ist, dass es so wenige von ihnen gibt, dass man fast schon nicht mehr anonym über sie zu reden braucht. Offiziell gibt es 120 Geoden, wenn ich mich recht entsinne. Die teilen sich in Herren der Erde und Diener Sumus auf. Eiselementare Geoden gibt es nur unter ersteren und auch da sollen sie den kleineren Teil bilden. Wenn ich unter diesen Voraussetzungen daran denke, dass mir spontan zwei Abenteuer einfallen, in denen man einen Eis-Geoden als Gegenspieler der NSCe trifft, sollte man sich um die Kerle Sorgen machen. Denn bestimmt gibt es noch mindestens ein Abenteuer mit einem weiteren - wenn nicht dem dritten.^^

Wie dem auch sei: Die beiden genannten stachen nicht unbedingt durch übermäßige Fähigkeiten hervor. Andere Zwerge werden ebenso alt wie Geoden und sind i.d.R. trotzdem keine 30.000-AP-Charaktere. Bleibt also nur, die Profession und die Repräsentation zu betrachten. Und beide sind recht bescheiden, gerade im Vergleich zum gildenmagischen Elementaristen.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Das Geoden die besten Elementaristen sind lässt sich eigentlich nur damit rechtfertigen, dass ein Geode "in freier Wildbahn" (NSC) wesentlich mehr Zeit/Gelegenheit zum Studieren hat als ein Gildenmagier.
Der normale Gildenmagier mag im laufe seiner 60 Jahre (Schweinereien wie Temporalzauberei mal außen vor) vielleicht 10.000 AP (grob geschätzt) in Zauber investieren (Jaja. AP sind ein abstraktes Konzept welches nur für SCs gilt, aber hier geht es um die Veranschaulichung).
Der Geode mit 400 Jahren wird da deutlich mehr können (und bevor hier jemand mit Lehrmeistermangel kommt: Wofür hat man denn den Meister der Elemente als Hauszauber :censored: ).

In sofern dürften NSC-Geoden wirklich zu den stärksten Elementaristen zählen. Spielergeoden können mit etwas Glück bei einem Element mithalten, sind ansonsten aber unterlegen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Und da habe ich gerade noch davon gesprochen, dass das Argument des Alters von Geoden nicht sehr überzeugend ist. Denn dem gemäß wären nicht Geoden die besseren Elementaristen, sondern vorrangig Zwerge generell besser als Menschen. Ich habe noch keinen offiziellen 30.000-AP-Zwerg gesehen, weil der besonders alt war.
Alter scheint für offizielle Angaben weitgehend irrelevant. Man schaue sich nur die 5000 Jahre alte Pardona an. Was will da ein Geode im Vergleich mit seinen popligen 400 Jährchen reißen?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Fluffmäßig interessant ist noch, dass sie wohl die einzigen Elementaristen sind, von denen bekannt ist, dass sie Pakte mit Elementarherren eingehen.

Hakedoushin
Posts in topic: 3
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Könntet ihr mir gegebenenfalls ein par regel technische Argumente geben?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grob zusammengefasst:

Es gibt 3 potenzielle Elemenataristen-Typen

Druiden

Geoden

Gildenmagier

Üblichwerweise wird der Geode als der schlechteste angesehen.

- sein Repräsentationsvorteil ist eher bescheiden

- geringe Spruchauswahl

-Vorteil: Herren der Erde haben Meister der Elemente als einzige Elementaristen als Hauszauber.

Druiden haben den Vorteil gegenüber dem Geoden, dass Sie per Haus GG besitzen und entsprechende Vorteile bei ihrer Repräsentation haben, die das Lernen von Zaubern sehr kostengünstig machen. Problem jedoch bei Druiden ist, dass - vom Konzildruiden abgesehen - als Elementardruiden nur der Haindruide taugt und dann auch nur als Humusdruide. Hierzu habe ich in diesem Thread mal Alternativen gebastelt. Aber selbst hier ist die Spruchauswahl je nach Element (zb. Feuer) mal sehr spärlich

Gildenmagier sind immer die besseren Elementaristen, wenn aus entsprechender Akademie: Akademische Ausbildung, Stabzauber, Spruchauswahl etc...Vorteile sind ja bekannt.

