Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Also: Kochen (Tränke) kann man für alle alchemischen Tätigkeiten nutzen, für die nur eine Hexenküche erforderlich ist. Das ist also das Brauen, Rezeptmodifikationen, Analyse, Verdünnen etc pp. (steht auch in WdA 18).

Elixiere der Kategorie Alchimistenlabor können ausschließlich mit dem Talent Alchimie gebraut werden. Für das Brauen solcher Tränke (und nur dafür!) muss ich dann also ableiten und kann dann mit Kochen (Tränke) +10 auch Elixiere der Stufe Alchemistenlabor brauen.

Nutzt man mit Kochen ein Alchemistenlabor, reduziert sich dessen Stufe übrigens auf Hexenküche, dh ich bekomme auch bei Tränken der Kategorie "archaisches Labor" keine Erleichterung von - 3 wegen eines 2 Stufen besseren Labors (es ist ja für mich mit kochen nur 1 Stufe besser)

Edit: was die Analyse angeht scheint der Text nicht zwischen verschiedenen Alchemika zu unterscheiden. Da würde ich also auch bei Tränken der Kategorie Alchemistenlabor eine Analyse mittels Kochen (Tränke) zulassen. Dafür spricht auch, dass man zur Analyse nur ein archaisches Labor braucht (oder nen Analysekoffer), das ganze also mit Geräten machbar ist, mit denen sich ein kochender Held auskennt


Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#FF8080

Zum Flim Flam in der Lichtblitz-Variante:

Nach der Kostenbeschreibung im LC kostet der Flim Flam in der Grundvariante 1 AsP/SR.
Pro zusätzlichem AsP pro SR kann die Helligkeit um eine Stufe (entsprechend 1 ZfP*) erhöht werden

Gilt das auch für die Variante Lichtblitz, dessen Auslösung "einmalig 4 AsP" kostet? Kann ich also einen Flim-Blitz mit 8 AsP sprechen, der dann heller ist (entsprechend 4 ZfP*)?



Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 38
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Strippenzieher hat geschrieben: 05.02.2020 14:41 Gilt das auch für die Variante Lichtblitz, dessen Auslösung "einmalig 4 AsP" kostet? Kann ich also einen Flim-Blitz mit 8 AsP sprechen, der dann heller ist (entsprechend 4 ZfP*)?
Ja, der Lichtblitz-Flim-Flam ist ja auch ein "normaler" Flim Flam. Man kann den Lichtblitz-Flim-Flam also problemlos 30 Minuten als Taschenlampe benutzen und wenn Gegner auftauchen, kann man ihn einmal explodieren lassen (und danach als Taschenlampe weiter benutzen).
Wenn du ihn nur 1 Minute mit dir rum trägst, kannst du auch 5 Helligkeit für 1AsP erhöhen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Aber wirkt sich das auch auf die Intensität des Blitzes aus?
Ein Beispiel: Alrik mit ZfW Flim Flam 13 zaubert die Blitz Variante (+7) und behält alle 6 ZfP* übrig. Kostet 4 AsP und blendet die Gegner so, dass sie AT/PA je - 3 bekommen.

Wenn jetzt Alrik die Helligkeit um 6 Punkte steigert, indem er 6 AsP mehr ausgibt (so wie es die Kosten Regel der Grundvariante besagt): leiden die Gegner dann unter Abzügen von - 6/-6? Denn da steht nicht: Helligkeit +1 pro AsP, sondern "Helligkeit um eine Stufe (entsprechend 1 ZfP*) erhöht". Das liest sich, als würden durch die AsP eine Wirkung erzielt, als würde man ausdrücklich mehr ZfP* haben, die wiederum bei der Blitz-Variante regeltechnisch relevant sind.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 38
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Strippenzieher hat geschrieben: 05.02.2020 21:55 Wenn jetzt Alrik die Helligkeit um 6 Punkte steigert, indem er 6 AsP mehr ausgibt (so wie es die Kosten Regel der Grundvariante besagt): leiden die Gegner dann unter Abzügen von - 6/-6? Denn da steht nicht: Helligkeit +1 pro AsP, sondern "Helligkeit um eine Stufe (entsprechend 1 ZfP*) erhöht". Das liest sich, als würden durch die AsP eine Wirkung erzielt, als würde man ausdrücklich mehr ZfP* haben, die wiederum bei der Blitz-Variante regeltechnisch relevant sind.
Ich habe soeben noch einmal nachgeschaut. Wie es scheint, haben die zusätzlichen AsP keine Auswirkung auf den Blendeffekt. Dieser ist ausschließlich von den ZfP* abhängig.
Also:
Ja, man kann die Helligkeit erhöhen, es hat aber keine Auswirkung auf den Bledeffekt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Strippenzieher hat geschrieben: 05.02.2020 21:55 Aber wirkt sich das auch auf die Intensität des Blitzes aus?


