DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#00BF00
Mit welcher Probe kann man analysieren welche Wirkung von A – F ein Heiltrank hat? Und wie hoch ist die Erschwernis?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wege der Alchemie ab Seite 175 steht alles zu Trankanalyse.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sozusagen die grauen Kästchen auf Seite 176 in Wege der Alchimie
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Grüße,

gilt "Schreckgestalt I" für jedes Wesen einzelnd? Können die Helden also 5x Mali von Schreckgestalt haben, wenn sie gegen 5 Skeletten kämpfen?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Gleichzeitig ist es nur eine Probe.

Sind es mehrere Kämpfe mit Pause zum Abbau der Schreckgestalt dazwischen muss beim nächsten Skelett wieder getestet werden.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich würde sagen, man leidet unter Schreckgestalt oder nicht, egal aus wie vielen Quellen das kommt. Stärker wird es nur, wenn was mit Schreckgestalt II anwesend ist. Auch 5 Skelette sollten nicht schrecklicher sein als ein Dämon mit Stufe II.

@pseudo: kommt drauf an. Nur bei Wesen mit dem Vorteil fest drin. Es gibt ja auch welche, die nur bei der ersten Begegnung Schreckgestalt haben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

okorian
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2015 21:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von okorian »


color=#FF00FF
Asfaloth zum Gruße, ich habe ein paar Fragen zur Kontrolle von freien Chimären.

1. Ist es möglich eine freie Chimäre durch eine Kontrollprobe zu unterwerfen?
2. Gäbe es außer der Beherrschungsschwierigkeit weitere Erschwerungen bei dem Versuch?
3. Ist die Beherrschung des Chimaeroform dafür nötig?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Soweit ich das weiß gibt es die Möglichkeit nur bei Dämonen. Bei allen anderen Wesen ist das nicht möglich.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 6
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo,

Der Salander verwandelt das Opfer in ein Tier oder ein Pflanze ohne übernatürliche Fähigkeiten, aber in prachtvolle oder stattliche Exemplare. Kann man sich damit aus Feinden z.B. Heilpflanzen (Wirsel, Einbeere) herbeizaubern und dann gemeinerweise auch direkt verbrauchen?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Jorge hat geschrieben: 03.12.2022 18:01Hallo,

Der Salander verwandelt das Opfer in ein Tier oder ein Pflanze ohne übernatürliche Fähigkeiten, aber in prachtvolle oder stattliche Exemplare. Kann man sich damit aus Feinden z.B. Heilpflanzen (Wirsel, Einbeere) herbeizaubern und dann gemeinerweise auch direkt verbrauchen?
Eine explizierte Regelaussage gibt es hier mWn nicht...
Aber es gibt ein paar Dinge die dagegen Sprechen.
So bleiben die LE bei der Verwandlung unverändert und das Bsp. im LC sagt das Alrik Brennnessel aufgrund dessen kaum ausgerissen, oder auch nur geknickt, werden kann. Entsprechendes gilt natürlich auch für Heilpflanzen, so das man z.B. bei Einbeere ganz schön zu tun hätte die Beeren ab zu pflücken...
Und dann ist da noch der Metha-Hintergrund zur Magie. Sobald man etwas von der, nun verwandelten, Person "abpflückt", ändert sich dadurch das Zielobjekt des "abgepflückten" Teiles (und sei es nur, weil es nicht mehr an der Person hängt. Aber auch, weil es Potentiell in dem Moment Tod ist und damit keine Einzelperson mehr ist, sondern ein Einzelobjekt). Und sobald das passiert, verliert der Zauber seine "Andockpunkte" und "fällt ab". Anstelle der Einbeere hätte man also irgendwas fleischliches in der Hand... (*brrrr*)

Lässt man das alles aber mal weg... Muss man sich als Gruppe natürlich Fragen, ob man wirklich will das so etwas geht.
Und nebenbei gesagt... Zumindest in meiner Welt sind Helden Helden. Vielleicht nicht grade strahlende und Moralisch ohne Fehl und Tadel... Aber selbst wenn man das als "geht" definiteren würde, wäre das eher etwas für eine Antihelden Gruppe, wenn nicht rundheraus Bösewichte.
Aber das ist soll jetzt bitte nur als Meinungsäußerung verstanden werden. Jeder kann und darf in Aventurien machen was er möchte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 6
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jorge »


Dass echte Helden sowas nicht machen ist schon klar, ebenso, dass Ulrik als Einbeere sehr schwer zu zerschnippeln sein dürfte.