Ich hoffe das war ein wenig hilfreich.
Zuletzt geändert von Halbblut am 30.01.2013 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hakedoushin
Posts in topic: 3
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

vielen dank

Gendaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2013 08:23

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Gendaron »

Halbblut hat geschrieben:Üblichwerweise wird der Geode als der schlechteste angesehen.

- sein Repräsentationsvorteil ist eher bescheiden

- geringe Spruchauswahl

-Vorteil: Herren der Erde haben Meister der Elemente als einzige Elementaristen als Hauszauber.
Ja, der Repräsentationsvorteil ist etwas kurz und effektiv -2 Erschwernis für jede spontane Modifikation,
aber die geringe Spruchauswahl machen die Geoden damit wieder weg, indem sie theoretisch jeden Spruch in allen 5 Elementen besitzen und lehren(Die Eisgeoden sind ja meist bei den Convents ausgeschlossen)
Das größte Problem ist wohl, das es:
1. Wenige von ihnen gibt und
2. Viel zu wenig von ihnen bekannt ist, und wenn dann müssen die Informationen aus allemöglichen Büchern zusammengesucht werden, dann noch irgendwie in logischen Sachen verbunden werden und dann eingelesen/reingefunden werden.

Das Buch "Der Tag des Zorns" macht es stimmig klar, das Geoden nicht das gleiche sagen wie Menschen, sondern es Angroschofizieren ala 'Brenne toter Stoff' nach 'Möge Angoschs Schmiedefeuer dich erfüllen'

Halbblut hat geschrieben: Gildenmagier sind immer die besseren Elementaristen, wenn aus entsprechender Akademie: Akademische Ausbildung, Stabzauber, Spruchauswahl etc...Vorteile sind ja bekannt.

Ich hoffe das war ein wenig hilfreich.
Ich denke das hierbei aber einiges Vergessen wurde.
Zum einen schreibt der Verfasser das er was Grob zusammenfassen will und zum anderen verfeinert er die Details zu gunsten der Gildenmagier.

Nach Meinung nach gibt es folgende Reihenfolge der Mächtigsten Elementaristen:
1.Brandan, Sohn des Drodosch(Zwerg/Geode/Erz) =>trifft man in Berge aus Gold (und ich glaub in Brogars Blut)
2.Pardona (Hochelfe/Eis) =>Dienerin des Namenlosen
3.Xenos, Sohn des Xoniosch(Zwerg/Geode/Feuer) =>kann man überall antreffen
4.Hasrabal ben Yakuban(Mensch/Wind) => hat wohl auch Pakte mit Elementaren(Dschinnen)

Um noch zu erwähnen das Geoden nicht so mittellos sind wie es beschrieben wurde haben sie noch:
Schlangenring-Zauber => Die Effekte sind sehr mächtig (siehe z.B. Kraft der Natur)
Dolchrituale (nur Herren der Erde)
Vertrautenmagie (nur Diener Sumus)

Und Druiden haben noch:
Dolchrituale
Herrschaftsrituale

Ich denke das die Mächtigkeit des Elementaristen hier auf allerlei Möglichkeiten bezogen werden müsste.
Nach der Kampftauglichkeit ist natürlich ein Gildenmagier Platz 1
Nach den Möglichkeiten was wirklich großes zu machen wäre wohl ein Geode Platz 1
Und um den Druiden seinen Platz zu lassen, ist dieser in Abenteuern nicht zu unterschätzen, wenn man ab und an auchmal etwas Herrschaftszauber-mäßiges einbringen kann.

Manchmal lohnt es sich auch mal in einer Schlacht sich zurückzuziehen und ein kleines Ritual abzuhalten um das Schlachtfeld aus den Angeln zu heben und zum Gunsten des Anwenders zu rücken.
Denn die Mächtigkeit eines Elemetaristen beruht auf die Fertigkeiten der Einsatzmöglichkeiten, nicht wirklich den Fertigkeiten des Erstschlags.

