DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Leomir
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »


Gutes Gedächtnis gibt bekanntlich eine Steigerungserleichterung für Zauber und Sprachen (+Wissensfertigkeiten und Übernatürliche Begabungen bei Eidetischem Gedächtnis).
Desweiteren kann man eine festgelegte Liste an Sonderfertigkeiten günstiger erwerben.

Was ist aber mit dem Erwerb von Zaubern sowie der Steigerung von steigerbaren Sonderfertigkeiten?

Die Formulierung ist folgendermaßen:
WdZ, S. 252 "Gutes Gedächtnis":
Sprachen, Zauberfertigkeiten (nicht: Übernatürliche Begabungen) und bestimmte Sonderfertigkeiten (..., Ritualkenntnis, ..., Liturgiekenntnis, ...) können für drei Viertel der angegebenen Kosten erworben bzw. gesteigert werden.
WdZ, S. 250 "Eidetisches Gedächtnis":
Alle Wissensfertigkeiten, Sprachen und Zauberfertigkeiten sowie bestimmte Sonderfertigkeiten (..., Ritualkenntnis, ..., Liturgiekenntnis, ...) können zur Hälfte der angegebenen Punktzahlen gesteigert bzw. erworben werden.

Auf was bezieht sich das erworben in den Texten:
  • Nur auf Sonderfertigkeiten?
  • Oder auch auf Sprachen, Zauberfertigkeiten(+Wissensfertigkeiten), wenn sie nachträglich erworben (=aktiviert) werden?
Analog dazu die Frage: auf was bezieht sich das gesteigert in den Texten?
  • Nur auf Sprachen, Zauberfertigkeiten(+Wissensfertigkeiten)?
  • Oder auch auf Sonderfertigkeiten die steigerbar sind (d.h. Ritualkenntnis und Liturgiekenntnis, andere sind m.W. nicht in der Aufzählung)?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Sowohl Aktivierung als auch Steigerung von allem genannten ist entsprechend verbilligt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Leomir
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »


Ganz sicher? Sind andere auch dieser Meinung?
Ich frage deswegen, weil die Heldenschmiede dies nur für einige der Punkte so macht.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »


Nach meinem Verständnis sind sowohl Ritual- als auch Liturgiekenntnis davon ausgenommen.

Ritualkenntnis ist als Sonderfertigkeit verbilligt erlernbar, aber nicht verbilligt steigerbar (WdH, S. 283). Das gilt dann nur (weil es anders keinen Sinn macht), wenn zusätzlich zur eigenen die Ritualkenntnis einer fremden Repräsentation erlernt werden soll.

edit:
Bei Heldensoftware verbilligt gutes Gedächtnis auch die Steigerung der eigenen Ritualkenntnis.

Leomir
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 26.05.2023 17:12 Ritualkenntnis ist als Sonderfertigkeit verbilligt erlernbar, aber nicht verbilligt steigerbar (WdH, S. 283).
WdH, S. 283 gibt diese Interpretation nicht her, da diese Textstelle keine Unterscheidung zwischen Erwerb und Steigern macht, sondern ausschließlich von "verbilligt zu erlernende Sonderfertigkeiten" spricht.
Ob "erlernen" nur den Erwerb oder auch das Steigern beinhaltet, ist der Textstelle nicht zu entnehmen.

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


1.
WdH S.253 beim Eintrag "Gutes Gedächtnis" steht bei der Liste der Sonderfertigkeiten ... gesteigert werden können.

2.
WdH S.283 geht es um das zu erlernen von magischen SF - da ist durch das offizielle Erratum zum WdH auch Ritualkenntnis dazugekommen.

=> Ritualkenntnis sowohl erlernen der SF (2.) als auch steigern (1.) drin = eigene oder weitere.
=> Liturgiekenntnis steigern (1.) drin, zum Erwerb gibt es keine analoge Regelung zu 2. - was aber keine Auswirkungen hat, da Liturgiekenntnis-Erwerb sowieso nur im Paket der Generierung oder einer Spätweihe vorgesehen ist.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Andwari hat geschrieben: 26.05.2023 18:30
1.
WdH S.253 beim Eintrag "Gutes Gedächtnis" steht bei der Liste der Sonderfertigkeiten ... gesteigert werden können.

