Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Hat einer von euch gute Ideen für eine Feste Gewohnheit bei einem Halbelfischen Magier aus Donnerbach?

Ich will versuchen einen "Ich zauber gleich was tolles"-Feixtanz zu vermeiden...
Und die Idee "Die Kugel an meinem Stab polieren" hat gestern auch für Lacher gesorgt...

Achja, is nich für mich selbst. :)

Danke!

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Talron »

Muss es denn eine Zusätzliche Geste sein, oder kann es auch etwas in die Richtung:
Nur mit Bodenkontakt (wie Hexen),nur barfuß etc. sein?

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Ist ein Magier, daher muss es wohl Geste oder ähnliches sein... Schuhe ausziehen ginge natürlich auch. Was wohl durchaus seltsam genug wäre. :)

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Lass ihn sich vorher wie Wiki an der Nase reiben, bis ihm mit einem Schnippen die Formel wieder einfällt :)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Man sollte im Auge behalten, dass der Nachteil nicht einfach nur "lustig" zum Ansehen, sondern vielmehr auch seine GP wert sein sollte.

Insofern würde ich mich an ähnlichen Nachteilen, wenn diese auch in Repräsentation verankert sind, orientieren: kein Metall beim Zaubern für Druiden oder die Erdgebundenheit bei Hexen. In dieser Kategorie sollte die Einschränkung meiner Ansicht nach liegen.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Wenn die Lustige Aktion die Zauberdauer verlängert finde ich gleicht sich das durchaus aus.

Das erdgebunden der Hexen ist ja auch nur ein sehr spezielles problem, ebenso das mit dem Metall bei den Druiden.

Kurz eine dauernde Behinderung darf also durchaus leichter ausfallen als eine die nur alle schaltjahre vorkommt.

Pommes
Posts in topic: 1
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Das erdgebundenheit bei Hexen ist ein RIESEN Nachteil. Ohne den wären Hexen sowas von krass. Wenn Hexen den nicht hätte könnten sie während dem Fliegen zaubern. Also ich finde dass das kein "kleiner" Nachteil ist.

Echnathon
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 20.04.2009 22:58

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Echnathon »

Wie schon erwähnt finde ich "Barfuß zaubern" ganz nett.
Ist häufig kein Problem, aber zB im winterlichen Weiden kann man darübür doch sehr fluchen.
Ist also meiner Meinung nach ganz lustig, hat aber auch die nötige "Schwere" um die GP Wert zu sein.

Echnathon

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Vor allem streckt barfüßiges Zaubern die Zauberdauer unter Umständen, wenn man die Schuhe noch an hat. Und wie schon erwähnt, wird es bei wiedrigen Umweltbedingungen erst richtig übel. Anderseits gibt es dem Charackter zusätzlichen Style, vor allem wenn dann so ein barfüßiger Donnerbacher Hippyzauberer wird.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Theverath
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Mir fielen die Folgenden ein:

- nur mit offenem, langen Haar zaubern (mindestens 3 Hand lang, nicht in Verbindung mit Zauberhaar oder körpergebundener Kraft)
- niemals die Zauberdauer verkürzen (mMn mehr GP wert, "Gut Ding will Weile haben", passend in Verbindung mit "behäbig" und solchen Nachteilen)
- standesgemäßes Leben (Doppel-/Einzelzimmer, angemessene Mahlzeiten, in der Wildnis ein eigenes Zelt das auch entsprechend prachtvoll und gut ausgestattet ist)
- beim Zaubern gut aussehen (also stets sehr gute Körperpflege, saubere Kleidung etc ähnlich wie Nachteil "Eitelkeit")
- Stets die richtigen Umstände (keine Umweltzauber wenn gerade Schmuck mit nicht affinen Steinen angelegt ist, Rituale nur zu passenden Sternkonstellationen etc. Eher was für Elementaristen oder Dämonologen, also Ritualzauberer)
- Frömmigkeit (stets nach den Geboten des erwählten Gotes leben)

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 3
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Drognar »