So wie ich FLIM FLAM verstehe, funktioniert er wie folgt:
Der Zauberer wirkt zunächst ganz normal einen FLIM FLAM. Die erschaffene Kugel hat eine Leuchtkraft von ZfP* (+Punkte pro zusätzlich eingesetzten AsP, also: 1 AsP Grundkosten +X AsP für mehr Leuchtkraft). Mit der Variante Lichtblitz kann der Zauberer nun die erschaffene Kugel explodieren lassen (weitere/erneute Probe +7). Dies kostet ihn 4 AsP und erfordert 1 Aktion, die Wirkung: AT/PA jeweils –ZfP*/2 ; Fernkampf-, Talent- und Zauberproben jeweils um ZfP* erschwert, INI –ZfP* für ZfP* Aktionen.
Ob die Kugel danach noch bleibt und weiterhin so leuchtet wie bisher, ist mir ehrlich gesagt unklar - persönlich tendiere ich sogar eher zu nein (weil "explodieren lassen" klingt für mich wie "danach isse wech"), aber wie gesagt bin ich mir hierbei nicht sicher.

Boronjew
Posts in topic: 6
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Farbe ist 008080

Es geht um den Dämonenbann. Dieser Zauber hat laut LC das Merkmal "Dämonisch". Ich finde das verwirrend, da ich damit rechne, dass er eigentlich nur das jeweilige dämonische Merkmal des jeweiligen Erzdämons hat. Beispielsweise ein Dämonenbann, der in der Variante Thargunitoth gelernt wurde, hätte als Merkmale Antimagie und Dämonisch (Thargunitoth).
Wie ist eure Meinung dazu bzw. hat jemand eine Quelle, wo dies bereits diskutiert wurde oder geklärt ist?
Klar kann ich den Zauber auch für andere Domänen nutzen, aber dafür gibt es dann ja schon die Erschwernis der Variante.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Das ist vermutlich beim Layout vergessen worden. Es gibt keinen Zauber, der das Merkmal "Dämonisch (jew. Domäne)" hat - von daher hat man das vermutlich einfach übersehen. Aber tatsächlich dürfte das gemeint sein. Will sagen: Wer die Merkmalskenntnis"Dämonisch (Thargunitoth)" hat und den Dämonenbann für diese Domäne lernt, kann ihn auch erleichtert steigern. Ich als SL hätte da jedenfalls kein Problem mit und fände es Im Gegenteil sinnig


Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Strippenzieher hat geschrieben: 06.02.2020 07:28 Das ist vermutlich beim Layout vergessen worden. Es gibt keinen Zauber, der das Merkmal "Dämonisch (jew. Domäne)" hat - von daher hat man das vermutlich einfach übersehen. Aber tatsächlich dürfte das gemeint sein. Will sagen: Wer die Merkmalskenntnis"Dämonisch (Thargunitoth)" hat und den Dämonenbann für diese Domäne lernt, kann ihn auch erleichtert steigern. Ich als SL hätte da jedenfalls kein Problem mit und fände es Im Gegenteil sinnig

In 4.1 hat mindestens der Zauber nuntilovo ne domäne im Merkmal.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Ja - Zauber mit einem bestimmten dämonischen Merkmal gibt es. Aber nicht einen Zauber, der - wie der Dämonenbann - für eine bestimmte, aber nicht genau fest gelegte Domäne gelernt wird. Weil das eine absolute Ausnahme ist vermutete ich, dass der Klammerzusatz schlicht vergessen wurde


Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 29
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Wie sieht es denn da beim Elementarbann aus?
Das müßte doch gleich funktionieren.

