Die elementaren Zitadellen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 2
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Hallo liebe Community!

Ich plane derzeit ein eigenes Abenteuer. Die Handlung kurz gefasst: Das elementare gefüge gerät auseinander und das letztendliche Ziel wird es sein die entsprechenden elementaren Schlüssel zu finden und zu den elementaren Zitadellen zu geleiten. Da es ja nicht viel offizielles dazu gibt wollte ich hier gerne einige Ideen Sammeln.

1. Wie könnte man die Schlüssel Regeltechnisch handhaben? Soweit ich weiß werden diese ja nur benötigt um die Zitadelle betreten zu können? Oder bring ich da was durcheinander?

2. Die Zitadellen befinedn sich ja quasi in Zwischensphären bzw. Minderglobulen, wie könnte man diese schön ausgestalten?

3. Was ist mit der vermuteten Zitadelle der Kraft?

4. An welchen Orten würdet ihr die Minderglobulen platzieren?

Edit: 5. und wie könnte man die Helden auf diese Aufenthaltsorte sinnvoll stoßen lassen?

Zum start dachte ich mir dass auf jeden Fall ein elementarer Meister Agieren wird.
Ich hoffe auf Anregungen, Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Al-Ahmad am 10.02.2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Erstmal Wiki:
Zitadellen der Elemente
Elementare_Zitadellenschlüssel

1. nein die sind nicht zum "Aufschließen" der Zitadellen.
2. Sie haben schon einen Eingang in die Dritte Sphäre
3. Wie du schon sagst "vermutet". Ich denke zerstört.
4. Ein Teil ist schon festgelegt -> siehe Wiki.
5. Betreten halte ich für eher unmöglich außer der Held will eben in dem jeweiligen Element aufgehen. Aber in die Nähe kommt man und kann sicher und kann mit dem Wächter reden-

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

@Al-Ahmad:

1.Erschaffung von elementaren Schlüssellinien, die die Handhabung des jweiligen Elements erleichtern oder als eine Art Artefakt mit Zaubern belegt die das Merkmal des jeweiligen Elements haben (z.B Feuer=Ignifaxius, Ignisphaero, Wand aus Flammen etc.). Auch könnte die Nähe eines solchen Schlüssels die Beschwörung von Dämonen erschweren und die Beschwörung eines Dämonen des pervertierten Gegenelements um die doppelte Erschwernis (immerhin dienen die Schlüssel als Schutz für die Zitadellen).Der Schlüssel könnte auch eine bestimmte Menge des jeweiligen Elements reinigen.
2. Wie gesagt, Eingang durch dritte Sphäre, die Umgebungen sollten aber dem Element entsprechen: z.B Zitadelle des Eises in einem schneebedeckten Gebirge o.Ä.
3. Vermutlich zerstört, aber du könntest den Helden im Laufe des Abenteuers Hinweise auf die Existenz von Splittern der Zitadelle (oder des Schlüssels) oder dem Schlüssel der Kraft selber in die Hand spielen um darauf dann ein weiteres Abenteuer aufzubauen.
4.Quelle: Wiki
5.Wie mein Vorposter sagte ist das Betreten ohne Schutzmaßnahmen unklug. Vielleicht müssen die Helden erst sechs Schutzamulette für das jeweilige Amulett besorgen oder einen elementaren Meister dazu überreden sie mit dem Dienst Schutz vor Element oder Transport durch Element zu beschützen. Wo diese Zugänge liegen könnten sie von einem Verhüllten Meister oder Ähnlichen erfahren.

Desweiteren würde ich auch mit verschiedenen Mysterien der Elemente Arbeiten und auch den bzw. einen Sahib Al-Sitta vorkommen lassen (Also einen Meister aller 6 Elemente) vlt. Sultan Hasrubal?

Ich hoffe das hat dir geholfen. :wink:
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

In dem DSA Roman Erde und Eis wird die Zitadelle des Humus betreten.

Das wäre eine konkrete Beschreibung.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Korgash »

1. Orientiere dich ein bisschen an den Splittern der Dämonenkrone ;) Infos zu den Schlüsseln bzw. der Schlüsselexpedition gibt es auch in A177 - Drachenschwur.
2.+4.+5. Die Zitadellen dürften in der zweiten Sphäre liegen, mit Eingang in der Dritten. Die Zitadelle des Eises im hohen Norden dürfte wohl am schwierigsten erreichbar sein, da Lebensfeindlichkeit dort Programm ist und, so sagt man, auch die Zeit dort gefriere. Die Zitadelle des Humus ist im Güldenland zu erreichen. Die Zitadelle des Erz lässt sich über Aventurien erreichen, Infos dazu in A121 - Berge aus Gold. Am schwierigsten zu finden ist wohl ein Zugang zur Zitadelle der Luft.