@Pommes:
Natürlich behindert es die Hexe, aber die Standartsituation ist nunmal das man am Boden Zaubert, das sehe ich nicht als Nachteil. Eher wäre es ein Vorteil wenn Hexen auch noch beim Fliegen zaubern könnten.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Pommes hat geschrieben:Das erdgebundenheit bei Hexen ist ein RIESEN Nachteil.
10 Generierungspunkte sind ja auch schon eine ganze Menge an Nachteilen wert, nicht? Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man mit Fluff Generierungspunkte erhalten möchte, insofern erwarte ich hier eine ähnliche Einschränkung, wie bei vergleichbar teuren magischen Nachteilen. Ansonsten ist es schlicht ehrlicher, die Anzahl von Generierungspunkten anzuheben.

Nette Gewohnheiten wären meiner Ansicht nach "passendes Gewand" (das benötigt idR immer eine gewisse Vorbereitungszeit), oder sonstige Einhaltung irgendwelcher wirrer Regularien des CA. Meiner Ansicht nach wäre eine solche überbewertete Vorschrift gerade bei den oftmals nicht unbedingt weltgewandten Magiern durchaus angebracht.

Barfüßigkeit halte ich für ungeeignet, da dieses bei ein oder zwei der entsprechenden Gewandungen (Beschwörung?) sogar Voraussetzung darstellt und mir allgemein zu unspezifisch wäre. Wie lange dauert es, die Schuhe auszuziehen? Man könnte mit Sandalen oder Fußlappen dem Nachteil sogar nahezu vollkommen entgehen, was aber durchaus Intention dabei sein könnte.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 13.02.2010 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Wie lange dauert es, die Schuhe auszuziehen? Man könnte mit Sandalen oder Fußlappen dem Nachteil sogar nahezu vollkommen entgehen, was aber durchaus Intention dabei sein könnte.
Kommt halt darauf an, was für Schuhwerk man wählt. Natürlich kann und wird solcher Zauberer oft mit Flipflops oder ähnlichem rumlaufen, aber in der Wildniss wird er sich feste Stiefel wünschen ;)

Und wenn er sich die nicht wünscht sondern holt dann dauert es bis man die ausgezogen hat. Wenn man sich anschaut, wie lange Damen heutzutage für ihre Stiefel brauchen und dann bedenkt, dass die aventurischen Stiefel keinen Reisverschluss an der Seite haben und man sie im Stehen also auf einem Bein hüpfend ausziehen muss... ui^^
Zuletzt geändert von RoberttheWise am 13.02.2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

CM
Posts in topic: 4
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von CM »

Bei Geoden ist mein ich als Beispiel einer festen Gewohnheit "Nur Nackt Zaubern" angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Von daher fände ich das mit dem Gewand nicht so heftig, da Magier meist eh das passende Gewand für ihr Hauptmerkmal tragen.

Gruß

CM

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

CM hat geschrieben:da Magier meist eh das passende Gewand für ihr Hauptmerkmal tragen.
Ich höre zum ersten mal davon. Die doofen Kleiderforschriften aus AC werden eh nur von Beschwörern beachtet, selbst das Leichte Gewand und andere werden zumindest von Abenteurermagier nie angelegt.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 3
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Hatte eine Idee für meinen Alchimisten, der leidenschaftlicher Koch ist...
Feste Gewohnheit (ein Tag Abstinenz von Speis und Trank), gemeint ist damit, dass er nur Wasser und Brot (vielleicht noch ein klein wenig schmackhafter) essen darf.
Die große Einschränkung ist halt, dass er im Falle der Fälle einfach einen Tag warten muss.