Ich denke auch der Herr Hasrabal hat wie Xenos mehr Potenzial die Welt aus den Angeln zu heben wenn sie ein wenig Zeit mitbringen, um z.B. einen Elementaren Meister um etwas zu beten, oder einen Elementaren Golem zu erschaffen.

PS: wie es Saldor Doslarin geschafft hat Gildenmagier zu werden weiß ich nicht, ob er nach/vor der Feuertaufe statt zum Geoden zu werden einfach Gildenmagierausbildung erhalten hat oder direkt erkannt hat was er kann bleibt wahrscheinlich genauso unbekannt, wie das Erscheinungsdatum des Naturzaubererbandes, dass nun 2014 erst erscheinen soll.
Zuletzt geändert von Gendaron am 31.01.2013 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Gendaron hat geschrieben:Ja, der Repräsentationsvorteil ist etwas kurz und effektiv -2 Erschwernis für jede spontane Modifikation,
aber die geringe Spruchauswahl machen die Geoden damit wieder weg, indem sie theoretisch jeden Spruch in allen 5 Elementen besitzen und lehren(Die Eisgeoden sind ja meist bei den Convents ausgeschlossen)
Wie bitte ?

Hast du die mal die Verbreitungen angesehen ? Oder die Professionen ?

Geoden haben auch von den Elementarsprüchen eben viele nicht und eben idR. wesentlich schlechteren Zugriff auf die elementaren Varianten als die Gildenmagier. Genau das ist ja ihr Problem.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es wäre auch zu klären, wie die Frage gemeint ist.
Sucht man a) den besten Elementaristen Aventuriens (oder Deres) oder b) die beste Profession um Elementarismus zu betreiben?
Das hat nicht notwendigerweise viel miteinander zu tun.

@Gendaron: Saldor Foslarin hat vermutlich den Kasten 'Magierlaufbahn für Elfen und Zwerge?' (WdH S. 174) gelesen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 8
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Herr der Welt hat geschrieben:Und da habe ich gerade noch davon gesprochen, dass das Argument des Alters von Geoden nicht sehr überzeugend ist. Denn dem gemäß wären nicht Geoden die besseren Elementaristen, sondern vorrangig Zwerge generell besser als Menschen. Ich habe noch keinen offiziellen 30.000-AP-Zwerg gesehen, weil der besonders alt war.
Alter scheint für offizielle Angaben weitgehend irrelevant. Man schaue sich nur die 5000 Jahre alte Pardona an. Was will da ein Geode im Vergleich mit seinen popligen 400 Jährchen reißen?
Das Problem liegt aber an anderer Stelle, nämlich daran, dass es keine Zeit(Aufwand AP) kostet ein bestimmtes Niveau zu halten. Dadurch ergibt sich ein vollkommen falsches Bild wenn es um Entwicklung und Zeiträume geht.
Winter is coming.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Satinavian hat geschrieben:Geoden haben auch von den Elementarsprüchen eben viele nicht und eben idR. wesentlich schlechteren Zugriff auf die elementaren Varianten als die Gildenmagier. Genau das ist ja ihr Problem.
Um diese Diskussion mal mit Fakten zu unterlegen.

Anbei eine Liste der verschiedenen elementaren Hexalgoien und ihre Verbreitung bei Geoden und Magiern. Insgesamt haben die Geoden Zugriff auf 30 Zauber der Hexalogien und Magier auf 41 Zauber.