Ich könnte mir schon vorstellen das man den Dämonenbann (oder Elementarbann) universell lernt und dann erst beim sprechen die entsprechende Domäne (oder Element) wählt.
Der Attributo ist ja genau so gestickt. Man lernt ihn universell und beim Sprechen wählt man die Eigenschaft die gesteigert werden soll.

Ich würde es bestimmt so machen. Antimagie ist schon beschränkt genug. Die Sprüche dann so zu splitten macht sie nur noch nutzloser.

Strippenzieher hat geschrieben: 06.02.2020 09:41
Ja - Zauber mit einem bestimmten dämonischen Merkmal gibt es. Aber nicht einen Zauber, der - wie der Dämonenbann - für eine bestimmte, aber nicht genau fest gelegte Domäne gelernt wird. Weil das eine absolute Ausnahme ist vermutete ich, dass der Klammerzusatz schlicht vergessen wurde

Stimmt schon aber folgende Zauber werden beim Sprechen auf eine Domäne angewandt.
Die Invocationen haben Dämonisch gesamt aber der gerufene Dämon ist halt aus einer bestimmten Domäne.
Auch beim Pandämonium ist es Dämonisch gesamt und man sollte dann die Art der Domäne für die Form der Manifestation wählen. Skeletthände, flammende Tentakel oder eisige Klauen... (was aber keine regeltechnischen Auswirkungen hat, zumindest nicht beschrieben)
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Laske Hjalkason hat geschrieben: 06.02.2020 14:38 Wie sieht es denn da beim Elementarbann aus?
Das müßte doch gleich funktionieren.

Nein. Der Elementarbann wirkt ausdrücklich
ganz gleich, um welche elementare Spezialisierung es sich dabei handelt.

Auch das spricht mE dafür es beim Dämonenbann anders zu handhaben und als Merkmal "Dämonisch (bestimmte Domäne)" anzunehmen.

Bei den anderen von dir genannten Sprüchen gibt es halt diesen Mechanismus, dass man sich eine Domäne aussucht und alle anderen nur erschwert funktionieren, nicht.


Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 38
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Borbaradianische sprüche haben eine spezielle Domäne.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Boronjew
Posts in topic: 6
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Ich seh' schon, das wird kompliziert.

Die Idee mit dem Elementarbann finde ich gut, musste aber eben beim nachlesen auch feststellen, dass dieser ganz klar gegen alle Elemente wirkt und auch das Merkmal Elementar gesamt hat. Im Fliesstext steht lediglich, dass Begabungen und Merkmalskenntnisse wie im WdZ 186 gelten... Beispiel: Ich will einen Feuer-Zauber bannen und habe selber MK Feuer, dann ist der Elementarbann erleichtert. Habe ich selber z.B. MK Wasser, dann ist er erschwert. Klingt für mich erstmal seltsam, macht aber Sinn, wenn man bedenkt, dass man für den Elementarbann ja das jeweilige zu bannende Element verzaubert. Man wirkt zwar dagegen, aber eben mit dem selber Element und nicht mit dem Gegenelement.

Insgesamt sehe ich, was die Steigerungen angeht, nicht das Porblem zu sagen es ist die jeweilige Domäne. Grund: Man verschlechtert sich ja nicht, wenn man die MK Dämonisch (gesamt) hat und der Zauber nun aber nur noch Däm (einzel) ist. Man könnte höchstens noch die MK der einzelnen Domäne dazu erlernen, da man so noch eine Spalte günstiger wäre und dies mit Däm (gesamt) kumulativ ist. Ebenso kann man mit Däm (gesamt) ja auch alle zwölf verschiedenen Dämonenbann gleich gut steigern, obwohl es alles unterschiedliche Zauber sind.

Den Vergleich mit dem Attributo fine ich etwas heikel. Ich verstehe was du meinst, aber es gibt ja auch keine MK MU/IN/CH/KK etc. Zugegeben wäre das ziemlich cool, weil die Zauber dann abhängig von ihrer Probe davon profitieren könnten, aber das ist wieder was anderes und gehört hier nicht her.

