Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Amaryllion hat geschrieben: ↑09.04.2021 11:39Korrekt, mit einem Gewicht von null kostet der Motoricus die Mindestkosten von 3 AsP.
D.h. man könnte auch einen Felsblock in einem Nihilogravo mit 3 AsP bewegen...
Das nenne ich einen heftigen Synergieeffekt.
Man muss sich halt irgendwann überlegen, wie weit man die Vereinfachung treiben will...*
Denn selbst unter dem Einfluss eine NIHILOGRAVO hat der Felsbrocken noch immer eine Masse von Bspw. 1 Tonne. Er mag keine Tonne mehr Wiegen... Aber die Masse ist weiterhin da und will auch weiterhin Bewegt werden. Entsprechend sollte die Kosten beim MOTORIKUS ausfallen.
*Ich sag jetzt Bewusst "Vereinfachung", weil den wenigsten klar ist, das in der Umgangssprache Gewicht und Masse in einem Topf geworfen werden, ohne das sie zusammen in einen Topf gehören.
Das ist eine umgangssprachliche Vereinfachung, welche so aber nur auf einem Platen mit relativ konstanter Schwerkraft korrekt ist. Verlassen wir diese Bedingung, sind Gewicht und Masse nicht mehr ein und das selbe. Auch wenn man die Masse weiterhin mit Gewichtseinheiten angibt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Magier starten bereits mit einem gebundenen Magierstab. Der ist also schon unzerstörbar. Die Durchführung des Bindungsrituals für den Stab ist Teil der Abschlussprüfung und ist damit bereits erledigt. Nochmalige Durchführung kommt nur in Betracht, falls irgendwann ein neuer Stab gebunden werden muss.
Farbe:#00BF40
Gibt es eine Auflistung von passender Kleidung die Gildenmagier nutzen um sich ihre Zauber um ein wenig zu vereinfachen? Bei Dämonen und Elementaren ist es das schwarze bzw. weiße Beschwörungsgewand, bei Geistern und Chimären das rote, bei Herrschaftszauber ist es, wenn ich das richtig weiß die Widderkappe(?). Wie sieht es mit z.B. Telekinese- oder Limbuszaubern aus, gibt es für die auch passende Kleidung?
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."
Die Auflistung ist in WdZ 296. Nicht für alle Zauber ist dort etwas vorgesehen (etwa nicht für Limbuszauber). Ich hätte aber kein Problem das in der Gruppe entsprechend zu regeln, wenn Bedarf nach sowas besteht. Müsst ihr aber intern absprechen.
Egal in welcher Edition des Regelwerks: der passende Abschnitt im Magie-Band nennt sich immer "vom Gewande des Magus".
Leichtes Gewand (rot, blau oder gründ mit Silber bestickt, dazu Widderkappe (oder ein bestimmter Hut?) - Manipulation des Geistes (i.A.: Herrschaft/Einfluss/Illusion/Verständigung, z.T. auch Hellsicht (?))
Großes Gewand - Manipulation von belebter und unbelebter Materie (i.A.: Eigenschaften/Form/Heilung/Objekt/Umwelt/Telekinese)
Beschwörungsgewand (je nachdem weiß, rot oder schwarz) - Beschwörung/Herbeirufung - wobei nie wirklich festgelegt wurde, was für was gut ist...
Zu Fußbekleidung gab es auch noch was in DSA3, das wurde glaube ich in DSA4 aber nicht beibehalten...
Das Heldenprogramm trägt für Magierstäbe als BF -9 ein. Gibt es eine offizielle Quelle für diese -9 oder ist das nur eine technisch unsaubere Umsetzung der in WdZ beschriebenen Unzerstörbarkeit?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑17.04.2021 16:23Beschwörungsgewand (je nachdem weiß, rot oder schwarz) - Beschwörung/Herbeirufung - wobei nie wirklich festgelegt wurde, was für was gut ist...
Ich hatte die Auflistung immer so verstanden, dass sich die Reihenfolge der Farben in der Reihenfolge der Wesen fortsetzt, sodass man es so lesen sollte:
WdA 296 hat geschrieben:
... von (1) weißer, (2) roter oder (3) schwarzer Farbe, je nachdem, ob man (1) Elementare, (2) Geister oder (3) Daimonen zu rufen gedenkt.
(Nummerierung von mir)
also
weiß = Elementare
rot = Geister
schwarz = Dämonen
WeZwanzig hat geschrieben: ↑24.04.2021 20:36Gibt es Infos darüber in welchem Jahr Hasrabal den Staub Wandle! erfunden hat?
Ich würde mal in Elementare Gewalten oder der Blauen Reihe, in einem der drei Bände zu den Magierakademien schauen, vllt. steht da mehr dazu.
Und im LCD.
Die Formel wurde mit Erscheinen des Compendium Salamandris eingeführt, in der Khôm-Box und in GMuG taucht sie noch nicht auf.
Das Wiki Aventurica gibt zwar 1022 BF als Jahr der Entwicklung der Formel Staub wandle! an, aber im Boron dieses Jahres verfügte Hasrabal bereits über 333 normalgroße elementare Golems und einen Riesengolem, die er bei der Belagerung Anchopals einsetzte. Dies war das erste Auftreten von elementaren Golems in der aventurischen Neuzeit. Die Formel wird er vermutlich bereits etwas früher entwickelt haben.
Laut inneraventurischen Spekulationen hat Hasrabal die Formel selbst aber gar nicht genutzt, um diese Golem-Armee zu erschaffen, sondern ein Ritual ähnlich dem Magnum Opus in der Dämonologie gewirkt, nur eben auf Elementar-Basis.
WdZ 101, Beschreibung des Buches Wind- und Flautenzauberei hat geschrieben:es entfällt künftig der Malus beim Erlernen dieser Zauber (ob nach Akademie, Repräsentation etc.),
Meint "Malus" hier eine beliebige Spaltenverschiebung nach rechts? Ich könnte also die aufgezählten Zauber in Fremdrepräsentation günstiger lernen, bekomme aber keine Vergünstigung auf Zauber meiner eigenen Repräsentation? Oder meint das den Malus durch Selbststudium?
Oder beides?
Gilt das nur beim Aktivieren oder bei jeder Steigerung des Zaubers?
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Kann man einen Zauber in derselben Situation mit 2 Modifikationen sprechen?
Mein Elf möchte einen Exposami sprechen und die Reichweite erhöhen. Dazu benutzt er die Modifikation dazu. Um die Erschwernis zu drücken, setzt er die Modifikation Erzwingen ein und setzt 4 Astralpunkte zusätzlich ein. Ist das so möglich?
Ja, das geht. Es gibt nur eine Beschränkung der maximalen Anzahl an SpoMods, siehe WdZ 19. Dort findet sich auch ein Beispiel, in dem unterschiedliche SpoMods genutzt werden.
jonni hat geschrieben: ↑01.05.2021 18:39Kann man einen Zauber in derselben Situation mit 2 Modifikationen sprechen?
Wie @Amaryllion schon richtig sagte: ja, aber beachte die Höchstgrenze.
jonni hat geschrieben: ↑01.05.2021 18:39Mein Elf möchte einen Exposami sprechen und die Reichweite erhöhen. Dazu benutzt er die Modifikation dazu. Um die Erschwernis zu drücken, setzt er die Modifikation Erzwingen ein und setzt 4 Astralpunkte zusätzlich ein. Ist das so möglich?
Nein. Das geht nicht. Allerdings nicht deshalb, weil es 2 SpoMos sind, sondern weil der Exposami die SpoMo "Erzwingen" nicht erlaubt (und nur Druiden dürfen immer erzwingen).
Ich hätte da zwei Fragen zu den Umkehrtalismanen aus WdA:
WdA S. 84 spricht davon das man bei Zaubertalismanen die Grundvariante des Zaubers sprechen muss, bei zaubern die aus Fixkosten und Variablen kosten bestehen (wie z. B. beim Oculus oder Plumbumbarum) wie hoch sind da die Kosten des zu sprechenden Spruches während der Herstellung?
Und wie sieht es bei Zaubern aus die nur aus Variablen kosten bestehen, wie der Menetekel oder der Objectofixo?
Gibt es irgendeine Stützung aus offiziellen Quellen die genauer erläutert ob die optionale Eigenschaft Umkehrtalisman den Zauber den man hindurch zaubert immer umkehren muss?
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40wie hoch sind da die Kosten des zu sprechenden Spruches während der Herstellung?
Die Mindestkosten, also beim Objectifixo wie für ein 1 Stein Objekt bzw bei Grjnd- und Folgekosten 1x Grundkosten + 1x Folgekosten für die kleinste Zeiteinheit.
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40Gibt es irgendeine Stützung aus offiziellen Quellen die genauer erläutert ob die optionale Eigenschaft Umkehrtalisman den Zauber den man hindurch zaubert immer umkehren muss?
Ich fürchte da vestehe ich die Frage nicht... Alle Zauber, die DURCH einen Umkehrtalisman HINDURCH gewirkt werden, werden reversalisiert. Aber natürlich kann man Zauber einfach so sprechen und den Umkehrtalisman nicht benutzen.
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40WdA S. 84 spricht davon das man bei Zaubertalismanen die Grundvariante des Zaubers sprechen muss, bei zaubern die aus Fixkosten und Variablen kosten bestehen (wie z. B. beim Oculus oder Plumbumbarum) wie hoch sind da die Kosten des zu sprechenden Spruches während der Herstellung?
Und wie sieht es bei Zaubern aus die nur aus Variablen kosten bestehen, wie der Menetekel oder der Objectofixo?
Aufgrund von diesem Post von Feyamius, gehe ich davon aus das man nur die "Fixkosten" bezahlen muss, da schließlich nur der Thesiskern in einen Auxiliator reingesprochen wird, es tritt keine Wirkung ein und es wird nichts verzaubert. Der Zauber wird einfach nur durch die kleinste Grundform verstärkt.
Für Zauber die nur aus Variablen kosten bestehen, sehe ich es sowie Strippenzieher, da werden die Mindestkosten für das kleinste Intervall oder die kleinste Menge hergenommen. Dies sollte den Thesiskern in jedem Fall beinhalten.
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40Gibt es irgendeine Stützung aus offiziellen Quellen die genauer erläutert ob die optionale Eigenschaft Umkehrtalisman den Zauber den man hindurch zaubert immer umkehren muss?
Erneut eine Antwort von Feyamius, der soweit ich weiß auch am WdA mitgearbeitet hat, und auch für die Optionalen Eigenschaften von Artefakten verantwortlich war, sollte beantworten das die Reversalisierung nur optional ist und keinesfalls automatisch bei der Anwendung stattfindet.
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40wie hoch sind da die Kosten des zu sprechenden Spruches während der Herstellung?
das man nur die "Fixkosten" bezahlen muss, da schließlich nur der Thesiskern in einen Auxiliator reingesprochen wird, es tritt keine Wirkung ein und es wird nichts verzaubert.
Für Zauber die nur aus Variablen kosten bestehen werden die Mindestkosten für das kleinste Intervall oder die kleinste Menge hergenommen. Dies sollte den Thesiskern in jedem Fall beinhalten.
Travidan hat geschrieben: ↑04.05.2021 02:40Gibt es irgendeine Stützung aus offiziellen Quellen die genauer erläutert ob die optionale Eigenschaft Umkehrtalisman den Zauber den man hindurch zaubert immer umkehren muss?
Erneut eine Antwort von Feyamius, der soweit ich weiß auch am WdA mitgearbeitet hat, und auch für die Optionalen Eigenschaften von Artefakten verantwortlich war, sollte beantworten das die Reversalisierung nur optional ist und keinesfalls automatisch bei der Anwendung stattfindet.