Code: Alles auswählen

Elementare Verformung
	Metamorpho Gletscherform: [Magier 2]
	Metamorpho Felsenform: [Magier 2]
	Ignimorpho Feuerform: [Geode 1, Magier (Elf) 1]
Elementare Wirbel
	Mahlstrom: [Magier 2, Magier (Druide) 2]
	Windhose: [Geode 4, Magier 2]
	Sumpfstrudel: [Geode 3, Magier 2, Magier 2]
Elementare Konzentration
	Kraft des Erzes: [Geode 5, Magier (Druide) 2]
	Kraft des Humus: [Geode 4, Magier (Druide) 2]
Elementare Verzauberungen der Geschosse
	Pfeil des Feuers: [Magier 2]
	Pfeil des Erzes: [Magier 2]
	Pfeil der Luft: [Magier 3]
Elementare Umformung
	Brenne toter Stoff!: [Magier 3]
	Hartes schmelze!: [Magier 3]
	Weiches erstarre!: [Magier 3]
	Warmes Gefriere: [Magier 3]
Elementare Wände
	Gletscherwand: [Magier 3]
	Wand aus Dornen: [Geode 4, Magier 3]
	Wand aus Erz: [Geode 4, Magier 3]
	Wand aus Flammen: [Geode 4, Magier 4]
	Orkanwand: [Geode 4, Magier 3]
	Wand aus Wogen: [Geode 4, Magier 3]
Elementare Leiber
	Leib der Erde: [Geode 2]
	Leib der Wogen: [Geode (Elf) 1]
	Leib des Eises: [Geode 2]
	Leib des Erzes: [Geode 2]
	Leib des Feuers: [Magier 2]
	Leib des Windes: [Geode 2, Magier (Elf) 2]
Elementare Bewegungen
	Firnlauf: [Magier 2]
	Wellenlauf: [Geode 2, Magier (Druide) 2]
	Wipfellauf: [Geode 2]
Elementare Explosionen
	Aquasphaero Wasserball: [Geode 1, Magier 2]
	Archosphaero Erzball: [Geode 1, Magier 2]
	Frigisphaero Eisball: [Geode 1, Magier 2]
	Humosphaero Humusball: [Geode 1, Magier 2]
	Ignisphaero Feuerball: [Geode 1, Magier 3]
	Orcanosphaero Orkanball: [Geode 1, Magier 2]
Elementare Strafen
	Aquaqueris Wasserfluch: [Magier 1]
Elementare Weisheit
	Weisheit der Bäume: [Geode 4, Magier (Druide) 2]
	Stimmen des Windes: [Geode 3, Magier (Druide) 1]
Elementare Geschosse
	Aquafaxius Wasserstrahl: [Geode 2, Magier 2]
	Archofaxius Erzstrahl: [Geode 2, Magier 2]
	Frigifaxius Eisstrahl: [Geode 2, Magier 2]
	Humofaxius Humusstrahl: [Geode 2, Magier 2]
	Ignifaxius Flammenstrahl: [Magier 5]
	Orcanofaxius Luftstrahl: [Geode 2, Magier 2]
Elementare Flüsse
	Glacoflumen Fluss aus Eis: [Magier 1]

Ich habe immer noch Spaß daran meinen Geoden zu spielen und hatte noch nie richtig Spaß daran einen Magier zu spielen.

Und dank der Möglichkeit des Kostenspares kann ich mittlerweile Elementare Dienst ohne Probleme für 6 AsP rufen.

Gendaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2013 08:23

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Gendaron »

yoda.yoda hat geschrieben:
Satinavian hat geschrieben:Geoden haben auch von den Elementarsprüchen eben viele nicht und eben idR. wesentlich schlechteren Zugriff auf die elementaren Varianten als die Gildenmagier. Genau das ist ja ihr Problem.
Um diese Diskussion mal mit Fakten zu unterlegen.

Anbei eine Liste der verschiedenen elementaren Hexalgoien und ihre Verbreitung bei Geoden und Magiern. Insgesamt haben die Geoden Zugriff auf 30 Zauber der Hexalogien und Magier auf 41 Zauber.
Das stimmt so aber nicht wirklich, wenn wir es so wollen müsste man nur die reinen Repräsentationen zählen. Denn einem Geoden steht es jederzeit frei auch an einer Magierakademie dazuzulernen und dann hätten wir einen definitiven Zuwachs an Möglichkeiten für Geoden. Wiederum einem Magier eine Geodische Rep. anzulernen halte ich hingegen recht schwer bzw. stark erschwert.
Falls wiederum der Geode an einer Magierakademie lernt, an der auch Druiden sind.....