Durchforste mal die Quellen zu den Zitadellen, da solltest du genug Infos über Beschaffenheit und Zugang finden. Wenn das Elementare Gefüge wirklich derart entgleist, dass Aventurien unterzugehen droht, könntest du durchaus auch die Hilfe wirklich mächtiger Wesen, z.B. Fuldigors, einbauen. Oder die Elementarherren selbst. Oder mächtige Elementaristen (Xenos, Tubalkain) können Hinweise zu den Zitadellen geben.

3. Die Zitadelle der Kraft ist wohl definitiv zerstört.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Äonenwanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 14.02.2008 12:16

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderer »

@Al-Ahmad

Zu 3.:

Die Zitadelle der Kraft muss wohl im Großen und Ganzen als zerstört gelten aber dennoch existiert noch ein letzter Kern der Zitadelle, der theoretisch immer noch KRAFT erzugen kann. Zitat "Die Sieben Gezeichneten" S.220:

Meisterinformationen: "BORBARADS GEHEIMNIS:
Kaum jemand weiß heutzutage, dass das Kloster Arras de Mott auf den Ruinen einer weitaus älteren Anlage ruht: einem magischen Bauwerk, das vor mehr als 400 Jahren von Borbarad errichtet wurde. Der Magier fand bei seinen Studien heraus, dass sich an diesem Ort gleich fünf jener Kraftlinien kreuzen, mit denen auch die Helden inzwischen mit der Hilfe des ersten Gezeichneten und dem Wissen Dschelef ibn Jassafers einige Erfahrung gemacht haben dürften. Borbarad zögerte nicht lange, errichtete an jenem Ort mit Hilfe von Sklaven und Dämonen eine Festung und begann, den Kreuzungspunkt ausgiebig zu erforschen. Was er herausfand, schien selbst ihm eine kleine Sensation: Durch das Aufeinandertreffen der Kraftlinien war eine labile Zone, eine Art Riss im Sphärengefüge entstanden, die es dem Kundigen erlaubt, eine Brücke in die elementaren Untersphären Deres zu schlagen. Magier, Druiden,Geoden und andere Eingeweihte wissen, dass Dere - diesseitige Welt und dritte von sieben Sphären - erst durch das Spiel der sechs Elemente Feuer, Wasser, Erz, Luft, Erde und Eis gebildet wird. Diese wiederum bilden 'innerhalb' Deres Untersphären aus, in denen sich, wie kundige Sphärologen zu berichten wissen, die sechs legändären Zitadellen der Elemente befinden (ausführliche Informationen zu diesem Themenkomplex finden sie in Wege der Zauberei.).

Borbarad forschte fieberhaft weiter und fand Hinweise dafür, dass die Untersphären zueinander in magischer Harmonie stehen. Dies bedeutet: Manipulationen auf einer elementaren Untersphäre breiten sich wellenförmig aus und erzeugen Dissonanzen in den fünf anderen Untersphären - im extremsten Falle ähnlich einem Seebeben, das in Küstennähe zu hohen Flutwellen führt. Verantwortlich dafür machte Borbarad einerseits das alle Untersphären aneinander bindende Mysterium von Kha, andererseits Madas Frevel, der einst die Macht des legendären siebten Elementarherren, des Herren der Kraft, freisetzte. Der Dämonenmeister ersann nun einen wahrhaft borbaradianischen Plan: Er vewendete viel Zeit darauf, mittels des entdeckten Risses die elementaren Untersphären nach Resten jener legändären siebten Untersphäre, dem ursprünglichen Hort aller astralen Energie, abzusuchen, und fand schließlich, was er suchte: einen letzten Kern jener in den Sphären verströmten Essenz, die einst die siebte der elementaren Zitadellen ausbildete und das Element 'Kraft' an sich band. Borbarad folgerte daraus, dass für diesen Überrest die gleichen Gesetzmäßigkeiten gelten müßten, wie für die sechs anderen elementaren Untersphären auch. Gelänge es ihm, willentlich einschneidende Manipulationen an den elementaren Untersphären durchzuführen, würden sich Dissonanzen auch in jenem Überrest bemerkbar machen, der einst die siebte elementare Zitadelle begründete. Da jene Zitadelle aber nicht mehr besteht - so Borbarads Theorie - würde sich diese Dissonanz in unkontrolliert frei werdender Astralenergie bemerkbar machen. Gelänge es wiederum, diese Energien zu bündeln, so die weitere Überlegung, müsste mit Hilfe des durch die Macht der Kraftlinien gebildeten Sphärenrisses kontrolliert Astralenergie in die diesseitige Welt umgelenkt werden können. Dieser Prozess funktioniert, wie die Ereignisse im Jahre 589 BFgezeigt haben, nicht nur in der Theorie - in der Praxis aber hat er fatale Auswirkungen.

