DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

würde sagen des wurde einfach vergessen, bzw ist der Ungenauigkeit dieser Liste geschuldet.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

color=#0080FF

Wenn ein Artefakt 3 pAsP kosten würde, wäre es bei einer 1-3 auf dem W20 okkupiert. Wenn man durch ZfP* aus dem Arcanovi +3 auf die Okkupation gibt, wird das Artefakt bei einer gewürfelten 1 trotzdem okkupiert?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Kommt immer auf die Gruppe an, aber meine Devise lautet, wenn man es nicht würfeln kann, geht es auch nicht. Das zählt für Talent- und Eigenschaftsproben genauso wie Okkupation. Des Weiteren muss man laut Regeln, gleich oder unter die pAsP würfeln. In deinen Beispiel wird es um 3 Punkte unwahrscheinlicher und damit theoretisch unmöglich für eine Okkupation.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Aber eine Regel dazu, ob immer eine 1 oder 20 bei 1W20 Würfen ein kritischer Erfolg oder Misserfolg ist, gibt es nicht?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Wäre mir neu und eine Textstelle kenne ich auch nicht. Es ist dann einfach unmöglich.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

1.Kann ich mit einem Difar die Umgebung um mich herum ausspionieren lassen, sodass ich vor evtl. Gefahren gewarnt werde. Und wenn ja, welche Diesnte sind dazu nötig?
2. Kann ich von z.B. einem Difar die Umgebung ausspionieren lassen, sodass er mich über alles wichtige um mich herum auf dem laufenden hält. Also das man nicht mehr wirklich überracht werden kann, weil einen der Difar immer vorwarnt?

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Kann man, wenn man einen Dämon z.B. Nishkakat den Dienst Beratung(Lehrmeister) abverlangt, und diesen z.B. 1 Jahr ausführen lässt, auch mal zwischendrin schlafen, oder was anderes machen oder muss man sich dann die gnaze Zeit 100% auf den Dämon konzentrieren.
Konkretes Beispiel:
Ich beschwöre einen Nishkakat (mit Körperlosigkeit 1 und Unsichtbarkeit 2), binde ihn permanent an meinen Turban, sage ihm mit Bereitstellung von Fähikeiten dass er Unsichtbar sein soll und verlange dann den Dienst Beratung(Lehrmeister für Magiekunde) für 1 Jahr.
Kann ich jetzt ganz normal agieren und habe einfach immer ein Wispern in meinem Ohr, dass mir ständig versucht etwas über Magie beizubringen, oder wie läuft das ab?

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Angenommen, das gelingt, dann hast Du tatsächlich den kleinen Kerl in Deinem Turban. (das mit dem 1 Jahr müsste ich nachlesen, aber ich nehme es einfach mal als korrekt. Es erscheint mir aber sehr lang) Meiner Meinung nach brauchst Du Dich nach erfolgter Beschwörung nicht dauernd konzentrieren, es ist ja kein "aufrecht erhalten". Aber:
- Du trägst ein Jahr lang einen Dämon bei Dir. Der dich "berät". Mit geschickt portitionierten Wahrheitshäppchen, aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten.
- Alle Tiere in Deiner Umgebung entwickeln eine massive Abscheu. Und es gibt viele Tiere um dich herum in einer zivilisierten Umgebung. Viele werden dich sogar angreifen. Also genauer: den Dämon, aber da der auf deiem Kopf sitzt...
- Tempelbesuch... ganz schlecht.
- Dito bei magischer Durchleuchtung...
- ob eine sehr lang Verweilzeit des Dämons nahe deines Kopfes weitere Folgen hat, kann man diskutieren, aber von einer "Aurakontaminierung" ist auszugehen - schliesslich können das Elementare noch Monate später riechen, es muss also was da sein.
- Bei einer so langen Beratungsdauer würde ich regelmässig proben, ob Du nciht seinen Einflüsterungen unterliegst. Er hat schliesslich viel Zeit, sich auf deine Schwächen, Deine Wünsche und Ängste einzustellen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Naja er soll mir ja explizit was beibringen und mich nicht beraten. Und er muss ja dann 1 Jahr diesen Dienst, mir Magiekunde beibringen, abarbeiten. Klar kann er mal ein paar Sachen ansprechen, aber an sich sollte der Großteil seiner Arbeit ja immer noch im Lehren bestehen. Und da ich meine Beherrschunsprobe geschafft habe (gehen wir mal davon aus) muss er das ja auch in sinnvoller Weise tun. Oder?

Das mit den Tieren und dem Tempelbesuch hatte ich nicht bedacht. Danke^^

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich bin zwar nicht der Große Dämonenexperte, aber ich versuch meine Glück einmal:
zu 1.) Meiner Meinung nach geht das nicht, da der Dienst Spionage nur auf Wesen und/oder Objekte, nicht aber auf Orte anwendbar ist. (WdZ Seite 184) Also RAW geht das glaube ich nicht.


