Merma hat geschrieben:So neue Frage in Farbe zu Ele`s
Bei Begabung für ein bestimmtes Element (Bsp. Feuer) und zeitgleicher Merkmalskenntnis (Feuer) sind Kontrol- und Beschwörungsproben um 2x 2 erl. (-2) oder nur 1x?
Finde dazu leider nix, würde aber von nur 1x ausgehen :-(
Danke
Merma
Da bei Begabung/MK (dämonisch) ein je dabei steht und bei gerufenes Element nicht würde ich sagen nur 1mal.
Ich werde ggf. nochmal, nachdem ich die seite(n) im WdZ und/oder EG gefunden habe, per PN schicken:
Ich kann euch aber mit 100% Sicherheit sagen, dass Merkmalskenntnisse und Begabungen immer "je" wirken, d.h. beispielsweise, dass bei Elementarbeschwörungen die Tabelle WdZ. S. 187 so zu verstehen ist, dass sowohl die MK als auch die BG für das Element je -2 eben, also insgesamt mit einer Erleichterung von -4, sowohl auf die Beschwörungsprobe, als auch auf die Kontrollprobe bringt.
Das Tool "Meistergeister" zeigt dies übrigens ebenso an.
1) Spricht etwas dagegen den Zauber "PFEIL DES ELEMENTS [ERZ]" auf Wurfmesser oder Wurfäxte oder Diskusse zu legen? Dazu ist natürlich die Variante "Speer und Bolzen" notwendig.
Was wären angemessene Zuschläge? +3 für Messer, +4 für Diskus, +5 für Äxte?
*edit*
Ist davon irgendetwas per Kodex verboten?
2) Muss man beim erstellen eines Arcanovi Artefaktes den Zauber in der richtigen Variante sprechen? Spontane Mods, sind ja egal. Zu Varianten habe ich nichts gefunden.
1) Im Zweifel spricht dagegen, dass diese Möglichkeit nicht aufgelistet ist. Bei Zaubern ist es nunmal so, dass die Wirkung sehr genau bestimmt ist und man nicht nach Gutdünken Dinge dazuerfinden kann, auch wenn sie sich grob ähnlich anhören.
2) Die wirkenden Sprüche müssen selbstverständlich so eingesprochen werden, wie sie auch wirken sollen. Wenn das Flim Flam Artefakt eine blaue Kugel erzeugen soll, dann muss natürlich auch die Variante "Andere Farbe" genutzt werden. Spontane Modifikationen müssen auch genauso eingesprochen werden wie sie wirken sollen und sind keineswegs "egal".
Meine Gedanken zu 1 waren:
Beim "Motoriktus" kann man mit "Rote und weiße Kamele" auch andere Sachen als "Rote und weiße Kamele" spielen. Oder mit der "Lockruf und Feenfüße" Variante namens "Erbenparade" kann man auch Mais verzaubern.
Bei "Pfeil des Elements" steht "andere Fernkampfwaffen". Nur Kugeln und Schleuderbleie sind explizit ausgenommen.
Zu 2:
Schon klar, die Frage ist, kann man in ein aufladbares Artefakt das mit einem CH Attributo erstellt wurde auch beim 3. mal aufladen einen KL Attributo sprechen?
color=teal
Seit Veröffentlichngen, wie dem LCD hat sich viel getan, und vieles, was zuvor nur als beiläufige Erwähnung aufgeführt wurde, dass es gerüchte über die Existens von etwas gäbe ist heutzutage schon in Regeln ausformuliert worden.
Daher wollte ich mal aus neugierde fragen, ob es mittlerweile auch schon den Pfeil der Kraft irgendwo zum nachlesen gibt.
Merma hat geschrieben:So neue Frage in Farbe zu Ele`s
Bei Begabung für ein bestimmtes Element (Bsp. Feuer) und zeitgleicher Merkmalskenntnis (Feuer) sind Kontrol- und Beschwörungsproben um 2x 2 erl. (-2) oder nur 1x?
Finde dazu leider nix, würde aber von nur 1x ausgehen :-(
Danke
Merma
Da bei Begabung/MK (dämonisch) ein je dabei steht und bei gerufenes Element nicht würde ich sagen nur 1mal.
Ich werde ggf. nochmal, nachdem ich die seite(n) im WdZ und/oder EG gefunden habe, per PN schicken:
Ich kann euch aber mit 100% Sicherheit sagen, dass Merkmalskenntnisse und Begabungen immer "je" wirken, d.h. beispielsweise, dass bei Elementarbeschwörungen die Tabelle WdZ. S. 187 so zu verstehen ist, dass sowohl die MK als auch die BG für das Element je -2 eben, also insgesamt mit einer Erleichterung von -4, sowohl auf die Beschwörungsprobe, als auch auf die Kontrollprobe bringt.
Das Tool "Meistergeister" zeigt dies übrigens ebenso an.
