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Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Alam
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Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Alam »

Wirkung: Mit diesem Soruch erweckt die Hexe in einer Person eine Große Gier nach bestimmten Gegenständen, Orten oder Handlungen. Die Person wird alles Menschenmögliche versuchen, um diesen Gegenstand zu bekommen, diesen Ort zu erreichen oder diese (konkrete, einzelne) Handlung auszuführen- alles andere wird darüber unwichtig.

Das Opfer geht aber nicht so weit, sein Leben unmittelbar aufs Spiel zu setzen (jedoch gesundheit und guten Ruf bisweilen schon)
Im Endeffekt entspricht das einer mißlungenen Probe auf die durch den Zauber entstandene ´Schlechte Eigenschaft´ Gier nach...in Höhe von ZfP Punkten.
[...] Liber Cantiones Deluxe S. 100
Während der Zauber auf der einen Seite recht konkret die Reaktion und Wirkung beschreibt, ist er doch auf der regeltechnsichen Seite, nun ja, komisch...
Eine misslungene Probe auf die ´Schlechte Eigenschaft´ Gier nach...in Höhe von ZfP Punkten, heißt doch, dass eigentlich die Gier nicht anspringt. Bei einer gelungenen Probe der Schlechten Eigenschaft, wird doch erst ein gieriges Verhalten ausgelöst.

Ist das ein Tippfehler oder steckt da etwas dahinter, was ich übersehe?

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich glaube das ist einfach ein Formulierungsfehler.
Es soll damit die negative Auswirkung verdeutlicht werden....

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Yinan
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Ja, wenn eine Probe auf eine Schlechte Eigenschaft "misslingt", bedeutet dies, das die Schlechte Eigenschaft ausgelöst wird.

Ist halt blöd das die schlechten Eigenschaften anders funktionieren, als es jede andere Probe tut ^^

Druide Orlan
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Ist eigentlich ganz logisch:
- Eine Eigenschaft hat einen Wert. Man besteht eine Probe auf eine Eigenschaft, indem man auf oder unter diesen Wert würfelt; die Probe gelingt. Dabei wirkt der Effekt dieser Eigenschaft (zB GE-Probe zum Stehenbleiben).
- Nun gibt es schlechte Eigenschaften, deren Effekt genauso wie bei einer normalen Eigenschaft auftreten, wenn auf oder unter deren Wert gewürfelt wird; die Probe gelingt. Dass ein gelungene schlechte Eigenschafts-Proben negative Auswirkungen haben, ist eine ganz andere Sache.

Sogesehen hat Erdoj Hurlemaneff wohl recht, wenn er von einem Fehler ausgeht.
Zuletzt geändert von Druide Orlan am 20.12.2012 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

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Yinan
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Ich denke mal wir sind uns alle einig, das damit eindeutig gemeint ist, das die schlechte Eigenschaft (Gier für...) ausgelöst wird ^^

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Savertin Delazar
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Wie und auf wen wendet ihr den Zauber an?
Meine Hexe hat den Zauber (sogar auf verhältnismäßig hohem Wert), aber ich finde selten Einsatzmöglichkeiten wegs Auffälligkeit des Zaubers und Ideenmangel der Gieren.

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die Galante
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hello!
Also ich finde den Zauber super! Ich kann ihn jedoch leider nicht! :(
Kommt darauf an, ob man auch etwas Komik in die Sache reinbringen möchte oder nicht, welche Gier man wählt! :wink: ich würde es davon abhängig machen auf wen der Zauber gewirkt wird. Bei einem Räuber würde ich zum Beispiel ein Bier wählen...

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Leta
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Leta »

Savertin Delazar hat geschrieben:Wie und auf wen wendet ihr den Zauber an?
Meine Hexe hat den Zauber (sogar auf verhältnismäßig hohem Wert), aber ich finde selten Einsatzmöglichkeiten wegs Auffälligkeit des Zaubers und Ideenmangel der Gieren.
Aufdringliche Kerle bekommen schonmal Lust auf ein kaltes Bad, das hat noch keinem geschadet. Auch Erdbeeren zusuchen scheint in ihrer Umgebung häufiger vor zukommen.
Im Kampf gab es schon Gegner die sich mehr um hingeworfene Kupfermünzen gekümmert haben als um die Helden.

Wobei man dazu sagen muss das sich meine Hexe nicht so sehr um Heimlichkeit schert.

