DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Athax Erbe
Posts in topic: 9
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Silka hat geschrieben:.... oder vielleicht auch (nach Meisterentscheidung) ein reversalisierter "Pectetondo".
MWn müsste der nichtmal reversiert werden: Die Haarlänge kann doch beim Pectetondo nahezu beliebig variirt werden, dazu gehört "Länge=0" eigentlich auch...
(Wir hatten da mal einen Magier mit Körpergebundener Kraft, der immer davon träumte den Pectetondo so gut zu beherrschen, dass er seine Haare - quasi wie ein "Ausweichen" - bei "Gefahr" einziehen, und danach gleich wieder ausfahren könnte... :wink: )

bastard.gg
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Hat jemand etwas weiterführende Informationen zu Robak von Punin. Bis jetzt habe ich aus den wirklich spärlichen Quellen nur erfahren, dass er der Sohn eines Hirten ist, in Punin studiert hat, Erzmagus ist und jetzt in Kuslik lehrt. Das ist nicht sonderlich viel für einen der klügsten Köpfe in ganz Aventurien. Im Roman der Kreis der Sechse kommt er auch kurz vor aber des ist auch nicht der Rede wert.
Mich würde hauptsächlich interessieren was der gute Mann in der Zeit zwischen seiner Ausbildung in Punin und seiner Lehrtätigkeit in Kuslik gemacht hat.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 5
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

bastard.gg hat geschrieben:Mich würde hauptsächlich interessieren was der gute Mann in der Zeit zwischen seiner Ausbildung in Punin und seiner Lehrtätigkeit in Kuslik gemacht hat.
Laut Wiki-Aventurica war Robak von Punin auch in seiner "Heimatakademie" lehrtätig.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


color=mediumblue

Ich habe die vage Erinnerung, dass man bei Zauberzeichen oder wenigstens bei Bann- und Schutzkreisen Malen/Zeichen als Hilfstalent benutzen konnte, in der Form, dass die Aktivierungsprobe um TaP*/2 erleichtert wird.
Allerdings finde ich jetzt nichts mehr in der Richtung. Ist das richtig? Und wenn ja, wo steht das?


und Frage 2:

color=limegreen

Bei der "Übernahme der Beherrschung" von Dämonen (WdZ, S.192) würfeln ja beide Zauberer eine Kontrollprobe. Welcher ZfW wird dabei genutzt? Jeweils der des Zaubers, mit dem der Dämon beschworen wurde? Oder beim Übernehmer gar keiner, weil er ja nicht gezaubert hat? Oder bekommt keiner von beiden einen ZfW angerechnet, weil sich der Dämon hier, unabhängig von der Beschwörung, einfach seinen Lieblingsbeherrscher aussucht...?

Benutzeravatar
Zejety
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2010 21:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zejety »

olivedrab

Zum ADLERSCHWINGE und der SF Zauberkontrolle:
Der LC sagt ja, dass man in Tiergestalt nicht zaubern kann. Kann der Zauberer denn in Tiergestalt Zauberkontrolle auslösen um
a) die Verwandlung frühzeitig zu beenden?
b) andere Zauberwirkungen abzubrechen?

Außerdem: Kann er Stabzauber aktivieren, wenn er den Stab z.B. im Maul trägt? Wie sieht es mit dem Apport aus?
Zuletzt geändert von Zejety am 14.02.2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 51
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Silka »

Ja, es ist möglich per "Zauberkontrolle" den Zauber vorzeitig zu beenden und dann ganz normal zu Zaubern. Es sollte außerdem problemlos möglich sein andere Zauber in Tiergestalt zu beenden. Praktischer ist da natürlich noch "Meisterliche Zauberkontrolle", die es ermöglicht Dich während der Zauberdauer in einen Menschen zurückzuverwandeln, zu Zaubern, und danach die Tiergestalt wieder anzunehmen.

Mit den Stabzaubern ist Meisterentscheid. Ich persönlich würde wohl auf den Stabzauber ankommen lassen. Seil, Flamme und doppeltes Maß sind ok, Zauberspeicher und Flammenschwert eher nicht.
Zuletzt geändert von Silka am 14.02.2010 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zejety
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2010 21:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Zejety »

Silka hat geschrieben:[...]
Danke schön. Der Vollständigkeit und Korrektheit halber füge ich noch hinzu, dass die nötige Sonderfähigkeit zum An- und Abschalten "Meisterliche Zauberkontrolle II" handelt.

color=tomato

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Braucht man für die "Meisterliche Zauberkontrolle II" die SF "Meisterliche Zauberkontrolle I"? Im WdH steht als Vorraussetzung lediglich die "SF Zauberkontrolle".