Die Meta-Erklärung liest sich spannend, das wäre mal was für eine ausführliche Disputatio an einer anderen Stelle, danke!
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Wie kann ich als Zauberkundiger erkennen, ob eine andere Person magische Fähigkeiten besitzt?
Odem Arcanum verstehe ich so, dass man nur aktive (oder eingebettete) konkrete Zauber erkennt.
Ich habe im Liber C. nichts gefunden, um das magische Potential eines Lebewesens zu erkennen.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Der Odem ist eigentlich genau das was du suchst. Es zeigt Astralkraft, ob in einem Zauber, einem Artefakt oder Wesen gebunden ist dabei egal.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Im Liber steht dazu:

Wenn in dem vom Zauberer betrachteten Ziel (das kann ein Gegenstand, ein Lebewesen oder auch eine Aktion sein) eine magische Kraft wirksam ist,
nimmt er 2 Kampfrunden lang (die Zauberdauer entspricht der Wirkungsdauer) einen rötlichen Schimmer wahr, der das Ziel umgibt. Umso intensiver der Schimmer desto mehr magisches Potential.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 10
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 07.12.2022 15:20 Im Liber steht dazu:

Wenn in dem vom Zauberer betrachteten Ziel (das kann ein Gegenstand, ein Lebewesen oder auch eine Aktion sein) eine magische Kraft wirksam ist,
nimmt er 2 Kampfrunden lang (die Zauberdauer entspricht der Wirkungsdauer) einen rötlichen Schimmer wahr, der das Ziel umgibt. Umso intensiver der Schimmer desto mehr magisches Potential.


Das habe ich auch gelesen und weiter hinter wird ganz kurz "Zauberer mit AE Vorrat" erwähnt. Anhand der beschriebenen Zauberwirkung habe ich dann aber gefolgert, dass sich "ein Lebewesen" auf einen Zauber bezieht, der auf einem Lebewesen wirkt.

Denn in der Spruchbeschreibung (Wirkung je nach ZfP*) steht genau nichts dazu. Ich hätte erwartet, dort eine Staffelung von Informationen zu bekommen, z.B. AsP des Zieles, max. AE, Repräsentation seiner Magie o.ä. aber alles, was dann kommt, beschreibt nur aktive Zauber.
Gibt es irgendwo mehr dazu, dass das spezifiziert?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Im LC auf Seite 198 steht eigentlich genau das, was du suchst ^^;
Nur nur nicht in Form von "Mit X ZfP* siehst du Y AE-Vorrat", sondern in Form von "je X AsP über/unter Y, Probe +/- Z". Und das auch Ausdrücklich für "Zauberkundiger mit AE-Vorrat".
Oder anders gesagt: Die gesuchten Faktoren sind Probenmodifikationen und kein ZfP*-Ergebnis. So Funktioniert der Zauber halt (ist auch Systembedingt, da DSA4.1 besser mit Modifikatoren umgehen kann denn damit bestimmte XyP* zu generieren).
Sowas wie die Representation kann man mit dem ODEM btw. ausdrücklich nicht erkennen (das wäre dann auch "etwas" zu einfach ^^; ). Ob man sowas wie "maximales Volumen" erkennen kann... Fraglich. Ich denke aber nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Siehe dazu auch Wege der Zauberei Seite 8 linke Spalte "Alle Lebewesen, Gegenstände und Vorgänge..." usw.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Thornleif
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2022 16:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Thornleif »

(midnightblue)
Was passiert wenn ich versuche aus einem verderblichen Gegenstand ein Artefakt zu machen?
Verdirbt das Artefakt ganz normal und zerstört sich dadurch selbst?
Verdirbt es langsamer als normal, zerstört sich dadurch aber dennoch selbst?
Verdirbt es gar nicht mehr?
Oder ist es schlicht nicht möglich es mit einem Arcanovi zu belegen?