Das man die entsprechende Domäne erst beim sprechen wählt steht außer Frage. Festlegen muss man sich beim lernen. Es sind definitiv 12 verschiedene Zauber. Quelle hab ich grade nicht zur Hand. Es geht mir hier wirklich nur um die MK. Ich denke, dass es eben genau so ist: vergessen worden. Macht auch Sinn: Wer würde denn bitte zwölf Seiten eines Buches gleich beschriften mit den unterschiedlichen MK Däm (einzel)? Dann würden unsere Bücher ja ein Vielfaches kosten.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 13
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Boronjew hat geschrieben: 06.02.2020 00:09 Farbe ist 008080

Es geht um den Dämonenbann. Dieser Zauber hat laut LC das Merkmal "Dämonisch". Ich finde das verwirrend, da ich damit rechne, dass er eigentlich nur das jeweilige dämonische Merkmal des jeweiligen Erzdämons hat. Beispielsweise ein Dämonenbann, der in der Variante Thargunitoth gelernt wurde, hätte als Merkmale Antimagie und Dämonisch (Thargunitoth).
Wie ist eure Meinung dazu bzw. hat jemand eine Quelle, wo dies bereits diskutiert wurde oder geklärt ist?
Klar kann ich den Zauber auch für andere Domänen nutzen, aber dafür gibt es dann ja schon die Erschwernis der Variante.

Des Rätsels Lösung nennt sich schlicht und einfach Grundformel. :rohal:

Das ist Magie Historie
Von manchen Formeln gab es früher tatsächlich nur die einzelnen Varianten.
In OiC aus DDZ wird es explizit genannt: Da finden sich Agrimothbann, Asfalothbann etc.
Die allgemeine Grundformel Dämonenbann ist erst später entdeckt worden.
Es gibt da noch andere Beispiele, aber da müsste ich erst suchen.
Gruß
Tharex

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#BF00FF

Ein (A)-Zauber kann ja jederzeit vom Zaubernden nach Wunsch beendet werden ohne die SF Zauberkontrolle. Wie sieht das bei Artefakten aus? Gibt es die Möglichkeit, ein aus einem Artefakt ausgelösten (A)-Zauber zu beenden oder gibt es eine Möglichkeit, quasi als Gegenstück zum "Auslöser", einen "Beendiger" bei der Artefakterschaffung festzulegen?


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


color=#BF00FF
Wenn ich mich richtig erinnere müssen (A)-Zauber bei Erstellung des Artefaktes zeitlich festgelegt werden. Ansonsten könnte man ja auch nicht die Kosten und damit auch nicht die pAsP berechnen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Richtig. Meine Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gibt, den Zauber trotzdem vorher zu beenden. Etwa durch ein im Arcanovi festgelegtes Wort/Geste oder so. Halt analog zum Auslöser ein Beenden -Befehl.


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Nichts Offizielles.
Ich persönlich würde aber so einen Abbruchbefehl bei entsprechender Erschwerung der Herstellprobe zulassen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

color=#0000FF

Hi zusammen. Es gab mal eine Beschreibung, was genau ein Erzmagier an zusätzlichen Rechten innehat. Leider ist die Quelle aus dem Wiki Aventurica verschwunden. Wo finde ich diese Beschreibung?

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 40
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hi zusammen. Es gab mal eine Beschreibung, was genau ein Erzmagier an zusätzlichen Rechten innehat. Leider ist die Quelle aus dem Wiki Aventurica verschwunden. Wo finde ich diese Beschreibung?


Leider habe ich keine Quelle. Aber innerhalb seiner Gilde wird er einen besseren Zugang zu vertraulicher Information haben. Besserer/günstigerer Zugang zu Büchern innerhalb der Gilde. Mehr Respekt vom Gesetzgeber und anderen Institutionen.
Von Seiten seiner Akademie wird er unter Umständen den einen oder anderen Mitarbeiter haben welche ihm beim Forschen helfen. Zusätzlich wird er einige Resourcen seiner Akademie nutzen können. Zugang zum Giftschrank der Akademie

Ein Erzmagier wird auch die eine under andere Pflicht haben. Entsprechendes Auftreten in der Öffentlichkeit (Etikette, Lebensstil usw.), Anwesenheit bei regelmäßigen Treffen und Ausbildungspflichten in der Akademie oder ein vergleichbarer Beitrag für die Forschung. Selbstverständlicherweise muss er dafür Sorge tragen, dass über ihn kein schlechtes Licht auf die Akademie/Gilde fällt. Manchmal Vertretung der Akademie im Interesse der Akademie.