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Gorbalad
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Erdbeeren. Bei uns war es immer die Gier nach Erdbeeren.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Horasischer Vagant
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Erdbeeren - Hm, Erdbeeren :) - das erinnert mich an die alten PC-DSA Abenteuer der Nordlandtrilogie. Na das waren noch Zeiten! :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Mermadin
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Mermadin »

Tontöpfe ist auch eine wunderbare Gier...

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die Galante
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Da könnte man auch gleich das eher selten gebrauchte Talent töpfern verwenden! :lol:

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Pack_master
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wir sind da etwas fieser. Misthaufen und dergleichen sind doch viel lustiger.

Horasio
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Gier nach diesem Stöckchen...und dann wegwerfen :)
Wuff
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Achataz
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Nun unsere Hexe hat damit einen Grafen dazu gebracht die Halskette einer Baronin zu wollen und ein anderes Mal hat sie einen Gefangenen nach Osten geschickt, damit er uns nicht so schnell verpfeifen konnte. :D
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

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Nicolo Bosvani
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Mit einem Gier nach Exhibitionismus könnte man auch den schelmischen Nackedei substituieren. :ijw:

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Talron
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Talron »

Probleme:
Zauberdauer: 5 Aktionen sind nicht sonderlich lang aber eben auch nicht wirklich Kurz. Sie auf 2-3 zu senken dann wohl angebracht.
Reichweite: Die Reichweite ist Berührung aber man kann sie aufstocken. +10 würde schon 7 meter bedeuten.
Kosten: 6 Asp sind eigentlich in Ordnung.
MR: Dieser Zauber geht gegen die geistige Magieresistenz. Diese kann, nach DSA4.1 sehr hoch sein.
Komplexität: Mit C nicht besonders niedrig. Aber als Hauszauber und als Kennerin des Merkmals Einfluss steigert eine Hexe schon nach A.

Fazit: Der Zauber ist sehr gut. Das einzige Problem ist, dass eine Hexe sehr erfahren sein muss, um ihn wirklich im Kampf einzusetzen. (Zauberdauer, Reichweite)

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Pack_master
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das ist ja auch kein Zauber für den Kampf, sondern eher um Leute "dezent" aus dem Weg zu räumen, sodass sie nicht mehr stören. Für den Kampf ist ein Horriphobus weitaus praktischer.

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maigla
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von maigla »

Der Zauber ist recht gut balanciert. Wir hatten da nie Probleme mit. Tatsächlich könnte er etwas besser sein. Reichweite: 1 Schritt, wäre vermutlich etwas angemessener.

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Talron
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Talron »

@maigla
Es bleibt die Frage, ob man die Geste wegmodifizieren muss, wenn man die Stirn nicht berührt...

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Hanfmann
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Geste und Reichweite Berührung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Freiheit vor Ordnung

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Talron
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Hanfmann
Ja, also? Du bist also der Meinung, dass man beides modifizieren muss?

foyrkopp
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Nein. Du modifiziertst die Reichweite, führst die Geste aus, aber berührst Dein Ziel nicht mehr dabei. Dass das bei einigen Zaubern evtl schräg aussieht ist leider nicht zu ändern.
Gruß
foyrkopp

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Talron
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Talron »

@foyrkopp
Und wie berühre ich es? "Ranged touch attack" gibt es nicht in DSA.
Wie wird also geklärt, dass ich es berührt habe und an der richtigen Stelle?

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Yinan
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Was foyrkopp meint damit ist glaube ich, das du eine Geste ausführst, als wenn du einer Person vor dir auf die Stirn tippen würdest, nur das diese Person halt nicht direkt vor dir sondern etwas weiter weg steht.

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maigla
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von maigla »

Talron hat geschrieben:@maigla
Es bleibt die Frage, ob man die Geste wegmodifizieren muss, wenn man die Stirn nicht berührt...
Wenn ich das was unter "Geste" steht irgendwie beachten würde, könnte ich fast keinen magischen Charakter spielen. Das sind Überbleibsel aus alten DSA-Editionen über die nie richtig nachgedacht wurde. Rein regeltechnisch müssen Hexen - und nur Hexen - bei der Reichweitemod auch die Technik modden - alle anderen nicht. Gleiches gilt beim Große Verwirrung für Druiden, nicht aber für Geoden oder Schelme. Beim Halluzination für Geoden, nicht aber für Druiden, Hexen, Magier, Schelme. Beim Hellsicht trüben für Druiden, nicht aber für alle anderen Repräsentationen... man merkt ich blättere einfach das LC durch.

Fazit: Die Idee das die Technikbeschreibung etwas anderes als Fluff ist, steht zwar in einem Absatz am Anfang vom LC, ist aber lächerlich - das ist bei unserer Gruppe in die Kategorie der Regeln gefallen die ignoriert werden.

Edit: Addendum: Dazu gab es schon massive, seitenlange Diskussionen. Ich würde wirklich bevorzugen wenn das ausgelagert werden würde. Ich meine mich daran zu erinnern das folgende Standpunkte vertreten wurden:
  • Mit der SpoMod "Reichweite verlängern" werden auch alle Techniken entsprechend angepasst.
  • Wenn die Beschreibung im LC eine Berührung verlangt, ist keine Vergrößerung der Reichweite möglich.
  • Wenn die Beschreibung im LC eine Berührung verlangt, muss zusätzlich noch die SpoMod "veränderte Technik" oder "veränderte Technik (zentral)" durchgeführt werden. Dabei gab es dann die Untermeinung: "Das Technik weglassen ist unfreiwillig, deshalb keine Spomod und darf auch nicht erleichtert werden."
  • Die Technikbeschreibung im LC ist verpflichtend für alle Repräsentationen. Gildenmagier (aber auch Hexen, die beim Zaubern schweigen), sprechen also (oder singen?) beim Bannbaladin und anderen Zaubern auf elfisch.
Ich glaube damit sind fast alle Meinungen abgedeckt.

Entschuldigt die Textwand, aber für mich war das eine der schlimmsten und langatmigsten Diskussionen im ganzem Forum - nach den Allstars "Was können Illusionen?" und "Was kann der Animation nicht?" natürlich.
Zuletzt geändert von maigla am 22.12.2012 15:57, insgesamt 3-mal geändert.

Gromzek
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Ich finde den Zauber klasse. Es ist definitiv kein Kampfzauber, aber Hexen sind ohnehin nciht wirklich für den Kampf geschaffen. Man kann mit dem GROSSE GIER viele nützliche Dinge machen:

- unliebsame Zuschauer/Zeugen loswerden: Da war die Gier nach einem langen Strandspaziergang (oder Erdbeeren) einfach größer als die Neugier.

- Entlocken von Geheimnissen: Etwas subtiler. Verpasse deinem Gegenüber eine Gier (z.B. nach Gold) und biete ihm an, die entsprechende Gier im Austausch für Geheimnisse zu befriedigen (z.B. ein paar Silber für sie zu bezahlen). Jeh nach Auslegung könnte man Sachen machen, wie "Was du jetzt wirklich brauchst, ist mir alles zu erzählen, was ich wissen will.". Letzteres sollte man aber in der Gruppe vorher absprechen, ersteres sollte aber mit recht großer Sicherheit funktionieren.

- Genauso kann man auch Händler bescheißen oder viele andere Dinge erreichen (mit beiden Varianten, z.B. Gier nach einem Gegenstand den die Hexe besitzt). Ervordert eventuell ein wenig weiteres Verhandlungsgeschick, aber das ist ja nicht so schlimm, denn als Nachtschöne (die den Zauber ja als Hauszauber haben) sollte man ohnehin etwas in seine Gesellschaftstalente investieren.

- Kann für Ablenkung sorgen: Zettel eine Schlägerei o.ä. an (Was du jetzt brachst ist eine Schlägerei mit dem schmächtigen Kerl am Brunnen). Die Massen werden ihre Aufmerksamkeit von den Helden abwenden und diese haben die nötige Zeit, um in die Villa des Bösewichts einzubrechen ohne bemerkt zu werden.

- Toll an dem Zauber ist auch, dass die KL-Probe um die ZfP* erschwert wird, was die nachträgliche Entdeckung weit schwieriger macht als die eines Bannbaladin ohne Vergessensvariante.

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Talron
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Talron »

Was du jetzt brachst ist eine Schlägerei mit dem schmächtigen Kerl am Brunnen
Würde ich so nicht zulassen. Was du jetzt brauchst ist eine Schlägerei, ok.
Aber keine vorgelgte Aktion.
Sonst öffnet man kaskadierungen Tür und Tor. Was du jetzt brauchst ist meinen Befehlen folge zu leisten...

Calomiriel
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Schlechte Eigenschaft: Hexenhöhrigkeit.

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Yinan
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Re: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Calomiriel hat geschrieben:Schlechte Eigenschaft: Hexenhöhrigkeit.
Es musst aber eine Schlechte Eigenschaft von der Form "Gier nach..." sein ^ ^

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