So nun steht es reine Magierzauber-31 gegen reine Geodenzauber-29 Zauber*
*laut obriger Liste

Coolername
Posts in topic: 22
Beiträge: 329
Registriert: 15.03.2012 19:32

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Coolername »

Die Liste stimmt so nicht ganz.

Die Geoden haben 40 und die Magier 59 Zauber. Hier sind aber auch die Zauber mit drin, die die jeweiligen Zauber in fremder Repräsentation kennen, also z.B. Mag(Elf)2

siehe: http://zerael.de/dsazauber.php
Zuletzt geändert von Coolername am 31.01.2013 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Gendaron hat geschrieben:Denn einem Geoden steht es jederzeit frei auch an einer Magierakademie dazuzulernen und dann hätten wir einen definitiven Zuwachs an Möglichkeiten für Geoden. Wiederum einem Magier eine Geodische Rep. anzulernen halte ich hingegen recht schwer bzw. stark erschwert.
Sorry. Diese Argumentation halte ich für ... Weltfremd. Meinem Kenntnisstand nach darf eine Akademie einem nicht Gildenzugehörigen gar keine Zauber beibringen. Außerdem müsste er die Zauber zwei Spalten teuer steigern und hätte keine SpoMods (außer mit passender SF). Mit deiner Argumentation würde ja jeder Held jeden Zauber lernen können.

Coolername hat geschrieben:Die Liste stimmt so nicht ganz.
[...]siehe: http://zerael.de/dsazauber.php
Ich habe nur die Zauber aufgeführt, die einer Hexalgoie angehören, damit man auch schön sieht, wie benachteiligt einige Zweige der Geoden sind. Zum anderen ist zerael.de nicht auf dem aktuellen Stand (EG fehlt z.B.). Falls du konkrete Fehler findest, korrigiere ich die Informationen bei uns in der Helden-Software, wo ich die Daten her habe.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

yoda.yoda hat geschrieben:Sorry. Diese Argumentation halte ich für ... Weltfremd. Meinem Kenntnisstand nach darf eine Akademie einem nicht Gildenzugehörigen gar keine Zauber beibringen.
Ob sie es dürfen oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber gegen das richtige Geld oder den richtigen Gefallen dürfte man vieles von den Schwarzen Akademien beigebracht bekommen...
Und wenn die Grauen einem wohlgesonnen sind werden die einem sicherlich auch was beibringen (wenn man etwas für die getan hat oder sowas, gibt genug Gründe dafür).

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Yinan hat geschrieben:Ob sie es dürfen oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber gegen das richtige Geld oder den richtigen Gefallen dürfte man vieles von den Schwarzen Akademien beigebracht bekommen...Und wenn die Grauen einem wohlgesonnen sind werden die einem sicherlich auch was beibringen (wenn man etwas für die getan hat oder sowas, gibt genug Gründe dafür).
Geld & Geoden? Gefallen gegenüber einem Schwarz Magier, der ein potentieller Dämonen-Beschwörer ist? Sorry, dass passt nicht.
Wenn es für die Geoden so einfach wäre, dass gäbe es bei allen Zaubern der Vermerk Geo(Mag) 1 oder besser.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Geode an ein, zwei oder drei Zauber in magischer Repräsentation kommt, aber dann ist auch Schluss. Und die Frage ist, ob er das überhaupt will. "Magier glauben nicht an die Kraft Sumu, usw...."

Und nichts von deiner Argumentation widerlegt die Aussage von oben, dass Geoden mehr Probleme haben elementare Zauber zu lernen als Gildenmagier. Sie unterbauen eher noch die Aussage.

Gendaron
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2013 08:23

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Gendaron »

An einer Drakonia-Akademie denke ich lassen sich gefallen schnell erfüllen, ich denke sie sind an Thesen/Informationen von Geoden sehr offen und dankbar(außer Eis).
Außerdem ist ein SC Geode meist/immer in der Menschenwelt unterwegs und somit offen für Menschliche angelegenheiten, also wieso nicht einer Grauen oder weißen Gilde einen Gefallen machen und belohnt werden(vor allem, da sich der Akademieleiter wohl auch informationen über Geoden dabei aneignen kann also eigentlich eine Win-Win-Situation für ihn)?