2.
WdH S.283 geht es um das zu erlernen von magischen SF - da ist durch das offizielle Erratum zum WdH auch Ritualkenntnis dazugekommen.

=> Ritualkenntnis sowohl erlernen der SF (2.) als auch steigern (1.) drin = eigene oder weitere.
=> Liturgiekenntnis steigern (1.) drin, zum Erwerb gibt es keine analoge Regelung zu 2. - was aber keine Auswirkungen hat, da Liturgiekenntnis-Erwerb sowieso nur im Paket der Generierung oder einer Spätweihe vorgesehen ist.

2. Genau, da geht es nur um das Erlernen. Und diese Aufzählung ist identisch mit der Liste der (magischen) Sonderfertigkeiten auf S. 253.

1. Auf S. 253 steht (ohne Aufzählung):

"Sprachen, Zauberfertigkeiten (nicht: Übernatürliche Begabungen) und bestimmte Sonderfertigkeiten können für drei Viertel der angegebenen Kosten erworben bzw. gesteigert werden."

D. h. "gesteigert" bezieht sich hier mitnichten explizit auf die Sonderfertigkeiten. Natürlich kann man es so handhaben, dass sie eingeschlossen sind (was in bestimmter Hinsicht sinnvoll ist und wie gesagt bei der Heldensoftware auch umgesetzt wird).

Aber eindeutig ist das nicht, sonst gäb's das Thema hier ja nicht :)

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 8
Beiträge: 60
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Isurandil »


Elementare Gewalten bietet auf S. 143 die Möglichkeit der Artefaktbeseelung:
Ein Wesen mit dieser Eigenschaft ist besonders für den Dienst Bindung in Artefakte geeignet. Alle Proben sind um die Stufe (maximal 3) erleichtert, die Schlüsselwerte des Artefaktes werden um die Stufe erhöht (Boni auf TP, RS sowie Talent- und Zauberwerte), wenn sie affin zum Element des Wesens sind. Die Patzerwahrscheinlichkeit liegt allerdings schon bei (20-Stufe) bis 20.
Kosten: (Stufe) x 3 ZfP*

Weiter sind im selben Band aber nur zwei entsprechende Wesen beschrieben: Mepharasch, der Feuerwirsch (S. 162) und Säbelschwinge (Luft) (S. 166), wobei Säbelschwinge bereits Waffenform hat und von den Werten her auch als Waffe gedacht zu sein scheint.

Ein Waffen- oder Rüstungsartefakt könnte also mit entsprechenden Elementaren bestückt sicher einiges bewirken, doch bleibt es den Gruppen überlassen die genauen Details zu bestimmen. Grundsätzlich lässt das Regelwerk da glücklicherweise viel Raum, weshalb es sehr viele Möglichkeiten gibt, zu tun, was du gefragt hast.

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Gibt es in Aventurien einen Zauber, mit dem man magisch über Entfernung hinweg kommunizieren kann und dabei an einem Ort erscheint, also auch visuell kommuniziert?Also ich stell mir das so vor, wie die Hologram Kommunikation in Star Wars (zur Verdeutlichung)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt den Projekimago. Der ist erstmal nur Onway. Aber wenn ihn beide wirken müsste es funktionieren.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Eine Frage zu Hammer des Magus (Stabzauber für Gildenmagier):
Mein Magier wollte im Rahmen einer Geiselbefreiung eine Tür mit Hammer des Magus aufsprengen, während der Scherge dahinter die Sichtluke öffnete, um nach dem Rechten zu sehen.
Dabei kam es zu einer Debatte mit dem Meister.
Laut Buch der Zauberei hat eine einfache Brettertür 30 Strukturpunkte, die Kellertür vor mir veranschlagte er mit 40 SP.
Da meine Hammer 3W6+RkP* Strukturschaden anrichtet (Härte wird ignoriert), war dieses Ansinnen mit Ritualkenntnis 9 (was schon nicht nur billig war) zum Scheitern verurteilt. Was mich im Hinblick auf den Stabzauber ziemlich ernüchterte (nutzlos??).
Da die Tür in den Raum (also von mir weg) öffnete, konnte ich den Meister dahingehend überzeugen, nur die Strukturpunkte des Riegels bzw. dessen Halterung anzusetzen (ich wollte die Tür ja nicht zu Zahnstochern verarbeiten, sondern nur aufstoßen).

Dafür wurden dann 15 Punkte angesetzt, die ich mit zwei durchschnittlichen Würfen (Probe und Schaden) gut schaffen konnte.
Für den Schergen wurde dann der Schaden ins Verhältnis zur den 15 gesetzt, um den Modifikator auf seine Probe gegen umgestoßen werden zu ermitteln.
Wie seht ihr das in einer solchen Situation?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Maed
Posts in topic: 6
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maed »

Die 40 StP sind für eine stabilere Tür schon angemessen, aber was heißt zum scheitern verurteilt? Die erste Strukturprobe ist mit etwas Glück schon nach dem ersten Schlag fällig, nach dem zweiten wahrscheinlich noch 2. Für 6 AsP ist die Tür also quasi hinüber. Von daher würde ich sagen, das Ritual ist schon nützlich, der Desintegratus kostet z.B. 30 AsP.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Maed hat geschrieben: 31.05.2023 22:01 Die 40 StP sind für eine stabilere Tür schon angemessen, aber was heißt zum scheitern verurteilt? Die erste Strukturprobe ist mit etwas Glück schon nach dem ersten Schlag fällig, nach dem zweiten wahrscheinlich noch 2. Für 6 AsP ist die Tür also quasi hinüber. Von daher würde ich sagen, das Ritual ist schon nützlich, der Desintegratus kostet z.B. 30 AsP.

Abgesehen von der speziellen Situation, in der ich den Geiselnehmer natürlich überraschen und nach dem ersten Schlag nicht nochmal 5 Sekunden zaubern will, während er die Gefangene umbringt - muss ich die Tür tatsächlich komplett zerstören oder bedeuten 40 Strukturpunkte (+ evtl. Probe), dass ich diese erzielen muss, um die Tür aufzubrechen?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Maed
Posts in topic: 6
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ecthelion hat geschrieben: 31.05.2023 22:21 Abgesehen von der speziellen Situation, in der ich den Geiselnehmer natürlich überraschen und nach dem ersten Schlag nicht nochmal 5 Sekunden zaubern will, während er die Gefangene umbringt - muss ich die Tür tatsächlich komplett zerstören oder bedeuten 40 Strukturpunkte (+ evtl. Probe), dass ich diese erzielen muss, um die Tür aufzubrechen?
Die erste Strukturprobe ist fällig, wenn die Hälfte der StP unterschritten wird, die zweite, wenn sie unter ein Drittel fallen und wenn sie unter ein Viertel fallen sind Proben bei jedem Schaden fällig.
In deinem Beispiel hättest du also 21 Strukturschaden anrichten müssen, was mit etwas Glück möglich gewesen wäre.
Die Probe wird gegen die Struktur abgelegt, die für eine Tür zwischen 8 und 18 liegt. Nehmen wir also mal eine stabile 15 an, liegt die Chance, dass die Tür zerbricht bei 25%. Wenn du durchschnittliche 17 Strukturschaden anrichtest, ist nach dem ersten Treffer leider noch keine Probe fällig, nach dem 2. aber gleich 3, alle mit 25% Chance und danach verursacht jede Kopfnuss eine weitere Probe.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Maed hat geschrieben: 31.05.2023 22:40 Die erste Strukturprobe ist fällig, wenn die Hälfte der StP unterschritten wird, die zweite, wenn sie unter ein Drittel fallen und wenn sie unter ein Viertel fallen sind Proben bei jedem Schaden fällig.
In deinem Beispiel hättest du also 21 Strukturschaden anrichten müssen, was mit etwas Glück möglich gewesen wäre.
Die Probe wird gegen die Struktur abgelegt, die für eine Tür zwischen 8 und 18 liegt. Nehmen wir also mal eine stabile 15 an, liegt die Chance, dass die Tür zerbricht bei 25%. Wenn du durchschnittliche 17 Strukturschaden anrichtest, ist nach dem ersten Treffer leider noch keine Probe fällig, nach dem 2. aber gleich 3, alle mit 25% Chance und danach verursacht jede Kopfnuss eine weitere Probe.


Ja das habe ich alles verstanden, danke dir dafür.
Meine konkrete Frage lautet:
Muss ich 40 Strukturpunkte anrichten (oder 21 und misslungene Strukturprobe etc), um
a) die Tür aufzubrechen
b) die Tür zu durchbrechen (großes Loch o.ä.)
c) die Tür völlig zu zerstören (= Holzschnipsel)
?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Maed
Posts in topic: 6
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ecthelion hat geschrieben: 31.05.2023 23:28 Muss ich 40 Strukturpunkte anrichten (oder 21 und misslungene Strukturprobe etc), um
a) die Tür aufzubrechen
b) die Tür zu durchbrechen (großes Loch o.ä.)
c) die Tür völlig zu zerstören (= Holzschnipsel)
?
Bei misslungener Strukturprobe oder 0 StP ist ein Gegenstand "zerstört". Ich würde das so interpretieren, dass zB eine Tür die noch die Hälfte ihrer StP hat, aber die Probe nicht schafft, zerbricht, eine Tür mit 0 StP aber tatsächlich pulverisiert ist. Alles darüber hinaus ist nicht festgelegt, auch das profane Eintreten muss die StP niederknüppeln, um eine Tür aufzubrechen. Die Variante deiner SL finde ich da aber gnädiger und durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Maed hat geschrieben: 01.06.2023 00:13
Ecthelion hat geschrieben: 31.05.2023 23:28 Muss ich 40 Strukturpunkte anrichten (oder 21 und misslungene Strukturprobe etc), um
a) die Tür aufzubrechen
b) die Tür zu durchbrechen (großes Loch o.ä.)
c) die Tür völlig zu zerstören (= Holzschnipsel)
?

Bei misslungener Strukturprobe oder 0 StP ist ein Gegenstand "zerstört". Ich würde das so interpretieren, dass zB eine Tür die noch die Hälfte ihrer StP hat, aber die Probe nicht schafft, zerbricht, eine Tür mit 0 StP aber tatsächlich pulverisiert ist. Alles darüber hinaus ist nicht festgelegt, auch das profane Eintreten muss die StP niederknüppeln, um eine Tür aufzubrechen. Die Variante deiner SL finde ich da aber gnädiger und durchaus sinnvoll.
Letztlich ist es sogar ziemlich Egal, was genau die Tür nun ist. "Zerstört" heist schlicht "macht nicht mehr wozu es da ist". In diesem Fall halt "Hält den Durchgang nicht mehr zu".
Ob sie dann nun in Trümmern am Boden liegt, oder Pulverisiert als Staubwolke davon schwebt... Ist letztlich Geschmacksfrage. "Realistischer" wäre ja ersteres, stylischer letzteres.
Und Günstiger als der DESINTEGRATUS ist das ganze allemal ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF
Bei Meisterhandwerk steht auf die nächste Probe. Nun ergibt sich folgende Frage: Wenn ich Meisterhandwerk "Malen & Zeichnen" habe, über welchen Zeitraum der Probe sprechen wir dann? 4 Stunden? 2 Stunden?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Das ist bei allen Handwerkstalenten so, bei Grobschmied und Holzbearbeitung kann eine Probe ohne weiteres auch mal acht Stunden Arbeit umfassen, daher dürfte die Ausführungsdauer der Probe mMn irrelevant sein (bei Alchimie wird es noch extremer, da mMn Zeit nicht substituirbar ist und ein Heiltrank sieben Tage zur Herstellung benötigt - bei einer Probe).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rübezahl hat geschrieben: 04.06.2023 14:26Bei Meisterhandwerk steht auf die nächste Probe. Nun ergibt sich folgende Frage: Wenn ich Meisterhandwerk "Malen & Zeichnen" habe, über welchen Zeitraum der Probe sprechen wir dann? 4 Stunden? 2 Stunden?
Es gilt für "Eine Probe". Über welchen Zeitraum man hier spricht, ist unerheblich.
Allerdings laufen Handwerke oft nach dem Modus des TaP*-Sammelns ab. So das man über einem Zeitraum X, Y Proben Würfelt und dabei Z TaP* mindestens angesammelt werden müssen.
Hier gilt das MH natürlich nur für eine dieser Proben. Und da man entweder vor einer Probe ansagen muss, ob man das MH nützen möchte, oder nach einer Proben sagen muss das man es nachträglich machen möchte... Ist es auch unerheblich für welche der Proben man das MH nutzt. Man muss sich oder so vor, bzw. nach, jeder einzelprobe neu entscheiden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Cebulon
Posts in topic: 10
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

color=#BF0080

Rastullah zum Gruße,

Gibt es Titel für Magier, die einen Zauberspruch besonders gut gemeistert haben?
Und wenn ja, bei welchen TaW in Zaubern hat man welchen Titel?
Also z.b. bei 15 im Analys, könnte man sich dann Meister des Analys nennen?

MfG Cebu

Benutzeravatar
Isurandil
Posts in topic: 8
Beiträge: 60
Registriert: 10.04.2023 18:15
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Isurandil »


Solche Titel sind mir nicht bekannt. Im Wege der Zauberei sind auf S. 265 gildenmagische Ehrungen und akademische Grade verzeichnet. Wenn ihr sowas in euer Aventurien einbauen möchtet, würde ich das nicht vom TaW abhängig machen, sondern von der mit einer mit dem Einsatz vollbrachten "großen" Tat. Beim Analys könnte das die Entschlüsselung eines schwer entschlüsselbaren Artefakts sein.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

An den Akademien gibt es oft den Zusatz "Magnus / magna (+Spezialgebiet)", z. B. "Magistra Magna Clarobservantia", also eher schulintern verliehen für Koryphäen in einem größeren Formelbereich, weniger für einzelne Sprüche. Ist also mit der Lehrtätigkeit verbunden, aber natürlich sind in entsprechend informierten Kreisen auch herausragende Profis für ausgesuchte Zauber bekannt (Hasrabals "STAUB WANDLE", Niobaras "ANALYS" etc.). Meist haben die jeweils auch schon genügend andere Titel angesammelt...

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Magiebegabte Alchemisten haben bekanntlich keine Representation. Wenn jemand anderes nun deren Ritualkenntnis erlernt, nach welcher Spalte wird diese dann gesteigert? D weil keine Representation existiert, welche man kennen könnte, oder F weil man eben keine passende Representation kennt?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Demur Borgi
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2011 11:44
Wohnort: Landkreis Verden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Demur Borgi »

Gute Frage!
Ich vermute, dass sich das abschließend nicht mit absoluter Gewissheit sagen lässt. Ich habe dazu zumindest keine ganz konkret Aussage gefunden.
Daher wäre mein Rat:
Wenn Alchemie die erste erlernte Ritualkenntnis ist, dass wird sie nach D gesteigert. Wenn jedoch bereits eine andere RK vorliegt, so wird die RK Alchemie nach F gestigert.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Nach Spalte F (D + 2 da fremde RK, vgl. WdS171).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 08.06.2023 17:14 Nach Spalte F (D + 2 da fremde RK, vgl. WdS171).
wieso Fremde RK, er hat sich die RK ja gekauft sonst dürfte er sie ja nicht steigern. Und da es keinen Repräsentation gibt gibt es auch keine fremde oder fehlende Repräsentation .

Wenn ich einen Bauern spiele und später Gesteinskunde freischalte muss ich die ja auch nicht nach D steigern nur weil ich sie nicht schon zu Spielbeginn habe freischalten lassen. okay das ist vielleicht etwas überspitz gewesen.

Aber warum muss dann der Alchemist nicht auch nach F steigern. er hat schließlich nur die Berufsbezeichnung Alchemist und nicht die Repräsentation (Alchemist)

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Miete hat geschrieben: 09.06.2023 09:44 Aber warum muss dann der Alchemist nicht auch nach F steigern. er hat schließlich nur die Berufsbezeichnung Alchemist und nicht die Repräsentation (Alchemist)

Die ursprünggliche Frage war
pseudo hat geschrieben: 08.06.2023 15:33 Wenn jemand anderes nun deren Ritualkenntnis erlernt, nach welcher Spalte wird diese dann gesteigert?
(Hervorhebung durch mich) Es geht also explizit nicht um einen magiebegabten Alchimisten, sondern um jemanden, der nachträglich die entsprechende RK lernt und nach WdS171 ist eine RK, die nicht im Rahmen der Ausbildung (also durch RKP automatisch) erworben wurde mit 2 Spalten Erschwernis zu steigern.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wenn ein Alchemist sich die Gildenmagische Representation kauft, steigert er auch deren Ritualkenntnis nach der ursprünglichen Schwierigkeit. Aber das geht in der anderen Richtung nicht.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

= olivedrab
Gibt es in der DDZ-Box Angaben zur Verbreitung der Zauber in grolmischer Repräsentation?
Und wenn ja, wo?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten