DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich bin mir sehr sicher, daß Traditionsartefakte bei Verwandlungen normalerweise wie ganz gewöhnliche Gegenstände behandelt werden, also nicht mitverwandelt werden.
Das Nichtvorhandensein einer Sache zu beweisen, ist immer etwas schwierig ("zeig mir eine Stelle, die beweist, daß aventurische Schweine nicht fliegen können!" ;)), aber als Anhaltspunkte:

- Neben dem Leib des Dolches steht auch bei der Weihe der Schlange (Bindung des Geodenrings) extra dabei, daß der sich mitverwandelt.
- Nirgendwo bei den Traditionsartefakten im WdZ ist die Rede davon, daß sie zur "erweiterten Aura" oder sowas zählen würden.
- Insbesondere nicht beim Magierstab.
- Myranor hat für diese Zwecke einen speziellen Stabzauber ("Mitverwandlung"), der exakt diesen Effekt hat: der Stab zählt zum Körper. Wäre nicht nötig, wenn er das ohnehin täte.

Heißt: Auch der Stab und alle anderen Traditionsartefakte (außer Geodenring und speziell mit der Fähigkeit ausgestattete) bleiben beim Visibili sichtbar.

P.S. Grausliche Farbe.

Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Mike »

Ich habe eine Frage zur Sonderfertigkeit Meister der Wünsche:
Die Sonderfertigkeit erlaubt die Umwandlung von ASP in Zfp* zu jedem Zeitpunkt der Beschwörung. Gleichzeitig erlaubt die Sonderfertigkeit die Umwandlung von ZFP* in 3 Punkte ASP (Wunschvolumen). Letzeres wird dadurch etwas eingeschränkt dass nur die Hälfte aller Zfp* umgewandelt werden darf.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich so über den Umweg von ASP über Zfp* zu Wunschvolumen mein gerufenes Elementar wieder mit Wunschvolumen auftanken. Zusätzliche Zfp* kann man ja für andere nette Sachen ausgeben.

Oder meint hier "jeder Zeitpunkt der Beschwörung" nur den Zeitpunkt bis zum ersten Wunsch?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich glaube du hast das richtig verstanden.

Wie viele Einbeeren bräuchte man um Wirselkraut im Heiltrank zu substituieren? Eine Beere wird ja wohl nicht reichen oder?

Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Mike »

Tilim hat geschrieben:
Wie viele Einbeeren bräuchte man um Wirselkraut im Heiltrank zu substituieren? Eine Beere wird ja wohl nicht reichen oder?

Da die Einbeere tatsächlich einzeln in den Fruchtständen wächst und haselnussgroß sein soll, hätte ich gesagt, dass eine Beere reicht. Im ZBA Seite 271 findet sich aber der Einbeerenabsud für den 20 Beeren benötigt werden. Dieser wird dort als das Substitut für Wirselkraut genannt. Von daher scheinen tatsächlich 20 Beeren benötigt werden um ein Bund Wirselkraut zu ersetzen. Bei 1W6 Beeren pro Strauch sind das ganz schön viele. Dafür hält der Absud dann auch w6+9 Monate. Wenn man in der passenden Region unterwegs ist und nur Teilmengen findet einfach immer wieder einkochen.

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 4
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Hallo zusammen,

Ich möchte mit meinem Scharlatan in der Variante magischer Quacksalber mittels Alchimie einige Haarwuchs-/Haarfärbemittel entwickeln und herstellen. Dafür eignet sich der PECTETONDO ja hervorragend. Nun erlaubt die scharlatanische Repräsentation bei Zaubern mit dem Merkmal Form nur die Reichweite selbst; ist das belegen von Alchimika mit diesem Spruch dann möglich oder nicht?
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

RAW nicht möglich.
Das wäre aber so stimmig und kaum spielbrechend, dass ich persönlich damit kein Problem hätte.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

RCos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016 09:36

Gagolschwinge

Ungelesener Beitrag von RCos »


Hallo zusammen!
Vorab hoffe ich das ich das hier richtig mache.
Frage: Kann ein Erz-Elementar-Magier mit Elementarer Diener eine Gagolschwinge aus "elementare Gewalten" beschwören oder rufen?
Wenn nein, gibt es ausser "Zauberwesen rufen" eine angere Möglichkeit solch ein Wesen an sich zu binden?
Danke!
Zuletzt geändert von Varana am 01.08.2016 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusammengelegt, Farbe geändert zu #FF0000.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Gagolschwinge

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Sumu zum Gruße, RCos.

Nein, die Gagolschwingen können nicht mit Elementarer Diener herbeigerufen werden, da sie sich bereits in der dritten Sphäre befinden. Wohl zumindest hauptsächlich, falls nicht sogar ausschließlich in Gareth.
Mittels Zauberwesen der Natur können sie ebenfalls nicht beherrscht, sondern lediglich herbeigerufen werden, wenn sie sich in der Umgebung befinden. Wie freundlich sie dann sind und was sie eventuell für dich zu tun bereit sind ist dann SL-Entscheid, aber wie beim Zauber beschrieben kann er dir eine Kontrollprobe zugestehen, um festzustellen ob die Gagolschwinge dir vielleicht einen Gefallen tut. Nach Beschreibungstext im EG würde ich die allerdings deutlich erschweren, bzw das ganze vielleicht doch eher rollenspielerisch angehen, denn Gagolschwingen hassen die Menschen, was eine Zusammenarbeit leicht erschweren dürfte ;-)

Du dürftest dir hier eins der am wenigsten kooperativen, offiziellen Elementarwesen ausgesucht haben.
Kontrollmagie kann (im Gegensatz zu quasi allen anderen Elementaren Wesen) allerdings klappen, da die Gagolschwingen hier keine Immunität besitzen. Du musst dann "nur" die MR von 12 überwinden.

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Gagolschwinge

Ungelesener Beitrag von Torran »


Wie bei den Werten dabei steht kann man sie nur mit Zauberwesen herbeirufen. Sie sind nicht wie normale Elementare beschwörbar da sie eigentlich Feenwesen sind.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gagolschwinge

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Thorix hat geschrieben:Nein, die Gagolschwingen können nicht mit Elementarer Diener herbeigerufen werden, da sie sich bereits in der dritten Sphäre befinden.
Die Begründung ist so nicht richtig. Alle Elementarwesen befinden sich bereits in der 3. Sphäre, daher werden sie herbeigerufen und nicht wie fremd-sphärige Wesen (z.B. Dämonen) beschworen.

Es mag aber dennoch sein, dass sie nicht mittels Elementarer Diener zu rufen sind. (Torrans Erklärung mit den Feenwesen klingt da plausibel.)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Hallo zusammen,
kurze Frage:
Was denkt ihr hält ein Steineichen Zauberstab mehr an Feuer aus als Zauberstäbe aus anderen Hölzern?

Nimmerland
Posts in topic: 9
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »


Vielleicht ein winziges bisschen mehr; Zauberstäbe sind ja so schon eigentlich unkaputtbar; solltest dich damit nur nicht in ein Gewitter stellen;)
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »


WdZ S. 109, Bindung des Stabes hat geschrieben:Außerdem wird der Stab unzerbrechlich, so dass er nur noch durch [...] extrem heißes Feuer (heißer noch als der IGNIFAXIUS oder Drachenodem) zerstört werden kann
WdA S. 192, Experte: Auswirkungen von Hölzern auf Zauberstäbe hat geschrieben:Steineiche: [...] vollständig immun gegen Schaden durch Feuer
Also ganz offiziell: Das "extrem heiße Feuer" hat auf Steineichenstäbe keine Wirkung mehr - was das aber genau ist... Gute Frage.
Möglicherweise kann ein Elementarer Meister des Feuers (oder ein Feuer-Dämon?) sowas erzeugen, andere Optionen wären Vulkane oder die Drachenglut-Variante des Brenne, toter Stoff! mit reichlich ZfP*.
Unklar ist, ob der Caldofrigo über die angegebene Skala hinaus funktioniert, wenn ja wäre das auch ein Kandidat.
[/color]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

timtrom
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2015 22:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von timtrom »

color=#008080
Warum wird als Dämonenbeschwörer, im Speziellen als Schüler des Rafim Bey, ein Zweitstudium ausgerechnet in Mirham empfohlen? Merkmalskenntnisse kriegt man auch in Festum, und dort scheinen mir die Hauszauber weitaus besser fürs Abenteurerleben zu sein.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

color=#008080
Wahrscheinlich weil Dämonenbeschwörer in Mirham eher etwas beigebracht kriegen als in Festum, wo Dämonenbeschwörung deutlich "verbotener" ist. Das ist zumindest der erste Grund, der mir einfällt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Angorax
Posts in topic: 11
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Angenommen ich rufe einen Djinn, den ich lange genug an einem entsprechenden Ort binde, dass das mitgegebene elementare Wachstum wirken kann, und später rufe ich ihn wieder, ist er dann immernoch so groß, wie er eben zuvor geworden ist?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Da Elementare zumindest ab dem Dschinn einzigartig sein sollten würde ich sagen ja. Du brauchst aber halt auch seinen wahren Namen um genau den gleichen Dschinn erneut zu rufen.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 19
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Hallo zusammen!
Wenn man eine Einzelbegabung für einen Zauber hat und diesen Zauber in einer fremden Repräsentation lernt, gilt dann ebenfalls beim Maximum für den ZfW das +2 aus der Begabung (hier also niedrigste beteiligte Eigenschaft +2)?
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich würde sagen, ja. WdH deckt an dieser Stelle leider nicht alle denkbaren Fälle ab.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde sagen, nein. Die Begabung zählt für genau einen Zauber.