Also laut Regeln müsste es gehen, aber die Machbarkeit scheint mir unmöglich. Kurze Rechnung:
a) Bindungskosten für Permanent: 2 AsP Grund (eine Woche), durch Verdopplungen auf Permanent kommt man auf 16 AsP -> Machbar
b) Lehrmeisterkosten für 1 Jahr: 15 AsP Grund (eine Stunde), durch Verdopplungen auf 1 Jahr kommt man auf 480 AsP -> nicht Machbar
c) Unsichtbarkeit auch Permanent: 11 AsP Grund (eine SR), auch durch Verdopplung auf Permanent kommt man auf 1408 AsP -> nicht Machbar

Gesamtkosten von knapp 1900 AsP ist etwas sehr hoch :lol: :lol:
Von daher geht ein Jahr Beratung als Lehrmeister gar nicht und die Unsichtbarkeit ist auch unmöglich (Wobei ich nicht weiß, ob die so richtig ist, aber selbst 500 AsP ist was viel.)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 19.02.2019 12:41Naja er soll mir ja explizit was beibringen und mich nicht beraten. Und er muss ja dann 1 Jahr diesen Dienst, mir Magiekunde beibringen, abarbeiten. Klar kann er mal ein paar Sachen ansprechen, aber an sich sollte der Großteil seiner Arbeit ja immer noch im Lehren bestehen. Und da ich meine Beherrschunsprobe geschafft habe (gehen wir mal davon aus) muss er das ja auch in sinnvoller Weise tun. Oder?

Das mit den Tieren und dem Tempelbesuch hatte ich nicht bedacht. Danke^^



Ließ mal die bpb-Erklärung zum Beutelsbacher Konsens.

https://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens

Dann wird dir klarer, was Jadoran meinte. Und jetzt stell dir da einen Lehrer vor, der dich zum "Dämonen sind super, Bro"-Status anleiten will ;)
Bild

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Wolfio hat geschrieben: 19.02.2019 12:46


Ließ mal die bpb-Erklärung zum Beutelsbacher Konsens.

https://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens

Dann wird dir klarer, was Jadoran meinte. Und jetzt stell dir da einen Lehrer vor, der dich zum "Dämonen sind super, Bro"-Status anleiten will ;)


Naja ich denke irgendwo hat jemand mit Magiekunde 18 schon ein Verständnis von Dämonologie. Auch von den Nachteilen. Wenn er das nicht hat, hat er einfach nciht Magiekunde 18. Und Dämonen sind doch super... ;)

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Quin Helmisch hat geschrieben: 19.02.2019 12:45Ich bin zwar nicht der Große Dämonenexperte, aber ich versuch meine Glück einmal:
zu 1.) Meiner Meinung nach geht das nicht, da der Dienst Spionage nur auf Wesen und/oder Objekte, nicht aber auf Orte anwendbar ist. (WdZ Seite 184) Also RAW geht das glaube ich nicht.

Naja man könnte ja den Dienst Spionage auf "Leute die mir böses wollen" Sprechen. Mit Suche nach dem Unbekannten müsste das gehen. Oder man setzt einen Gotogi auf sich selbst an, dann müsste man aber immer mit Verbindung zum Beschwörer selbst die Umgebung aus ner Vogelperspektive checken.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

1.Frage:
Ich habe ein Gardianum-Artefakt, dass Gardianum gegen Herrschaftsmagie auslöst, sobald ich Ziel eines Zaubers mit dem Merkmal Herrschaft werde. Ein feindlicher Magier zaubert einen Imperavi. (Ist außerhalb der Schildweite.) Löst das Artefakt den Gardianum jetzt aus sobald ich verzaubert bin, oder noch rechtzeitig und wehrt den Zauber ab?
2.Frage:
Wehrt ein Gardianum-Körperschild auch Zauber auf RW Berührung ab?


Kann man auch mit dem APPLICATUS "Gemeinschaftliche Artefakterschaffung" WdA 95 betreiben?

Zum MEMORANS: Hebt das Drachengedächtnis die Einprägedauer (z.B. 1 Minute für eine Seite eines arkanen Werkes) außer kraft?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

1.Frage:
Der Zauber wird vorab ausgelöst, sofern schnell genug. Wenn der Zauber schon "sitzt", wäre ein "Beherrschungen Brechen" nötig, das kann der Gardianum nicht leisten. Ein "Psychostabilis" mit Variante Gegenzauber allerdings schon, damit kann der Zauber zeitweise unterdrückt oder abgeschwächt werden.

2.Frage:
Da spricht nichts dagegen. Der Körperschild legt sich ja unmittelbar auf die körpereigene Aura.

3. Frage:
Würde sagen, ja: es wird in dem Absatz von "bindendem Spruch" gesprochen, was den Arcanovi, Applicatus und Infinitum einschließt.


Zum MEMORANS:Das wird von den Regeln nicht gedeckt, es ist eine Sache, ein Gesicht "abzubilden", eine andere, in einem Herzschlag hunderte von Wörtern / Symbolen zu erfassen.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 25.02.2019 14:461.Frage:
Der Zauber wird vorab ausgelöst, sofern schnell genug. Wenn der Zauber schon "sitzt", wäre ein "Beherrschungen Brechen" nötig, das kann der Gardianum nicht leisten. Ein "Psychostabilis" mit Variante Gegenzauber allerdings schon, damit kann der Zauber zeitweise unterdrückt oder abgeschwächt werden.

Deshalb ja die Frage. Wäre ja dann wenig sinnvoll einem Gardianum Artefakt diesen Auslöser zu geben. Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe ermöglivcht das Gardianum Artefakt ja somit eine recht umfangreiche Zauberresistenz?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Wenn der Auslöser entsprechend konfiguriert wird, "spürt" das Artefakt den herannahenden Zauber und reagiert schnell genug, um den Gardianum aufzubauen. Und ja, in der Variante "Schild gegen Zauber" ist der Gardianum schon ein sehr umfassender Schutz, genügend Schildstärke vorausgesetzt. Nur wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nutzt er nicht mehr.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 105
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Bei der Erstellung von Teilartefakten, WdA 97-98, steht man kann weiter überschüßßige ZfP* auf das 'anschließende' Teilartefakt übertragen. Kann ich diese ZfP* nur bei dem ersten Zauber ansammeln, oder bei jedem Teilartefakt?

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 44
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Wer in Aventurien weiss/wusste wie man Titanium verarbeiten kann?

Für Endurium gibts ja eine Talentspezialisierung - ich nehme an für Titanium kann man auch davon ausgehen ;)
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Laut Kanon kostet das Zeug 5.000 Dukaten aufwärts pro Unze - sofern man jemanden findet, der es verkauft. Die Verarbeitung - sowohl Verhüttung wie auch das Schmieden - ist garantiert ein Berufsgeheimnis der drei Zwergensippen, die es abbauen. Bei der Seltenheit sind wahrscheinlich sogar Eigenschaften und Aussehen eher ein Fall von Sagen & Legenden als echtem Wissen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

BurningBee
Posts in topic: 4
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Welches Buch in DSA4.1 beschriebt am besten Zaubertränke für ne Hexe Tochter der Erde, SRD oder Wege der alchemie?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wege der Alchemie ist für Alchemie (Tränke brauen) das richtige Regelwerk.

Benutzeravatar
Cillb
Posts in topic: 5
Beiträge: 32
Registriert: 16.09.2015 12:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cillb »

Ansonsten werden in der Zoo-Botanika auch noch viele einfache Möglichkeiten für die Weiterverarbeitung und das Haltbarmachen von Kräutern genannt. (Tees, Salben, usw)

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wirkt der Eisenrost auf Gegenstände aus Zwergenstahl? Oder ist das zu edel? Scheint ja eine Legierung zu sein, also würde ich vermuten es geht.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#0000FF Weil wir uns gestern nicht sicher waren. Ich wollte einen Mitspieler mittels Salander in einen Tiger verwandeln. Er wollte dies als freiwillige Person. Daher nun die Frage: welche MR ist zu überwinden? Die Volle, die halbe oder gar keine?

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Er muss eine Spontane Modifikation ansagen, die 2 ZfP kostet. Der ursprüngliche Spruch bleibt gleich, auch die Erschwernis der (seiner) MR. Durch die Modifikation bekommt er aber seine halbe MR (-MR/2) noch als Erleichterung.
Rechenbeispiel:
MR 6
2 ZfP (Gildenmagier halbiert)
Erleichtert um MR/2 (also 3)
Ergebnis: MR 6; +2 ZfP; -3 (MR/2) =Erschwernis von 5 (Gildenmagier 4)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Die Modifikation ZIELOBJEKT ist nicht bei den spo. Mods angegeben. Daher kann man diese Modifikation nicht durchführen.


Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Wenn ich das WdZ richtig interpretiere, kann man diese Modifikation immer einsetzen:
WdZ Seite 21 hat geschrieben:Bei Personen unterscheiden wir zwischen freiwillig und unfreiwillig (der üblichen, nicht explizit angegebenen Variante).

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Und irgendwie wäre es eigenartig, wenn eine freiwillige Person einer unfreiwilligen Person nicht zummindest gleich gestellt wäre.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Wenn man den Zauber nicht modifizieren kann gilt die Person als unfreiwillig und die MR gilt voll.
Warum sollte man die modifikation immer machen wenn man generell von unfreiwillig ausgeht wenn nicht freiwillig dabei steht?
Es steht nirgends, dass man die Mod immer machen dürfte.


Antworten