DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »


@Strippenzieher Da verwechselst du aber Repräsentation und Ritualkenntnis. Wenn der Scharlatan eine der von dir genannten RKs erlernt (siehe WdZ, S. 73), dann kann er sich damit eine Schale weihen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

WeZwanzig hat geschrieben: 08.08.2021 10:09
@Strippenzieher Da verwechselst du aber Repräsentation und Ritualkenntnis. Wenn der Scharlatan eine der von dir genannten RKs erlernt (siehe WdZ, S. 73), dann kann er sich damit eine Schale weihen.

Ich habe das nicht verwechselt, war aber mal so frei davon auszugehen, dass gemeint war, dass der Scharlatan keine weitere Ritualkenntnis aktiviert hat. Wie sich aus dem Zitat aus WdZ ergibt ist natürlich die Ritualkenntnis Voraussetzung. Die hängt aber an der Repräsentation, wenn nicht etwas anderes im Spielverlauf dazu erworben wurde. Wer also nur die Rep:Srl hat, hat für mich auch erst einmal nur die RK:Srl, wenn nichts anderes gesagt wird - gerade für kFkA muss das reichen :P

Edit: aber in der Sache hast du natürlich recht. Also mea culpa und Asche auf mein Haupt für die verkürzte Antwort :dunkelheit:


Barudaq
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2020 19:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Barudaq »

#FF0000
Über welchen Dienst würde beispielsweise ein Humusdschinn aus einer Eichel eine Kutsche wachsen lassen? Kontrolle über ein Element? Und wenn das so ist, kriegen die den Auftrag immer in der Basiszeit des Dienstes durch?
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Barudaq hat geschrieben: 31.08.2021 20:32 #FF0000
Über welchen Dienst würde beispielsweise ein Humusdschinn aus einer Eichel eine Kutsche wachsen lassen? Kontrolle über ein Element? Und wenn das so ist, kriegen die den Auftrag immer in der Basiszeit des Dienstes durch?

Ich schätze, Dienst Zauber: Haselbusch.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 31.08.2021 21:37
Barudaq hat geschrieben: 31.08.2021 20:32Über welchen Dienst würde beispielsweise ein Humusdschinn aus einer Eichel eine Kutsche wachsen lassen? Kontrolle über ein Element? Und wenn das so ist, kriegen die den Auftrag immer in der Basiszeit des Dienstes durch?
Ich schätze, Dienst Zauber: Haselbusch.
Eher TRANSPHORMATIO FORMGESTALLT
Das Bsp. wird dort sogar Aufgeführt ^^;

Theoretisch geht es auch über "Kontrolle über ein Element". Der Hacken hier ist nur, das damit nur vorhandene Elementmasse kontrollieren lassen kannst. Jetzt hat Humus den Vorteil, das es sich "selbst" vermehren kann. Du müsstest dafür mEn also erst die Eichel zur Eiche wachsen lassen und diese dann zu einer Kutsche umformen. Bzw. die in Form einer Kutsche gewachsene Eiche in eine Funktionale Kutsche umformen, je nach dem was einem lieber ist. Es bleiben aber 2 getrennte Dienste, von denen jeder so viel AsP verschlingen dürfte, das sie von Dschinen ausgeführt werden müssten...
(das Problem hätte btw. auch der HASELBUSCH. Der Baum in Kutscheform müsste erst noch zu einer Funktionalen Kutsche umgeformt werden. Aber vielleicht könnte so das ganze auch ein Dschinn schaffen... hum)

Während es über den Dienst "Zauber TRANSPHORMATIO FORMGESTALLT" in einem Schritt geht und auch die Kosten machbar sein sollten (für einen sehr guten Beschwörer).