Auch den Sumu-Glauben in Kampangnen zu behalten ist mit allem anderen Vertretbar, wenn auch Ausrichtungssache des SC ist, wo er Götter(wohl Gut für Sumu, da Angrosch die Zwerge erschuf) und Dämonen(wohl als Verderbnis von Sumu's Leib) einordnet.

Falls es dir dann trotzdem nicht reicht, ist wohl der Umstand das Druiden mit Sumu-Glauben an manchen Akademien der restlichen Menschheit unterrichtet entgangen. Und diese Akademien sind wohl aufgrund des Druiden-Vorkommens bestens geeignet für einen Geoden.

Noch dazu gibt es bisher kein offizielles "Geo(Mag)".

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gendaron hat geschrieben:Noch dazu gibt es bisher kein offizielles "Geo(Mag)".
Das deutet ja wohl eindeutig darauf hin das kein Austausch stattfindet. Jedenfalls nicht in relevantem Ausmaß.
Die Einzigen Zauber die es in Geo(Mag) gibt sind der Analys, Beschwörung vereiteln und Gardianum. Mag(Geo) gibt es garnicht.

Die Argumentation "Geoden sind die besseren Elementaristen als Gildenmagier weil sie ja bei diesen auch Zauber lernen können" ist unsinnig und albern.

Coolername
Posts in topic: 22
Beiträge: 329
Registriert: 15.03.2012 19:32

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Coolername »

Yoda.Yoda hat geschrieben:Ich habe nur die Zauber aufgeführt, die einer Hexalgoie angehören
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Ich habe alle(außer die aus EG) Zauber mit dem Merkmal Elementar eingegeben, da es doch um Elementaristen geht und nicht darum, wer die meisten Zauber aus Hexalogien beherrscht. Zumal bei dir auch die Herbeirufungen fehlen, welche Elementaristen im Besonderen ausmachen. Mit ihnen kann man jeden Zauber mit elementaren Merkmal zaubern bzw. zaubern lassen, was die eingeschränkte Zaubervielfalt wieder ein bisschen relativiert. Eigentlich brauch man auch nur erwähnen das Geoden Eiszaubern nicht so offen gegenüber stehen, um es mal positiv zu formulieren.
EG fehlt stimmt, aber ich hatte die Zauber nicht mehr dazu gerechnet, weil sonst wieder wer gesagt hätte, dass die Regeln aus EG in vielen Runden nicht (oder nur zum Teil) akzeptiert werden, wie zum Beispiel auch in meinen Gruppen.

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Man kann die Benachteiligung der Geoden etwas aufbessern, indem man interpretiert, dass die Verbreitung 1 bei Geoden nicht so eng gesehen werden muss, da sich bei insgesamt 120 Geoden immer jemand findet, der weiss wer mir den V1-Spruch beibringen kann.
Ist aber wie gesagt nur interpretiert, allerdings einleuchtend wie ich finde.

Gruß

Krak

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 6
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alle Geo 1 Zauber gibt es mindestens in Mag 2 oder Mag 3. Außer Infinitum Immerdar, Leib der Wogen (Geo(ELf)1), Transformatio Formgestalt...

Benutzeravatar
Hark
Posts in topic: 1
Beiträge: 128
Registriert: 09.09.2011 13:39

Errungenschaften

Re: Bester Elementarist?

Ungelesener Beitrag von Hark »

Man sollte auch die Zeit bedenken, in der man aktuell spielt, weil vor der G7 bzw bevor Drakonia sich offenbart hat gabs für die Gildenmagier keine -sphaeros, bei Geoden aber mit Sicherheit. Auch Meister der Elemente und Elementarer Diener waren laut LCD noch verschollen, bzw kaum bekannt.

Antworten