DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Torran hat geschrieben:
Merma hat geschrieben:So neue Frage in Farbe zu Ele`s :-)

Bei Begabung für ein bestimmtes Element (Bsp. Feuer) und zeitgleicher Merkmalskenntnis (Feuer) sind Kontrol- und Beschwörungsproben um 2x 2 erl. (-2) oder nur 1x?

Finde dazu leider nix, würde aber von nur 1x ausgehen :-(
Danke
Merma

Da bei Begabung/MK (dämonisch) ein je dabei steht und bei gerufenes Element nicht würde ich sagen nur 1mal.
Ich werde ggf. nochmal, nachdem ich die seite(n) im WdZ und/oder EG gefunden habe, per PN schicken:
Ich kann euch aber mit 100% Sicherheit sagen, dass Merkmalskenntnisse und Begabungen immer "je" wirken, d.h. beispielsweise, dass bei Elementarbeschwörungen die Tabelle WdZ. S. 187 so zu verstehen ist, dass sowohl die MK als auch die BG für das Element je -2 eben, also insgesamt mit einer Erleichterung von -4, sowohl auf die Beschwörungsprobe, als auch auf die Kontrollprobe bringt.
Das Tool "Meistergeister" zeigt dies übrigens ebenso an.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »


1) Spricht etwas dagegen den Zauber "PFEIL DES ELEMENTS [ERZ]" auf Wurfmesser oder Wurfäxte oder Diskusse zu legen? Dazu ist natürlich die Variante "Speer und Bolzen" notwendig.
Was wären angemessene Zuschläge? +3 für Messer, +4 für Diskus, +5 für Äxte?

*edit*
Ist davon irgendetwas per Kodex verboten?

2) Muss man beim erstellen eines Arcanovi Artefaktes den Zauber in der richtigen Variante sprechen? Spontane Mods, sind ja egal. Zu Varianten habe ich nichts gefunden.



kotor
Posts in topic: 59
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kotor »

1) Im Zweifel spricht dagegen, dass diese Möglichkeit nicht aufgelistet ist. Bei Zaubern ist es nunmal so, dass die Wirkung sehr genau bestimmt ist und man nicht nach Gutdünken Dinge dazuerfinden kann, auch wenn sie sich grob ähnlich anhören.

2) Die wirkenden Sprüche müssen selbstverständlich so eingesprochen werden, wie sie auch wirken sollen. Wenn das Flim Flam Artefakt eine blaue Kugel erzeugen soll, dann muss natürlich auch die Variante "Andere Farbe" genutzt werden. Spontane Modifikationen müssen auch genauso eingesprochen werden wie sie wirken sollen und sind keineswegs "egal".

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Meine Gedanken zu 1 waren:
Beim "Motoriktus" kann man mit "Rote und weiße Kamele" auch andere Sachen als "Rote und weiße Kamele" spielen. Oder mit der "Lockruf und Feenfüße" Variante namens "Erbenparade" kann man auch Mais verzaubern.
Bei "Pfeil des Elements" steht "andere Fernkampfwaffen". Nur Kugeln und Schleuderbleie sind explizit ausgenommen.

Zu 2:
Schon klar, die Frage ist, kann man in ein aufladbares Artefakt das mit einem CH Attributo erstellt wurde auch beim 3. mal aufladen einen KL Attributo sprechen?

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Zu 2: Nein.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 79
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von berry »

color=teal
Seit Veröffentlichngen, wie dem LCD hat sich viel getan, und vieles, was zuvor nur als beiläufige Erwähnung aufgeführt wurde, dass es gerüchte über die Existens von etwas gäbe ist heutzutage schon in Regeln ausformuliert worden.
Daher wollte ich mal aus neugierde fragen, ob es mittlerweile auch schon den Pfeil der Kraft irgendwo zum nachlesen gibt.

Merma
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merma »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
Torran hat geschrieben:
Merma hat geschrieben:So neue Frage in Farbe zu Ele`s :-)

Bei Begabung für ein bestimmtes Element (Bsp. Feuer) und zeitgleicher Merkmalskenntnis (Feuer) sind Kontrol- und Beschwörungsproben um 2x 2 erl. (-2) oder nur 1x?

Finde dazu leider nix, würde aber von nur 1x ausgehen :-(
Danke
Merma

Da bei Begabung/MK (dämonisch) ein je dabei steht und bei gerufenes Element nicht würde ich sagen nur 1mal.
Ich werde ggf. nochmal, nachdem ich die seite(n) im WdZ und/oder EG gefunden habe, per PN schicken:
Ich kann euch aber mit 100% Sicherheit sagen, dass Merkmalskenntnisse und Begabungen immer "je" wirken, d.h. beispielsweise, dass bei Elementarbeschwörungen die Tabelle WdZ. S. 187 so zu verstehen ist, dass sowohl die MK als auch die BG für das Element je -2 eben, also insgesamt mit einer Erleichterung von -4, sowohl auf die Beschwörungsprobe, als auch auf die Kontrollprobe bringt.
Das Tool "Meistergeister" zeigt dies übrigens ebenso an.

Nun sind Tools wie Meistergeister oder das Beschwörungstool von Abulon(? oder so ähnlich, welches glaub nun in MG integriert ist) kein offizielles Regelwerk sondern nur die Umsetzung wie sie die Regeln verstanden haben :-)

Ich habe aber auch aus genau diesem Grund die -4 (also je -2) angenommen, weil ich nichts präziseres gefunden habe - andere anscheinend auch nicht :-)

Danke Euch,
Merma

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Soweit mir bekannt ist, ist das Element Kraft nur in der Theorie vorhanden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Tilim hat geschrieben:Zu 2:
Schon klar, die Frage ist, kann man in ein aufladbares Artefakt das mit einem CH Attributo erstellt wurde auch beim 3. mal aufladen einen KL Attributo sprechen?

Würde ich jetzt nicht ausschließen:
WdA, S.87 hat geschrieben:Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit derselben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell deutlich andere Effekte erzeugen als nach Erschaffung des Artefakts.

Ich würde es in meiner Gruppe erlauben
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wo wir gerade schon beim Thema sind:
Würdet ihr eine Mischung aus "Pfeil des Erzes" + "Arcanovi" [Einmalig] als okay bewerten?
Ich sehe da zwei Sichtweisen:
1) Nein, das wäre exploiten und powergamen um den pAsP der Möchtegern permanenten "Pfeil des Erzes" Version zu sparen.
2) Artefaktmagier sind halt effizienter als irgend so ein Haudrauf-Andergaster-Provinzmagier. :rolleyes:

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Dahrling hat geschrieben:
Zu 2: Nein.

doch ;-)
Siehe WdA S.123: Helfende Hand
Im Kästchen ganz unten ist das in Regeln gefasst: Zauberprobe beim Aufladen mit anderer Attributo-Variante als ursprünglich ist um zusätzliche 3 erschwert.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Regeltechnisch spricht da nix gegen.
Auch mit Applicatus möglich.

Alles andere ist eine Hausregel und Meinung die nicht ins kfka gehört-.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Thorix hat geschrieben:
Zu 2: Nein.
Sorry.
"Es gibt keine gültige Regel im Regelwerk wie ein SC das herstellen könnte." Besser?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Naja. Es deutet eher mehr darauf hin, dass das Artefakt die Regel und nicht die Ausnahme mit spezieller nicht replizierbarer Artefaktthesis/Attributovariante ist.

Aber gut. Die Textstelle und mögliche Auslegungen wurden genannt. Alles andere ist wohl der Gruppe überlassen.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Du meinst bis auf Seite 109:

"Einige Artefakte lassen sich mit den gültigen Regeln nicht
nachbauen - sie sind oftmals Relikte aus früheren Zeiten, erschaffen
in längst vergessenen Repräsentationen und mit heute
nicht mehr verfügbaren Zaubern. Ein solcher Bruch der Regeln
ist nur für legendäre und sagenhafte Artefakte akzeptabel, der
Auftragsmagier aus Khunchom oder Kuslik hingegen kann für die Helden auch nur nach den gültigen Regeln der vorangegangenen Seiten Talisamne anfertigen."
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

"Ein solcher Bruch der Regeln
ist nur für legendäre und sagenhafte Artefakte akzeptabel, "

steht gegen:

Helfende Hand
Thesis: Sehr verbreitet
wirkende Sprüche: Attributo
"Wie oben beim Kraftgürtel schon gesagt, ist
die Zahl der möglichen ATTRIBUTO-Artefakte Legion,
und bei der Helfenden Hand handelt es sich regelrecht um
ein ‘Massenartefakt’."

