DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Derewanderer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 10.11.2015 11:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Derewanderer » 19.11.2020 09:05


Ich würde die Vorteile jedem zugestehen der in der elfischen Repräsentation zaubert und glaubhaft die Harmonie und Weltanschauung der Elfen umsetzt.
Sprich Halbelf in elfischer Kultur aufgewachsen würde bei mir den vollen Effekt bekommen
Allen anderen würde ich nach einschneidenden Erlebnissen oder langem Aufenthalt vielleicht deine vorgeschlagenen geringeren Effekte angedeihen lassen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in diesem Topic: 96
Beiträge: 3677
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee » 20.11.2020 11:35


In unserer Runde sind diese Vor-/Nachteile direkt an die Elfische Weltsicht gekoppelt. Die drei Arten des Zauberns sind nämlich nicht in der Elf Rep erwähnt und es steht explizit dabei dass ein Elf der den Nachteil bei "zwingendem Zaubern" abbaut bereits auf dem Weg ins Badoc ist.

Wenn diese Arten des Zauberns jeden betreffen würden der die elfische Rep beherrscht dann könnte ein Elf sich ja niemals dieses Nachteils bei zwingendem Zaubern entledigen.
"Reasoning will never make a Man correct an ill Opinion, which by Reasoning he never acquired"
Jonathan Swift

Oyanysha
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Oyanysha » 21.11.2020 21:54

Wenn ein elementarer Diener beshworen wird, erfüllt er Dienste im WErt von 15 Punkten. Wofür stehen diese Punkte? Für ASP? Aber wofür stehen sie, wenn er nicht zaubern soll?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 528
Beiträge: 7528
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 21.11.2020 22:02

Oyanysha hat geschrieben:
21.11.2020 21:54
Wenn ein elementarer Diener beschworen wird, erfüllt er Dienste im WErt von 15 Punkten. Wofür stehen diese Punkte? Für ASP? Aber wofür stehen sie, wenn er nicht zaubern soll?
Auch wenn sie in 4.1 mittlerweile AsP heißen, so ist das eine rein regeltechnsiche Verrechnungseinheit.
Er ist Bereit "so und so viel" für dich zu tun und irgendwie muss man dieses "so und so viel" für die Regeln ja Quantifizieren.
In 4.0 nannte sich das ganze "Wunschvolumen" und in 4.1 halt "AsP"...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Oyanysha
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Oyanysha » 22.11.2020 09:11

ChaoGirDja hat geschrieben:
21.11.2020 22:02
Oyanysha hat geschrieben:
21.11.2020 21:54
Wenn ein elementarer Diener beschworen wird, erfüllt er Dienste im WErt von 15 Punkten. Wofür stehen diese Punkte? Für ASP? Aber wofür stehen sie, wenn er nicht zaubern soll?
Auch wenn sie in 4.1 mittlerweile AsP heißen, so ist das eine rein regeltechnsiche Verrechnungseinheit.
Er ist Bereit "so und so viel" für dich zu tun und irgendwie muss man dieses "so und so viel" für die Regeln ja Quantifizieren.
In 4.0 nannte sich das ganze "Wunschvolumen" und in 4.1 halt "AsP"...


Aber, wie viel bedeuten diese 15 Punkte. Wenn der elementar für mich zaubert, kann ich die AsP ja "messen". Wenn er dagegen etwas profanes tun soll, wie viel tut er?

Benutzeravatar
Mimj
Posts in diesem Topic: 25
Beiträge: 266
Registriert: 02.12.2014 16:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj » 22.11.2020 10:10

Das läuft über die Dienste.
Welche Dienste möglich sind findest du in WdZ S.186
Und was die im einzelnen an "AsP" kosten im WdZ ab S.180
allgemein empfehle ich zu dieser Frage die entsprechenden Abschnitte im WdZ zu Beschwörung im allgemeinen und zu Elementaren im Speziellen.
PS: Elementare Diener können im Regelfall übrigens nicht Zaubern.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 1047
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth » 27.11.2020 18:13

Welche Talente passen besonders gut zum Element Feuer? Den Feuer zugeordnet ist die Rhetorik...schwierig.
Konkreter gefragt: welche magischen Meisterhandwerke passen eurer Ansicht nach zu einem Feuer-dschinnengeborenen Helden?

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in diesem Topic: 103
Beiträge: 598
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher » 27.11.2020 19:19


Rhetorik finde ich nicht so passend. Feuer ist eher Kraft, Impulsivität, Leidenschaft. Von daher:
- Tanzen
- Musizieren
- Schauspielerei

Aber ich finde auch Sagen/Legenden als mitreißender Erzähler (gerade im tulamidischen Raum) passend. Auch Betören mag passend sein.

Obviously:
- Gaukeleien (Feuerkunst)


Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 204
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Irike » 28.11.2020 08:45


Ich denke schon, dass Rhetorik passt, in der Form, dass Überzeugungskraft ein Talent sein könnte. Rhetorik daher in diesem Sinne.
Neugier bringt den Magier um.

Antworten