DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Eine Frage zum Thema Borbaradianer

Ich spiele aktuell mit meiner Gruppe das Abenteuer "Staub und Sterne" Dieses bietet den Helden die Möglichkeit, in Liscoms Turm ein Exemplar von "Metaspekulative Dämonologie" zu erbeuten und mit diesem Buch wäre es (theoretisch) möglich, dass ein Held selbst zum Borbaradianer wird. Falls es wirklich dazu kommen sollte, möchte ich das auch gar nicht unterbinden. Meine Frage ist aber folgende:

Wie sieht es mit dem rechtlichen Status der Borbaradianer in den Jahren 1007 - 1013 BF aus? Ist es per se ein Verbrechen, Borbaradianer zu sein? Oder ist es wie mit den anderen Nicht-Gildenmagiern (Hexen, Druiden, etc.), die ihre Zauberkunst zwar nicht gegen Geld feilbieten dürfen, aber trotzdem grundsätzlich in Frieden gelassen werden (solange sie keinen magischen Blödsinn anstellen)?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Borbaradianer waren schon immer (DSA3) eine extreme, verdammunswürdige Sekte von den Schwarz Magiern. In dem alten kleinen schwarzen DSA3 Büchlein (Mysteria Arkana) war es so beschrieben.

Regos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022 16:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Regos »

Moinsen miteinander. Bin nach JahrzehntenDSA2&3 nun mit der Truppe in DSA 4 eingestiegen und in der Runde kam prompt folgende Frage auf: WdA S.86 steht bei den PAsp Kosten für Artefakte: "Ungeachtet dieser Rechnung und eventuell verwendeter magischer
Metalle kostet jedes dieser mit diesen Mitteln hergestellte
Artefakte mindestens 1 permanenten AsP". Beim Abgleich mit SRD S.16 fällt auf, dass es im SRD nur auf Matrixgeber bezogen ist während man es im WdA wegen der Formatierung auch so interpretieren könnte, dass es für ALLE Artefakte (also zB auch einmalige Spruchspeicher) gilt. Bei besagten einmaligen Spruchspeichern wären dann nämlich auch kleine Artefakte ohne pAsP Kosten möglich. Wie interpretiert/handhabt ihr das?
Besten Dank für eure Antworten an nen alten Hasen, der sich neu einfinden muss:)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es gilt für alle regulären Artefakte per Arcanovi, auch einmalige Spruchspeicher. Man kann aber nach WdA temporäre Arcanovi-Artefakte erschaffen, die keinen pAsP kosten, wenn die Gesamtkosten nicht zu hoch werden. Die verlieren dann aber noch gewisser Zeit von allein den gespeicherten Zauber, so man ihn nicht auslöst.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Regos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022 16:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Regos »

Danke. Das sollte mal einheitlicher / eindeutiger editiert werden, denn die Aussage ist im SRD an sich eindeutig nur den Matrixgebern zugeordnet und im WdA mindestens interpretierbar:). Und wie legt man fest, welches der Regelwerke „höherranig“ ist:)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zum einen ist WdA das ernuerte Werk für DSA4.1 umd damit das gültige Regelwerk. Zum anderen ist die Interpretation zu SRD so nicht ganz korrekt. Der letzte Satz steht in einem neuen Absatz und bezieht sich damit wirklich auf alle solche Artefakte, nicht nur auf Matrixgeber. Also auch schon im SRD kostete jedes Artefakt mind. 1pAsP. Wobei ich zugeben muss, dass das Layout zumindest ungünstig an der Stelle ist.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Regos
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022 16:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Regos »

Ah ok, dass WdA das gültige ist, hatte ich net am Schirm. DSA 4 ist da echt a bisl komplex:) Ja eben - das Layout ist ungünstig. Im WdA kann man es eben so oder so lesen und im SRD ist nichtmal ein wirklicher Absatz drin, man ordnet es instinktiv den Matrixgebern zu. Danke für die Hilfe:). Ohne pAsP Artefakte schaffen wäre auch a bisl broken

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sagista »

SRD ist DSA 4, WdA DSA 4.1, daher ist WdA als aktuelleres Regelwerk maßgeblich ;-)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

sagista hat geschrieben: 25.09.2022 19:36SRD ist DSA 4, WdA DSA 4.1, daher ist WdA als aktuelleres Regelwerk maßgeblich ;-)
Aber bitte dabei nicht übersehen, das WdA an etlichen Stellen auf SRD verweist ;) ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Was meint "Merkmalskenntnisse (eigenes Element)"? Ich finde sonst nur "einzelnes" und "gesamt", aber die Festumer Elementaristin bekommt laut WdH "eigenes".
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

"Eigenes" Element im Sinne von „das, was sie sich ausgesucht hat“.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 7
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Zu den Merkmalen Elementar und Dämonisch fällt mir direkt eine weitere Frage ein, daher erlaube ich mir, mit der Farbe fortzufahren.
Stacken eigentlich bspw. die Merkmalskenntnisse Elementar (Gesamt) und Elementar (Feuer), sprich, ergäbe eine Kombination dieser Merkmalserkenntnisse für Zauber wie Ignifaxius oder Ignisphaero eine Erleichterung von zwei Stufen oder würde eine Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) durch eine Merkmalskenntnis Elementar (gesamt) obsolet werden?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 18
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Laut WdZ 25 sind die Merkmalskenntnisse kumulativ, mWn stand aber irgendwo noch eine Anmerkung zu Sprüchen mit mehreren elementaren Merkmalen (z. B. Caldofrigo), das die MK Elementar (gesamt) nur einmal zählt und nicht einmal pro elementarem Merkmal, ein Caldofrigo wäre also bei vorliegen aller drei betroffenen elementaren MKs (Eis, Feuer, gesamt) um drei Spalten verbilligt, nicht um vier.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Was bedeutet der Titel "Magister viatoris"?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12017
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Reisender Magier mit Festanstellung an einer Akademie
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Olgerda
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2013 14:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Olgerda »

Ist es richtig, dass in Dsa4 die Krötenhaut ( Lederrüstung )von Magiekundigen getragen werden konnte, ohne Einschränkungen durch den Bann des Eisens zu erleiden?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Nein. Aber die Krötenhaut unterliegt nur dem halben Malus einer normalen Eisenrüstung (also ohne Vor- oder Nachteile der anderthalbfachen BE der Krötenhaut als Malus)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Wie alt sind für gewöhnlich die Eleven wenn sie an eine Akademie kommen?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 17
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

10 :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

MoonDaughter hat geschrieben: 25.10.2022 20:27Wie alt sind für gewöhnlich die Eleven wenn sie an eine Akademie kommen?
WdZ 266.
Frühestens mit 9, meistens um die 10 (ja nach dem wann der genau Geburtstag ist. Denn der Beginn das Akademiejahres ist festgelegt).
Das 'meistens' deutet jedoch an, das dies nicht zwingend so sein muss...
Tatsache ist, das die ersten 3 Lehrjahre nicht viel magische Ausbildung enthalten. Das meiste ist rein profanes Wissen.
So das eine spätere Aufnahme zumindest nicht kategorisch Ausgeschlossen werden kann.
Das wäre bis um das 13te Lebensjahr herum. Je später, aber um so unwahrscheinlicher. Denn diese erste Zwischenprüfung muss bestanden werden...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phox »

Bei den Dämonen in WdZ stehen in der Rubrik Wahren Name zwei Zahlen. Beim Azzitai z.b. 4/6. Wofür stehen die? Ich finde einfach keine Erklärung. Sind das die zwei unterschiedlichen Qualitäten des W. Namens, oder die Verbreitung der Bekanntheit?

Es geht ums Bannen und wie schwer die Probe ist.
Zuletzt geändert von Phox am 30.10.2022 03:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Farbe verwenden bitte. color=#004040

Die erste Zahl ist Verbreitung, zweite maximale Qualität.
Je höher die Qualität ist, die du haben willst, desto seltener wird das. In dem Beispiel beginnen die Wahren Namen mit geringster Qualität bei Verbreitung 4 und werden dann nach Meisterentscheid seltener für bessere Werte.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Semeon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2022 01:07
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Semeon »

[quote=Phox post_id=2077608 time=1667063326 user_id=19343]
[color=#004040] Bei den Dämonen in WdZ stehen in der Rubrik Wahren Name zwei Zahlen. Beim Azzitai z.b. 4/6. Wofür stehen die? Ich finde einfach keine Erklärung. Sind das die zwei unterschiedlichen Qualitäten des W. Namens, oder die Verbreitung der Bekanntheit?

Es geht ums Bannen und wie schwer die Probe ist. [/color]
[/quote]

Das erste war glaube ich wie gut du maximal den wahren Namen erlernen kannst. Also wenn du 6 Punkte in dem Namen hast ist die Probe dementsprechend erleichtert ihn zu beschwören. Das zweite ist glaube ich die Verbreitung also die Chance wie wahrscheinlich du auf ihn triffst.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 13
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Wurden die gereimten Zauberformeln aus DSA 3 eigentlich aus der Welt geretconnt, oder stehen die in DSA 4.1 einfach nur nicht mehr in den Regelbüchern?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Sie waren nicht mehr fest drin, aber man sollte halt auch überlegen, dass die meisten Zauberkundigen gar nicht die gesprochene Formel als Teil der Zauberhandlung haben.
Im DSA5 Grimorum sind aber dann zu allen Zaubern wieder Reimformeln drin, dann auch in Tulamidya, glaube.

Ps: nicht so grelle Farben wäre fein...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

MoonDaughter hat geschrieben: 08.11.2022 14:40 Wurden die gereimten Zauberformeln aus DSA 3 eigentlich aus der Welt geretconnt, oder stehen die in DSA 4.1 einfach nur nicht mehr in den Regelbüchern?
Jaien...
Die Zaubernamen im LC sind seit 4 vor allem erstmal dies: Namen. Waren sie unter 3 (und älter afaik) noch tatsächlich Spruch (bzw. ein Teile von diesem) so ist das heute nicht mehr so. Der eigentliche Zauberspruch, so die jeweilige Rep. das überhaupt hat..., kann den Begriff enthalten, muss es aber nicht. Es kann der alte Reim sein, muss es aber nicht. Es kann auch was ganz anderes sein... Muss es aber nicht ;) . Das obliegt jeder Runde selbst, wie sie das Handhaben möchte.
Der Vorteil daraus, wird in Professionen wie dem Scharlatanen deutlich, wo der Spruch so unauffällig sein kann, das er ein Teil des, grade geführten, Gespräches ist. Und das Funktioniert mit den alten Reimen nicht. Ich habe sogar Probleme mir vor zu Stellen, wie das generell mit "Kodifizierten" Sprüchen machbar sein sollte...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Vermutlich aus der Kategorie "Zu sehr zerdacht":


Kann ich den "Unberührt von Satinav" mittels Zauberkontrolle beenden?
Oder benötige ich auch für meinen eigenen "Unberührt" den "Objekt entzaubern"?


Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht ging. Aber gerade unsicher. :grübeln:
Bild

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Wolfio hat geschrieben: 10.11.2022 22:25 Kann ich den "Unberührt von Satinav" mittels Zauberkontrolle beenden?


Ja, das ist Edit: NICHT :oops: möglich.


Zuletzt geändert von Strippenzieher am 11.11.2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Strippenzieher hat geschrieben: 11.11.2022 08:25
Wolfio hat geschrieben: 10.11.2022 22:25 Kann ich den "Unberührt von Satinav" mittels Zauberkontrolle beenden?


Ja, das ist unproblematisch möglich.

Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass im LC steht "Der Zaubernde muss vorher festlegen, wie viele Tage der Spruch wirken soll...". Das ist mE aber nur für die Erschwernis relevant, die sich nach der Dauer richtet. Ansonsten ist es ein ganz normaler Zauber mit fester (vorher festgelegter) Wirkungsdauer, der mit der SF Zauberkontrolle während der Wirkungsdauer auch vorzeitig abgebrochen werden kann.

Hier muss ich dir widersprechen.
Dieses im Voraus festlegen kommt auch bei anderen Zaubern vor.
Wird hier aber noch ergänzt durch ein „Während der Wirkungsdauer ist der Zauber – auch vom Kristalomanten selbst – nur mittels Objekt entzaubern aufzuheben“
Was eigentlich eine eindeutige Formulierung ist.

Ich vermute mal die Regel wurde vor allem im Bezug auf das Zauber unterdrücken eingeführt.
Denn was passiert, wenn ich den Zauber auf ein Brot wirke, ihn Unterdrücke, dann jemand etwas davon ist und ich den Zauber wieder Aktiviere.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Miete hat geschrieben:
Hier muss ich dir widersprechen.
Dieses im Voraus festlegen kommt auch bei anderen Zaubern vor.
Wird hier aber noch ergänzt durch ein „Während der Wirkungsdauer ist der Zauber – auch vom Kristalomanten selbst – nur mittels Objekt entzaubern aufzuheben“
Was eigentlich eine eindeutige Formulierung.


Also doch den Objekt entzaubern lernen 🤔
Hatte ich in der bewussten Wahrnehmung überlesen.
Bild

Antworten