Eine sehr verbreitete Thesis sollte man an den entsprechenden Stellen ohne Probleme erwerben können, selbst wenn diese eine Besonderheit aufweist die nicht für Helden reproduzierbar ist, wie du unterstellst.
Sorry klingt für mich so als wenn das das archetypsche "sehr verbreitete" Attributoartefakt ist und nicht das legendäre Artefakt welches sich außerhalb der Regeln bewegt.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Wie Twix sagt seh ich das auch.
Diese Attributo-Schmuckteile sind Massenware und so wie das dort steht, ist es imho sehr naheliegend, das einfach für jedes wieder aufladbare Attributo-Artefakt zu übernehmen.
Ich interpretiere die Stelle als SC-feste Regel, die nur - wieder einmal - iwo random im Regelwerk platziert wurde, und man schon zufällig darüber stolpern muss (wie mir das erst kürzlich passiert ist^^).

Arberdon
Posts in topic: 13
Beiträge: 127
Registriert: 02.05.2011 10:53

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Arberdon »

Welche Verbreitung hat der Planastrale wohl vor der Rückkehr Borborads gehabt? ca um 1000BF

schätze 2-3 oder?

Fjolnir3
Posts in topic: 31
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

hotpink
Kann man ein Dämon mit verbesserten Attributen beschwören/ausstatten?
Ich hab bisher nur besondere Eigenschaften gefunden.
Ich hätte gern ein Dämon mit mehr LeP
(am besten mit Quelle)
Zuletzt geändert von Raskir am 26.11.2015 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Farbe angepasst.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

zwei Fragen mit der selben Farbe hintereinander ist gegen die Regeln von kFkA.

@Planastrale: 2


@Dämonen: Ja. WdZ s.177/178
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

kotor
Posts in topic: 59
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Ein Dschinn hat 60 AsP als Maximalwert, stellt seinem Beschwörer Dienste für 30 AsP zur Verfügung, Dienst "Kampf" kostet 26 AsP und er beherrscht alle (Kampf-)Zauber seines Elements.

Womit und inwieweit zaubert er?
Mit den 4 noch übrigen AsP? (wäre ziemlich ineffektiv)
Mit den 26 für Kampf verlangten AsP? (dann wäre es sogar vorteilhaft, doppelte Kosten für "Kampf" zu bezahlen)
Mit den 30 noch übrigen AsP? (und danach normale Angriffe, die trotzdem elementaren Zauberschaden verursachen?)
Mit 56 AsP?
Mit den vollen 60 AsP?
Oder braucht er gar keine AsP für die Zauber seines Elements?
Oder beinhaltet Kampf nur normale Angriffe und alle Zauber müssen extra bezahlt werden?

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Die Dienstkosten bei Elementaren sind nur ein abstrakter Wert.. Ich glaube, es hieß iwann vor 4.1 mal Wunschvolumen. In meinen Gruppen reden wir immer von Wunsch-AsP.
Die haben afaik nix mit den echten, harten 60AsP zu tun, die so ein Dschinn zur Verfügung hat.
d.h. wenn du für den Kampf 26 Wunsch-AsP ausgibst, hast du noch 4 Wunsch-AsP übrig für gewünschte Dienste. Und der Dschinn hat seine eigenen 60 AsP zur Verfügung, die er zur Erfüllung der Wünsche aufbringen kann.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

kotor hat geschrieben:Oder beinhaltet Kampf nur normale Angriffe und alle Zauber müssen extra bezahlt werden?
So sehe ich das. Für Zauber gibt es den Dienst Zauber :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 32
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000

Aves zum Gruße

Es geht um folgendes Artefakt:
Kategorie: wieder aufl adbarer Spruchspeicher (ARCANOVI), zwei Ladungen
Typ und Ursprung: Eigenschaften / gildenmagisch
Auslöser: Der Träger des Artefakts wird phsyisch angegriffen
Astralenergie: 82 / 3
Thesis: bekannt
Komplexität: +8 / 6 ZfP*
Wirkende Sprüche: 2 x ARMATRUTZ (mit je 36 AsP) → 1 verbraucht im Elburum-Aufstand!
Wirkung: Das Artefakt löst einen Armatrutz mit RS 6 aus.

Wird der Armatrutz VOR oder NACH dem ersten Schlag ausgelöst? Der Spieler argumentiert mit den komplexen Auslösern in WdA.
Soylent Green is people!

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
Auslöser: Der Träger des Artefakts wird phsyisch angegriffen
Astralenergie: 82 / 3

Warum sind das nur 3 pAsP? Dürften eigentlich 5,3=5 sein. Welches Material wird benutzt?

Wenn dort steht: Wird physisch angegriffen, dürfte das nach dem ersten Angriff sein. Wenn man sich darauf einigt könnte man sagen das Artefakt zündet nach 1SP schaden weil der Armatrutz dann wirkt bevor die Klinge tiefer eindringen kann.
Wenn der Meister sich überreden lässt, könnte man vielleicht den Auslöser des Kugelzaubers "Warnendes Leuchten" benutzen. Führt aber sicher zu ein paar Fehlzündungen.


Sollten die Armatrutz nicht weniger AsP kosten? Oder wurde der 2 mal mit 0 ZfP* gesprochen?

Zapariv
Posts in topic: 23
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Morgen!

Ich hätte ein paar Fragen zum Somnigravis wie dieser konkret ausgelegt wird oder ihr auslegt.

Mir ist klar dass ich eine Person damit zum schlafen bringen könnte, welche durch Berührung oder Lärm wieder munter wird. Gleiches gilt auch für die Variante für mehrere Personen.

Aber jetzt konkret zu meinen Fragen:
Man dürfte diesen Zauber auch auf mehrer Personen zeitgleich wirken, wäre dann der Zauber "nur" um die höchste MR erschwert oder auch um die Anzahl der Personen - vermutlich nur um die höchste MR und natürlich um die Modi dass ich den Zauber auf mehrere Personen sprechen könnte.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt es steht die Reichweite des Zaubers wäre ZfW/2 in Schritt, wie weit dürften dann die Personen auseinander stehen? Oder legt ihr es so aus das beide Personen in meinem Blickfeld sein müssen und zu jeder dieser Personen die im Buch genannte RW gilt?

Reicht es wenn ich die Personen mit dem Rücken zu mir sehe??? Es stünde nur der Zaubernde muss sie sehen aber nicht wie meine ist stünde nicht dort in ihr Gesicht.

Wie handhabt ihr sowas...

DANKE schon mal im Vorfeld...

Zapariv

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Bescheidene Farbe...

Kurz: Es gibt Varianten von Zaubern und Spontane Modifikationen.
Beim Somnigravis gibt es die Variante "gegen mehrere", die keine neuen Einschränkungen (neben den normalen "+MR") bringt.

Gäbe es diese Variante nicht, müsstest du spontan modifizieren, und dabei gilt "+MR +Anzahl Gegner".


Ich persönlich finde es seltsam, dass beim Somnigravis eine Ausnahme gemacht wird, aber so ist das halt....

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ich lese den Punkt "Zielobjekt: mehrere" so, dass dies für den Fall gilt, wenn per SpoMod auf mehrere Ziele erweitert wird. Es wird normal modifiziert, also mit "+MR +Anzahl Gegner", die Kosten allerdings sind reduziert. Das gleiche findet man ja auch bei mehreren anderen Zaubern.

Was die Anordnung der Personen angeht, so denke ich, dass diese innerhalb der maximalen Reichweite und in Sichtweite liegen müssen. Ersteres ist durch den Zauber gegeben, letzteres durch die Voraussetzung der Repräsentation.

Zapariv
Posts in topic: 23
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Ok hab ich jetzt auch gefunden

Danke!

Möchte nur kurz ein Beispiel bringen ob ich jetzt eh richtig rechne...

ZfW 9, 2 Gegner höchste MR 3, Entfernung 5 Schritt

Würde jetzt bedeuten eine Erschwernis von +5 kosten 12ASP

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Sieht gut aus. Der Vollständigkeit halber: Vergiss nicht die Verlängerung der Zauberdauer um eine Aktion.

Antworten