Borbarad nutzte die verdorbenen Seelen einiger Paktierer des Erzdämonen Amazeroth (dem düsteren Bewahrer verlorenen Wissens und alter Zauberkünste) und schloss zudem einen Pakt mit Widharcal (dem dämonischen Herren der vier Elemente Feuer, Luft, Erz Humus). Somit gelang es ihm tatsächlich, die Elemente in ihrer Ursprungsebene zu manipulieren. Im Herzen der unterirdischen Anlage, exakt dort, wo sich die Kraftlinien schneiden, schwebt ein - auf den erste Blick an ein schwarzes Auge erinnerndes - magisches Instrument, das mit dämonischen Kräften gespeist ist. Borbarad hat es das 'Widharc-Auge' getauft. Es dient zur Fokussierung der bei den Dissonazen auftretenden astralen Energien und lenkt diese über den Riss in die Dritte Sphäre. Sein Kern besteht aus Meteoreisen, das dem 106 v.BF auf Dere niedergegangenen Stern von Selem entstammt. Das Widharc-Auge kann seine Fähigkeiten ausschließlich bei zunehmendem oder vollem Mond entfalten. Die dem Madamal innewohnenden Kräfte müssen hierzu gebündelt, umgebrochen und anschließend fokussiert werden. Dies geschieht mittels der oberirdisch angelegten, besonders gefertigten Kuppelkonstruktion, die die gesammelten Kräfte schließlich direkt auf das Widharc-Auge lenkt."
Zuletzt geändert von Äonenwanderer am 14.02.2011 21:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Meisterinformationen zu: "Simyala": In der Simyala-Trilogie wird der elementare Humusschlüssel nach Simyala gebracht, wo er nach offizieller Satzung bis der Spiegelbann in ~5000 Jahren wieder schwächer wird auch bleiben wird. Durch den Humusschlüssel dehnt sich der Reichsforst wieder weiter aus.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 2
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Danke für die Anregungen, die MI zu G7 liegen mir auch vor. Mir stellte sich eben eher die Frage: wie kann man die "Kraft" den Helden sinnvoll vor augen führen.

Meisterinformationen zu: "G7": wie du bereits erwähnt hast, hat selbst Bobele "fieberhaft" geforscht um das herauszufinden. Ich habe in Invasion der Verdammten irgendwas gelesen, dass Borbarads Macht ebenfalls auf einem Schlüssel basiert, in dem Tatsächlich ein Dschinn der KRaft innewohnt.

Wie gesagt, plane ich ein recht "episches" Abenteuer dass den Helden alles abverlangen wird (ich steh einfach absolut auf die Elementar-Magie) und von daher finde ich auch die Anregungen mit Fuldigor etc. sehr ansprechend.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Re: Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Orientiere dich vielleicht mal an den Effekten die, die Kraftlinien haben. Eine Art Astrale Welle, die jeden Zauberkundigen Aventuriens für eine geringe Zeitspanne ins Reich der Träume schickt, wäre auch denkbar, wenn du mit einem solch epischen Abenteuer spielts. Ausgelöst werden könnte diese Welle ja vom Widharc-Auge (das oben genannt wird). Ebenso denkbar wäre auch eine Umstrukturierung der Kraftlinien Deres, oder eine neue etabliert sich.
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Xaron_der_Große
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021 13:41

Errungenschaften

Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Xaron_der_Große »

@Al-Ahmad
Kannst du das Abenteuer wenn du es fertig geschafft hast hier noch einmal reinstellen ? :ijw:

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Xaron_der_Große hat geschrieben: 04.08.2021 13:58 @Al-Ahmad
Kannst du das Abenteuer wenn du es fertig geschafft hast hier noch einmal reinstellen ? :ijw:
Kleiner Hinweis: Der Thread ist 10 Jahre alt und der TE war das letzte Mal vor 2 Jahren im Forum aktiv. Ich befürchte, Du bist zu spät dran mit Deiner Bitte.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Xaron_der_Große
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021 13:41

Errungenschaften

Die elementaren Zitadellen

Ungelesener Beitrag von Xaron_der_Große »

smarrthrinn hat geschrieben: 04.08.2021 14:09 Kleiner Hinweis: Der Thread ist 10 Jahre alt und der TE war das letzte Mal vor 2 Jahren im Forum aktiv. Ich befürchte, Du bist zu spät dran mit Deiner Bitte.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
Trotzdem hast du es gesehen :rolleyes:
von daher kann es noch klappen :grübeln:
Aber Ich befürchte es leider auch.

Antworten