Über die Zeit würde ich mich hier an der Stelle aber keine Sorgen machen. Die ist mehr für Erdbeben und dergleichen von Interesse, denn für das Formen von Statuen, Gebäuden und dergleichen. Der Dienst ist in diesem Punkt so oder so ziemlich WischiWaschi...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 4
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

Hesinde zum Gruße,

bei uns soll beim nächsten Spielabend eine musikalische Darbietung als Ablenkungsmanöver genutzt werden: Ein Elf versucht mittels „Lied der Lieder“, möglichst viele seiner zahlreichen Zuhörer in seinen „Bann“ zu ziehen, damit die nicht merken, was gerade im Nebenraum vor sich geht. Dazu könnte normalerweise schon einfach seine profane Musik-Kunst geeignet sein, aber er will auf Nummer sicher gehen und dafür seine AsP investieren.

In WdZ habe ich nur gefunden, dass „die Zuhörer wie gebannt der Melodie lauschen und nur schwerlich bereit sind, sich auf etwas anderes als die Schönheit dieser Musik zu konzentrieren“. Es finden sich dort keine Angaben von um TaP* Singen erschwerte Magieresistenz- oder Selbstbeherrschungs-Proben oder dergleichen.

Frage an Euch:
Was schlagt Ihr vor, wenn ich es von Proben abhängig machen will, inwieweit jemand in der Lage oder eben „dazu bereit“ ist, sich von dem Musik-Bann zu lösen? Oder soll das sogar völlig unmöglich sein? Wie würdet Ihr den Flufftext in Crunch verwandeln?
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Fantana Ratazara hat geschrieben: 08.08.2021 10:49 Wie würdet Ihr den Flufftext in Crunch verwandeln?

Solche Fragen sprengen meist den Rahmen von kFkA, weil es nicht um Regeln, sondern um (mehr oder weniger) kreative Ideen geht.

Ich versuche eine kurze Antwort:
- eine Art "Zauberbann" ist nicht vorgesehen. Man steigert "nur" seinen TaW in Musizieren/Singen. Ich würde daher sagen: alles bis 10 TaP* hat keine besonderen Auswirkungen (klingt nur super, aber nicht übermenschlich), ab 15 TaP* ist man im Bereich der besten Barden Aventuriens, ab 20 TaP* würde ich von übermenschlicher Verzückung reden.
Aber: die Leute müssen sich auch darauf einlassen. Musik ist nichts, das sich aufzwingt. Es gibt nach der Beschreibung sogar Leute, die Grölen und Jolen, um sich nicht darauf einzulassen.

Deshalb mein Crunch-Vorschlag:
- bis 10 TaP*: kein Effekt
- 10 bis 14 TaP*: Wer sich drauf einlässt ist verzückt und abgelenkt, andere nicht
- ab 15 TaP*: Wer sich nicht aktiv ablenkt (Grölen, Weggehen), muss eine Selbstbeherrschungsprobe + TaP* über 15 machen (bei 20 TaP also eine +5) und ist sonst abgelenkt. Wer sich innerlich aktiv gegen die Musik sträubt, dessen Selbstbeherrschungsprobe ist noch um die eigene MR erleichtert (bei 20 TaP* und MR 3 also nur noch eine Probe +2).

- ABER: das "Lied der Lieder" bewusst (quasi hinterhältig) einzusetzen, um anderen ein heimliches Vorgehen zu ermöglichen, ist extrem unelfisch und entweiht das Lied. Ich als SL würde da deutliche Zuschläge für verlangen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
GIbt es einen Zauber, mit dem man sein Leben oder (zur Not mit Reichweite aufstufen oder so) das Leben eines anderen verlängern kann?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 08.09.2021 21:27 FRAGE:
GIbt es einen Zauber, mit dem man sein Leben oder (zur Not mit Reichweite aufstufen oder so) das Leben eines anderen verlängern kann?

Ja. Immortalis Lebenszeit, LC 127. Mit dem Zauber kann man sich verjüngen, falls es das ist, was du meinst.

Edit @ChaoGirDja: Erster! :P
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 08.09.2021 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 08.09.2021 21:27 FRAGE:
GIbt es einen Zauber, mit dem man sein Leben oder (zur Not mit Reichweite aufstufen oder so) das Leben eines anderen verlängern kann?
Mir fällt da auf Anhieb nur der IMORTALIS LEBENSZEIT ein...

