Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Zauberstab

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Kadras
Posts in topic: 5
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010 10:22

Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kadras »

Als noch eher unerfahrener DSA 4.1 Meister
(auch wenn wir damals bereits DSA 1, DSA 2 und sogar DSA 3 noch ein wenig gespielt haben ist die 4. Edition doch immer wieder Neuland für mich),
häufen sich aktuell die Fragen zum Thema "Der Zauberstab".

Ich habe als Meister freundlicher Weise unseren Magier das Buch WdZ (Wege der Zauberei) ausgeliehen.

Nun haben wir quasi nach mehreren Spieleabenden etwa 1000 Abenteuerpunke angesammelt und sind in Andergast eingekehrt wo sich der Junge Zauberer auch gleich bei der Akademie der Kampfkunst zu Andergast vorgestellt hat.

Er möchte natürlich seine Punkte möglichst ausgeben.

Nun habe ich von DSA 2. Editionen noch ein ganze Menge Erinnerungen an den Zauberstab des Magiers.

Es gab glaub ich mal die "7 Stabzauber".
Fähigkeiten wie der Zauberstab dem Magier dazu verhelfen konnte für seine Sprüche (oder einige) weniger Asutralpunkte zu verbrauchen, Astralpunkte in den Stab speichern sich diesen an sich binden usw.

Um ehrlich zu sein habe ich aktuell aber nur gefärhliches Halbwissen.
Natürlich ich werde mir das Buch von meinen Freund wiederholen um die entsürechenden Kapitel noch mal nachzuschlagen.

Aktuell habe ich das ganze Buch noch nicht von A bis Z gelesen, sondern nur überflogen.

Finde ich in dem Buch alle Informationen die ich zum Thema "Der Zauberstab" benötige oder gibt es noch weitere Informationen die hier für mich Hilfreich sind?

Der Zauberstab ist für einen Zauberer schließlich ein wichtiger Gegenstand. Wir haben vor ihm in der Akademie einen neuen Stab aus dem Holz der Steineiche in Andergast zu fertigen.

Welche Tipps oder Quellen könnt Ihr mir zu dem Thema mit auf den Weg geben?
In einem DSA Roman habe ich gelesen, dass eine Adeptin der Magie ihren Stab zu einem Seil hat werden lassen. Nun habe ich aktuell nicht gefunden, dass dies nach aktuellen Regeln tatsächlich möglich ist.

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß,
Kadras
Zuletzt geändert von Kadras am 05.09.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdZ Seite 107

Ja mit dem Stab kann man verschiedene wirklich tolle Dinge machen. Es sind bei DSA4 sogar mehr als die 7 Stabzauber aus DSA3.

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 3
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

Schau mal im Wiki: Stabzauber
Ansonsten halt WdZ.
Zuletzt geändert von Kerafai am 05.09.2011 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

Kadras
Posts in topic: 5
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010 10:22

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kadras »

@Kerafai
Danke für den Tipp, les ich mir gleich durch.

@Leta,
Danke, finde ich im WdZ auch die Preise sowie angaben zur Dauer um den Umgang mit dem Stab zu erlernen?
Kosten für das Steigern der hierzu benötigten Talente, Vorraussetzungen usw.

Na ja ich seh schon ich sollte mich erstmal belesen.

Falls es eine tolle Quelle zu Bonusmaterial gibt (danke für den Link zum Wiki)

* Wie teuer ist ein Zauberstab?
* Wie lange dauert die Fertigung?
* Welches Material ist das beste für einen Zauberstab?
* Kann man den Stab eines anderen Magiers übernehmen?
* Wie lange dauert es bis man den Umgang mit dem Zauberstab beherrscht?
* Wieviel Abenteuerpunkte muß der Spieler investieren.
* Kann der Zauberstab als Kampfstab im Nahkampf verwendet werden (wir sind ja nicht bei Harry Potter)?
* usw.

Ob meine Fragen nächste Woche auch noch bestand haben, nachdem ich mir Seite 107 durchgelesen habe sehen wir ja dann. Ich werde dann die Liste gerne aktuallisieren und auch meine Antworten hinter die Fragen schreiben.