Nun sind Tools wie Meistergeister oder das Beschwörungstool von Abulon(? oder so ähnlich, welches glaub nun in MG integriert ist) kein offizielles Regelwerk sondern nur die Umsetzung wie sie die Regeln verstanden haben
Ich habe aber auch aus genau diesem Grund die -4 (also je -2) angenommen, weil ich nichts präziseres gefunden habe - andere anscheinend auch nicht
Tilim hat geschrieben:Zu 2:
Schon klar, die Frage ist, kann man in ein aufladbares Artefakt das mit einem CH Attributo erstellt wurde auch beim 3. mal aufladen einen KL Attributo sprechen?
Würde ich jetzt nicht ausschließen:
WdA, S.87 hat geschrieben:Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit derselben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell deutlich andere Effekte erzeugen als nach Erschaffung des Artefakts.
Ich würde es in meiner Gruppe erlauben
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
Wo wir gerade schon beim Thema sind:
Würdet ihr eine Mischung aus "Pfeil des Erzes" + "Arcanovi" [Einmalig] als okay bewerten?
Ich sehe da zwei Sichtweisen:
1) Nein, das wäre exploiten und powergamen um den pAsP der Möchtegern permanenten "Pfeil des Erzes" Version zu sparen.
2) Artefaktmagier sind halt effizienter als irgend so ein Haudrauf-Andergaster-Provinzmagier.
doch
Siehe WdA S.123: Helfende Hand
Im Kästchen ganz unten ist das in Regeln gefasst: Zauberprobe beim Aufladen mit anderer Attributo-Variante als ursprünglich ist um zusätzliche 3 erschwert.
Naja. Es deutet eher mehr darauf hin, dass das Artefakt die Regel und nicht die Ausnahme mit spezieller nicht replizierbarer Artefaktthesis/Attributovariante ist.
Aber gut. Die Textstelle und mögliche Auslegungen wurden genannt. Alles andere ist wohl der Gruppe überlassen.
"Einige Artefakte lassen sich mit den gültigen Regeln nicht
nachbauen - sie sind oftmals Relikte aus früheren Zeiten, erschaffen
in längst vergessenen Repräsentationen und mit heute
nicht mehr verfügbaren Zaubern. Ein solcher Bruch der Regeln
ist nur für legendäre und sagenhafte Artefakte akzeptabel, der
Auftragsmagier aus Khunchom oder Kuslik hingegen kann für die Helden auch nur nach den gültigen Regeln der vorangegangenen Seiten Talisamne anfertigen."
"Ein solcher Bruch der Regeln
ist nur für legendäre und sagenhafte Artefakte akzeptabel, "
steht gegen:
Helfende Hand
Thesis: Sehr verbreitet
wirkende Sprüche: Attributo
"Wie oben beim Kraftgürtel schon gesagt, ist
die Zahl der möglichen ATTRIBUTO-Artefakte Legion,
und bei der Helfenden Hand handelt es sich regelrecht um
ein ‘Massenartefakt’."
Eine sehr verbreitete Thesis sollte man an den entsprechenden Stellen ohne Probleme erwerben können, selbst wenn diese eine Besonderheit aufweist die nicht für Helden reproduzierbar ist, wie du unterstellst.
Sorry klingt für mich so als wenn das das archetypsche "sehr verbreitete" Attributoartefakt ist und nicht das legendäre Artefakt welches sich außerhalb der Regeln bewegt.
Wie Twix sagt seh ich das auch.
Diese Attributo-Schmuckteile sind Massenware und so wie das dort steht, ist es imho sehr naheliegend, das einfach für jedes wieder aufladbare Attributo-Artefakt zu übernehmen.
Ich interpretiere die Stelle als SC-feste Regel, die nur - wieder einmal - iwo random im Regelwerk platziert wurde, und man schon zufällig darüber stolpern muss (wie mir das erst kürzlich passiert ist^^).
hotpink
Kann man ein Dämon mit verbesserten Attributen beschwören/ausstatten?
Ich hab bisher nur besondere Eigenschaften gefunden.
Ich hätte gern ein Dämon mit mehr LeP
(am besten mit Quelle)
Zuletzt geändert von Raskir am 26.11.2015 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Farbe angepasst.
Ein Dschinn hat 60 AsP als Maximalwert, stellt seinem Beschwörer Dienste für 30 AsP zur Verfügung, Dienst "Kampf" kostet 26 AsP und er beherrscht alle (Kampf-)Zauber seines Elements.
Womit und inwieweit zaubert er?
Mit den 4 noch übrigen AsP? (wäre ziemlich ineffektiv)
Mit den 26 für Kampf verlangten AsP? (dann wäre es sogar vorteilhaft, doppelte Kosten für "Kampf" zu bezahlen)
Mit den 30 noch übrigen AsP? (und danach normale Angriffe, die trotzdem elementaren Zauberschaden verursachen?)