Aber dazu gab es schon mehrere Diskussionen. Es ist nicht ganz eindeutig.

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 11
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xexixo »



Also gefühlt würde ich erstmal nein sagen.
Andererseits wenn man sich den Vorteil genauer anschaut, dann ist er nicht durch Repräsentationen eingeschränkt. Insofern würde ich dann doch ja sagen sagen. Da ich die Situation noch nicht in einer Gruppe hatte wäre meine Lösung nun: Ja, es geht; aber nur wenn man die Repräsenationskenntnis beherrscht (und nicht wenn der Gildenmagier den FlimFlam nun neben MAG auch in ELF zaubern können will)


Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Leta hat geschrieben:Ich würde sagen, nein. Die Begabung zählt für genau einen Zauber.

Aber dazu gab es schon mehrere Diskussionen. Es ist nicht ganz eindeutig.
Aber die Begabung gilt doch zum Beispiel auch für alle Varianten des Adlerschwinge, die man erlernt, oder etwa nicht? Das sind doch auch eigenständige Zauber.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zyrrashijn hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Ich würde sagen, nein. Die Begabung zählt für genau einen Zauber.

Aber dazu gab es schon mehrere Diskussionen. Es ist nicht ganz eindeutig.
Aber die Begabung gilt doch zum Beispiel auch für alle Varianten des Adlerschwinge, die man erlernt, oder etwa nicht? Das sind doch auch eigenständige Zauber.
Das ist wiegesagt umstritten. Wenn das beim Adlerschwinge oder beim Arkanovi so eindeutig wäre dann wäre es auch in diesem Fall eindeutig. Aber das ist es nicht.

Angorax
Posts in topic: 11
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

color=#808000Welche Möglichkeiten gibt es, an den wahren Namen eines Elementars zu kommen, etwa wenn er vor einem steht? Einmal hat ein Djinn ihn selbst verraten, sich gewissermaßen vorgestellt, aber wie kamen die die Autoren diverser Namenssammlungen an ebendieselben? Kann das ein Dienst Beratung (Geheimwissen) sein? Analys?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auch die Hexalogieregel sollte in dem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Angorax hat geschrieben:color=#808000Welche Möglichkeiten gibt es, an den wahren Namen eines Elementars zu kommen, etwa wenn er vor einem steht? Einmal hat ein Djinn ihn selbst verraten, sich gewissermaßen vorgestellt, aber wie kamen die die Autoren diverser Namenssammlungen an ebendieselben? Kann das ein Dienst Beratung (Geheimwissen) sein? Analys?
Eine ausreichend intensive Analyse vermittels ANALYS / OCULUS bis auf 18ZfP*+, und/oder Blick in die Gedanken / Blick aufs Wesen et al :)

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich bin der Meinung hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man auf die passende Sternenkonstellation wartet, nahezu jede Zauberhandlung erleichtern kann. Nicht nur Alchimie, Artefakterschaffung und Beschwörungen.

Erinnere ich mich richtig?
Wenn ja, wo finde ich die Regelstelle?
Wenn nein, ging es nur um Rituale aller Art?

Habe bereits diverse Stellen im WdZ und sogar im Astrologieanteil der GA nachgeschlagen. Letzte Vermutung wäre Wege der Alchimie, welches ich momentan nicht zur Hand habe.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »


Ich erinnere mich an die GA, die haette ich dir jetzt auch empfohlen.
In der G7 ist jedes Kapitel mit Sternenkonstellation versehen, die dann auch noch im Praeludium einige Dinge zur Astrologie verraet.

Ob in der WdA noch was drin ist, kann ich nachher zuhause mal nachsehen... ich glaube zur Artefakterschaffung koennte da noch was drin sein ;)

Einstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2007 20:05

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber leider keine Antwort gefunden:

Kann ein Magus ein komplett (d.h. 19 ZfP*) analysiertes Artefakt selbst aufladen, wenn er den ARCANOVI nicht beherrscht, sondern nur den wirkenden Spruch?

Mir ist klar, dass die Probe zum aufladen nur auf den wirkenden Spruch geprüft wird, aber ich frage mich ob er den überhaupt wirken kann, wenn ihm die Grundthesis nicht bekannt ist, welche ja Teil der gesamten Artefaktthesis ist. Und zum Aufladen muss ja die Artefaktthesis entschlüsselt werden.

Hintergrund: Aufladbarer ATTRIBUTO Ring wurde gefunden und der Spieler möchte ihn demnächst mal versuchen wieder aufzuladen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zum Aufladen ist die Kenntnis des Arcanovi nicht notwendig. Eine vollständige Analyse sollte ausreichen.

Antworten