Gruß,
Kadras

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 3
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

* Wie teuer ist ein Zauberstab?
Unbezahlbar.
* Wie lange dauert die Fertigung?
kP
* Welches Material ist das beste für einen Zauberstab?
Blutulme
* Kann man den Stab eines anderen Magiers übernehmen?
Durch den ersten Stabzauber geregelt: Nein.
* Wie lange dauert es bis man den Umgang mit dem Zauberstab beherrscht?
Ab der Bindung. Alles weitere musst du dir dazukaufen.
* Wieviel Abenteuerpunkte muß der Spieler investieren.
Kommt drauf an wie viele Stabzauber du willst.
* Kann der Zauberstab als Kampfstab im Nahkampf verwendet werden (wir sind ja nicht bei Harry Potter)?
Ja, er steht in der Waffenliste.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kadras hat geschrieben: 1 Wie teuer ist ein Zauberstab?
2 Wie lange dauert die Fertigung?
3 Welches Material ist das beste für einen Zauberstab?
4 Kann man den Stab eines anderen Magiers übernehmen?
5 Wie lange dauert es bis man den Umgang mit dem Zauberstab beherrscht?
6 Wieviel Abenteuerpunkte muß der Spieler investieren.
7 Kann der Zauberstab als Kampfstab im Nahkampf verwendet werden (wir sind ja nicht bei Harry Potter)?
* usw.
Ich habe deine Fragen mal nummeriert:
1 ist nicht festgelegt. Ich würde mich am Kampfstab (40S) orientieren.
2 nicht festgelegt. Wie lange die Bindung dauert steht an obengenannter Stelle.
3 da gibt es kein "bestes" das Standard Holz Blutulme ist gut. Mehr Hölzer findest du in SRD oder in WdA. Diese Unterscheiden sich aber nur geringfügig.
4 nicht die Fähigkeiten. Also erst wenn er entzaubert wurde könnte man ihn wieder verwenden.
5 Die Stabzauber sind Sonderfertigkeiten. Wenn diese einmal erlernt sind können sie auf den Stab gezaubert werden.
6 Die AP Kosten für die Sonderfertigkeiten stehen in dem Bild in dem Wiki Artikel oben.
7 Ja

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Magier wird ja vermutlich bereits einen Zauberstab mit 1. Stabzauber/Bindung des Stabes besitzen, das ist Standard laut WdH. Wenn das der Fall ist, braucht er sich um Preis, Fertigungsdauer und Material eigentlich keine Sorgen zu machen, da er keinen weiteren Stab an sich binden kann, was Voraussetzung für andere Stabzauber ist. Die Bindung zum alten Stab aufzuheben ist eigentlich nur mittels Vernichtung/Entzauberung des alten Stabes möglich, was entweder karmalen Beistand oder einen Destructibo mit permanenten AsP-Kosten erfordert.

Die AP-Kosten der einzelnen Stabzauber sind im WdZ ab S. 107 aufgeführt, dort finden sich auch 4 unterschiedliche Stabformen (3 Längen, langer Stab mit Kristallkugel) mit ihren Werten. Die Auswirkungen von unterschiedlichen Hölzern sind in Wege der Alchimie aufgelistet, eine geringere Auswahl findet sich auch in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Varana »

In WdS steht "unverkäuflich", nicht "unbezahlbar". ;)
Es gibt mW keine Preisangabe für die Anfertigung eines neuen Zauberstabes (muß ja aber schon hin und wieder vorkommen - es soll ja Leute geben, die einen verlieren oder sich anderweitig einen neuen machen wollen, warum auch immer).
Letztendlich ist das aber auch kein Problem - denn die Bindung beherrscht der Magier selber, die kann er auch ohne Akademie ausführen, und es bleibt also nur die Aufgabe, einen Stock zu schnitzen. Im Prinzip braucht man also für einen neuen Zauberstab höchstens einen Tischler, oder eben gar niemanden.
Edit: Ja, Voraussetzung ist, daß der alte entzaubert oder vernichtet wurde. Das ist nicht ganz einfach, aber grundsätzlich möglich.

Kadras: Ja, lies dir mal die Seiten (es ist nicht nur WdZ 107, da fängt's nur an ;)) durch. Ich glaube, du gehst da in verschiedenen Dingen von falschen Voraussetzungen aus. Magierstäbe muß man z.B. nicht an Akademien kaufen, dort kann man nur das Wissen um die Rituale erwerben, mit denen man den Stab dann selber verzaubert. Und das grundlegende Ritual (die Bindung) kriegt jeder Magier gleich am Anfang mitgeliefert.

Materialien: Nach WdZ gibt es zwar übliche Materialien, vom Effekt her ist es aber ziemlich egal. Eine Expertenregel zu verschiedenen Hölzern für den Magierstab findet sich in Wege der Alchimie.

Umgang mit dem Zauberstab: Wichtig ist hier die Ritualkenntnis. Bestimmte RkW sind Voraussetzung für die Stabzauber-SF, und aktiviert werden die Stabzauber durch Würfe auf Ritualkenntnis (die oft auch die tärke des Effekts bestimmen).

Aber lies dir erstmal den Abschnitt im WdZ durch. :)
Zuletzt geändert von Varana am 05.09.2011 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Chrizzt
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2011 12:42

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Chrizzt »

Kann schon der Start-Zauberstab eines Gildenmagiers aus Blutulme gefertigt sein, oder wäre dies dann schon "besonderer Besitz I"? Oder ist BLutulme sowieso das Startstab-Standardholz? Beim "Standard"-Stab-ASV steht 24, ist da der Bonus von +1 wegen Blutulme schon drin oder nicht?

Bei Blutulme steht, dass bei einem Patzer noch W20 kommt, mit 11-20 gibts den Nachteil Artefaktgebunden. Ist das Richtig? Oder wird schon bei einer 20 bei einem Stabritual auf W20 und 11-20 gewürfelt?

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 3
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

@Varana
Nein gehe ich nicht. :wink: Unbezahlbar und unverkäuflich hab ich verwechselt und den Rest weiß ich :wink: .
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Meiner Meinung nach hat der Standard-Zauberstab keinerlei Auswirkungen durch das Holz, die Werte sind alle genau die, die im WdZ angegeben werden. Welches Holz das nun genau ist, ist nicht festgelegt.

Ich würde regionale Hölzer beim Startzauberstab erlauben, also etwa Zyklopenzeder bei Magiern aus dem Horasreich oder Raschtulskiefer bei Magiern aus Drakonia und den Akademien rund um den Raschtulswall (Punin, Fasar, ...). Bei einem andergaster Magier wäre Steineiche fast schon Pflicht.

Bei einem Brabaker wäre Steineiche schon viel schwerer zu haben, das wäre vielleicht wirklich Besonderer Besitz (der erlaubt dann ja auch AT/PA-WM je +1 wg. persönlicher Waffe).
Auch eine integrierte Glaskugel würde mMn zumindest vom Magier bezahlt werden müssen (Startkapital, Besonderer Besitz, Ausrüstungsvorteil oder Schulden).
Aufgrund der durch die Bindung investierten pAsP und der Schwierigkeit, einen gebundenen Stab loszuwerden, würde ich empfehlen, den Stab gleich von Start weg so zu gestalten, wie man ihn haben möchte, und entsprechend zu investieren (GP und Gold).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kerafai hat geschrieben:@Varana
Nein gehe ich nicht. :wink:
Sorry, hab dich mit dem Threadersteller verwechselt. :) Sollte also "Kadras:" heißen, hab's mal ausgebessert. :)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich würde davon ausgehen, dass grundsätzlich Hölzer möglich sind, die in den Akademiefokus passen - für Antimagier zum Beispiel die Bosparanie. Zumindest sehe ich aventurisch keinen besonderen Sinn in der Alternative: "Wir verstehen ja, dass es eigentlich viel coolere Stäbe gäbe, die wir auch problemlos beschaffen könnten, und dass die Neubindung eines Stabs einen unerhörten Aufwand darstellt, aber wir lassen trotzdem nur 'Standardstäbe' binden. Warum? Na weil ist so."
Zuletzt geändert von Cifer am 05.09.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Das beste Holz für Zauberstäbe ist die Andergastsche Steineiche.

Laßt Euch nichts anderes erzählen.
Nehmt kein anderes Holz und auch keine (Fisch-)Eiche aus Nostria.
Gebt Euch nur mit dem Besten zufrienden:

Andergastsche Steineiche, das Holz aus dem Zauberstäbe gemacht sind.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Ahnherr:
Diese Information wurde unterstützt vom Andergaster Königshof und der Andergaster Holzwirtschaft.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

... vertreten durch die Gesandten (und :wizard: ) der Baronie derer von und zu Durenald.
:)
... ich will doch nur spielen!

Kadras
Posts in topic: 5
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010 10:22

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kadras »

He he Andergaster Steineiche.

Danke Leute fürs Feedback.
Morgen bekomme ich mein Buch wieder.

Das die Stabzauber über Ritualkenntnis erlernt und auch gewirkt werden müssen war mir neu - klingt aber interessant.

Da mir die Magieregeln noch unbekannt waren nach der 4, Edtion haben wir erstmal langsam mit Magie angefangen. Passte auch bisher ganz gut zur Hintergrundgeschichte des Zauberers.

Unser Horas-Magier der Sohn eines Adeliegen wurde von seinem Heimatland vertrieben nachdem man seinen Vater enteignet hat.
Ein neidischer Kaufmann, der den Bankrot des Vaters zu verantworten hat, ist nun nicht gerne gesehen von unseren Magier.
Da das nötige Kleingeld von heute auf morgen fehlte die Ausbildung zu beenden, sowie der nötige Druck eines nun immer mächtiger werdenen Kaufmanns (die Konkurrenz war ja nun eleminiert), führte zum Abbruch seiner Ausbildung.

Allerdings ging der eifrige Schüler mit einen Empfehlungsschreiben für die Akademie der Kampfmagie zu Andergast (zum Trutz gegen Nostria), welche er nun auch aufsuchen wollte.
Unterwegs traf der (fast ausgebildete) Zauberer halt seine Gruppe und erlebte mit ihnen seine ersten Abenteuer (Wirtshaus zum Schwarzen Keiler --> Gratenfels, sowie Wald ohne Wiederkehr --> Andergast, Das Geheimnis der Abtei Wolfsfels usw. um nun endlich in Andergast anzukommen.
Natürlich will der gute endlich seine Ausbildung abschließen, endlich die Möglichkeit haben seine Zaubertalente zu steigern und auch endlich einen Zauberstab bekommen.

Also muss ich mich nun schleunigst mit dem Thema beschäftigen. Bisher habe ich Magie-Aufstieg sowie den Zauberstab stark vernachlässigt. Das hole ich aber gerade nach.

Nun mit den Antworten kann ich aber eine ganze Menge anfangen.

Also vielen Dank nochmal.

Gruß,
Kadras
Zuletzt geändert von Kadras am 06.09.2011 08:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In dem Fall würde ich allerdings zur Steineiche raten, passt einfach perfekt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kadras
Posts in topic: 5
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010 10:22

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kadras »

Wie macht ihr das eigentlich mit Talentsteigerungen.

Ich habe nun gesagt Helden dürfen Maximal bis zu 2 Talentpunkte auf einmal steigern wenn Ihr Fertigkeitswert unter 5 ist und darüber nur noch in einer Schritten.

So kommen diese zwar langsam voran, aber ich finde es gut.

Welche Preise sollte man nehmen um z.B. Flim Flam Funkel zu erlernen und dann von 0 auf 2 zu steigern?

Aktuell habe ich die Krieger in die Garnision geschickt zur Ausbildung und den Magier in die Akademie. Hier trainieren sie nun erstmal 8 Wochen. Welche Preise würdet ihr dafür ansetzen?

Gruß,
Kadras
Zuletzt geändert von Kadras am 06.09.2011 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was verstehst Du unter 'auf einmal'?
Preise kommen wohl stark darauf an wer was wo von wem lernen will. Gerade den Flim Flam kann ja quasi jeder Magiekundige, und ein Elf oder Druide will sicher eine andere Gegenleistung (wenn überhaupt) als ein Schwarzmagier.

EDIT: Regeln zur Steigerung und zu Lehrmeistern (samt Kostenberechnung) findest Du im Basisbuch so um die Seite 200 und in Wege des Schwertes.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 06.09.2011 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kadras
Posts in topic: 5
Beiträge: 58
Registriert: 23.09.2010 10:22

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Kadras »

Habe letzten Sonntag nach Gesucht und nicht gefunden, aber war spät und wir wollten noch steigern. Die Preise kann ich mir dann ja raussuchen.

Danke auch dafür.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wenn der Magier Absolvent einer offiziellen Akademie ist, sollte der Stab idT schon gebunden sein.
Ist er von einem Lehrmeister ausgebildet worden, stellt sich die Frage nach der Gildenzugehörigkeit. Ist die nämlich nicht gegeben, darf er auch keinen Stab binden.