Mit 56 AsP?
Mit den vollen 60 AsP?
Oder braucht er gar keine AsP für die Zauber seines Elements?
Oder beinhaltet Kampf nur normale Angriffe und alle Zauber müssen extra bezahlt werden?
Die Dienstkosten bei Elementaren sind nur ein abstrakter Wert.. Ich glaube, es hieß iwann vor 4.1 mal Wunschvolumen. In meinen Gruppen reden wir immer von Wunsch-AsP.
Die haben afaik nix mit den echten, harten 60AsP zu tun, die so ein Dschinn zur Verfügung hat.
d.h. wenn du für den Kampf 26 Wunsch-AsP ausgibst, hast du noch 4 Wunsch-AsP übrig für gewünschte Dienste. Und der Dschinn hat seine eigenen 60 AsP zur Verfügung, die er zur Erfüllung der Wünsche aufbringen kann.
Es geht um folgendes Artefakt:
Kategorie: wieder aufl adbarer Spruchspeicher (ARCANOVI), zwei Ladungen
Typ und Ursprung: Eigenschaften / gildenmagisch
Auslöser: Der Träger des Artefakts wird phsyisch angegriffen
Astralenergie: 82 / 3
Thesis: bekannt
Komplexität: +8 / 6 ZfP*
Wirkende Sprüche: 2 x ARMATRUTZ (mit je 36 AsP) → 1 verbraucht im Elburum-Aufstand!
Wirkung: Das Artefakt löst einen Armatrutz mit RS 6 aus.
Wird der Armatrutz VOR oder NACH dem ersten Schlag ausgelöst? Der Spieler argumentiert mit den komplexen Auslösern in WdA.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
Auslöser: Der Träger des Artefakts wird phsyisch angegriffen
Astralenergie: 82 / 3
Warum sind das nur 3 pAsP? Dürften eigentlich 5,3=5 sein. Welches Material wird benutzt?
Wenn dort steht: Wird physisch angegriffen, dürfte das nach dem ersten Angriff sein. Wenn man sich darauf einigt könnte man sagen das Artefakt zündet nach 1SP schaden weil der Armatrutz dann wirkt bevor die Klinge tiefer eindringen kann.
Wenn der Meister sich überreden lässt, könnte man vielleicht den Auslöser des Kugelzaubers "Warnendes Leuchten" benutzen. Führt aber sicher zu ein paar Fehlzündungen.
Sollten die Armatrutz nicht weniger AsP kosten? Oder wurde der 2 mal mit 0 ZfP* gesprochen?
Ich hätte ein paar Fragen zum Somnigravis wie dieser konkret ausgelegt wird oder ihr auslegt.
Mir ist klar dass ich eine Person damit zum schlafen bringen könnte, welche durch Berührung oder Lärm wieder munter wird. Gleiches gilt auch für die Variante für mehrere Personen.
Aber jetzt konkret zu meinen Fragen:
Man dürfte diesen Zauber auch auf mehrer Personen zeitgleich wirken, wäre dann der Zauber "nur" um die höchste MR erschwert oder auch um die Anzahl der Personen - vermutlich nur um die höchste MR und natürlich um die Modi dass ich den Zauber auf mehrere Personen sprechen könnte.
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt es steht die Reichweite des Zaubers wäre ZfW/2 in Schritt, wie weit dürften dann die Personen auseinander stehen? Oder legt ihr es so aus das beide Personen in meinem Blickfeld sein müssen und zu jeder dieser Personen die im Buch genannte RW gilt?
Reicht es wenn ich die Personen mit dem Rücken zu mir sehe??? Es stünde nur der Zaubernde muss sie sehen aber nicht wie meine ist stünde nicht dort in ihr Gesicht.
Kurz: Es gibt Varianten von Zaubern und Spontane Modifikationen.
Beim Somnigravis gibt es die Variante "gegen mehrere", die keine neuen Einschränkungen (neben den normalen "+MR") bringt.
Gäbe es diese Variante nicht, müsstest du spontan modifizieren, und dabei gilt "+MR +Anzahl Gegner".
Ich persönlich finde es seltsam, dass beim Somnigravis eine Ausnahme gemacht wird, aber so ist das halt....
Ich lese den Punkt "Zielobjekt: mehrere" so, dass dies für den Fall gilt, wenn per SpoMod auf mehrere Ziele erweitert wird. Es wird normal modifiziert, also mit "+MR +Anzahl Gegner", die Kosten allerdings sind reduziert. Das gleiche findet man ja auch bei mehreren anderen Zaubern.
Was die Anordnung der Personen angeht, so denke ich, dass diese innerhalb der maximalen Reichweite und in Sichtweite liegen müssen. Ersteres ist durch den Zauber gegeben, letzteres durch die Voraussetzung der Repräsentation.