Jop, Strippenzieher war schneller :D
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 08.09.2021 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Gefäß der Jahre ist auch eine Option.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 13
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 08.09.2021 21:27 FRAGE:
GIbt es einen Zauber, mit dem man sein Leben oder (zur Not mit Reichweite aufstufen oder so) das Leben eines anderen verlängern kann?

Ich hörte von Reversalis - Last des Alters

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

color=#BF8040
In DSA3 (und vielleicht auch 2) konnten Druiden pAsP gewinnen indem sie sich im Boden eingruben, nannte sich "Sumus Fülle".
Ich bin mir recht sicher dass das kürzer gedauert hat als der Monat den die große Meditation in DSA4 andauert. Weiß jemand auswendig wie lange die sich eingraben mussten?


Edit:bin jetzt daheim und konnte nachschlagen. Das Ritual hieß "Sumus Blut" und dauert einen Tag.


Hier könnte ihre Signatur stehen.

Ashila
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021 22:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ashila »

Rahja zum Gruße, ich spiele aktuell eine zahorische Zaubertänzerin und bin bei meinen Recherchen auf wiki aventurica gerade über den Odionyo, den Tanz des Hasses gestolpert. Weiß irgendjemand wo der regeltechnisch zu finden ist, und gibt es noch mehr Zaubertänze außer denen, die im WdZ zu finden sind?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Laut wiki ist der in DSA4 gar nicht verregelt, sondern existiert nur als Fluff. In DSA5 sieht er so aus: https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... utrausches , auf der Grundlange könnte man ihn dann für DSA4 hausregeln.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Was würdet ihr sagen passiert mit jemandem, der krank ist (Zorganpocken, falls relevant) und mittels Salander für die Dauer der Krankheit in eine Pflanze verwandelt wird?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

WeZwanzig hat geschrieben: 07.10.2021 20:23 Was würdet ihr sagen passiert mit jemandem, der krank ist (Zorganpocken, falls relevant) und mittels Salander für die Dauer der Krankheit in eine Pflanze verwandelt wird?



Ist glaube ich nicht genau geregelt. Die Frage ist, ob Pflanzen auch Zorgenpocken bekommen können, bzw wie diese sich auswirken.
Auch Pflanzen können ja real Krank werden, wenn auch durch andere Krankheiten
Bild

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

WeZwanzig hat geschrieben: 07.10.2021 20:23 Was würdet ihr sagen passiert...

Ist selten ne Frage für kFkA :P

Da es nicht geregelt ist sucht euch in der Gruppe was aus:
- die Krankheit ist danach ausgestanden
- die Krankheit wirkt (in anderer/ähnlicher) Form auch in der veränderten Gestalt
- die Krankheit "ruht" während der Zauberdauer; nach der Rückverwandlung geht sie einfach weiter

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Strippenzieher hat geschrieben: 07.10.2021 21:11 die Krankheit wirkt (in anderer/ähnlicher) Form auch in der veränderten Gestalt



Namenlose Blättläuse und Schildläuse... *grusel*

Andererseits....

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenvirus
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Strippenzieher hat geschrieben: 07.10.2021 21:11- die Krankheit "ruht" während der Zauberdauer; nach der Rückverwandlung geht sie einfach weiter
Wäre mein Favorit.
Am einfachsten um zu setzten, IG halbwegs Plausibel (der rest eher weniger mMn) und er killt das Element "Krankheit" nicht vollständig.
Außer man möchte natürlich genau das Erreichen... Dann ist die erste Option Sinnvoll.


Punkt 2 würde ich Persönlich unter "Ellabätsch! Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt, die PlotTschuTschu rollt weiter!" einordnen. No offence Strippenzieher ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Strippenzieher hat geschrieben: 07.10.2021 21:11
WeZwanzig hat geschrieben: 07.10.2021 20:23 Was würdet ihr sagen passiert...