Als Material würde ich auch etwas nehmen, daß in der Region erhältlich ist und zur Akademie paßt.
Der Preis des Ganzen hängt sicher vom Material ab (und davon, wie und womit der Stab noch verziert ist).

Die Lehrmeisterkosten kannst du ggfs. anhand der Formel im Meisterschirm ermitteln. Komplexität*AsP*noch was. In etwa.
Modifikationen durch die Verbreitung sollten aber noch mit rein.

Was die gesteigerten Punkte pro Steigerung betrifft, würde ich auch die Zeit, die zur Verfügung steht, einbeziehen, und die Komplexität des Talentes.
Wenn ein Magier sich eine Woche lang nur mit dem Flim Flam beschäftigt, sollte bei einem ZfW von 6 mehr als eine Steigerung drin sein. Abenteuerpunkte sollen schließlich auch ausgegeben werden, und auch so, daß es irgendwie zum Charakter paßt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Varana »

Hat Kadras ja geschrieben - er ist noch kein ganz fertiger Magier, sondern mußte kurz vor Abschluß eine, äh, ausgedehnte Exkursion unternehmen und will seinen Abschluß jetzt in Andergast nahholen. (Ja, das ist im Regelwerk so eigentlich nicht vorgesehen, aber wen kümmert's...)

Was die Steigerungen angeht: Es kommt auch drauf an, wieviel ihr jedes Mal zu versteigern habt. Sind das so irgendwo bis 300 AP oder drunter, sind 2 TaP mMn ganz vernünftig - nur die Grenze würde ich höher setzen. TaW 5 sind in DSA4 nicht viel und bei den meisten Talenten spottbillig. Über 10 reguliert sich das über die Kosten dann meistens von selber, und es gibt ja noch SF und Eigenschaften, die gleich ganze Batzen kosten.
Und die Helden kriegen die AP ja, damit sie sie ausgeben, und nicht zum Horten. :)

Preise... kommt drauf an, wieviel Geld ihr so verteilt. :)

Lorizean
Posts in topic: 1
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Das mit den Talentpunkten limitieren halte ich für nicht so sinnvoll - das wird durch die Kosten und vor allem die Zeiteinheiten von alleine reguliert.
Oder wie meinst du das mit auf einmal? Wenn mal 6 Jahre zwischen zwei Abenteuern liegen und die Helden 2000 AP auf lager haben, wuerdest du dann nur einen Anstieg von 1 Punkt erlauben?
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Varana »

Deswegen ja bei mir die Voraussetzung "300 AP oder weniger". Bei größeren AP-Mengen ist das was anderes.

Ja, grundsätzlich braucht man so eine Grenze mMn auch nicht wirklich - aber ich finde sie als Richtlinie gar nicht so schlimm, weil sie meiner Erfahrung nach ohnehin selten überschritten wird (v.a. wenn man die Schwelle auf TaW 10 anhebt oder so).
Ab TaW 5 nur noch 1 Punkt ist aber etwas hart. V.a. führt das im Endeffekt dazu, daß die Helden sehr breit und weniger am erlebten Abenteuer entlang gesteigert werden, weil die AP ja irgendwo hin sollen und man die verwendeten Talenten schon gesteigert hat.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 1
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Oder man nimmt Spezielle Erfahrungen von dieser Regelung aus.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ich würde die Einschränkungen sowieso als konkurrierende Vorschläge sehen:

Entweder man spielt über die Lernzeit oder deckelt die Steigerungen zwischen den Abenteuern. So wie sie geschrieben sind, sind sie irgendwie redundant und weniug zielführend.

Letztendlich müßte sich jeder Lehrer schämen, wenn er mit Lehren 12 und TaW 15 einem Schüler unter TaW 10 nicht mindestens zwei Punkte bescheren kann. Gut, in einer Einzelstunde ist ein TaW-Punkt hinreichend, aber bei einer Woche Unterricht ist es doch eher mau.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Zauberstab

Ungelesener Beitrag von Milan »

Noch eine Anmerkung zu den Hölzern für Zauberstäbe, in Andergast heimisch und damit auch prinzipiell verfügbar müssten Blutulme, Steineiche, Walnussbaum und evtl. noch der Mammutbaum sein.

Antworten