Ist schon spät, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Danke für die Hilfe, aber soweit war ich auch schon. :) Ich meine mich zu erinnern, dass ein Erzmagier einen Ring trägt, freien Zugang zu allen Akademien hat und Mitspracherecht in der Politik seines Heimatlandes hat. Aber leider keine Ahnung, wo genau das nochmal stand. Die Quellen im Wiki habe ich jetzt bis DSA 3 abgegrast. :grübeln:

Edit: http://www.curriculum-salamandris.de/text4.htm Ich habe es gefunden. ^^

Thomas70ist
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2020 09:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Thomas70ist »

Frage zu Zaubern in DSA3:
Meine Gruppe und ich spielen DSA Online, was auf dem Regelwerk von 3 basiert.
Ich habe mir dafür einen Magier gemacht, nun habe ich aber ein kleines Problem was die Zauberdauer und den Schaden betrifft...
erstmal, allgemein weiß ich dass man für DSA4 einen Liber Cantiones benötigt und für DSA3 einen Codex Cantiones.
In DSA5 ist es ja so dass Zauberdauer und Schaden meist von der QS abhängig sind, die es ja vorher nicht (wirklich) gab.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das mit den Zaubern in DSA3 abläuft, oder mir vielleicht einen Tipp geben wo ich einen Codex Cantiones herbekomme für den ich nicht unbedingt 100€ ausgeben muss? :)
MfG Thomas

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 18
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Wie lange dauert es, einen Heiltrank vom Gürtel zu nehmen, zu öffnen, zu trinken und die Flasche wegzuschmeißen? Wie viele ml sind das überhaupt? Und wie lange dauert es bei die Wirkung einsetzt hat/abgeschlossen ist(also alle LeP „angekommen“ sind)?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 38
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Grakhvaloth hat geschrieben: 13.02.2020 10:24 Wie lange dauert es, einen Heiltrank vom Gürtel zu nehmen, zu öffnen, zu trinken und die Flasche wegzuschmeißen?

Steht irgendwo im WdS. Aber es sind mehrere (zu viele) Aktionen. [Edit] 10 Aktionen, bei gelungener FF-Probe nur 5. Heiltränke sollte man an einem Band um den Hals tragen. Das geht schneller (2 Aktionen für alles). Wegwerfen dauert eine freie Aktion.
Grakhvaloth hat geschrieben: 13.02.2020 10:24 Wie viele ml sind das überhaupt?

Das ist nicht geregelt. Bei mir sind es wenige ml. Etwa 50ml vlt. Ich halte 1l Heiltränke für uncool.
Grakhvaloth hat geschrieben: 13.02.2020 10:24 Und wie lange dauert es bei die Wirkung einsetzt hat/abgeschlossen ist(also alle LeP „angekommen“ sind)?

Das ist auch nicht geregelt. Bei mir sofort. In dem Moment wo der letzte Tropfen die Zunge berührt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Rasputin hat geschrieben: 13.02.2020 10:37 Heiltränke sollte man an einem Band um den Hals tragen. Das geht schneller (2 Aktionen für alles)

Wo hast du das gefunden?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 38
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

An0n hat geschrieben: 13.02.2020 11:01 Wo hast du das gefunden?

WdA. S.34
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Grakhvaloth hat geschrieben: 13.02.2020 10:24

Wie lange dauert es, einen Heiltrank vom Gürtel zu nehmen, zu öffnen, zu trinken und die Flasche wegzuschmeißen? Wie viele ml sind das überhaupt? Und wie lange dauert es bei die Wirkung einsetzt hat/abgeschlossen ist(also alle LeP „angekommen“ sind)?

Wenn man sich die übliche Rezeptur anschaut:
WdA 56 hat geschrieben:der Schwanz einer beliebigen Eidechse, 1 Skrupel
Gold, 1 Arganwurzel oder 1 Bund Wirselkraut, 10 Unzen
Morgentau

Allein 10 Unzen Morgentau machen ca. 250ml aus. Fügt man jetzt noch die anderen Zutaten hinzu, dann vllt bis zu 500ml? Allerdings gilt auch:
WdA 56 hat geschrieben:Es kursieren zahllose Varianten,
auch mit Unterstützung durch Zauberei, teils auf Basis
von verschiedensten Substituten, oft aber auch völlig unabhängige
Rezepturen mit besserer, weitgehend identischer oder auch
schlechterer Wirkung.


Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 5
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Okay, vielleicht ist die Frage für den kFkA ein wenig zu lang, aber ich bräuchte da eher etwas Bestätigung und Rechenhilfe als einen eigenen Thread.



Einer meiner Spieler will Feuerbälle schleudern. Also so richtig.
Da wir momentan etwas erfahrenere Helden bespielen, habe ich ihm durchaus zugestanden 2x wiederaufladbare Artefakte zu führen, sofern er Sie mir einmal vorstellt. Dort soll jeweils 1x Feuerball drin sein, den er möglichst auf kurzem Wege auslösen will. Material ist noch flexibel, auch wenn er mit Rubinen liebäugelt.

1. Er will die eigenen pASP natürlich senken, in dem er den Ignisphaero mehrfach reduziert rein spricht.
(Spricht irgendwas gegen die Nutzung des Mod. Fokus des Stabes hierfür? / Wird der "Ich halbier meine SpoMo Zuschläge" GM Bonus angewandt?)
2. Auslöser wird wohl eine einfache bis mäßig komplexe Geste rauslaufen.
3. Arcanovi vorhanden auf ZfW: 9

Der Artefakt Generator spuckt mir folgendes dazu aus (Layer 8 Fehler nicht ausgeschlossen):
Spoiler

Code: Alles auswählen

Erstellung der Artefaktthesis benötigt 2 ZE (=4 h)
Zu Papier bringen mit Magiekunde & Malen/Zeichnen, zusammen erschwert um 2
Erschwernis für Arcanovi: 7
Erforderliche Arcanovi ZfP*: 2
Bester Fall: 1 Arcanovi für 10 AsP
Erschwernis wirkende Sprüche: 2
AsP für wirkende Sprüche: 11
AsP gesamt: 21 + 0 W6 + 0 W20 = 21
pAsP gesamt: 1
Anzahl Nebeneffektproben: 0

Die Wiederaufladung erfolgt dann ja wie folgt:
- 1W20 (19 bis 20 kacke, Rest okay)
- Probe auf den wieder einzuspeichernden Zauber (Berücksichtigung der Mods) +2

So, hab ich irgendwas vergessen? Oder ist das so korrekt?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 64
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Die Berechnung scheint mir jetzt erstmal grundsätzlich sauber zu sein, mit ein paar Fallstricken.

Da man den Kraftfokus des Magierstabes beim Zaubern der Wirkenden Sprüche nicht nutzen kann (WdA 84), würde ich das beim Modifikationsfokus auch so sehen. Die SF Matrixverständnis würde ich analog zur SF Kraftkontrolle aber gelten lassen. Das hat möglicherweise Auswirkungen auf die möglichen AsP-Einsparungen und damit auf die pAsP. Zur Not muss sich der Magier halt zuerst Kraftkontrolle holen, dann kann er beim Arcanovi und beim Ignisphaero je einen AsP sparen.

Ich würde auf jeden Fall noch am Material drehen, sonst wäre mir das Risiko beim Arcanovi zu hoch (der ist ja aktuell "auf Kante genäht"). Mondsilber wäre die billigste Lösung und bringt immerhin einen Punkt Erleichterung, den man zum Ausgleich der Arcanovi-Probe nutzen kann. Besser wäre Arkanium - aber auch teurer.

Die Nutzung von Edelsteinen ist unter menschlichen Zauberkundigen nicht besonder verbreitetes Wissen. In unserem Aventurien muss man sich schon intensiv mit Petromantie beschäftigt bzw. den Codex Emeraldus gelesen haben, um die Erleichterungen in der Artefaktmagie nutzen zu können.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten