DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Also ich finde nicht, dass 50 Meilen pro Stunde langsam sind - noch dazu auf einem Besen! :lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 34
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 20.01.2020 15:19 Also ich finde nicht, dass 50 Meilen pro Stunde langsam sind - noch dazu auf einem Besen! :lol: :lol: :lol:
Auf einem Surfboard/Schild...und es sind eher 50km/h, da die aventurische Meile einem Kilometer entspricht. Eventuell weil mein bisheriger Charakter im Axxel mit GS 20 meist unterwegs ist habe ich in Sachen Geschwindigkeit eine falsche Perspektive.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 14
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »


Ist es der Dämonin Trachrhabaar möglich fortpflanzungsfähige Chimären zu erschaffen?


color=#008000
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 34
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.01.2020 16:18 Ist es der Dämonin Trachrhabaar möglich fortpflanzungsfähige Chimären zu erschaffen?

Jain. Der Dämon kann einem Chimärologen zur Hand gehen, aber von selbst ist er wahrscheinlich dazu nicht in der Lage, da ansonsten Pardona und Zurbaran von Frigorn nicht als solche Meister dieses Handwerks angesehen werden würden. Es braucht mehr als nur den Dämon um fortpflanzungsfähige Chimären zu erschaffen (ich empfehle "Vom Leben in seinen Natuerlichen und Ueber-Natuerlichen Formen" als Lektüre, sowie die Verwendung von Zurbarans Tinktur)


Und 2 Fragen von mir (und meinem SL):
  • Muss man auch in 4.1 noch den Attributo modifizieren (Erschwernis 3) um ihn auf sich selbst zu wirken?
  • Der Blitz dich Find wirkt für Aktionen. Gilt hier der Satz 2 Aktionen = 1 Kampfrunde oder bauen Gegner mit mehr Aktionen pro Kampfrunde den Blitz dich Find schneller ab?


4000FF

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Da Attributo Reichweite Berührung hat ist selbst mit dabei. So mein Kenntnisstand.

Blitz dich find hat was mit der Zeitdauer zu tun nichts mit irgendwelchen Zusatzaktionen die im parallel ablaufen.
Daher 2 Aktion = 1KR

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Xoltax hat geschrieben: 23.01.2020 18:51 Da Attributo Reichweite Berührung hat ist selbst mit dabei. So mein Kenntnisstand.

Selbst ist nicht gleich Berrührung... 4.1 halt.
Steht bei Attributo bei den möglichen Spo. Mod. und kann daher für 3 ZfP* auf sich selbst gesprochen werden.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 40
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Selbst ist nicht gleich Berrührung... 4.1 halt.
Steht bei Attributo bei den möglichen Spo. Mod. und kann daher für 3 ZfP* auf sich selbst gesprochen werden.


Der Unterschied zwischen selbst und Berührung ist die Reichweite

Selbst - Berührung - 1 Schritt - 3 Schritt ...WdZ S.22

Dh. die Spo. Mod. ist nicht notwendig.

EDIT: Da ich keinen neuen Post anfangen wollte: Die Reichweite ist die Maximalreichweite
Zuletzt geändert von FrumolvomBrandefels am 23.01.2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Na eben deshalb muss man ihn ja um eine RW-Kategorie nach unten modifizieren. Attributo hat lediglich Berührung als Standardreichweite.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 64
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Einen Ignifaxius auf 6,5 Schritt Entfernung modifizierst du also auch runter?

Nein.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Amaryllion hat geschrieben: 23.01.2020 19:33 Einen Ignifaxius auf 6,5 Schritt Entfernung modifizierst du also auch runter?

Nein.


Wobei es glaube tatsächlich einige Zauber gab, die normalerweise "Berührung" haben und die tatsächlich modifiziert werden müssen, damit man sie auf "selbst" wirken kann. Das hat dann aber meist "Gründe". Ansonsten steht glaube bei der Reichweite "Berührung, selbst" dabei... aber vllt im WdZ nochmal gucken?

EDIT:
WdZ bei der Erklärung für Spontane Modifikation: Reichweite:

Entfernungen, die nicht in genau einer dieser Gruppen einsortiert
werden können, werden in die nächste passende Kategorie einsortiert.
Wenn nichts anderes erwähnt ist, beinhaltetet die Reichweite
Berührung auch die Reichweite selbst.
Bild

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Bevor das ganze hier wieder zum Xten mal eskaliert. Diese Diskussionen gab es schon mehrere male. Hier ein paar Links:
Demras @ sich selbst verzaubern
Aldanon @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Liscom @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Da wird man sich wohl nie einig, am besten einfach Hausregeln wie ihr euch das genau vorstellt.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Bei Attributo steht das so.
Reichweite: Berührung
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Reichweite
(Selbst), Wirkungsdauer
Wir haben das selbst nie ohne Erschwernis gespielt, aber das für eine Hausregel gehalten. Warum steht bei Spo. Mod. dann explizit die Rw (Selbst)?

Edit: Stimmt das mit der veralteten Version vom LC? Dann wäre für mich die Frage erledigt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 23.01.2020 20:12Edit: Stimmt das mit der veralteten Version vom LC? Dann wäre für mich die Frage erledigt.
In der PDF, auf letzten Stand, steht das selbe.
Das ist aber idT kein Widerspruch. Denn der Text besagt ja, das "Reichweite Berührung enthält Reichweite selbst" nur dann gilt, wenn nichts anderes Angegeben ist. Und der Text unter "Modifikation" beim ATTRIBUTO kann man durchaus als eine solche "andere Angabe" werten.

Ändert aber mEn nichts daran, das niemand einen Magier daran hindern kann, sich selbst zu berühren....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Merlin
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merlin »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 24.01.2020 19:49 Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
Anzahl der möglichen Modifikationen, Asp-Regeneration bei Meisterlicher Regeneration, Anzahl der möglichen Merkmale, Asp-Gewinnung bei der Großen Meditation. Diese fallen mir zumindestens spontan ein.


color=#408040
Mathe beim Asp-sparen:
Gibt es irgendwo eine Aussage im Regelwerk in welcher Reihenfolge und in welcher Art die unterschiedlichen Möglichkeiten der Asp-Einsparung (Repräsentation, Modifikation Kosten Sparen, Wirkungsdauer reduzieren, Kraftfokus, Sonderfertigkeiten) mit einander verrechnet werden?
Sollte es dazu keine expliziten Hinweis im Regelwerk geben, mach ich zur Diskussion nen eigenen Thread auf, also bitte wirklich nur Verweise wo etwas dazu steht, alles andere sprengt diesen Thread.
Vielen Dank

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 24.01.2020 19:49 Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Leiteigenschaft
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

ChaoGirDja hat geschrieben: 24.01.2020 19:58
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 24.01.2020 19:49 Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Leiteigenschaft

Die „gewissen Proben“ interessieren mich halt.
Aber Merlin hat ja schon zwei genannt. Gibt es noch mehr?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Mir wäre sonst auch nichts spezielles eingefallen, außer was gesagt wurde.
Elfen dürfen bei allen Zaubern noch KL zu IN wechseln.

In Tharun wird es für fast alles, was Runen betrifft gebraucht.
In den anderen Kontinenten weiß ich es leider nicht.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Gibts jetzt eigentlich irgendwo eine Zufallstabelle für die Begegnungen im Limbus oder nicht? Ich habe diese Frage schon öfters gelesen, und es wird meist mit ja beantwortet, aber nie mit einer Seite eines Buches referenziert.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Sanaroth hat geschrieben: 03.02.2020 19:15 Gibts jetzt eigentlich irgendwo eine Zufallstabelle für die Begegnungen im Limbus oder nicht? Ich habe diese Frage schon öfters gelesen, und es wird meist mit ja beantwortet, aber nie mit einer Seite eines Buches referenziert.

Ich kenne nur das hier, wir wandeln das in DSA 4 Regeln um:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Limbus.html

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

In der G7 Kampagne: "Meister der Dämonen" Seite 193-197

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 34
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Beim Zauber "Satuarias Herrlichkeit" ist mir etwas wiedersprüchliches (in DSA? WAAAAAAAS?) aufgefallen. Man kann den Zauber modifizieren um ihn auf mehrere freiwillige Ziele zu wirken, jedoch gibt es keine Modifikation um die Reichweite von selbst auf Berührung zu erhöhen. Ergo ist die Modifikation nutzlos. Übersehe ich etwas oder ist das ein Fall für die bodenlose Kiste mit der Aufschrift "Hausregeln", bei dem man zu erst die Reichweiten Modifikation ergänzen muss?

4000FF

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 20
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Doch, in meinem LC steht Reichweite (Berührung) als mögliche Modifikation.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Wo genau hast du das gefunden? Bei mir steht
LC, S.224 hat geschrieben:Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Zielobjekt (mehrere (ebenfalls nur freiwillig)), Reichweite (Berührung), Kosten, Wirkungsdauer


Edit: zu laaaangsam *seufz*

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 34
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 04.02.2020 14:43 Doch, in meinem LC steht Reichweite (Berührung) als mögliche Modifikation.

Wurde wohl aktualisiert, da das in meiner Ausgabe fehlt. Vielen Dank :6F:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#008000

Eine Frage zur Artefakterschaffung: Nach WdA 97 darf ein Artefakt mit verschiedenen Ladungen unterschiedliche Auslöser besitzen, die jeweils andere Zauber bewirken. Solche Artefakte werden
vorzugsweise als Teilartefakte
konstruiert


1) "vorzugsweise" impliziert, dass es auch anders geht. Weiß jemand wie?

2) ich verstehe die Regeln zu Teil-Artefakten nicht wirklich: man braucht doppelt so viele ZfP* beim ersten Teil, wie es insgesamt Teile werden sollen. Also 4 ZfP* bei einem zweiteiligen Artefakt. Erstellt man jetzt jedes Teil-Artefakt separat und zahlt auch jeweils pAsP für jedes Teil? Oder wird später alles verrechnet?

3) konkretes Beispiel: ich möchte einen Ring erstellen, der auf ein Wort hin einen Aeolitus Var. Sturm auslöst, auf ein anderes Wort hin einen Fortifex und beim Drehen einen Nihilogravo. Muss ich jetzt (obwohl es 1 Artefakt ist) Teil-Artefakt Regeln anwenden? Und 3x den Arcanovi zaubern? Oder geht das in einer Erschaffung? Falls ja mit welchen Aufschlägen?

Ich bin verwirrt :???:



Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

So wie ich das verstehe, geht das auch in einem Artefakt. Der große Unterschied ist, dass alle Erschwernisse der Auslöser aufsummiert wird und halt bei allen Arcanovi-Proben (Im besten Fall immer noch einer) eingerechnet werden muss, wohingegen beim Teilartefakt beim Ersten (am besten das mit der niedrigsten Komplexität) einmalig 6 ZfP* mehr angesammelt werden muss, aber dann jedes Artefakt danach "neu" erschafft werden muss, was mindestens 3 Arcanovi-Proben erfordert.

Vorteil eines Teilartefaktes ist, bsp. eine Okkupation um ein vielfaches zu erhöhen (da 3 mal getestet werden kann), oder einfach die Arcanovi-ZfP* bei jedem Artefakt neu verteilt werden können. Beim Aeolitus (Sturm) wäre ja vielleicht mehr Erleichterung zum Einsprechen interessant o.Ä.
Oder, dabei bin ich mir aber auch nicht sicher, die Vorteile verschiedener Materialien zu nutzen, aber das macht bei dir ja glaube ich nicht so viel Sinn, es sei denn, der Ring besteht aus 2 verschiedenen Materialien und hat einen Edelstein eingefasst.
Aber ja, ich glaube in deinen kleinen Beispiel macht es glaube ich nicht so viel Sinn, je nachdem wie hoch du den Arcanovi hast.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Danke für die Antwort. Ich habe mal versucht das für mein Beispiel durchzurechnen:

1) als einzelnes Artefakt
Arcanovi Probe + 14 (+5 weil wiederaufladbar und 3x +3 wegen drei Auslöser Wort /Wort /Geste) und es werden 9 ZfP* benötigt, weil es 3 Sprüche sind und 2 Sprüche mit Komplexität D/E

Kosten im günstigsten Fall: 30 Asp, 2 pAsP

2) als Teil-Artefakte:
a) Aeolitus-Teil: Probe + 8 (Wiederaufladbar und Auslöser), 6 ZfP* nötig (weil erster Teil eines mehrteiligen Artefakts). Kosten: 14 Asp, 1 pAsP
b) Fortifex-Teil: Probe +8 (s.o.), 2 ZfP* nötig, Kosten 21 AsP, 1 pAsP
c) Nihilogravo-Teil: Probe +8 (s.o.), 2 ZfP* nötig, Kosten 15 Asp, 1 pAsP

Korrekt?


Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Sieht beim Überfliegen gut aus.
Hat der Magier einen ZfW von sehr viel? Im ersten Fall ist halt eine Erschwernis von 14 und man braucht 9 ZfP*, ohne Erleichterungen oder Erschwernisse braucht er da einen ZfW von 25.

Ich finde man sieht hier schon ganz gut, dass ein Teilartefakt schon gut Vorteile hat, da man ja wirklich einige ZfP* überhalten kann. Klar, wenn man nur auf die pAsP achtet, kann das auch alles in einen Artefakt sinnvoll sein, aber dabei braucht man oft einen sehr hohen ZfW.

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Ich hoffe ich bin hier richtig. Es ist zwar kein Zauber Tema aber mit Alchemie recht nah dran.

Man kann ja Kochen (tränke) und Alchemie bei Rezepten welche maximal eine Hexenküche benötigen austauschen. Gleichzeitig kann ich nach WdS mit einer +10 ableiten.

Was ich nicht verstehe ist nun wann ich ableitet und wann ersetze.

Mein Gefühl sagt.
Herstellen meines Rezeptes: ersetzen keine Zuschläge
Qualitätsanalyse meines Produckts: ersetzen keine Zuschläge
Allgemeine technische Fragen: ableiten +10
Analyse unbekanntes Produkt: ? Hier schwanke ich zwischen immer +10, +10 wenn kein ähnliches Rezept bekannt ist, +10 wenn nicht auch über kochen hergestellt oder ….

Antworten