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, man braucht nur Zauberkontrolle; I und II sind hier wohl nicht als "bauen aufeinander auf", sondern als "Variante 1 und Variante 2" gemeint.

Helfdane
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2009 20:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Helfdane »

Wenzeslaus der Prächtige hat geschrieben: Ausrüstungsliste/Vorbereitungen für Expeditionen/Reisen

Es gibt unzählige Zauber, mit denen einem ein Magier Ärger ersparen kann.
Was mir grad auf die schnelle einfällt:

- Wettermeisterschaft (Unwetter können schnell vertrieben werden)
Da wir evtl. demnächst eine Wüstenreise antreten werden und ein Olporter Wetterfritz dabei ist:
Wie verhält es sich mit dem Spruch in der Wüste? Hat man damit quasi die Wasserversorgung für die ganze Karavane sichergestellt?
Ein kompetenter Wettermeister (TaW 13) kann beinahe täglich einen kurzen Wolkenbruch entstehen lassen. Laut Wikipedia gibts einen Wolkenbruch "ab etwa 100mm in einer Stunde" (es gibt auch Wolkenbrüche die weit stärker sind). Diese 100mm beziehen sich auf eine Fläche von m² - dh ab 100 l/m² in 60 Minuten. Etwa 2 l/m² und Minute.
Von "klar" auf "finster verhangen" und von "trocken" auf "Wolkenbruch" wechseln. Das sind 9 Modifikationen -> Probe +9 und 27 AsP.
ZDx2 und WD/4 ergibt eine Probe +8 und 11 AsP.
Also fällt in einem Durchmesser von 1,3km innerhalb von 4 Minuten mindestens 8 l/m². Wenn man diese Sache mit dem nötigen Ernst angeht hebt man Vertiefungen aus und breitet Planen darüber aus, um das Wasser einzufangen.
Evtl. sollte man als Meister die "Regenzeit" auswürfeln, um zu bestimmen wie stark der "Wolkenbruch" denn nun ist o.ä.
Grundsätzlich also Ja?
Zuletzt geändert von Helfdane am 14.02.2010 22:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Oscar hat geschrieben:
color=limegreen

Bei der "Übernahme der Beherrschung" von Dämonen (WdZ, S.192) würfeln ja beide Zauberer eine Kontrollprobe. Welcher ZfW wird dabei genutzt? Jeweils der des Zaubers, mit dem der Dämon beschworen wurde? Oder beim Übernehmer gar keiner, weil er ja nicht gezaubert hat? Oder bekommt keiner von beiden einen ZfW angerechnet, weil sich der Dämon hier, unabhängig von der Beschwörung, einfach seinen Lieblingsbeherrscher aussucht...?

Mhm... mir ist die Frage nicht ganz klar. Meinst du den ZfW beim Berechnen des jeweils eigenen Kontrollwerts (also das mit (MU+MU+...+ZfW)/5 )? Das wäre selbstverständlich völlig unabhängig davon, wer was gezaubert hat, es geht ja nicht um ZfP*. Oder meinst du einfach die Unterscheidung zwischen Invocatio Maior und Minor, weil der Dämon ja mit verschiedenem beschworen worden sein kann?
Da würde ich ganz einfach je nach Dämon zwischen niederem und gehörntem unterscheiden.
Nachdem ich das geschrieben habe, habe ich nun eine Vermutung, was du meinst.
Die Beschwörung von niederen Dämonen (etwa im Rudel) mit einem Integra-Ritual führt tatsächlich zu einem entsprechenden Streitfall.
Dort stellt sich sie Frage aber allgemein: Wenn der Dämon mit Integra beschworen wird, war es zwar ein Maior-Zauber aber für einen niederen reicht der Minor. Welchen Wert nimmt man zur Beherrschung?