Ich stimme dem zu, Zaubertalismane sind sowieso schon viel zu teuer für den nutzen den sie bringen. Wenn man die Grundkosten jetzt erhöht dann würde sie doch niemand mehr für diesen Aufwand herstellen wollen. Ich glaube auch nicht das es im Sinne der Autoren war das man mit zwei Talismanen rumrennen muss damit man einen für die normale Benutzung, und einen für die Reversalisierung benutzen kann.
Neue Frage:
Regenerieren Skelette die durch den Totes Handle! beschworen werden LeP?
Zählen diese dann anschließend als Einzlobjekt, Einzelwesen oder Einzelperson?
Falls sie nicht mehr ein Einzelobjekt sind, wie kann man dann einen Reversalis !eldnaH setoT auf sie sprechen?
Azmodan hat geschrieben: ↑04.05.2021 12:19
Neue Frage:
Regenerieren Skelette die durch den Totes Handle! beschworen werden LeP?
Zählen diese dann anschließend als Einzlobjekt, Einzelwesen oder Einzelperson?
Falls sie nicht mehr ein Einzelobjekt sind, wie kann man dann einen Reversalis !eldnaH setoT auf sie sprechen?
In Verbindung mit dem Reversalis funktionieren die Zielobjekt Kategorien nicht immer. Hier muss man etwas flexibler sein.
Welche Möglichkeiten (nicht: SF) gibt es neben dem Zaubertrank (SEHR teuer) und Astraler Meditation+Thonnys (SEHR selten), um die nächtliche AsP Regeneration zu unterstützen?
Der Rauch einer Samenkapsel vom Schwarzen Mohn (ZBA 253) verdoppelt die Regeneration, auch die von AsP. Hat am nächsten Tag leichte Nebenwirkungen (magische Beherrschung um 3 erleichtert, Heilkunde Seele um 6) und ist eine boronheilige Pflanze, die nur in Palakar auf Pailos wächst. Durch die Beschränkung auf Palakar und die Verehrung als heilige Pflanze kommt man eventuell nicht so leicht dran, der Preis ist aber im Vergleich zum Zaubertrank sehr niedrig.
Farbe: #00BF40
Ist es mit dem Metamorpho Felsenform möglich, aus magischem Metall eine Waffe zu formen, ohne das Berufsgeheimniss Grobschmied (Magische Metalle) zu kennen? Bzw. ist es überhaupt möglich, mit dem Felsenform magische Metalle zu verformen?
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."
Farbe: #00BF40
Ich würde sagen: Nein.
Beim Schmieden wird nicht nur einfach das Ausgangsmaterial verformt, sondern auch die Eigenschaften des Metalls geändert. Das leistet der METAMORPHO halt nicht.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten:Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition Meine Charaktere
Die Zauberdauer des Blitz dich finds beträgt ja nur 1 Aktion. Kann ich dann in einer Kampfrunde 2 mal diesen Zauber sprechen? Wenn ja, ist der zweite irgendwie modifiziert?
Kann ich aber auch die Modifikation Zauberdauer verdoppeln wählen, die 3 Punkte Erleichterung in Anspruch nehmen und den Blitz dann in einer Kampfrunde sprechen?
Kunibald hat geschrieben: ↑16.05.2021 09:59Die Zauberdauer des Blitz dich finds beträgt ja nur 1 Aktion. Kann ich dann in einer Kampfrunde 2 mal diesen Zauber sprechen? Wenn ja, ist der zweite irgendwie modifiziert?
Nein.
Kunibald hat geschrieben: ↑16.05.2021 09:59Kann ich aber auch die Modifikation Zauberdauer verdoppeln wählen, die 3 Punkte Erleichterung in Anspruch nehmen und den Blitz dann in einer Kampfrunde sprechen?
Zauberdauer ist keine erlaubte Modifikation des Blitz dich find. Ergo kannst du die Zauberdauer auch nicht verdoppeln. Als einzige Mods stehen zur Verfügung: Zielobjekt (mehrere Wesen) & Reichweite (& wenn der Zaubernde ein Druide ist Erzwingen.)