Nächste Frage dazu: Hab in kFkA schon nachgefragt, aber widersprüchliche Antworten bekommen: Der Nachteil ist nur für Halb-/Vollzauberer eigentlich, ist aber bei Alchimist, bekanntlich nur Viertelzauberer, als empfohlener Nachteil genannt. Erratas spucken dazu nichts aus.
Die Meinung bisher: "Ist wohl ein Fehler, allgemeine Beschreibung geht vor" & "Es gibt viele Ausnahmen und Besonderheiten bei den einzelnen Viertelzauberen"


edit: Hab gerade gesehen, dass die Meisten hier genannten Dinge in WdH genannt werden:
bestimmte Gesten oder Randbedingungen:
nur im Wald, ein Tag Abstinenz, Barfüßigkeit, Gewand, Nacktheit werden u.a. genannt.
Zuletzt geändert von Savertin Delazar am 13.02.2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

RoberttheWise hat geschrieben:
CM hat geschrieben:da Magier meist eh das passende Gewand für ihr Hauptmerkmal tragen.
Ich höre zum ersten mal davon. Die doofen Kleiderforschriften aus AC werden eh nur von Beschwörern beachtet, selbst das Leichte Gewand und andere werden zumindest von Abenteurermagier nie angelegt.
Bei euch vielleicht.
Mein Magier besitzt sämtliche vorgeschriebenen Gewandungen und verwendet sie auch.


@Topic

Bei einem Gildenmagier würde ich kurze Konzentration mit geschlossenen Augen vor dem Zaubern für passend empfinden. Eine Geste die er sich angewöhnt hat durchzuführen bevor er mit dem Zaubern beginnt.
ZD um 1 Aktion verlängert.
Barfuß und solche Scherze würde ich als unpassend Empfinden.
Ausrüstungsgegenstände die er ohnehin immer dabei hat sind kein Nachteil.
Da könnte man genau so gut feste Gewohnheit "nur Zaubern wenn man noch ASP hat" nehmen. Ist genau so Banane.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Ich denke eher, dass Alchemisten eine Ausnahme sind, da ihre ÜBs allesamt bewusst sind, womit sie fast schon Spruchzauberer sind. Ebenso können sie Rituale auf ihre Schale sprechen, was sie ja auch deutlich von üblicghen Magiedilletanten unterscheidet.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 5
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Warum nicht einfach Thesisgebunden, passt zum Magier wie die Faust aufs Auge..
Winter is coming.

CM
Posts in topic: 4
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von CM »

Das Problem an Thesisgebunden ist aber, dass immer noch nciht klar ist wie man nachträglich Thesisgebundene Sprüche lernt, obs da verbilligungen gibt o.ä. Und ich finde es komisch zu sagen, dass man die Sprüche, die man in seiner Ausbildung zum erbrechen gelernt hat nur mit Thesisblättern sprechen kann, aber alles was man später gelernt hat ganz normal läuft, das wirkt...unkoscher.

Gruß

CM

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 5
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die neuen Sprche werden wie die Alten ins eigene Buch niedergeschrieben, ich sehe da keine Problematik. Das erlernen erfolgt wie immer, nur muss eben das Hilfsmittel vorhanden sein, bzw. hergestellt werden.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Savertin Delazar hat geschrieben:Nächste Frage dazu: Hab in kFkA schon nachgefragt, aber widersprüchliche Antworten bekommen: Der Nachteil ist nur für Halb-/Vollzauberer eigentlich, ist aber bei Alchimist, bekanntlich nur Viertelzauberer, als empfohlener Nachteil genannt. Erratas spucken dazu nichts aus.
Die Meinung bisher: "Ist wohl ein Fehler, allgemeine Beschreibung geht vor" & "Es gibt viele Ausnahmen und Besonderheiten bei den einzelnen Viertelzauberen"[/size]
Ich glaube der Alchimist war als Halbzauberer konzipiert, daher auch eine eigene Ritualkenntnis usw., ähnlich wie die Zaubertänzer, die wohl auch ständig hin und hergeschoben wurden: HZ -> VZ -> HZ.


BTT:

In AZ steht als Beispiel für Feste Gewohnheit auch: Ein kurzes Gebet zu Hesinde.

Da es aber um einen Donnerbacher Halbelfenmagier geht, würde ich da eher "elfische" Angewohnheiten nehmen, als Kleidervorschriften des CA. Insbesondere sind Donnerbacher keine "Gilden"magier, sind also nicht automatisch mit der Gilde assoziiert und unterliegen nicht den Vorschriften für Magier.

Also eher sowas wie: Formel melodisch singen, oder sich vorher mit kurzem Lied/Gesang/Summen auf den Zauber einstimmen, kurz etwas mit der "iama" spielen, ...

Zum Donnerbacher allgemein, kommt auf eure Spielrunde drauf an, aber Halbelfen können im Kreis der Einfühlung als erste Repräsentation die elfische und als verbilligt die gildenmagische erlernen. Und so groß ist der Unterschied zwischen Donnerbach und KdE nicht, es besteht auch reger Austausch, also sollte dort das Gleiche möglich sein, dass der Halbelf die elfische Rep. erlernt und die gildenmagische nur verbilligt statt anders herum.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Spiel!


Edit: Spelling
Zuletzt geändert von Theaitetos am 14.02.2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Falls "barfuß" (was bei einem Magier mit Standesdünkel oder in entsprechender Gesellschaft durchaus ein Manko sein kann - oder eben hinderlich ist, wenn man doch Schuhe tragen möchte), dann ist "Kälteresistenz" sinnvoll :rolleyes: .

>o<

P.S.
MagMagnusDejarik hat geschrieben:...Feixtanz...
Wer da wohl feixt? :censored:

CM
Posts in topic: 4
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von CM »

@wolf

Das Problm ist, das man Thesisgebunden für die einzelnen Sprüche wählen muss, und man ihn halt nicht nachträglich wählen kann, gilt er eben auch nur für die einzelnen Sprüche. Das ist eben das Problem, dass man nciht einfach Thesisgebunden lernt.

Oder meinst du Thesisgebunden als Feste Gewohnheit abzurechnen? Dann kriegt man zwar weniger GP, aber hat dafür alle Sprüche Thesisgebunden.

GRuß

CM

Benutzeravatar
Xamaril
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003 21:14

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Xamaril »

Vielleicht habe ich Tomaten vorm Hirn, aber verstehe ich feste Gewohnheiten irgendwie anders. In meiner Vorstellungs sind diese normale sich täglich wiederholende Ablaufe - und das nicht nur beim Zaubervorgang.

Beispiel: Morgens Aufstehen - regulär
- Wecker klingelt
- Kaffee aufsetzen
- Umziehen
- Liebingstasse aus dem Schrank nehmen
- Kaffee nach persönlicher vorliebe herrichten
- Im Wohnzimmer ne Kippe rauchen und Kaffee trinken
- Zähne putzen
- Jacke und Schuhe anziehen
- zur regulären Zeit das Haus verlassen

Wenn man sich diesen Ablauf schlicht gewohnt ist, dann laufen die meisten Abläufe wie von selbst. Wenn man nun versucht es anders an zu gehen, dann ist man den ganzen Tag über eher daneben.
- Anderer Klingelton am Wecker
- Zähne putzen
- Tee aufsetzen
- Jacke und Schuhe anziehen
- Tee in der Küche schlabbern
- ne viertelstunde früher den Laden verlassen

Der Start in den Tag ist gänzlich versaut, wenn man so zu sagen an seine feste Gewohnheiten gebunden ist. Bei den einem oder anderen sind diese Gewohnheit natürlich unterschiedlich ausgeprägt.
Jetzt gilt darüber nachzudenken, dass fast jeder feste Tagesabläufe hat. Wie muss es erst sein, wenn man sowas schon fast krampfhaft umsetzen muss, um dafür Generierungspunkte zu bekommen und wie sein Charakter damit umgeht.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es geht nicht um allgemeine feste Gewohnheiten, sondern um den Nachteil "Feste Gewohnheit" aus WdH 263. Der ist dort ziemlich klar definiert: "... der Zauberer (muss) eine bestimmte Handlung vollführen, damit seine Zauber gelingen (es folgen Beispiele), oder er muss sich an bestimmte Randbedingungen (wieder folgen Beispiele) halten, damit er Magie wirken kann" (Hervorhebung im Text).
Die aufgeführten Beispiele zeigen auch ziemlich klar die Richtung, in die das gemeint ist.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Stoßgebet in Hesinde oder Mada? Mit passender Zauberzeitverlängerung. Nicht im vollkommenem Sinne eine Feste Gewohnheit. Aber in Ordnung.

Andere Idee: Äußeres muss immer gewissen Idealen entsprechen: Also bestimmte Art von Kleidung, gepflegt und gesäubert, keine Nahrung in den letzten 12 Stunden zu sich genommen (hat was für Asketen).. such dir was aus.

Benutzeravatar
Belhalhar
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 25.02.2010 18:50
Wohnort: Hannover

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Belhalhar »

Sehr lustig fand ich bei einer meiner Gruppen, den Magier der in seinem Hut einen Zettel für jeden Spruch hatte und den erstmal hervorkramen musste, ehe es ans Zaubern ging.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das eher unter einen anderen Nachteil fällt...

BELHALHAR
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Feste Gewohnheit, Randbedingung hat geschrieben:Nur zur Defensive
Für einen extrem weißen Magier.
Feste Gewohnheit, Geste hat geschrieben:"Für Borbarad" rufen
Für einen (frühen) Borbaradianer.
Feste Gewohnheit, Randbedingung hat geschrieben:Nur mit dem für das Merkmal korrekten Gewand bekleidet
Für einen CA-treuen oder einfach nur perfektionistischen Magier.
Feste Gewohnheit, Randbedingung hat geschrieben:Berührung heißt direkter Körperkontakt
Dürfte etwas weniger GP wert sein (6 GP oder so), schränkt nämlich nur Zauber mit Reichweite: Berührung ein. Kein Zaubern bei Berührung mit Handschuhen, der Magierstab dient als Modifikationsfokus nicht wirksam zur Armverlängerung. Zusätzlich würde ich die Erhöhung der Reichweite von Berührung weg auf die nächste Stufe doppelt so viele ZfP kosten lassen.
Feste Gewohnheit, Geste/Randbedingung hat geschrieben:Zaubern nur mit Berührung
Die krassere Version davon. Würde ich vielleicht sogar die GP erhöhen dafür. 12 GP oder so. Eignet sich natürlich für manche Zauberkundige weniger, insbesondere für Kampfmagier dürfte dieser Nachteil ungeeignet sein. Bei Heilern, Verwandlern oder auch manchem Beherrscher stelle ich mir das aber ziemlich stimmungsvoll vor.
Feste Gewohnheit, Randbedingung hat geschrieben:Nur während der Nacht oder Nur im Dunkeln
Für lichtscheues Gesindel oder solche, die Praios' Blick fürchten.
Feste Gewohnheit, Randbedingung hat geschrieben:Nur ohne Zeugen
Kann nur in unbeobachteten Momenten zaubern, also wenn er allein ist. Wenn Leute in der Nähe sind, der Held sich aber vergewissern kann, dass wahrscheinlich gerade keiner aufpasst/hinguckt, gilt "nur noch" der halbe Zuschlag. Geeignet für heimliche Zauberkundige wie Hexen (z.B. Verschwiegene Schwesternschaft) oder Druiden (z.B. Mehrer der Macht), die dann hauptsächlich über Rituale der Herrschaft oder Vertrautenflüche arbeiten müssen, oder für soziophobe Objektmagier.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 07.03.2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Moebius
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 31.05.2004 23:00

Errungenschaften

Re: Feste Gewohnheit - GUTE Ideen?

Ungelesener Beitrag von Moebius »

Der Magier meiner Gruppe hat die Feste Gewohnheit "Zaubern nur aus stabiler Position" - was Zauber von Pferden herunter, in einer Kutsche oder auf einem Schiff spürbar erschwert. Im Extremfall (freier Fall, Limbus) sind seine Zauber eben um die 12 Punkte erschwert, anonsten weniger. Ist aber rückblickend gesehen keine 10 GP wert.

Antworten