Persönlich tendiere ich zum dritten, weil man aus Holz, das grundsätzlich verrotten würde wenn auch unter sinnvollen Bedingungen nur sehr langsam, ja auch Artefakte machen kann, die dann Bestand haben.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »


Zumindest so lange ein pAsP drin steckt, sollte es nicht einfach so verrotten können. Im Endeffekt geben pAsP und AsP einem Artefakt ja auch zusätzlich Struktur und Härte, wimre.
Die Frage wäre aber, wenn man z.B. Nahrungsmittel im Blick hat, ob es genießbar bleibt oder ob die Zeit/Verzauberung daran nicht trotzdem was ändert.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Thornleif hat geschrieben: 11.12.2022 03:40 Was passiert wenn ich versuche aus einem verderblichen Gegenstand ein Artefakt zu machen?

Ich fürchte das ist keine Frage für kFkA :P

Dies voran geschickt: es gibt mehrere Arten, wie Dinge "verderben" können.

1) sie verändern sich so, dass sie zwar als Objekt noch in (leicht) veränderter Form vorhanden, aber nicht mehr genießbar sind. Etwa aus Wein wird Essig, Brot wird steinhart, eine Kartoffel treibt aus, eine Rübe verschrumpelt, ein rohes Steak reichert sich mit Giftstoffen an

2) die strukturelle Substanz degeneriert so stark, dass der Gegenstand nicht mehr als solcher vorhanden ist. Etwa eine Tomate verfault erst und vertrocknet dann, bis kaum noch was übrig bleibt. Ein Weichkäse zerläuft komplett etc pP. Diesen Weg wird früher oder später alles Organische gehen, aber das kann je nach Gegenstand durchaus lange dauern.

Ich würde daher sagen:
Der Prozess zu 1) läuft unbeeindruckt von der Eigenschaft als Artefakt ab, weil es der astralen Matrix egal ist, ob der Gegenstand bekömmlich ist. Zumindest solange seine Struktur sich nicht komplett ändert.
Der Prozess zu 2) dürfte demgegenüber (stark) verlangsamt werden, weil Artefakte generell stabiler sind, dh ihre Objekt-Struktur gefestigeter ist.

Aber das ist nur meine Meinung - verregelt ist das mE nicht.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bei Punkt 1) kommt es vielleicht noch darauf an, wie "flexibel" man in seiner Runde Zaubermatirxen betrachtet.
Ich würde sagen, das bereits die Veränderung von Brot zu steinharten Brot ausreichend Veränderung ind er Objektmatrix ist, das die Zaubermatrix ihren halt verliert. Sicher aber wenn aus Wein Essig wird.
Treibt eine Kartoffel aus, wird aus ihr strenggenommen ein Lebewesen (bzw. nach DSA-Zauber-Ziel-Logig eine Pflanze :D ) und die Matrix verliert ganz sicher ihren halt (falsches Zielobjekt).
Aber das wird jede Gruppe anders sehen.
Bei 2) gehe ich allerdings dakor und würde das auch auf die Bsp. aus 1) übertragen. Durch die Zauberatrix wird die Objektmatrix auch ein Stückweit daran gehindert sich zu verändern (was man auch an den sich verändernden Objekteigenschaftswerten, wie der Härte, Struktur und Strukturpunkten, sieht).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Strippenzieher hat geschrieben: 15.12.2022 20:35 Bei Punkt 1) kommt es vielleicht noch darauf an, wie "flexibel" man in seiner Runde Zaubermatirxen betrachtet.

Definitiv. Und vor allem auch, weil die Übergänge da sehr fließend sind (die Frage ist ja fast schon philosophisch, ab wann ist ein trockenes Brot kein trockenes Brot mehr, sondern etwas anderes :grübeln: :P).

Mir war nur wichtig zu sagen, dass verdorben nicht gleich verdorben ist
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 16.12.2022 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt Gründe warum man bestimmte Dinge nur in sehr speziellen Fällen als Artefakt verzaubert.

Ein vergammelter Apfel ist kein Apfel mehr und damit ist das Artefakt so kaputt wie eine zerbrochene Glas Phiole die keine verzauberte Phiole mehr ist.

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

color=#40BF40
Wenn ich mit dem Balsam jemanden von der schwelle des Todes retten will der eine Wunde hat.

habe ich dann nur die Erschwernis der LEP unter 0 und zusätzlich auch die Erschwernis für Wunde heilen.

oder habe ich die Wahl die Wunde nicht zu heilen und damit auf die Erschwernis zu verzichten.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es steht doch explizit bei der Heilung von Wunden beim Balsam LCD S.37: "Das Heilen von Wunden muss angesagt werden, ist also kein 'Nebeneffekt' jedes BALSAM-Zaubers."

Also rein die Entscheidung des Zauberers, ob er die Wunde gleich mit versuchen will oder sich erstmal aufs Leben retten konzentriert.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#FF0000
Frage 1

Wenn ich einen aufrechtzuerhaltenden Zauber wirke, muss ich dann im Vorfeld sagen wie lange er wirken soll? Oder kann ich den einfach verlängern in dem ich weiter Asp einsetze?


color=#0000FF
Frage 2

Ich zaubere einen Visibili (a) und möchte die Wirkungsdauer mittels spontaner Modifikation verdoppeln, wie viele ZFP muss ich dafür einsetzen?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rübezahl hat geschrieben: 21.12.2022 15:26 Frage 1

Wenn ich einen aufrechtzuerhaltenden Zauber wirke, muss ich dann im Vorfeld sagen wie lange er wirken soll? Oder kann ich den einfach verlängern in dem ich weiter Asp einsetze?
Leider keine KfKa, guckst du hier ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Rübezahl hat geschrieben: 21.12.2022 15:26 Frage 2

Ich zaubere einen Visibili (a) und möchte die Wirkungsdauer mittels spontaner Modifikation verdoppeln, wie viele ZFP muss ich dafür einsetzen?

Da es kleine erlaubte SpoMod ist, kannst du sie nicht verdoppeln. Da muss man einfach mehr ASP investieren und damit die Wirkung verlängern.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 18
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Quin Helmisch hat geschrieben: 21.12.2022 23:58 Da es kleine erlaubte SpoMod ist, kannst du sie nicht verdoppeln.
:grübeln: In WDZ ist der Visibili auf Seite 23 sogar als Beispiel angeführt und es hat mich eben gewundert!
Und was mich noch mehr gewundert hat ist, dass man dort 14 ZFP einsetzen müsste!?

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Rübezahl hat geschrieben: 22.12.2022 09:06
Quin Helmisch hat geschrieben: 21.12.2022 23:58 Da es kleine erlaubte SpoMod ist, kannst du sie nicht verdoppeln.
:grübeln: In WDZ ist der Visibili auf Seite 23 sogar als Beispiel angeführt und es hat mich eben gewundert!
Und was mich noch mehr gewundert hat ist, dass man dort 14 ZFP einsetzen müsste!?

Das Beispiel WdZ bezieht sich darauf, dass

1) der Zauber von aufrechterhalten auf feste Dauer geändert wird (+7).
Der Visibili würde dann 4 AsP pro Person und SR kosten.
2) Da dieser Visibili dann ein Zauber mit fester Dauer wird, kann man diese dann auch per SpoMo verlängern (+7), sodass er 4 AsP pP und 2 SR kostet. So steht es auch im Beispiel.

Und das erklärt dann auch die +14 Erschwernis: einmal +7 für die feste Dauer (die Voraussetzung für die ansonsten nicht erlaubte SpoMo Wirkungsdauer ist) und nochmal +7 für die Verlängerung der Wirkungsdauer.

Antworten