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 31
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Oscar hat geschrieben:
color=mediumblue

Ich habe die vage Erinnerung, dass man bei Zauberzeichen oder wenigstens bei Bann- und Schutzkreisen Malen/Zeichen als Hilfstalent benutzen konnte, in der Form, dass die Aktivierungsprobe um TaP*/2 erleichtert wird.
Allerdings finde ich jetzt nichts mehr in der Richtung. Ist das richtig? Und wenn ja, wo steht das?
Zum Erstellen von Zauberzeichen ist immer eine entsprechende Handwerksprobe nötig. Das kann auch Malen/Zeichnen sein. Diese Probe ist um die Komplexität erschwert und die TaP* können dann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, u.a. können auch je 2 TaP* dafür eingesetzt werden die Aktivierungsprobe um einen Punkt zu erleichtern.
Es könnte aber auch sein, dass du dich eventuell an die Zeichen beim beim INTEGRA-Ritual erinnerst, da hilft Malen/Zeichen auch.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Kuanor hat geschrieben:
Mhm... mir ist die Frage nicht ganz klar. Meinst du den ZfW beim Berechnen des jeweils eigenen Kontrollwerts (also das mit (MU+MU+...+ZfW)/5 )? Das wäre selbstverständlich völlig unabhängig davon, wer was gezaubert hat, es geht ja nicht um ZfP*. Oder meinst du einfach die Unterscheidung zwischen Invocatio Maior und Minor, weil der Dämon ja mit verschiedenem beschworen worden sein kann?
Da würde ich ganz einfach je nach Dämon zwischen niederem und gehörntem unterscheiden.
Nachdem ich das geschrieben habe, habe ich nun eine Vermutung, was du meinst.
Die Beschwörung von niederen Dämonen (etwa im Rudel) mit einem Integra-Ritual führt tatsächlich zu einem entsprechenden Streitfall.
Dort stellt sich sie Frage aber allgemein: Wenn der Dämon mit Integra beschworen wird, war es zwar ein Maior-Zauber aber für einen niederen reicht der Minor. Welchen Wert nimmt man zur Beherrschung?
Ja, es ging mir zunächst schon um die Frage, welcher der möglichen ZfW im Falle niederer Dämonen gilt. Da finde ich inzwischen allerdings die Formulierung im WdZ eindeutig genug: "Der ZfW bezieht sich auf den zur Beschwörung genutzten Zauber." Also immer der, der tatsächlich genutzt wurde, egal, ob es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Wichtiger ist mir allerdings die Frage, ob der "Beherrschungsgegner" bei seinem Übernahmeversuch auch seinen ZfW im entsprechenden Zauber einsetzen darf oder ob der hier nicht zählt, weil er nicht gezaubert hat.
Gleiches gilt - auch wenn es für mich jetzt keine Rolle spielt - auch, wenn die Beschwörung in ein Artefakt eingebunden war und der Auslösende eine Kontrollprobe machen muss: Gilt sein ZfW im genutzten Zauber, obwohl er den Zauber gar nicht genutzt hat?
Dann wäre es ja für Antimagier-Exorzisten das Klügste, einfach erstmal die beiden Invocatii (Falls das die richtige Mehrzahl ist) auf hohe Werte zu bringen.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Muhadib hat geschrieben:
Es könnte aber auch sein, dass du dich eventuell an die Zeichen beim beim INTEGRA-Ritual erinnerst, da hilft Malen/Zeichen auch.
Ja, ich glaube, es kam wirklich daher. Ich habe aber inzwischen auch die Stelle mit den ZfP* bei den Zauberzeichen im SRD gefunden.
Trotzdem danke. :)

Aus irgendeinem Grund führen gefundene Antworten allerdings meistens zu weiteren Fragen:

SF Exorzist
Die entscheidende Stelle ist folgende: "Wer diese SF beherrscht [...] ist in der Lage, das theoretische Wissen [...] so in Einklang zu bringen, dass er bei einer Austreibung von Dämonen [...] eine Magiekunde-Probe würfeln und die Hälfte der TaP* als Erleichterung der jeweils passenden Beschwörungs- Mirakel- oder Ritualkenntnis-Probe [...] verwenden darf."
Das heißt - von Bannkreisen abgesehen - können die TaP* bei der (magischen) Bannung ausschließlich mittels Reversalis-Invocatio genutzt werden? Denn Destructibo und Pentagramma dürften nicht unter "Beschwörungs-Probe" laufen, oder?
Und ist der nächste Satz - "Zudem steht ihm ein Bonus von TaP*/4 auf eventuell anfallende Beherrschungs-/Vertreibungsproben zu." - endlich die Stelle, bei der es sowohl um eine Erleichterung bei der Übernahme (siehe Frage 2 ;)), als auch um eine Erleichterung bei der folgenden Zurückschicken-Kontrollprobe geht?