Ist selten ne Frage für kFkA :P

Da es nicht geregelt ist sucht euch in der Gruppe was aus:
- die Krankheit ist danach ausgestanden
- die Krankheit wirkt (in anderer/ähnlicher) Form auch in der veränderten Gestalt
- die Krankheit "ruht" während der Zauberdauer; nach der Rückverwandlung geht sie einfach weiter


Ich finde tatsächlich die Variante 2 am plausibelsten, aber der wohlwollenden Spielbarkeit halber würde ich dann doch auf Variante 3 umsteigen.

Benutzeravatar
Amando
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2004 13:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amando »

color=#8000FF
kurze Frage bezüglich der elementaren Sekundärschäden: Wenn man mit Zonenrüstung spielt, wird dann bei Feuer pro 10TP der GESAMTE Rüstungsschutz einer Zone abgebaut, oder nur 1RS in der jeweiligen Zone? Scheint massiv schwächer zu sein als die Version ohne Zonenrüstung (-1RS auf Gesamtrüstung). Das ist sehr zweideutig formuliert finde ich, da hier einfach von "Rüstung wird abgebaut" gesprochen wird...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nachdem man einem Ignifaxius partiell ausweichen kann (je mehr man Ausweichen unterbietet, desto mehr Würfel vom Ignifaxius darf man weglegen) würde ich davon ausgehen dass sich das Ziel im Kampfgeschehen genug bewegt, dass üblicherweise mehr als eine Zone getroffen wird, weil der Schaden des Ignifaxius eben über einen (sehr kurzen) Zeitraum verteilt ankommt (ist ja ein Flammenstrahl und kein Flammenpunkt). D.h. ich würde den Zonen-RS von mehreren Zonen so weit senken bis der berechnete gesamt-RS um 1,0 fällt.

Beim Ignisphaero wird ja eh alles gleichermaßen getroffen. Bei (Magier)fackel oder Flammenschwert würde ich nur eine Zone treffen lassen, und deren RS soweit senken dass der Gesamt-RS um 1 sinkt. Wenn der Zonen-RS auf 0 fällt bevor der gesamt-RS um 1 sinkt dann ist das eben so.

Wieviel Feuerschaden insgesamt über mehrere kampfrunden angerichtet wurde, würde ich entsprechend pro Held und Gegner nur als einen Pool notieren und nicht für jede Zone einzeln.

Ob es offizielle Regelungen dazu gibt weiß ich nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Aufgrund des Umfangs wurde die Diskussion über Arcanovi und Applicatus hierhin ausgelagert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#4000FF

Zum Weihrauchrose Wohlgeruch: Nach LC "verleiht" der Zauber einem Ziel einen bestimmten Geruch. Wie sieht es aus, wenn das Ziel bereits einen (meist unangenehmen) Eigengeruch hat? Klassisch wäre der nach altem Schweiß riechende Magier, der grad nen anstrengenden Wildnis-Trip hinter sich hat, der kurz vor dem Amüsierbetrieb von einem Kübel Schmutzwasser getroffene Scharlatan bis hin zum vom Nachteil "Raubtiergeruch" getroffenen Held.

Hier nun meine Frage: wirkt der Weihrauchrose hier "nur" wie ein Parfum, dh überlagern sich die Gerüche gegenseitig (was oft zu eher ekligen Ergebnissen führen würde), oder "ersetzt" der Weihrauchrose den Eigengeruch während der Wirkungsdauer durch den gewünschten Geruch?


Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 23
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Strippenzieher hat geschrieben: 17.10.2021 10:57
color=#4000FF

Frage zum Weihrauchrose Wohlgeruch. Nach LC "verleiht" der Zauber einem Ziel einen bestimmten Geruch. Wie sieht es aus, wenn das Ziel bereits einen (meist unangenehmen) Eigengeruch hat? Klassisch wäre der nach altem Schweiß riechende Magier, der grad nen anstrengenden Wildnis-Trip hinter sich hat, der kurz vor dem Amüsierbetrieb von einem Kübel Schmutzwasser getroffene Scharlatan bis hin zum vom Nachteil "Raubtiergeruch" getroffenen Held.

Frage: wirkt der Weihrauchrose hier "nur" wie ein Parfum, dh überlagern sich die Gerüche gegenseitig (was oft zu eher ekligen Ergebnissen führen würde), oder "ersetzt" der Weihrauchrose den Eigengeruch während der Wirkungsdauer durch den gewünschten Geruch?


Müsste von der Realitätsdichte (und damit von den ZfP*) abhängen: je geringer die ist, desto "transparenter" die Illusion, bzw. desto eher kommt der ursprüngliche Geruch durch.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 17.10.2021 11:18 Müsste von der Realitätsdichte (und damit von den ZfP*) abhängen

Ja - das mit der RD ist ja generell so ein Problem... Da fehlt mir immer ein Gefühl dafür, was an RD denn jeweils nötig bzw angemessen ist... Ich werd da wohl mal mit dem SL sprechen müssen, denn das sprengt kFkA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Strippenzieher hat geschrieben: 17.10.2021 10:57Zum Weihrauchrose Wohlgeruch: Nach LC "verleiht" der Zauber einem Ziel einen bestimmten Geruch. Wie sieht es aus, wenn das Ziel bereits einen (meist unangenehmen) Eigengeruch hat? Klassisch wäre der nach altem Schweiß riechende Magier, der grad nen anstrengenden Wildnis-Trip hinter sich hat, der kurz vor dem Amüsierbetrieb von einem Kübel Schmutzwasser getroffene Scharlatan bis hin zum vom Nachteil "Raubtiergeruch" getroffenen Held.

Hier nun meine Frage: wirkt der Weihrauchrose hier "nur" wie ein Parfum, dh überlagern sich die Gerüche gegenseitig (was oft zu eher ekligen Ergebnissen führen würde), oder "ersetzt" der Weihrauchrose den Eigengeruch während der Wirkungsdauer durch den gewünschten Geruch?
Also rein nach der Beschreibung, denke ich das der Spruch erstmal nur als Parfumersatz gedacht ist.
Solange man Geruch X mittels eines Perfumes überdecken kann, sollte das auch mit dem Spruch gehen. Und zwar ganz ohne die RD bemühen zu müssen.
Welche ja erstmal eigentlich nur dafür da ist, eine Illusion als solche zu erkennen. Und weniger dafür, "Wie gut sie etwas versteckt".

Und was den Nachteil "übler Geruch" angeht... Nunja, er sagt ausdrücklich das Duftwässer in hoher Konzentration (ließ: Wirklich intensive Düfte) den üblen Geruch überdecken können. Ergo geht es auch mit dem Zauber. Einziger Hacken: Peer Default kann man nur solche Gerüche erzeugen, die man auch gut kennt...
Hier ist dann wirklich die Gruppe gefragt. Es "muss" Entschieden werden, ab wann der Sprecher des Spruches einen "Duft" kennt, der Intensiv genug ist.
Ansonsten hilft hier natürlich die Variante "künstlicher Geruch" für magere +12 ;).
Und dann ist natürlich noch das interessante Problem, das so intensive Gerüche auch gerne wieder als "übel riechend" angesehen werden. Einfach weil so so intensiv sind. Vielleicht nicht wirklich "übel Riechend", aber dennoch unangenehm... Aber da wird es endgültig Gruppenentscheid :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 1
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Decius »

Farbe #FF4000

Im WdA werden Beschwörungskerzen erwähnt. Gelten die Boni ausschließlich für Dämonenbeschwörungen oder auch für die Beschwörung von Elementaren? Falls nicht, gibt es für letztere eine Alternative?

Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus :)

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

diese zählt nur für Dämonen und Geister. Bei Elementaren handelt es sich um eine Herbeirufung und diese kann man meines Wissens nach nicht mit Kreide erleichterten, sondern nur mit diversen anderen Sachen.
Ich glaube die beste Alternative ist das Charismaelixier, kann aber auch was übersehen haben.

Antworten