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 31
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Oscar hat geschrieben:Wichtiger ist mir allerdings die Frage, ob der "Beherrschungsgegner" bei seinem Übernahmeversuch auch seinen ZfW im entsprechenden Zauber einsetzen darf oder ob der hier nicht zählt, weil er nicht gezaubert hat.
In Myranor ist das etwas besser formuliert.
MyMa hat geschrieben:Die Übernahme erfordert eine vergleichende Kontrollprobe mit einem passenden Zauber nach Wahl [...]

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

color=#800000
Da das geklärt ist, hätte ich auch mal zwei (ganz verschieden) Fragen:

1) Beim Odem Arcanum ist unter zugelassenen spoMod Wirkungsdauer. Normalerweise ist die Wirkungsdauer ja 2 KR und ich finde keinen Hinweis darauf, was sich ändert, wenn man plötzlich nur anderhalbt Sekunden statt drei etwas aufleuchten sieht. Heißt es, man kann auf diese Weise simpel Kosten sparen?

2) Die SF Exorzist sagt, dass sie in zutreffenden Fällen auch die Kontrollprobe erleichtert. Mir fällt aber spontan kein Fall ein, wo man beim Exorzieren eines Dämons eine Kontrollprobe ablegen muss. Kontrolle übernehmen und das Viech zurückschicken ist zwar eine Mglichkeit, es los zu werden, hat aber wenig von einem Exorzismus.

Torangan
Posts in topic: 23
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Da sollte man auch zwei Farben nehmen...

1. Wenn der Odem kürzer anhält, würde ich weniger Nutzen für folgenden Analys gewähren oder das Erkennen besonderer Aspekte (dämonische Verunreinigung z.B.) an zusätzliche Probe Sinnenschärfe koppeln wenn die ZfP* nur knapp dafür ausreichten. Ein verlängerter könnte im Gegenzug minimal mehr Information geben, macht aber eher in Variante Sichtbereich als Occulus des kleinen Mannes Sinn.
Zuletzt geändert von Torangan am 16.02.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Rhoderik
Posts in topic: 6
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »


color= darkviolet

Mal eine Frage. Was für einen Wert in Lehren brauche ich etwa für meinen Magier, um ihn für die Zeit zwischen "Das Jahr des Greifen 2" und "Alptraum ohne Ende" in Perricum als Dozent oder Aushilfslehrer arbeiten zu lassen, um so etwas Geld einzunehmen und Schulden teilweise abzutragen?
Zuletzt geändert von Raskir am 16.02.2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Athax Erbe
Posts in topic: 9
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »



Früher hieß es mal, dass es einen Wert von 7 braucht, um überhaupt jemandem was beibringen zu können. das Wurde zwar geändert (was ich durchaus für sinnvoll halte), aber als Richtwert für ne Akademie kann die 7 vielleicht dennoch herhalten...

Ich würde also sagen : mindestens 7 um überhaupt genommen zu werden, um wirklich gut und viel unterrichten zu können (und dementsprechend auch gut zu verdienen) würde ich schon eher auf 10 gehen (kannst Du aber ja auch im laufe Deiner Lehrtätigkeit steigern, das wäre ja auch am stimmigsten).
Letztlich hängt das aber auch sehr stark davon ab, was bei Euch als "hoher Wert" angesehen wird: steht 10 eher für Gesellen oder für Meister? Sind Werte von 20 nur den Besten der Besten vorbehalten (aventurienweit an einer Hand abzählbar) oder hat der jeweilige "Meister seines Fachs" in einer größeren Stadt bereits einen solchen Wert?

CM
Posts in topic: 9
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von CM »

Color 40BFBF

Moin

Gibt es ein Buch aus dem der Chamelioni erlernbar oder rekonstruierbar ist?

Danke

CM

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »


Doppelpost... Bitte löschen.
Zuletzt geändert von Magister Ursus am 17.02.2010 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Athax Erbe hat geschrieben:

Früher hieß es mal, dass es einen Wert von 7 braucht, um überhaupt jemandem was beibringen zu können. das Wurde zwar geändert (was ich durchaus für sinnvoll halte), aber als Richtwert für ne Akademie kann die 7 vielleicht dennoch herhalten...
Ist noch aktuell. Siehe die Regeln für den Lehrmeister als optionale Steigerungsvariante.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Rhoderik
Posts in topic: 6
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Prima, vielen Dank. Zum Thema hohe Werte: da orientiert sich unser Meister noch ein wenig daran, welchen Wert man bei DSA drei bei der jeweiligen Stufe haben konnte. Nicht das ein Stufe 8 Magier (ja, ich weiss.Stufen sind überholt) da nicht mit einem Ignifaxiuswert von 18 durch die Welt turnt :). Aber so mit 7 hatte ich auch etwa gerechnet. Habe ja noch ein paar AP um den Wert zu steigern :)
Zuletzt geändert von Raskir am 17.02.2010 21:20, insgesamt 3-mal geändert.

Basti
Posts in topic: 2
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Denselben Zauber in 2 Repräsentationen

Ungelesener Beitrag von Basti »


= darkorange

Hallo zusammen,

Folgende Frage:
Ich habe einen Zauber in Borbaradianischer Repräsentation. Das behagt mir nicht besonders aber hat seinen Zweck getan.
Nun bin ich an eine Rekonstruktionsmöglichkeit in Gildenmagischer Repräsentation gekommen.

Ich habe den Zauber(Bor) auf 8.
Ich habe eine Thesis(Bor) auf 8.
Ergibt das irgendeine Art Erleichterung beim steigern (analog zu den hexalogien)?
In WdH habe ich auf die schnelle Nichts gefunden, aber all zu abwegig ist es in meinen Augen nicht, dass diesbezüglich Informationen in den Büchern versteckt sind.

mfg

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 157
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Denselben Zauber in 2 Repräsentationen

Ungelesener Beitrag von Radames »

Das ist auch nicht in WdH sondern in WdZ zu finden: Kapitel Zauberwerkstatt (S 38ff); ich empfehle speziell den Punkt Übertragen in eigene Repräsentation auf Seite 45.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 51
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Denselben Zauber in 2 Repräsentationen

Ungelesener Beitrag von Silka »

Radames hat geschrieben:Das ist auch nicht in WdH sondern in WdZ zu finden: Kapitel Zauberwerkstatt (S 38ff); ich empfehle speziell den Punkt Übertragen in eigene Repräsentation auf Seite 45.
Ich glaube das war aber gar nicht die Frage, sondern dass er einen Zauber in Rep1 hat und ihn in Rep2 nochmal lernen möchte. Welche Repräsentationen das sind ist hier prinzipiell egal.

Die kurze Anwort hierzu lautet: Es gibt (soweit mir bekannt) dazu keine Regeln. Frage Deinen Spielleiter ob Du die Hexalogieregeln anwenden kannst. Das sollte eigentlich machbar sein.

Allerdings könnte er auch sagen: Ein Krieger der Speere trainiert hat und jetzt statt dessen Infantriewaffen lernen möchte bekommt das ja auch nicht verbilligt, obwohl man teilweise die selben Waffen damit führen kann.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »




Zur Produktivität von Dämonen:
Gibt es irgendwelche Dämonen, die was anderes können, als irgendwas zu vernichten? Den Listen in WdZ und TcD nach sieht es nicht so aus, aber mir kommen immer wieder Beschreibungen unter, bei denen Dämonen irgendwelche Dinge hergestellt haben dürften. Seien es Magiersiegel oder auch gewaltige Bauwerke in den schwarzen Landen.
Die einzigen Dämonen mit Elementarer Kunstfertigkeit, die dazu ja nötig sein dürfte, beschränken sich aber auf Eis, Wasser, Wind und - im Falle von Erz - auf Erdbeben. Gibt es da noch mehr? Oder sind die Regeln einfach viel freier, als ich es mir vorstelle?
Nicht, dass es um den Bau skurriler Paläste geht. Eher die kleinen Magier-Details: eigenartig geformter Zauberstab, Kristallkugel ohne einen Dschin zu beschwören und sowas...


Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 78
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Oscar hat geschrieben:
Gibt es irgendwelche Dämonen, die was anderes können, als irgendwas zu vernichten?

Gibt es, sind aber sehr selten, die beschriebenen Dämonen sind eher auf den Abenteuereralltag ausgelegt.
Vgl.:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17663

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


Super, danke. :)

Basti
Posts in topic: 2
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Basti »


Ja es war WdZ gemeint, sorry.
Zuletzt geändert von Basti am 17.02.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regnarson
Posts in topic: 4
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2010 17:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Regnarson »



Ist es möglich, Gegnern einen kalten Schauer über den Rücken laufen zu lassen mit dem Manifesto Zauberspruch? Wenn ja was gibt es für Modifikatoren?
Zuletzt geändert von Regnarson am 17.02.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Luft Elementarist aus Überzeugung! ... Wohin geht die Reise? ...

Antworten